Spaziergang "aufpeppen"

Diskutiere Spaziergang "aufpeppen" im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr ! Ich wollte mal fragen, wie man einen Spaziergang noch interessanter gestalten könnte. Ich geh mit meinem Dackel oft am Fluss oder See...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hallo ihr !
Ich wollte mal fragen, wie man einen Spaziergang noch interessanter gestalten könnte.
Ich geh mit meinem Dackel oft am Fluss oder See spazieren, lasse ihn auch (sofern wir jemanden geeigneten treffen) mit anderen Hunden spielen.
Oft verstecke ich Leckerlis, die er dann suchen muss, stecke sie in die Baumrinde als "Baumkeks" den er dann suchen muss.
Oder ich "erziehe" nebenbei. Ablegen auf Entfernung, Bei Fuß laufen, Abrufen, Antijagdtraining (Also auch abrufen) usw. Oder ich verstecke mich hinter einem Baum wenn er zuweit vorgerannt ist und er sucht mich dann auch mit großem Spaß.
Habt ihr noch weitere Ideen, den Spaziergang abwechselungsreich zu gestalten, damit es dem Hund nicht langweilig und eintönig vorkommt ?
Lg

• Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #2
hey also ein paar beispiele aus unserem spaziergang: dummyarbeit an land und im wasser, ganz typisch: stöckchen und ball aportieren :lol:, einfach mal stehen bleiben ihn absetzen lassen und eine halbe hand voll trockenfutter verstreuen und ihn dann suchen lassen oder ein schnupper-fährte legen..., die umgebung ins lernen mit einbeziehen, zB. ihn über einen baumstamm laufen lassen oder igrendwo drüber springen lassen, oder irgendwo hoch springen und dort ablegen lassen (sowas lieb unserer - macht er jetzt immer schon von selbst :eusa_shhh:), ja dann bekommt er auch öfters mal das kommando such auf den boden und darf dann wie blöde buddeln und bekommt dann natürlich ne belohnung... ja und dann ganz klar kontakt mit anderen hunden und üben ... wir versuchen uns zur zeit auch an gezieltem lenken, dh. ich versteck ein leckerli weiter weg und merke mir wo es ist und lenke ihn dann von weiter entfernung mit lauten und handzeichen dort hin - liebt er auch... so mehr fällt mir im moment nicht ein... wichtig ist auch immer mal neues terain zu erkunden:!:

grüßels

• Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #3
Hi,

Also wir gehen mit unserem Labrador,Buddy,der jetzt 7 Monate ist öfter am Kanal spazieren.
Dann apportiert er auch etwas im Wasser,spielt mit anderen Hunden etc..

Wenn ihr die möglichkeit habt,könnt ihr auch auf einem großen Feld oder im Wald spazieren gehen.

Lg

• Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #4
Ihr könnt versteckspielchen machen! Also ihr versteckt euch und euer Hund muß euch suchen! Die meisten Hund lieben es!

Lg Yvi

• Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #5
Hallo, also meine fährt total auf Reizangeltraining ab. Das kann was selbstgebautes sein, oder ein Ball an einer Gummischnur etc..

Oder ich pflücke einen langen Grashalm, oder eben Getreide , kitzel sie damit ein bissel und dann darf sie es jagen.

Leckerchen aus verlassenen Mäuselöchern buddeln findet sie auch toll, ebenso "gemeinsames Jagen" nach einem vorher versteckten Leckerchen.

Und was wir auch immer spielen ist dieser alte Kinderrreim.. Man maschiert immer mit dem gleichen Fuß zuerst und singt dabei "So marschieren die Soldaten bis der Hauptmann sagt ..........""Halt"".. dabei läuft man sehr schnell und das "Halt" kann verzögert kommen, soll ja spannend bleiben. (Kann man auch durch Stopp oder ähnliches ersetzen).. und wenn sie dann gemeinsam mit uns unverzüglich bei Halt stehen bleibt wird sie dolle gelobt. So hat sie ihren Spaß (ist ja lustig wenn Frauchen sich auf der Strasse so zum A*** macht ;-) ) und gleichzeitig festigt man das stehen bleiben auf Kommando .

LG

20Augen

• Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #6
  • Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #7
Aaaaahhhhhhhhhhhhh :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock: Gefährlich. Nicht tun. Sein lassen.

kein echtes stöckchen schon klar, vieleicht falsch ausgedrückt :eusa_doh:so ein gummi ding halt...
aber ganz kann ich sie nicht davon abhalten, sie besorgt sich äste nämlich auch gerne mal selber und häutet sie liebend gern...

• Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #8
Schweißspuren legen aus Leberwurst mit ganz viel Wasser! Am Ende der Spur dann leckerchen hinlegen!

Lg Yvi

• Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #9
inwiefern sind stöckchen gefährlich? ich höre bzw lese das gerade zum ersten mal...

• Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #10
  • Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #11
Kann auch ernsthafte Verletzungen geben, wenn der Stock mal im Hals stecken bleibt, was ja schnell passiert, wenn der Hund mal in voller Action ist. So ein Stock ist dann nicht gerade Balsam ;) Kann man dann auch nur schlecht verheilen lassen.

• Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #12
dankeschön, wieder was gelernt.

• Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #13
das stimmt schon,aber ich finde ganz verhindern kann man es wirklich nicht immer"

• Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #14
Ja, sorry. Die Erklärung wg. Stöckchen hätt ich auch dabei schreiben können. :redface: Nicht immer (bei manchen Hunden eher selten) wird das Stöckchen so schön waagerecht im Maul gehalten. Wenn's gerade passt, haben die Hundis den auch senkrecht im Maul. Wenn sie dann laufen, kann es passieren (durch einen Erdhügel, durch Stolpern, etc), dass das eine Stockende den Boden berührt und sich der Hund selbst den Stock durch den Oberkiefer oder den Hals rammt. Da gab es schon die allerübelsten Verletzungen. :shock:

(War von mir ja nicht böse gemeint)

• Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #15
Timmy schleppt ganze Bäumchen so richtige Prügel und er schreddert das Holz.

• Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #16
Naja wenn man dabei ist und ein AUge auf den Hund hat sehe ich da jetzt kein alzu großes Problem...

• Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #17
Ich will jetzt nicht allzu sehr schocken. Daher mal eine "jugendfreie" Version.

Wenn man den Hund dabei im Auge hat, dann hat man jedenfalls die Erwachsenenversion. Ist ja auch was. :roll:
Vl. hilft ja auch der reine Sachwert. Mein Hund hat gerne Holz zerkaut. Ich hatte ihn dabei im Auge. Ein Splitter blieb in der Lefze stecken. Diese schwoll auf Handgranatengrösse an - voller Eiter. Die OP dauerte zweieinhalb Stunden, meinen Geldbeutel erleichterte dies um über 800 Euro.

• Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #18
...

Ganz wichtig bei uns:

Immer wieder ganz neue Wege gehen! Allein dadurch, dass ich immer verschiedene Wege gehe und zwischendurch auch ganz neue Ecken mit den Hunden zusammen entdecke, wird schon jeder Spaziergang zu einem kleinen Erlebnis! :)

Mal dieser Wald, mal jener Wald, mal an diesem Feld entlang, dann am Bach entlang, dann am See oder Teichen oder am Strand entlang, dann wieder ein Waldspaziergang.

Dann geht es mal zu Fuß, dann mit dem Fahrrad und ab und an auch mal mit Inlinern oder Pferd los. Manchmal gibt es Spaziergänge mit anderen Hundebesitzern und dann wieder ganz alleine durch die Gegend.

Unterwegs machen wir dann auch wie andere hier Suchspiele oder falls sich mal ein spielbereiter Hund findet (ist leider selten) kann Tacka mit dem auch spielen. Ansonsten sind es irgendwie doch meistens nur kurze Schnüffel-Kontakte. *seufz*

Meist gibt es einen Stopp, wo wir Klicker-Training machen (also Tricks in fremder Umgebung üben. Pfötchen geben und so...).

Unterordnung binden wir auch bei jedem Spaziergang ein. So ein Stopp and Go ist wirklich klasse. Also verschiedene Tempo- und Richtungswechsel. Mal ein Sitz und zwischendurch immer ganz viel loben.

Dann wird auch unterwegs gespielt, wofür ich immer einen Quitsche-Ball bei mir habe, der geworfen wird.

Liegt da ein umgestürzter Baumstamm wird dort mal raufgesprungen und ist da eine Bank, darf der Hund da unter durch kriechen.

Dann geht es mal in den nächsten See zum schwimmen und abkühlen.

Dann verstecke ich mich mal (immer dann, wenn die Hunde mal ne Sekunde nicht auf mich achten und ich eine Möglichkeit habe.)

Ach - es gibt eigentlich so viel was man machen kann und wo vor allem Hund(e) und Mensch(en) zusammen sehr viel Spaß haben können. =)
~§~

• Spaziergang "aufpeppen" Beitrag #19
Hundkatz,da merkt man das wir beide einen Labbi haben:D:D:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spaziergang "aufpeppen"

Spaziergang "aufpeppen" - Ähnliche Themen

Eine Frage an alle Neufundländer Freunde..: Hallo liebe Neufundländer-Fans, ich habe vor, mir einen Neufundländer anzuschaffen und würde Euch gerne um Rat bitten. Zu meiner Wohnsituation...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Spaziergang-Ideen gesucht!: Hallo ihr lieben. Ich brauche Ideen wie ich den Spaziergang noch aufpeppen kann. Ihr wisst ja das man manchmal den Weg vor lauter Bäumen nicht...
Oben