Überlege Hund an zu schaffen

Diskutiere Überlege Hund an zu schaffen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also hallo erstmal, bin hier ganz neu also weiss ich auch nicht ob ich hier den Eintrag ganz richtig platziere:) also ich habe zwei ganz tolle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Überlege Hund an zu schaffen Beitrag #1
M

mupsipupsi

Also hallo erstmal,

bin hier ganz neu also weiss ich auch nicht ob ich hier den Eintrag ganz richtig platziere:)

also ich habe zwei ganz tolle Katzen ( 7 u. 11 Monate) die sind total lieb und verträglcih:))
Ich und meine Freundinn haben uns nun überlegt einen Hund an zu schaffen, da sich nun die Möglcihkeit Zeittechnisch einfach so ergeben hat. Vom Platz her ist es auch gar kein Problem, aber meine Sorge ist halt wie die Katzen auf die neue Situationen reagieren.Und ich möchte ja nicht das hier dann Jahre Lang nur Krieg herrscht.
Ob es nun ein Welpe oder ein Hund mit Katzen Erfahrung ist das kann man dann immer noch entscheiden! Es ist halt einfach ein Wunch von uns, nur wir möchten ihn uns vor der realisierung gut überlegen.
Habt ihr da viel. ein paar Tipps für uns??
Würden uns Rieig freuen.

Vielen dank im Vorraus

Mupsi u. Pupsi :)

• Überlege Hund an zu schaffen Beitrag #2
Herzlich Willkommen erstmal ,

Hast du evtl. Freunde oder bekannte , die einen Katzenverträglichen Hund haben und dich besuchen könnten , um zu schaun ,wie deine Katzen darauf reagieren ?!

Sonst würde ich , bei der Suche nach dem HUnd auf jedenfall einen Erwachsenen Katzengewöhnten Hund empfehlen , da so Welpen schon mal ganz schön Nerven können und dann evtl ein Krieg zwischen Hund und Katz entstehen könnte .

Vllt einfach mal im Tierheim umschaun

• Überlege Hund an zu schaffen Beitrag #3
aber ist es denn nicht so das Katzen dann trotzdem mehrere Tage brauchen um sich an den Hund zu gewöhnen, und am Anfang immer Massenpanik herrscht :)
Meine Vermieterin hat ein Hund der spielt gerne mit Katzen, aber den kann ich mir nicht für ein paar tage leihen hihi:))
Ach ja, die hatten schonmal eine Begegnung, und die kleine Ktze (7Mon.) ist durch die Gegend gehüpft wie ein Flummi, icch habe sie noch nie so hoch springen sehen;), und doe etwas ältere (11Mon.) stand dort wie der stille beobachter und hat sich keinen Millimeter bewegt, wie ein Stein:))! (Aber die ältere wirkt auch etwas klüger)
"mein Bauchgefühl hätte mir jetzt gesagt, das ein WELPE besser währe, damit er sich auch schneller an die Katzen gewöhnt!

• Überlege Hund an zu schaffen Beitrag #4
Dass deine Katze "wie aus Stein" dastand, liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich bedroht fühlte, vllt sogar bereit, sich zu wehren, wenn der Hund ihr zu nahe käme. Welpen sind an sich natürlich noch lernfähig und gewöhnen sich an das, womit sie aufwachsen - aber in dem Fall müssten auch die Katzen noch absolute Jungtiere sein. Wenn die Katzen schon älter sind, bringt es nicht viel, wenn der Welpe sich an sie gewöhnt, wenn die Katzen das Tier zerfetzen :)

Ich würde wirklich überlegen, mir einen älteren Hund anzuschaffen, der Katzen schon gewohnt ist oder mindestens kennt. So kann der Hund nicht zum Opfer werden. Du musst auf jeden Fall aufpassen, dass Katzen und Hund Rückzugsmöglichkeiten haben. Am besten gibt es einen Ort oder ein Zimmer, in das (wenigstens anfangs) nur die Katzen dürfen. An sich denke ich aber, dass die Katzen sich noch ein einen Hund gewöhnen können. Man braucht da nur Geduld. Am besten sie treffen sich auf neutralem Boden das erste Mal..

