Babyhasen füttern :)

Diskutiere Babyhasen füttern :) im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Ich habe 2 Babyhasen und eine Mutter. Die Babys sind ca. 7 oder 8 Tage alt. Naja, was sollte ich der Mutter am besten zum Essen geben ...
  • Babyhasen füttern :) Beitrag #1
Tanja:)

Tanja:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe 2 Babyhasen und eine Mutter.
Die Babys sind ca. 7 oder 8 Tage alt.

Naja, was sollte ich der Mutter am besten zum Essen geben ?
Ich gebe bis jetzt immer Löwenzahn, Karotten, bisschen Pellets, Heu, manchmal auch gekochte Kartoffeln und auch hartes Brot und Salat und natürlich ist immer frisches Trinken da.

Habt ihr noch so Tipps was sehr gut für so Junge Hasenbabys ist ?

Und auch wenn die Babys in einpaar Wochen schon alleine essen können, was sollte ich da am besten geben ?

• Babyhasen füttern :)

Anzeige

• Babyhasen füttern :) Beitrag #2
Sammel unterschiedliche Sachen von draußen, nicht nur Löwenzahn. Draußen gibts so viel Gesundes: Gras, Spitz- und Breitwegerich, Schafgabe, Giersch, Klee, usw. Außerdem frische Zweige (zB Apfel oder Haselnuss).
An Gemüse kannst du auch einiges mehr füttern als nur Karotte. Allerdings finde ich zu dieser Jahreszeit frische Grün am Gesündesten.
Dazu kannst du verschiedene Kräuter füttern (frisch oder getrocknet): Petersilie, Basilikum, Thymian, Salbei, Zitronenmelisse, usw. Die frischen Kräuter werden auch die KLeinen bestimmt schnell anfangen zu mümmeln.
Das harte Brot kannst du weglassen, ist nur ungesund. Für die Zähne sind die Äste da ;) Und auch die Pellets brauchst du nicht. Kartoffeln sind umstritten. Wenn du sie fütterst, bitte nur selten und in kleinen Mengen.

• Babyhasen füttern :) Beitrag #3
  • Babyhasen füttern :) Beitrag #4
stimme krümel zu, frisches grün ist wirklich prima, mache aber trotzdem noch ein paar vorschläge an gemüsesorten.
füttern könntest du zum beispiel staudensellerie, fenchel, chinakohl, gurke, paprika, chicoree, sellerieknolle, broccoli, petersilienwurzel, uvm.
lg kiko

• Babyhasen füttern :) Beitrag #5
Sammel unterschiedliche Sachen von draußen, nicht nur Löwenzahn. Draußen gibts so viel Gesundes: Gras, Spitz- und Breitwegerich, Schafgabe, Giersch, Klee, usw. Außerdem frische Zweige (zB Apfel oder Haselnuss).

Ja, ich meinte nicht nur Löwenzahn, ich meinte allgemein was auf Wiese wächst.

Brot geb ich nur den 'älteren' Hasen. Das mögen sie nämlich sehr gerne. :)

• Babyhasen füttern :) Beitrag #6
Brot gebe ich meinen nicht, weil dass ja Getreide enthält.
Dann können die Ninchen etwas mehr zunehmen^^
Heu, Wasser, Löwenzahn, Gras, Klee, Zweige, Kräuter... sind das beste was man den Ninchen geben kann, weil das ja sozusagen Naturprodukte sind :p
In der freien Natur ernähren sie sich ja nur mit den Sachen ;)

• Babyhasen füttern :) Beitrag #7
hey,
lass das brot besser weg.....so ab und an mal nen hartes brot gebe ich meinen auch, ist aber eher selten (in freier wildbahn finden sie auch kein gtrocknetes brot)

fütterst du gar kein heu?? oder habe ich das überlesen??

• Babyhasen füttern :) Beitrag #8
fütterst du gar kein heu?? oder habe ich das überlesen??

Ja, hast du überlesen :)

Ja iich fütter hartes Brot vielleicht einmal im Monat.
Und jaklar bekommen die Hasen des in freier Natur nicht, aber da gibts bestimmt einige Sachen die Kaninchen in freier Natur auch nicht bekommen (:)

Liebe Grüße.

• Babyhasen füttern :) Beitrag #9
Und wie kam es jetzt zu den beiden?

• Babyhasen füttern :) Beitrag #10
Und wie kam es jetzt zu den beiden?

Naja, also ich habe mir ein Kaninchen Weibchen vor jetzt ca. 3 oder 4 Wochen aus dem Tierheim geholt.. und als ich vor ca. einer Woche in den Stall schaute, hatte die Mutter über Nacht ein Nestgebaut.
Ich dachte am Anfang das sie Scheinschwanger wäre, aber dann hat sich das ganze Nest bewegt und jetzt sind es eben zwei Babys ..

War selber sehr geschockt das mir das Tierheim ein trächtiges Kaninchen verkauft hat, aber was soll ich jetzt schon dran ändern. Ich mach jetzt einfach das beste draus ;)

• Babyhasen füttern :) Beitrag #11
Huhu!

Bitte, bitte kein Brot geben. Es enthält Getreide, Gewürze etc., was alles gesundheitsschädlich ist. Und auch für die Zähne hat es keinen Nutzen, da Brot eh vom Speichel aufgeweicht wird. ;)

• Babyhasen füttern :) Beitrag #12
Borot enthählt Getreide, Hefe und Salze, alles kann vom Kaninchen sehr schlecht verwertet werden und belastet die gesamte Verdauung sehr.
Zudem sind auf hartem Brot meist schon Schimmelsporen, die wir Menschen nicht sehen können.
Außerdem hat Brot keinerlei nutzen, das harte Brot wird durch den speichel weich und quillt im Magen auf, die Tiere sind satt und höhren für eine längere Zeit auf Nahrung zu sich zu nehmen.. dies ist wiederrum fatal, da Kaninchen einen Stopfmagen haben und das restliche Futter was nicht weiter geschoben wird, (durch keine Nahrungsaufnahme) beginnt das Futte im Darm zu Gären.
Also lieber finger weg von Getrockenetem Brot, Brötchen oder Knäckebrot.;)

@Tanja :): Wildkaninchen ernähren sich von Gräsern, Blüten, Kräutern, Zweigen und wenn sie die möglichkeit dazu haben auch Gemüse und Obst.
Du siehst also das alles was wir unseren Kaninchen geben auch die Wilden Verwandten vor finden, der einzigste unterschied ist das wir meist getrocknete Wiese in form von Heu reichen.;)

Zum Thema: Die Pellets solltest du während der jungen Aufzucht noch nicht absetzen, da dieses nur stress ist. Ansonsten kannst du den jungtieren das alles füttern was du der Mutter auch reichts, wichtig ist nur das du ungewohntes Futter ganz vorsichtig verfütterst und es bei unverträglichkeiten sofort wieder weg lässt.
Allerdings würde ich wohl eher dazu raten mit ungewohntes Futter lieber erst nach der Aufzucht anzufangen.

Liebe Grüße
Amber

• Babyhasen füttern :) Beitrag #13
In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du 30 Kaninchen hast. Leben die Jungen da darunter oder hast du die getrennt?

Thema:

Babyhasen füttern :)

Babyhasen füttern :) - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Die Ernährung von älteren Meerschweinchen: Wie tut man am besten und was darf man geben? Unser alter Lunky, Felix, war nie so ein richtig dicker. Eher ein drahtiger Zeitgenosse...
Oben