2 Welli-Pärchen aus 2 Käfigen in 1 Käfig bringen

Diskutiere 2 Welli-Pärchen aus 2 Käfigen in 1 Käfig bringen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin neu und das ist jetzt mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage, da ich wirklich nicht weiter weiß! Also, ich habe 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Welli-Pärchen aus 2 Käfigen in 1 Käfig bringen Beitrag #1
D

DaisyDuck2010

Guest
Hallo, ich bin neu und das ist jetzt mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage, da ich wirklich nicht weiter weiß!
Also, ich habe 2 Welli-Pärchen: Jule und Daisy leben in einem Käfig und waren als erstes da sowie Kimba und Mogli leben in einem anderen Käfig und wohnen seit ca. 2 Monaten hier. Die Käfige, beides große Volieren, stehen nebeneinander im Wohnzimmer. Jule und Daisy fliegen nicht so gern, dafür aber Kimba und Mogli. Nun würde ich gern aus Platzgründen alle 4 Wellis in eine große Voliere zusammenführen. Wenn ich die Käfige öffne springt Mogli (w) direkt zu den anderen beiden. Jedoch gibt es zwischen den Weibern ständiges Gezeter und sie "kämpfen" mit den Schnäbeln. Wenn die Männchen aufeinander treffen springt der ältere Daisy sofort auf Kimba drauf um ihn zu verscheuchen. Also ein ständiges Gezeter und Geflatter und Geschubse usw. Keiner gibt Ruhe! So geht das schon über 2 Wochen. Hört das denn irgendwann mal auf? Ich dachte Wellis wären gern mit mehreren zusammen? Wer hat denn einen hilfreichen Tipp für mich?
Danke schon mal und ich hoffe, der Beitrag ist nicht zu weit ausgeführt!!!
Liebe Grüße :eusa_doh:

• 2 Welli-Pärchen aus 2 Käfigen in 1 Käfig bringen Beitrag #2
Wie lange standen die denn getrennt nebeneinander? Wie lange hatten sie Zeit, sich kennen zu lernen? Und wie groß ist die Voliere jetzt? Haben sie Freiflug? Benehmen sie sich so auch, wenn sie draußen sind?

• 2 Welli-Pärchen aus 2 Käfigen in 1 Käfig bringen Beitrag #3
Hallo Daysy Duck,

erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns ! :D

Wie groß sind die Volieren denn ?Solche Zickereien gibtes eigentlich meist bei zu wenig Platz oder wenn die Vögel sich eben noch nicht wirklich gut kennen.

Ich habe meine Wellis immer beim Freiflug zusammengeführt,also einfach alle gemeinsam fliegen lassen ( meine Vögel haben ganztags Freiflug ) und den zweiten Käfig entfernt. Die Kleinen sind dann immer abends zusammen in die angedachte Voliere geklettert, und da war dann auch Frieden -dass Hennen immer mal etwas zicken,ist ja normal. ;)

• 2 Welli-Pärchen aus 2 Käfigen in 1 Käfig bringen Beitrag #4
Hallo Daisy,

herzlich willkommen auch von mir. :D

Ich lasse neue Wellis genau wie Martina auch immer zuerst mit den Alteingesessenen gemeinsam fliegen. Bisher sind sie nach kurzer Zeit immer gemeinsam in eine Voliere gezogen.

Es kann schon sein, dass sich Deine beiden Hennen noch eine Weile anzicken und sich um den attraktivsten Hahn streiten. :mrgreen:

Wenn sie genug Platz haben, müsste sich das aber nach einer Weile legen.

• 2 Welli-Pärchen aus 2 Käfigen in 1 Käfig bringen Beitrag #5
Ich hatte früher auch keine Ahnung, als ich zu mienem Welli noch den von meiner Tante gekriegt hab. Wir haben einfach seinen Käfig an meinen gehalten, und der ist direkt reingehüpt. :D mein käfig war auch groß genug. ^^

• 2 Welli-Pärchen aus 2 Käfigen in 1 Käfig bringen Beitrag #6
Hallo, erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung!
Also die Käfige sind ca. 1,50 x 1,50 m hoch und breit. Also genügend Platz für 4 Wellis! Die Käfige standen bis jetzt ca. 4 Wochen nebeneinander und jeder hat neugierig am Gitter den anderen zugeschaut. Sie sind schon interessiert aneinander. Aber kaum sind die Käfige offen, passiert es wie oben beschrieben. Die beiden Älteren sind etwas "flugfaul", sie sitzen lieber im Käfig und "betütteln" sich! Die beiden Neuen sind da schon aktiver und fliegen auch! Aber ich kann ja die anderen nicht zwingen zum Fliegen! Ich traue mich noch nicht, die Käfige ganztags offen zu lassen, wenn ich nicht da bin. Da habe ich Angst, da unser Wohnzimmer sehr groß ist, dass die Wellis irgendwo "abstürzen" obwohl alle Fenster geschützt sind und auch Landebäume vorhanden sind!
Liebe Grüße :?

• 2 Welli-Pärchen aus 2 Käfigen in 1 Käfig bringen Beitrag #7
Hi!

Für mich hört sich das eher so an, als ob sie schnäbeln würden und sich "besteigen".
Wie "kämpfen" sie denn? Strecken sie sich und machen sich groß oder sitzen sie normal da?

Es ist normal, dass es Zickenkrieg zwischen Hennen gibt, vor allem, wenn die Rangordnung noch nicht geklärt ist. Bei meinen hat das ca.zwei Monate gedauert, jetzt sitzen sie sogar nebeneinander auf einer Stange;)
Lass ihnen Zeit, solange kein Blut fliest solltest du dich nicht einmischen.

Wegen den Käfigen: Wenn der eine Käfig während des Freifluges leer ist, nimm ihn einfach weg. Warum sollen sie sich alle in einen setzen, wenn doch zwei dastehen?

Ich lass meine vier den ganzen Tag fliegen, auch wenn ich nicht da bin. Du musst halt alles sichern- tiefe Gefäse abdecken, Ritzen abdecken, Kabel wegräumen etc pp. Einer meiner vier stürzt regelmäßig ab, hat aber genügend Seile dahängen, um wieder hochzukletter. Es ist noch nichts passiert und sie sind weitaus ausgeglichener, als wenn ich sie den ganzen bzw. halben Tag eingesperrt lasse.

• 2 Welli-Pärchen aus 2 Käfigen in 1 Käfig bringen Beitrag #8
Herzlich Willkommen nachträglich auch von mir,:D

ich habs auch damals so gemacht wie Martina und Mariama, jedoch hab ich damals den großen Käfig in dem sie leben sollen nochmal komplett umgestaltet, damit auch der alt eingesessene sich etwas neu umstellen musste.
Vielleicht hilft es bei deinen Weibchen frieden rein zu bekommen, denn die Voliere ist wirklich groß genug.

Liebe Grüße
Susan

• 2 Welli-Pärchen aus 2 Käfigen in 1 Käfig bringen Beitrag #9
Bitte Wellensittichen nur Freiflug geben, wenn du auch dabei sein kannst. Hinterher fliegen sie hinter die Heizung, hinter den Schrank, in eine Vase und verenden... Du solltest sie da beobachten. Unbeaufsichteten Freiflug nur dann gewähren, wenn das Zimmer wirklich 100%ig Vogelsicher ist.. Meine Meinung.

• 2 Welli-Pärchen aus 2 Käfigen in 1 Käfig bringen Beitrag #10
Genau, vogelsicher muss das Zimmer natürlich sein, also Fensterscheiben sichern, Spalten hinter Schränken abdecken, Nischen verschließen und natürlich Vasen , Papierkörbe etc. und Pflanzen raus. ;)

Ich praktiziere das schon jahrelang so und es ist noch kein einziger Unfall passiert.

• 2 Welli-Pärchen aus 2 Käfigen in 1 Käfig bringen Beitrag #11
Hallo, vorerst mal vielen Dank für die vielen Tipps!!!
Ich werde einen Käfig jetzt einfach entfernen, damit die 4 Herrschaften zusammen finden können. Den "neuen" Käfig werde ich dann auch ein bißchen umgestalten, dann ist es für alle neu! Es ist ja nicht so, dass sie sich blutig beißen, sondern jeder will wohl sein Revier verteidigen bzw. seine Frau bzw. seinen Mann! Irgendwann werden sie wohl hoffentlich Ruhe geben und sich anfreunden! Natürlich werde ich dann von meinem Erfolg berichten!!! Aber erstmal möchte ich sie nicht unbeaufsichtigt fliegen lassen, das ist mir zu unsicher!
Also, danke und wer noch einen Tipp hat, kann es mich gerne wissen lassen!
Liebe Grüße
DaisyDuck2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Welli-Pärchen aus 2 Käfigen in 1 Käfig bringen

2 Welli-Pärchen aus 2 Käfigen in 1 Käfig bringen - Ähnliche Themen

Traumatisierte Sittiche?: Hi @All, um eines vorweg anzumerken: ich lebe im nicht-europäischen Ausland und hier werden einige Sachen anders gehandhabt als in der...
29223 Celle – Wellensittiche (3 Pärchen, 2x m/w, 1x w/w) suchen neues Zuhause: Hallo zusammen, auf Grund schwerer gesundheitlicher Probleme bin ich gezwungen meine insgesamt 6 Wellensittiche in ein neues liebevolles Zuhause...
Aga aus nicht ganz so guter Haltung und eine ganze Menge Fragen: Hallo ihr Lieben, ich hab mal ein paar, für euch Profis wahrscheinlich schnell zu beantwortende, Fragen. Wir also mein Freund und ich nehmen von...
2 Welli Hennen streiten nur noch: Hallo erst mal, meine 2 welli hennen kiki und lulu verstehen sich seit schon etwas längerer zeit nicht mehr.Kiki ist die dominantere von den...
sie wollen einfach nicht raus und noch ne andere Frage: hallo ihr lieben welli-liebhaber ich schon wieder, also seit knapp 2,5 wochen haben wir jetzt unsere Wellis und eigentlich läuft alles gut, aber...
Oben