Mein Hund bleibt nicht allein!

Diskutiere Mein Hund bleibt nicht allein! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Brauch einen Rat. Wie kann ich meinem 10 jährigen Westie Rüden das allein bleiben beibringen? Er war bis Juli immer mit einer Hündin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund bleibt nicht allein! Beitrag #1
Floridapairdream

Floridapairdream

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Brauch einen Rat.
Wie kann ich meinem 10 jährigen Westie Rüden das allein bleiben beibringen?
Er war bis Juli immer mit einer Hündin zusammen und nie vorher allein.Mit ihr zusammen war es kein Problem ihn allein daheim zulassen, doch seit ihrem Tod ist es nicht mehr möglich ihn allein zu lassen, weder in der Wohnung noch im Auto.
Leider kann ich ihn ja auch nicht überall mit hinnehmen und so müsste er auch mal für ein paar Stunden zuhause bleiben.

Wer kann mir sagen wie ich ihm das nun beibringen kann?

Es wäre wirklich dringend!

Gruß

K.V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund bleibt nicht allein! Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen!

Bis jetzt musste er noch nie ganz allein sein, er kennt das also gar nicht. Deswegen würde ich da ganz von vorne anfangen und ihm das allein bleiben so beibringen wie es andere Hunde von Anfang an lernen, nämlich Schritt für Schritt.
Du schickst den Hund auf seinen Platz (eventuell kannst du ihn auch etwas zu Knabbern geben, zur Beschäftigung), dann gehst du weg. Aber ohne "Abschiedszeremonie", einfach so als wäre es etwas ganz normales. Am Anfang bleibst du natürlich nur ganz kurz weg. Dann kommst du wieder und lobst ihn kurz, aber du musst einen Moment abpassen in dem er nicht jault, damit er das nicht falsch verknüpft und dann daraus lernt "Wenn ich jaule, kommt Frauchen/Herrchen zurück".
Das trainierst du so oft wie möglich, und dabei kannst du die Zeit in der er allein bleiben soll Schrittweise immer erhöhen.

Wir hatten hier im Forum schon viel über "Trennungsangst" geschrieben, gibt den Begriff doch einfach mal in die ein und lies dir die Themen durch. Vielleicht helfen dir die Tipps dort.

LG fini

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund bleibt nicht allein! Beitrag #3
Hay!!
Ja die Methode von Fini kenn ich!!Das ist echt gut!!Hat bei meiner Hündin auch geklappt!!Früher konnte sie nicht alleine bleiben aber jetzt geht es echt super!!hehe wir sagen immer:Wir sind eben einkaufen!!Hihi dann weiß die immer das wir auch widerkommen!!
Also wir haben auch ganz kleine Angefangen....so erst waren wir immer 2 Minuten weg und haben sie halt gelobt wenn sie nicht gejault hat!Dann konnten wir die Zeit immer verlängern und es klappt sehr gut!!
Versuchs doch mal;-)
VG Leonie

• Mein Hund bleibt nicht allein! Beitrag #4
Kann dir auch nur Finis Methode empfehlen! Mit der Zeit klappt das wirklich!

• Mein Hund bleibt nicht allein! Beitrag #5
Huhu!
Es wird sicherlich sehr schwer werden die Hündin umzuerziehen. Schließlich kennt sie das ja überhaupt nicht und war ja auch lange Zeit mit der anderen Hündin zusammen. Mhm...ich denke du solltest ertmal Finis Methode ausprobieren, aber nicht zu schnell aufgeben, weil sie es ja gar nicht gewöhnt ist...^^...man muss es wie bei einem Welpen angehen, nur das deiner sicherlich schneller versteht, was er machen soll.
Mal ne Frage:
Dein Westi ist jetzt 10 Jahre alt oder?! Ist er denn so noch ganz fit? Warum holt ihr nicht wieder einen Zweithund der ungefähr genauso alt ist wie deiner jetzt?!Der halt schon alleinebleiben kann!?Bei sind viele ältere Wesites die auch ein schönes Zuhause suchen...

MfG
Mine

• Mein Hund bleibt nicht allein! Beitrag #6
Hallo!

Stimmt mein Westie ist 10 Jahre alt und vollkommen fit. Ihm sieht man sein Alter nicht an.
An einen 2. Hund habe ich auch schon gedacht, doch leider ist das bei uns nicht möglich da wir seit kurzem in einer Wohnung leben und nicht wie vorher in einem Haus.
Wir waren froh das wir unseren Hund mitnehmen durften, denn es gab etliche Schwierigkeiten eine Wohnung zu finden in die man einen Hund mitnehmen darf.

So kommt also kein anderer Hund in Frage.

Danke trotzdem für den Tip!

Gruß

Karin

• Mein Hund bleibt nicht allein! Beitrag #7
Mhm das ist echt Schade...

• Mein Hund bleibt nicht allein! Beitrag #8
Dann versuch mal die Mehtode von Fini und sag uns wie es Läuft!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund bleibt nicht allein!

Mein Hund bleibt nicht allein! - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Oben