Ich bin jetzt kein Profi in der Schäferhundezucht und kann jetzt nicht genau sagen, aus welchen Verpaarungen und über welchen Zeitraum sich die weißen Schäferhunde herausgebildet haben. Von meinen Beobachtungen her kann ich dir zustimmen, denn die weißen, die ich kenne, haben keinen abfallenden Rücken. Ob aber dadurch die Gelenkprobleme gleichzeitig mit ausgeschlossen werden können, weiß ich leider nicht.
Grundsätzlich möchte aber auch ich, genau wie Fini, wirklich appelieren, dass du auf jeden Fall mit deinem Hund zur Hundeschule gehen solltest. Ebenso wäre es wichtig, sich schon vor Anschaffung des Hundes gute Hundebücher anzuschaffen, die dich über Hundesprache, das Wesen der Caniden sowie geeignete Erziehungsmethoden informieren. Grundsätzlich ist ein großer Hund nicht schwieriger zu erziehen als ein kleiner, aber die Auswirkungen mangelnder oder falscher Erziehung sind ungleich schlimmer. Also sollten noch weitere Fragen bezüglich Haltung und Erziehung bei dir auftauchen, immer her damit.