Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein?

Diskutiere Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, ich hab da mal ne Frage! Ich hab drei Meerschwein-Männchen, alle ca. 3 Jahre alt! Eines davon ist ein Glatthaarschwein, das andere ne...
  • Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #1
Ökobold

Ökobold

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, ich hab da mal ne Frage!
Ich hab drei Meerschwein-Männchen, alle ca. 3 Jahre alt!
Eines davon ist ein Glatthaarschwein, das andere ne Rosette mit langen Haaren am Poppes und der Dritte ist (glaub, das heißt so) ein Rex-Schweinchen!
Ralf, die Rosette, hab ich von Leuten aus dem Haus bekommen, die ihn abschieben wollten, weil er "zu viel Arbeit" machte. Hab ihn also aus der "Einzelhaltung" gerettet (er wurde dort 2 Jahre allein gehalten =() und die Vergesellschaftung mit meinen zwei unkastrierten Männchen hat nach einigem Hin und Her jetzt ganz prima geklappt! Die drei sind Freunde =)!
Nun aber meine Frage: Ralf ist ziemlich dünn, ich weiß nicht, was er bei den Leuten aus dem Haus zu fressen bekommen hat (außer, dass er jahrelang billiges Hamsterfutter zu Fressen bekam...), Winnie, mein schwarzes Glatthaarschwein hat glaub das perfekte Gewicht, aber mein Rex-Schwein, Wölkchen, ist wirklich nicht nur dick sondern regelrecht fett...:-/ Er kriegt nicht mehr zu fressen als die anderen, eher weniger, der Käfig ist auch recht
groß, hat sogar ne zweite Etage, und hin und wieder dürfen die Schweine auch mal in der Wohnung rumhoppeln, aber Wölkchen wird nicht dünner - ich glaub zwar auch, dass er nicht dicker wird, aber er wiegt sicherlich 1,5 kg! Ist das denn normal???
Wieviel wiegen denn eure unkastrierten Schweine-Männerz???

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #2
Wieg ihn doch einfach mal. So allgemein kann man das nicht sagen, denn Größe z.B. spielt da auch eine Rolle.
(Wiegen sollte man alle sowieso wöchentlich beim Meericheck denn da kann man schnell erkennen wenn eines krank wird, wenn die Gewichte von einer Woche auf die andere auffallend unterschiedlich sind. )
Und wie groß ist der Käfig in dem er laufen kann, denn groß ist ja auch ein recht dehnbarer Begriff?
Wobei es eben dickere und dünnere Meeris gibt.

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #3
Die größe spielt eine Rolle. Was bekommt er zu fressen? Ist er soweit gesund? Wie groß ist der Käfig

Wir haben hier zwei Schwergewichte (beide Kastraten), die aktuell (Stand: heute) 1398 g & 1350 g haben. Unser dritter Kastrat hat "nur" 1106 g und unsere Mädels haben 1287 g, 1078 g und 1343 g.
Sind aber alle 6 agil und fit und werden artgerecht ernährt (sprich getreidefrei und viel FriFu). Sind gestern auch alle 6 munter im Außengehege herum.

Achja, du solltest die Schweinchen schon regelmäßig wiegen, dann weißt du auch wie schwer sie genau sind und kannst sehen, ob sie zu oder abnehmen.

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #4
Ich hatte zwei recht stattliche Meerschweinchenböcke, die aber auch "nur" 1,2kg hatten (plus/minus ein paar Gramm).
Wenn du den Eindruck hast, dein Meerschweinchen ist fett, wirds wohl auch so sein. Das sieht man ja schon eigentlich.
Was heißt denn er kriegt nicht mehr zu fressen, eher weniger? Fütterst du sie getrennt oder wie kontrollierst du das?
Ansonsten auch von mir die Frage was du fütterst.

LG

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #5
Mein "schwerster" Fall ist unser CH-Teddy Kastrat, der aktuell 1750 g auf die Waage bringt. Er wirkt aber alles andere als dick.

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #6
was mir auf anhieb einfällt...

meerschweine können (wenn sie cuys in der linie haben), auch noch viel schwerer werden.

wenn er also nicht richtig mopsig, zu rund und weich und fett, wirkt, ist alles absolut ok...

ich hab hier dafür einen kerl mit knapp 1,5 jahren der nur 700g wiegt. er ist halt ein kleiner, und wirds auch bleiben.

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #7
Bitte gewöhn dir an, sie jede woche mal kurz auf eine normale haushaltswaage zu setzen!

Meerschweine sind meister im verstecken von krankheiten, oft ist eine plötzliche Gewichtsabnahme der einzige hinweis auf sehr ernste krankheiten - lange bevor sie auch nur weniger fressen oder weniger aktiv sind. wenn manda nicht wiegt liegt auf einmal ein totes tier im stall, einfach so... also wiegen und aufschreiben, dauert keine 5 minuten für die drei, kann ihnen aber das Leben retten.

also bitte dringend angewöhnen!

zum gewicht: tiere die sehr auffällig zu dick oder zu dünn sind sollte man immer mal dem tierarzt vorstellen. Beides kann auf krankheiten hinweisen. fidnet der keinen auslöser: viel auslauf geben, vorwiegend heu und gemüse füttern, für das zu dicke schwein mehr salat und gurke, für das zu dünne mehr wurzelgemüse und gras. bei dicken tieren die sehr schnell fressen ist es sinnvoll, die bei der fütterung raus zu nehmen, bis die anderen das meiste schon gefressen haben.

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #8
bei dicken tieren die sehr schnell fressen ist es sinnvoll, die bei der fütterung raus zu nehmen, bis die anderen das meiste schon gefressen haben.

oder gleich per hand füttern, da kann man auch darauf achten welches schwein was genau und wie viel frisst...

(fällt mir ein, meine dicken müssen auch auf die waage, also zisch ich mal ab, bei mir dauerts etwas länger ^^)

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #9
Also das mit dem Wiegen werd ich gleich mal machen...Hab aber halt nur so ne billige Haushaltswaage, ich hoffe, die tuts...:-/

Also die Schweine kriegen die frischen Sachen wie Tomate, Gurke, Möhre und Heukringel mit der Hand, wobei der Dicke gar keine Kringel mehr kriegt. Vom Frischen geb ich allen eigentlich gleich, nur der Dicke kriegt immer die kleinsten Stückchen ;-)! Ansonsten geb ich denen ganz viel Heu und auch nur wenig Trockenfutter, weil sich der Dicke immer als Erster drauf stürzt und es dann auch so aussieht, als würde er das meiste allein fressen...

Aaaalso, der Fettwanst (;-)) wiegt 1400 g, ist wohl noch im Normbereich! Er ist auch recht groß, also im Gegensatz zu Ralf sieht er schon richtig wuchtig aus...Aber vielleicht wirkt die Rex-Rasse auch einfach durch das dicke Fell etwas voluminöser?!
So sind alle fidel, sie fressen, trinken, hüpfen durch den Käfig und sind alle munter! Als ich das letzte Mal beim Tierarzt beim Durchchecken und Krallenschneiden war, hat er sie auch gewogen und meinte, dass der Dicke einfach ein bisschen mehr auf den Rippen hätte, es aber nicht weiter tragisch sei! Ich solle halt trotzdem bissel darauf achten!
Winnie wiegt 1190 g und Ralf nur 790 g!

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #10
Wie alt ist Ralf und wie groß ist der Käfig, also von den Maßen?

790gr sind sehr wenig, wenn das Tier mal krank wird hat es kaum Reserven. Wiege jetztw irklich wöchtenlich und beobachte gerade ihn, eventuell wiegt er auch durch Streß so wenig. Eine Dreierbockgruppe ist recht selten wirklich harmonisch.

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #11
1400g finde ich noch im Normbereich. und solange deine Waage dir sagt, wenn ein schwein 50g abgenommen hat reicht das bei erwachsenen schweinchen auch.

790g finde ich aber auch sehr sehr wenig, ist er denn schon erwachsen?

möglicherweise hat er eben doch unterschwellig stress, auch wenn es keine offenen kämpfe gibt, und legt deswegen nicht zu...

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #12
Also ich denke, dass Ralf sich im Gegensatz zu früher wirklich wohl fühlt - ich kanns aber natürlich nicht sicher sagen...Die Schweine chillen eigentlich doch recht viel, liegen halt da und lassen sich gegenseitig in Ruhe, also stressig hat Ralf es glaub net...
Ralf hab ich ja nur übernommen, er wurde 2 Jahre lang allein bei (wirklich assligen) Leuten im Haus gehalten, die ihn jetzt weg tun wollten, weil er ihnen zu stressig wurde - die Frau war wieder schwanger und Ralf war dadurch zu viel...:-/
Ich hab halt gesehen, dass er dort "Hamsterfutter" vom Edeka bekommen hat, wieviel er da sonst und was er zum Fressen bekommen hat, weiß ich net. Ich seh nur, dass er langsamer isst als meine zwei "alten" Schweinchen...Wobei sie schon alle ungefähr gleich alt sein müssten...
Ich denk eher, dass Ralf in seiner Wachstumsphase einfach zu wenig oder falsches Essen bekommen hat und daher vielleicht jetzt auch eher schwächer auf den Rippen zu sein scheint. Aber wie gesagt, er frisst ganz normal und mittlerweile auch so viel wie die anderen und ich glaub eigentlich net, dass er gestresst ist - dem Anschein nach...
Der Käfig ist dreieckig (also größer als so ein normaler) und ich hab noch so ne zweite Etage über die Häusschen gelegt, auf die sie springen können! Jetzt hab ich grad die Klappe vom Käfig auf, damit die Schweine von selbst rein und raus hüpfen und im Wohnzimmer laufen können, aber wenn sie mal draußen sind, dann proppern sie eigentlich auch nur recht träge durch die Gegend...

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #13
Mal sehen, wenn du jetzt regelmäßig wiegst, ob das Gewicht gleich bleibt. Das müsste es nämlich.

Wie sind denn die Maße deines Geheges?

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #14
Mal sehen, wenn du jetzt regelmäßig wiegst, ob das Gewicht gleich bleibt. Das müsste es nämlich.

Wie sind denn die Maße deines Geheges?

Also der Käfig ist 80 x 95 x 95! Und ich hab, wie gesagt, noch ne zweite Etage über den Häuschen! Neulich hab ich den Käfig aufgemacht, damit sie raushüpfen und im Wohnzimmer rumlaufen konnten!

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #15
Der Käfig ist dreieckig (also größer als so ein normaler) und ich hab noch so ne zweite Etage über die Häusschen gelegt, auf die sie springen können!

Also der Käfig ist 80 x 95 x 95! Und ich hab, wie gesagt, noch ne zweite Etage über den Häuschen! Neulich hab ich den Käfig aufgemacht, damit sie raushüpfen und im Wohnzimmer rumlaufen konnten!

Du hast 3 Meerschweinchenböcke auf 80 x 95 cm? Wie groß ist die zweite Etage?

Dass ist leider viel zu klein, auch wenn der Käfig dreieckig ist, da haben sie viel zu wenig Auslauf. Du hast echt Glück, dass sie sich noch vertragen, bei so wenig Raum gibt es meist richtig Stress unter Meerschweinböcken. Ich fürchte, dass das eine deiner Meerlis übergewichtig ist, weil er viel zu wenig Bewegung hat und das andere Leichtgewicht unter Stress leidet, auch wenn noch zu keinen Raufereien gekommen ist.

Wenn mich meine Mathematikkenntnisse nicht im Stich lassen, hat doch ein Dreieck eine kleinere Fläche als ein Rechteck. Bitte schreib doch die Maße noch etwas genauer auf: alle drei Seitenmaße und die Dreickhöhe (h) also vom Winkel gegenüber der Hypotenuse eine gerade Linie durch die Fläche ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #16
Off-Topic
Die Eckkäfige die man kaufen kann sind in der Regel 1m Schenkellänge und vorne ca. 1,40 m ...ergibt eine Grundfläche von 0,5 qm wenn mich der Rechner nicht im Stich gelassen hat.

Kann es sein dass du dich vermessen hast?? Denn diese Größe reicht natürlich nicht für drei Meeris. Da besteht wirklcih die Möglichkeit dass sie unter Stress leiden, bzw. einer wirklich zu dick geworden ist mangels Bewegung.
Wenn du sie "mal" laufen lässt ist zu wenig. Vielleicht kannst du vor den Käfig einen Dauerauslauf bauen. So hast du schnell ein größeres Gehege.

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #17
ich hab so einen mal gesehen, schätze mal weniger grundfläche als ein 120er käfig...

ökobold, das ist ganz erheblich zu klein, dass da einer fett wird weil er sich kaum bewegen kann, und der andere nicht richtig wächst weiler stress hat ist zu erwarten... wenn das so weiter geht stirbt das untergewichtige schwein bald.

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #18
Die 1*1m Eckkäfige haben ca. 0,8qm Grundfläche, also viel zu klein für drei Tiere.

Bau doch einen Dauerauslauf um das Gehege, siehe hier:

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #19
Ich hab noch ne zweite Etage, die fast genauso groß ist!
Nen Auslauf drum rum bauen kann ich leider nicht, weil unser Wohnzimmer zu klein ist! Wir haben nur ne 2-Zimmer-Wohnung und das dritte Schweinchen hab ich ja auch nur aufgenommen, weil die Leute es weggeben wollten...:-/
Ich kann ja vielleicht ne Kombination aus meinem Käfig und dem Käfig von dem anderen Schweinchen machen? Also wenn ich da die Gitterstäbe weg mache an beiden Käfigen und die direkt nebeneinander stelle, müsste die Fläche dann ja ausreichen, oder?!

• Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? Beitrag #20
Wie groß ist denn der zweite Käfig? Heißt dass, dass eines der Tiere da etwa allein drin sitzt?

Der Käfig ist vorallem nicht nur von der Fläche zu klein, er ist vorallem in der Länge viel zu kurz, damit sich die Tiere wirklich auch mal auslaufen können, etwas rennen, sollte man nur Käfige bzw. Gehege oder EBs nur mit einer Mindestlänge von 140 cm verwenden, je länger desto besser, die Tiefe sollte dabei mindestens 70 cm sein, hier gilt naürlich auch je mehr desto besser.

Dieser kleine Dreieckskäfig ist für Meerschweinchen wirklich ungeeignet, auch wenn er 3 Etagen hätte.

Thema:

Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein?

Wie schwer darf ein Meerschwein-Mann sein? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben