Mit welcher trense reitet ihr ?

Diskutiere Mit welcher trense reitet ihr ? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Reitet ihr eig. mit mexikanischer trense, hannoveranische oder mit normaler Trense ? Was findet ihr besser ?? Lg Kimii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #1
Poony Freak

Poony Freak

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Reitet ihr eig. mit mexikanischer trense, hannoveranische oder mit normaler Trense ?

Was findet ihr besser ??

Lg Kimii

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #2
Hallo,

ich gehe davon aus mit "normaler" Trense meinst du das englische Reithalfter?

Also mein junger (4 Jahre) wir mit eine schwarzen "englischen" Trense geritten mit Nasenriemen und Sperriemen.

Seppie (22) wird mit einer braunen "englischen" Trense geritten, allerdings ohne Nasenriemen also wie eine Westerntrense

Cookie (3 jahre) gewöhnen wir grade an eine "englische" Trense in orange sieht total witzig aus:D

Ich finde aber mexikanische Reithalfter voll schön. Meine ehemalige Stute bin ich so geritten.
Hannoveranische Reithalfter mag ich nicht leiden.

lg
Anni

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #3
Also,
Meine Rb hatte sosnt englisches und nun meint meine RL das Hannoveranische passt besser aber ich mag es garnicht leiden :/

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #4
Ich reite mit englischen reithalfter

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #5
Ich reite meinen Wallach monentan auch mit hannoveranischem Reithalfter...
Schicker finde ich allerdings ein englisches... Früher bin ich ihm mit einem schwedisch kombiniertem Reithalfter geritten.
Wenn ich Lust habe reite ich auch mit einer braunen Einohrtrense, um dessen Ohrstück ich immer ein Tuch binde :)

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #6
Ich reite/ ritt die Isländer mit hannoveranischem Reithalfter.Die Pferde die ich jetzt im Moment reite haben englische Reithalfter. Finde beide gut.

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #7
Ich reite meine Reitbeteiligung mit einer mexikanischen Trense. Finde die total schick :D.

Liebe Grüße

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #8
ich reite mit was ganz anderem!

Bosal (=südamerikanischen-Reithalfter)
lg

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #9
Ich reite mit Sidepull, er hat aber auch eine englische Trens, die ich aber nie benutze ;)

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #10
meine beiden reite ichmit kombiniertem reithalfter -englisch mit sperrriemen

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #11
Engliches Reithalfter, immer ohne Sperriemen, egal welches Pferd. Oder auch manchmal nur das Kopfstück, weniger ist immer mehr und besser!
Als Trensengebiss habe ich auch bei allen Pferden ein dünnes doppelt gebrochenes benutzt. Mal aus Nathe, Aurigan, Edelstahl...Hauptsache nicht zu dick.

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #12
@ Brändelmann: warum ohne Sperriemen? Ich habe mich grase erst belehren lassen, das Pferde Nasen- und Sperriemen haben sollen damit sie das Maul nicht so aufreißen und dadurch das aufs Gebiss lehnen und ähnliches verhindert wird. Mein 4 Jähriger wurde so angeritten und jetzt noch so geritten. Habe ich mich da eines falschen beleheren lassen? Weil ich sonst auch immer ohne Sperriemen und teils auch ohne Nasenriemen geritten bin.

lg
Anni

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #13
Du weißt doch, da streiten sich die Geister. Das sollen sie auch!
Aber frage mal das Pferd! Das braucht keinen Sperrriemen, sondern einen guten Reiter mit excellenter Hand, das genügt!
Wir haben hier einen Reitlehrer, der ALLEN Schülern, egal welcher Leistungsklasse, egal welcher Rasse ihr Pferd zugehörig ist, zunächst mal den Sperrriemen rauszieht, bzw. das komplette RH abmacht. Auch bei sehr jungen Pferden.
Der reitet die Pferde so toll vor und jeder lernt von ihm, das wirklich KEIN Pferd sowas braucht, sondern nur eine Krücke für den Reiter ist.

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #14
Meine RBs werden mit englischem Reithalfter geritten. Der eine hat ein doppelt gebrochenes gummi Gebiss und der andere ein ziemlich dünnes doppelt gebrochenes Metallenes, er hat das gummi Gebiss nicht angenommen, aber da wollen wir noch ein dickeres kaufen ;).

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #15
Ich reite mit schwedisch-kombiniertem Reithalfter. Springen tun ich aber lieber mit Mexikanischem ;)

Off-Topic
Zum Thema Reithalfter hab ich zb gelernt das es gut fürs pferd ist weil sich dann der Druck besser verteilt und nicht nur auf die Lefzen "drückt". Aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #16
@ Brändelmann: warum ohne Sperriemen? Ich habe mich grase erst belehren lassen, das Pferde Nasen- und Sperriemen haben sollen damit sie das Maul nicht so aufreißen und dadurch das aufs Gebiss lehnen und ähnliches verhindert wird. Mein 4 Jähriger wurde so angeritten und jetzt noch so geritten. Habe ich mich da eines falschen beleheren lassen? Weil ich sonst auch immer ohne Sperriemen und teils auch ohne Nasenriemen geritten bin.

lg
Anni

Hi,

der Sperriemen verschleiert das Problem lediglich.
Ein Pferd sollte so oder so nur leicht am Zügel stehen/gehen, da stellt sich die Frage, was ein Sperriemen da bringt - nichts!
Wenn sich ein Pferd auf den Zügel legt oder das Maul aufreisst, dass muss man nach der Ursache suchen.
Zb nicht passendes Gebiß, harte Hand, Zahnprobleme...

Sagen wir mal so: ein richtig verschnallter Sperriemen 'stört' nicht sonderlich, wenn das Pferd korrekt am Zügel geht, tut es das nicht, dann 'sperrt' der Riemen zwar, aber das Problem ist damit nicht gelöst.

Und ein verteilter Druck ist beim Gebiss NICHT gewünscht, es soll sehr feine Signale von der Hand ans Maul übertragen, dabei wäre ein Druckverteilen kontraproduktiv.

LG Lilly

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #17
Hallo,

also ich hatte für meinen Nano erst eine Trense ohne Sperriemen und da wurde mir gesagt "ein Jungpferd NIEMALS ohne Sperriemen" dann habe ich extra einen gekauft. Mir wurde denn auch erklärt das man generell Pferde nicht ohne Sperriemen reiten sollte. Und als ich denn sagte das Seppie auch ohne Nasenriemen geritten wird, wurde gesagt das ich ihm damit im Maul weh tue weil das Gebiss durchgezogen wird. Aber ich und auch seine RB haben eine ruhige Hand. Außerdem sorgt der Nasenriemen beim Pferd für Halt und Druck sodass, das Pferd weiß das jetzt Arbeit ansteht.

Ja da scheiden sich echt die Geister.

Also meint ihr ich kann meinen Nano einen Gefallen tuen und ihm den Riemen abnehmen? Er schwitz auch immer so darunter und will sich denn schuppern.

lg
Anni

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #18
Weg mit dem Ding!!! Und du tust ihm was wirklich Gutes! Er wird es dir danken;)
Mit besserer Rittigkeit auf jeden Fall!

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #19
Meine Rb's werden mit einer englischen Trense. Haben alle ein einfach gebrochenes Gebiss.
Im Gelände reite ich aber mit Hackamore. :)

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #20
also da bin ich geteilter meinung ... das ding is eig zu nichts sonderlich zu gebrauchen, dennoch mach ich sie dran :)
meine große hat ja ohnehin fehler in der grundausbildung gehabt und da ist meist der sperrriemen von vorteil, immer wenn sie versucht der zügeleinwirkung zu entgegen in dem sie kopf noch weiter hoch reißt und`s maul aufreißt.
Und meinen kleinen is der sperrriemen auch zur sicherheit da, seit er von der ausbildung zurück ist und er auf trense gehen muss. weil er hat die angewohnheit, wenn man einmal nicht aufpasst die anderen pferde beim reiten zu knippen.
und ka, pferde die generell mit schleifel geritten werden müssen, sollten unbedingt einen sperrriemen tragen! es hat ja nicht unbedingt etwas mit der reiterhand und dem reiterlichen können zu tun. sperrriemen können im gelände auch das fressen des pferdes unterbinden

und das mit dem schuppern und darunter schwitzen, das is mir bumse! der sattel bleibt ja auch so lang drauf. ich reite meine pferde immer mit gamaschen und streichkappen, evtl bandagen und sie schwitzen auch drunter, ist mir aber lieber als wenn sie sich die gelenke anschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit welcher trense reitet ihr ?

Mit welcher trense reitet ihr ? - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Frage an Hundebesitzer: Wie macht ihr das mit Hundekot im eigenen Garten?: Hallo zusammen, mich interessiert, wie ihr das zu Hause handhabt: Räumt ihr die Hundehaufen im eigenen Garten immer selbst weg? Oder könntet...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Oben