Hallo!
Ich habe auch drei Meerschweinchen, wenn sie ihren Auslauf haben, kommt meine Hündin oft mit, sie interressiert sich nicht für sie.
Und kommt mal eines näher, wedelt sie eher mit dem Schwanz.
Ich sehe da keinerlei Gefahr dabei.
Allerdings, ja, Hunde sind unberechenbar(natürlich nicht nur Hunde), und es ist immer besser, wenn alles beaufsichtigt wird!
Allerdings mache ich mir bei meinen Tieren wenig Sorgen, selbst meinen Katzen sind die Meeris piep mal schnurz.
Zuletzt muss das jeder selbst wissen.
Hallo Doddi,
niemand hat geschrieben, das man seinen Hund unbeaufsichtigt mit anderen Haustieren halten soll.
Das wäre doch sehr verantwortungslos.
Hunde sind eben nicht unberechenbar.
Im Gegenteil. Versteht man, wie ein Hund seine Umwelt wahr nimmt, ist sein Reaktionsverhalten völlig einschätzbar.
Sein Jagdtrieb ist instinktiv verankert.
Der Wille, sich zu unterwerfen ebenfalls.
Ist man in der Lage, zu verstehen, wie der Hund seine Umgebung sondiert, welches Beuteschema er definiert, und wie er auf äußere Reize reagiert, kann man gezielt diverse Problemsituationen trainieren.
So gibt es erfolgreiche Hundetrainer, die Hunde trainiert haben, die über eine Minute auf den Hinterbeinen stehen können.
Hunde die längere Zeit auf den Vorderbeinen stehen.
Hunde die rein auf Handzeichen reagieren.
Die auf Koms bellen, sich um die eigene Achse drehen.
Die sich tot stellen.
Auf Koms bellen.
Auf Koms zierpen.
Auf fahrende Autos springen.
Ich kannte mal einen Halter, der hatte seinem Hund beigebracht, sich auf das Klo zu setzen um sein kleines oder großes Geschäft zu verrichten.
Auf niederländischen Bauernhöfen gibt es Schäferhunde ( Border Collies ), da malt der Bauer in der Auffahrt mit weißer Farbe eine Linie auf, die der Hund nie übertreten würde.
Hunde sind so intelligent. So lehrsam !
Und es bereitet ihnen große Freude, wenn sein Herrchen / Frauchen sich mit ihnen beschäftigt.
Das eigentliche Problem liegt in der Tatsache, das viele Hundehalter ihre Hunde unterfordern.
Sie müssen ja nicht auf das Klo gehen können, oder andere Zirkustricks beherrschen.
Aber der Halter hat die Verantwortung, seinen Hund führen zu können.
In jeder Situation.
Kann er das nicht, handelt er verantwortungslos.
Wer seinem Hund nicht vertrauen kann, beschäftigt sich zu wenig mit seinem Tier.
Ich vertraue meinem Hund, weil er genau weis, das ich ihm vertraue.
Gruß Def