• Überlege Hund an zu schaffen Beitrag #5
Danke
weiblich.gif

so änlich habe ich mir das auch vorgestellt, ich gehe auch davon aus das bei einem Welpen die Katzen eine Höhere Gefahr darstellen als der kleene welpe, im großen und ganzen kommt ein etwas ältere Hund ja auch in frage, es müsste einfach nur passen:))
Ich denke oder besser gesagt kenne auch schon wie die etwas ältere auf neue reagiert....
als ich die zweite Katze auch als baby ins Haus geholt habe, da ging es richtig zur Sache, nur Fauchen, und Revierkampf, zwar nciht Brutal, jedoch eindeutig, und eines Morgens, nach ca. Tagen, sehe ich wie die eine die andere Putzt, und es ist eine Große Liebe natürlcih mit Zickereien entstande, und so ungefähr denke ich auch das es sein wird, jedoch etwas mehr Zeit, und ob das mit Große Liebe auch so hinhaut, da gehört denke ich auch etwas Glück, viel Arbeit, und jede menge Geduld dazu...... wenn ich mich irre dann bitte sagen:))

ich denke wir werden es proboeren......für weitere Tipps bin ich sehr dankbar (Man(n) nlernt nie aus :))

danke an alle

• Überlege Hund an zu schaffen Beitrag #6
aber ist es denn nicht so das Katzen dann trotzdem mehrere Tage brauchen um sich an den Hund zu gewöhnen, und am Anfang immer Massenpanik herrscht :)

Natürlich müssen sie sich erst aneinander gewöhnen ,evtl . vestecken sich deine Katzen auch erstmals bzw. werden aus einer für sie sicheren Position das neue Familienmitglied beobachten, ABER genau deswegen würde ich zu einem Erwachsenen Hund der Katzen kennt tentieren . Er wird dann evtl das verhalten kennen únd die Katzen in ruhe lassen . Ein Welpe ist neugierig und verspielt -sollte zumindestens so sein und wird deine Katzen dann evtl bedrängen .
Und Massepanik sollte auf keinenfall auftreten , wie gesagt , es wird ein Weilchen dauern , bis sie sich wirklich kennen und aneinander gewöhnt haben , aber wenn Panik auftritt läuft etwas falsch .

• Überlege Hund an zu schaffen Beitrag #7
...

Ich glaube ich würde deine Katzen erst mal ein wenig an Hunde gewöhnen.
Wenn du da andere Leute kennst (gerne auch verschiedene) die katzenverträgliche Hunde haben - Lade diese einfach mal auf einen Kaffee ein, wo ihr 1-2 Stunden dann in der Wohnung seit. Der Hund sollte bestenfalls am Anfang einfach nur ruhig da liegen. Klappt das, kann der Hund schon (wenn dieser die Katzen ignoriert) frei in dem einen Raum laufen.

Wichtig ist natürlich, dass eure Katzen jetzt, dass eure Katzen nicht so eine Erfahrung machen, dass der Hund mit einem Satz auf sie zuspringt oder nur rumbellt oder hektisch durch die ganze Wohnung rennt, etc.

Bitte zwingt eure Katze auch nicht zu einem Kontakt, indem ihr sie festhaltet oder im Raum mit Hund einsperrt. Wenn die Katze lieber noch etwas mehr Abstand möchte, muss sie die Möglichkeit dazu haben.

--
Wie sollte euer Traumhund denn noch sein? Also außer, dass er sich mit den Katzen versteht? Habt ihr euch da schon mal Gedanken gemacht?
~§~

• Überlege Hund an zu schaffen Beitrag #8
Ich würde auch versuchen die Katzen an Hunde zu gewöhnen.
Wenn euch das gut gelingt würde sicher nicht viel gegen einen Welpen sprechen.
Aber es gibt in Tierheimen auch oft jüngere Hunde die an Kinder und Katzen gewöhnt sind.
Vielleicht einfach mal schauen ?!
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überlege Hund an zu schaffen

Überlege Hund an zu schaffen - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben