Mit welcher trense reitet ihr ?

Diskutiere Mit welcher trense reitet ihr ? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; meine RB hat auch ein englisches reithalfter, aber ohne sperrriemen.....ich mag die dinger nicht, die schnüren so das maul zu....und zum ausreiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #21
meine RB hat auch ein englisches reithalfter, aber ohne sperrriemen.....ich mag die dinger nicht, die schnüren so das maul zu....und zum ausreiten nutze ich eine trense ohne nasenriemen und sperrriemen.....

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #22
Ich reite auch mit der Englischkombinierten.
Habe auch schon andere ausprobiert aber mein Pony kommt mit denen irgendwie nicht klar. Aber ich denke das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich.

mfg Mäggy

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #23
Ich habe gelernt, dass man jedes Pferd mit Nasenriemen reiten sollte, aber nicht, damit es das Maul nicht aufreißen kann, sondern damit das Pferd beim reiten den Unterkiefer entspannen und ihn auf den Nasenriemen "lehnen" kann, was wesentlich angenehmer sein soll für das Tier. Außerdem ist die Kiefermuskulatur mit der Halsmuskulatur und diese mit der Rückenmuskulatur "verbunden", heißt, ist der Kiefer entspannt, ist auch der Hals und der Rücken locker. Deshalb wird ja auch immer wert auf das Abkauen gelegt.

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #24
Kein Pferd braucht einen Sperr- und/oder Nasenriemen, um sein Kiefer abzustützen. Wenn sie nicht geritten werden, schaffen sie es schließlich auch, sich zu entspannen, ohne dass das Maul aufklappt.

Ich finde, Sperriemen haben mehr Schaden als Nutzen. Wenn das Pferd beim Reiten das Maul aufsperren will, dann mache ICH etwas falsch und ICH muss an meiner Zügelführung arbeiten. Das Pferd kann nichts dafür, wenn ihm das Maul wehtut und ich finde, es sollte die Möglichkeit haben, zu zeigen, dass ihm etwas weh tut.
Wenn das Pferd verritten ist, liegt der Fehler natürlich nicht unbedingt beim Reiter, aber der Sperrriemen löst das Problem nicht. Das Pferd muss wieder Vertrauen in die Reiterhand fassen und das tut es nicht, wenn man es dazu zwingt, den Zügelzug zu ertragen und ihm die Möglichkeit nimmt, diesem wenigstens teilweise auszuweichen.

Fressen im Gelände kann man durch Erziehung unterbinden.
Genauso wie das Schnappen nach anderen Pferden. Wenn der Mensch beim Pferd ist, entscheidet er, was gemacht wird und was nicht, welches Pferd in der Nähe geduldet wird und welches nicht. Indem das Pferd einfach schnappt, übernimmt es die Aufgabe des Ranghöheren und das darf es einfach nicht. Außerdem ist ein unkontrolliert schnappendes Pferd auch im Umgang untragbar. Wenn man es am Halfter führt, hindert es schließlich auch kein Sperrriemen am Beißen.

Und Daisy, dass man Pferde nur mit Sperrriemen einreiten soll, ist totaler Blödsinn. Ich habe ein Pony ohne Sperr- und ohne Nasenriemen eingeritten und es hatte keinerlei Probleme mit dem Gebiss;)
Und wenn das Gebiss durch's Maul gezogen wird, dann liegen die Schmerzen des Pferdes sicher nicht am fehlenden Sperrriemen:silence:

Meine RB hat auch ein englisch kominiertes Reithalfter. Ich verschnalle die Riemen aber immer so locker, dass sie das Maul immernoch bequem öffnen kann und lasse den Sperrriemen manchmal auch ganz weg.

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #25
Hallo,

also Nano wehrt sich auch gar nicht gegen das Gebiss. Als wir anfingen ihn an die Trense zu gewöhnen da haben wir ohne Nasen-und Sperriemen gemacht und er hat zwar etwas gekaut aber sich keinesweges gewehrt aber die Ausbilder wollten das so. Weil auch das kauen schon blöd sein soll? Aber Nano hat das nur am Anfang gemacht und denn war er ganz locker, Ich habe mich aber natürlich auf das Profiurteil verlassen... morgen beim longieren mach ich ihn ab.

Das mit dem durchs Maul ziehen ist auch noch nie passiert aber die meinten das man das manchmal gar nicht merkt. Seppie hat sich noch nie beschwert und geht ganz locker.

Meine Pferde fressen im Gelände nicht. Haben wir ihnen bei gebracht.

lg
Anni

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #26
Das das Pferd anfangs auf dem Gebiss herumkaut ist vollkommen normal. Es ist ein Fremdkörper im Maul und noch vollkommen unbekannt. Mit der Zeit legt sich das kauen.
Und beim Reiten soll das Pferd ja wieder die Möglichkeit haben zu kauen. Das ist zwar was anderes als das auf dem Gebiss rumkauen, wird aber durch einen fest angebrachten Sperrriemen genauso verhindert. Das Pferd sollte aber immer die Möglichkeit haben, zu kauen, da es dadurch im Genick locker wird.

Ganz ehrlich, was sind das für Ausbilder:shock: Man muss schon sehr am Gebiss herumreißen, damit es durch das Maul rutscht. Und dann soll man das nicht mal merken? *kopfschüttel*

Du hast das von Anfang an richtig gemacht, dass du ihm nicht das Maul zugeschnürt hast und hättest dich nicht von den Ausbildern verunsichern lassen müssen;)

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #27
ich reite mein dickiii mit schwedischem reithalfter aber ohne sperriemen er is nich son maulaufreisser xD und mit einfach gebrochen-gebiss aber würde gerne gebiss wechseln...welches könnt ich da nehmn??

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #28
Englisch:
Meist mit englischem Reithalfter.
Manchmal mit englisch kombiniertem Reithalfter, jedoch ist der Sperriemen nur als kurzfristige Lösung gedacht. Im Normalfall reite ich ohne.

Western:
Mit Snaffle mit normaler Westerntrense ohne Mouthcloser.
Mit Bit meist mit Einohrtrense ohne Mouthcloser, da ich die Trensen häufiger wechsel und eines der Pferde eine sehr breite Stirn hat. Bei dem passen die Stirnriemen vieler normaler Westerntrensen nicht, daher hat er für die Snaffles eine eigene Trense, die dann umgeschnallt wird.

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #29
kann Bändelmann nur zustimmen! Ein guter Reiter mit einer feinen Hand braucht keinen Sperr- oder Nasenriemen. Das Pferd kann sich - falls nötig - dem Druck entziehen. Ist das Maul zugeschnürt und der Reiter hat eine harte Hand dann hat das Pferd Schmerzen und kann sich nicht mal entziehen! Falsch geschnallte Nasen - bzw. Sperriermen können auch die Atmung des Pferdes beeinträchtigen. Sollte das Pferd sich gegen das Gebiss wehren sollte man schauen ob es das richtige ist..manche Pferde gehen auch gebisslos ganz entspannt und in super Haltung! Wenn Nasenriemen dann nur locker. Wenn man keine harte Hand hat und das richtige Gebiss dann nimmt das Pferd es auch ohne zusammenschnüren an. Wenn ein zugeschnürtes Maul notwendig ist dann stimmt irgendetwas nicht und das bekämpft dann nur das Symptom und nicht die Ursache.. Leidtragender das Pferd!! Gab über so etwas einen super Bericht in der Cavallo!!! Mal sehen ob ich noch rausfinde welche das war....

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #30
Reite mit ner isländischen Trense..Hat ein geflochtenes hannoveranisches Reithalfter.

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #31
Hallo,
Die Isländer bin ich immer mit Hannoveranischen geritten. Jetzt reite ich mit Englisch kombinierten. Aber auf dem Platz reite ich auch oft ohne Sperrriemen/Nasenriemen. Im Gelände mach ich das nicht. Fühle mich da auch selber immer noch etwas sicherer ;)

LG

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #32
Ich reite und arbeite mit einem Wandereithalfter, weil mein Pferd so einen großen Kopf hat, das die normale Trense nicht passt.
Ich habe das wanderreithalfter von und es ist sehr zu empfehlen.
Also wenn ihr intresse habt schaut mal vorbei. Es gibt auch normale Stallhalfter und Zügel, Longen. Und die Qualität ist super. Und man kann sie Maßanfertigen lassen, oder jeden sonderwunsch anbringen die man möchte. Es wird alles erfühlt.

lg Jacky

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #33
Ich reite mit Sidepull und bin sehr zufrieden damit!
Glecih nachdem ich sie gekauft hatte, habe ich es ausprobiert und sie ist viel gelassener damit und ich finde es einfach schöner wenn sie nicht die ganze Zeit "so ein komishces ding" ;) im maul haben muss...
so klappt es einfach echt viel besser. :) Ist für mich die beste Variante und auch die pferdefreundlichste

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #34
Also ich reite mit hannoberanischem reithalfter
mein dicker hatte eigentlich ein englisch kombiniertes konnte es aber wegen einer wunde am kopf nichtmehr draufbekommen und mit dem hannoveranischen läuft er wesentlich besser
ich finde wenn man ohne reithalfter reitet braucht man wirklich eine extrem feine hand ich bin meinen ca 2 wochen ohne reithalfter geritten und selbst bei minimalen handeinwirkungen hat er sich schon fast eingerollt obwohl er mit reithalfter ziemlich schwer an die hand zu reiten ist weil mein ohne reithalfter eine viel größere krafteinwirkung hat
und ich weiß nich wer von euch viel springt oder was für pferde ihr habt aber ein pferd ohne riethalfter zu kontrollieren ist einfach schwerer vorallem beim springen und ich denke es gibts pferde da geht es einfach nicht, dass man sie ohne reithalfter reitet

und nur mal so:
jeder hat irgendwann mal reiten gelernt und ich glaube kaum das ihr am anfang ohne reithalfter geritten seit weil es eben besser fürs pferd ist
also ich habe zumindest bei meinen ganzen lehrgängen gelernt, das es eben besser ist mit reithalfter zu reiten und mich würde es wundern wenn die ganzen richter keine ahnung hätten und schei*e erzählen...

das sollte jetzt kein angriff oder so sein, an die, die gegen reithalfter sind, aber ich finde man kann nicht einfach behaupten das reithalfter schlecht fürs pferd sind oder sonstwas sondern jeder muss an seinem pferd schauen mit was das pferd am besten läuft, also am besten zu kontrollieren ist und am schnellsten locker wird uns ähnliches. das kann bei manchen pferden ohne riethalfter sein aber es kann auch sein das es mit nur einem bestimmten reithalfter gut läuft und sonst verspannt ist.

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #35
@ Estrella
Warum verteidigst du dich dann gleich?
Gegen ein korrekt verschnalltes Reithalfter (2 Finger breit Luft und nicht am Nüsterngang, der sich beliebig eindrücken lässt, sondern überm Nasenbein) ist nichts einzuwenden.
Turnierrichter sind auch nicht das Non plus Ultra. Sie akzeptieren zugeschnürte Mäuler und Pferde, denen Extrapolster unter das Reithalfter geschoben werden müssen, damit sie keine Scheuerstellen bekommen (habe schon bei erfolgreichen Turnierpferden in hohen Klassen, das Reithalfter nichtmal aufbekommen, so stramm war das).
Warum soll das Pferd kauen, wenn man es so schwer wie möglich macht.

Benötigt das Pferd jedoch eine Begrenzung und hat genügend Freiheit zum Kauen und sich in 'Kriesensituationen (von denen sich Niemand frei sprechen kann)' die Möglichkeit das Maul genügend zu öffnen, ist absolut nichts gegen ein Reithalfter einzuwenden.

Der Grad zwischen pferdegerechtem Reiten, Erziehung, Ausbildung und Pferde knechten ist eben -wie immer- sehr schmal.

Ich reite mittlerweile Western und benutze zwar keinen Mouth Closer (nur in absoluten Ausnahmenfällen, wenn es sich um eine Unart und kein Rittigkeitsproblem handelt), jedoch benutze ich auch Gebisse, die so manchem Englischreiter die Haare zu Berge stehen lassen.
Das Pferd muss hier die Möglichkeit haben bei Rittigkeitsproblemen oder Reiterfehlern, das Maul zu öffnen. Bleibt das Maul auch bei angenommenem Zügel zu, locker und ist das Pferd nachgiebig, weiß ich, dass alles stimmt.
Meine derzeitigen Gebisse sehen folgendermaßen aus:

Mein Lieblingsgebiss, das ich auch für Jungpferde verwende:

Weiterhin bei Pferden, die auf einhändiges Reiten umgestellt sind oder werden:

Das letzte Bit ist nur für mich und ein bestimmtes Pferd. Bei diesem Gebiss muss man die Beweglichkeit und Wirkung sehr genau einschätzen.

Zzgl. werden alle meine Pferde auf Bosal geritten

Englisch reite ich normalerweise mit Englischem Reithalfter oder Englsich kombiniertem. Selten habe ich ein Pferd, das mit hannoveranischem und noch seltener ein Pferd, das mit mexikanischem Reithalfter geritten werden möchte - aber auch das kommt vor.

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #36
Huhu!

Meine Isi Stute wurde bei ihrem alten Besi immer sehr zugeschnürt, dabei braucht man bei ihr kaum Zügel/Gebiss. Sie reagiert bei mir sehr gut auf meine Schenkelhilfen. Ich habe eine Engl. Trense für sie, aber ohne alles :) nur Kopfstück mit Gebiss. Ich reite alle meine Pferde gerne so, bzw. auch ohne Gebiss (aufm Reitplatz bzw. Stallgelände).

Ich denke, es ist auch ein bissl Pferdeabhängig. Je nachdem wie sie Ausgebildet und geritten worden sind. Bei meiner Stute hätte man auch denken können, dass sie stumpf im Maul wäre, da sie ja immer so zugeschnürt gewesen war und die Vorbesis haben auch immer viel im Maul gerissen. Sie ist heute noch empfindlich, was das Zügel annehmen angeht. Zum Glück lernt sie schnell, sodass ich zwar mit Gebiss reite (im gelände sowieso, man weiß nie, ob man mal mehr einfluss braucht aufs pferd, bei hunden oder autos....) aber nie groß eine einwirkung habe. sie hört gut auf meine stimme, so krieg ich sie angetrieben oder auch durchpariert. :)

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #37
Hey:)

Also ich reite mit einer schwedischen Tränse.
Das klappt auch alles sehr gut Bloß was ich bemängel müsste ist das man da leicht beim nasenriehm was einklemmen kann.
Aber wenn man darauf achtet dann passiert da auch nichts.:)
Ich habe ein doppelt gebrochenes Gebiss.

Bin mit allem sehr zufrieden:))

VLG!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ps: Hier nochmal ein Link für diejenigen die nicht wissen was ich meine:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #38
Häää? Auf dem Bild ist eine Trense mit einfach gebrochenem Gebiss zu sehen und das Reithalfter ist ein Englisch kombiniertes und kein Schwedisches.

So sieht ein Schwedisches Reithalfter aus:

So sehen doppelt gebrochene Gebisse aus:

Dieses ist eine einfach gebrochene Wassertrense mit Englisch kombiniertem Reithalfter.

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #39
SOORRYY

FALSCHER LINK:!
Tut mir leid.!!!

Der war für was anderes gedacht:)

TUT MIR LEID Ok:?:D

• Mit welcher trense reitet ihr ? Beitrag #40
OT:
Musst doch nicht gleich nen Kniefall machen. Hab mir schon sowas gedacht und daher mal eine kleine Auswahl gepostet, vielleicht ist ja deine Kombinatiron dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit welcher trense reitet ihr ?

Mit welcher trense reitet ihr ? - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Frage an Hundebesitzer: Wie macht ihr das mit Hundekot im eigenen Garten?: Hallo zusammen, mich interessiert, wie ihr das zu Hause handhabt: Räumt ihr die Hundehaufen im eigenen Garten immer selbst weg? Oder könntet...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Oben