Seltsames Verhalten meiner Kleinen

Diskutiere Seltsames Verhalten meiner Kleinen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi zusammen, habe mich hier xtra angemeldet, da mir vllt. jmd. von Euch mit Rat zur Seite stehen kann. Meine kleine legt seit einiger Zeit ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #1
T

Tales

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

habe mich hier xtra angemeldet, da mir vllt. jmd. von Euch mit Rat zur Seite stehen kann.

Meine kleine legt seit einiger Zeit ein etwas seltsames Verhalten an den Tag:

Ab und zu springt sie wie wild im Käfig herum das es nur so scheppert (dabei hat sie sich auch schon den Fuss verletzt, da sie einige Tage humpelte).
Darauf hin ist sie immer absolut auser Atem, wer kann es ihr verdenken.

Was mich jedoch viel mehr beeunruhigt ist, das sie ansonnsten eigentlich nur noch in ihrem Häuschen sitzt und mehr oder minder dort auch nicht freilwillig heraus kommt.
Wenn sie ihr Versteck mal verlässt, dann nur in absolut dem Boden angeschmiegter Haltung.
Bis dato war sie die zutraulichste meiner 3 kleinen was sich aber seit dem radikal geändert hat.
Sie ist zudem auch sehr zurückhaltend was Futter und Co. aus der Hand angeht.

Hat jmd.eine Idee woran dies liegen könnte, bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal, für jede Antwort.

• Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #2
Wie alt ist deine Kleine?
Warst du wegen dem Fuß beim TA.
Das mit dem schwer atmen ist gar nicht gut geh bitte möglcihst morgenfrüh zum TA.
Das könnte etwas ernstes sein und damit ist nicht zu spaßen.

• Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #3
Wie alt ist deine Kleine?
Warst du wegen dem Fuß beim TA.
Das mit dem schwer atmen ist gar nicht gut geh bitte möglcihst morgenfrüh zum TA.
Das könnte etwas ernstes sein und damit ist nicht zu spaßen.

sie ist jetzt knapp ein Jahr und das mim Fuss war einen Tag besser, den hatte sie sich wohl durch ihr Flummispringen bissel angeknackst.

Und wie gesagt das Atmen ist nur wenn sie wie besagter Flummi durchd en Käfig "geflogen" ist.

Hab inzwischen das Gefühl, das sie nen psychischen Knacks hat nur ka warum >.<

• Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #4
Bevor du es auf die Psyche schiebst, lass sie einmal gruendlich vom Tierarzt durchchecken. Da koennte vieles dahinter stecken.

• Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #5
vielleicht auch ein hirntumor? Irgendetwas muss ja sein. Die beste möglichkeit ist echt zum TA zu gehen.. das sie so rumhüpft ist vielleicht auch bewegungsmangel ^^ aber wenn sie sich so extrem an den boden schmiegt beim laufen muss sie irgendetwas haben keine gesunde ratte verhält sich so o_O
lg und viel glück

• Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #6
Hi =)

Solches/ähnliches Verhalten habe ich hier zwei mal erlebt: Einmal als sie Parasiten hatten und der Juckreiz sie wahnsinnig gemacht hat, und einmal vor Schmerz.
Allerdings gibt es sehr viele Faktoren, die sowas auslösen können. Wichtig wäre vor allem, die Kleine mal von einem Arzt abchecken zu lassen. Die meisten der möglichen Faktoren sind gesundheitlich und brauchen dringend ärztliche Behandlung, lasse sie bitte mal komplett durchchecken. =)
Ansonsten bräuchte man auf jeden Fall mehr informationen, um irgendwelche Vermutungen anzustellen.
Schildere uns doch mal ein wenig, wie sie so lebt. Wie groß ist der Käfig und wie ist er eingerichtet? Wieviel Auslauf gibt es (wie oft, wie lang, wie groß?) und was gibt es so an Spiel- Kletter- und Tobemöglichkeiten? Was bekommen die Kleinen zu fressen? Wie verhalten sich die anderen Tiere? Ist das Rudel stabil oder gibt es oft Streit? Hat sich in der letzten Zeit etwas in der Umgebung der Tiere verändert, vor dem sie Angst haben könnte (neue Geräusche, Gerüche, etc)? Hast du noch andere Haustiere?

Aber wie gesagt: Als erstes solltest du die Kleine mal durchchecken lassen, da würde ich kein Risiko eingehen!

Liebe Grüße,
freake

• Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #7
So, also mal Neuigkeiten:

Vorweg zum Käfig, da du ja fragtest:

1,2cm hoch,
1m lang und,
0,5m tief,

für 3 Tiere

Mit dem üblichen Inventar, sprich Seile, Hängematten, Häusern etc.

Aber mal zu meinem Problemkind:

Meine Freundin war letzte Woche mit ihr beim Tierarzt, der meinte es könnte(n):
a.) Parasiten sein
b.) eine Hirnhaut entzündung :(

Naja jedenfalls hat er ihr erstmal was ggn. etwaige Parasiten gespritzt und mir etwas für ins Wasser mitgeben.

Bis jetzt hat sich nichts getan, immernoch regelmässig 1-2 von diesen "Austickern", bei denen sie sich inzwischen 5-6 Zehen "gezogen" hat (Denke mal sie ist irgendwie in den Gittern hängen geblieben).

Nächste Woche soll ich bzw. meine Freundin nochmal hin una naja ich weis nicht so recht :(

• Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #8
Huhu,

was gibst du denn ins Wasser ? Das ist aeusserst unueblich, da die Tiere unter Umstaenden das Trinken verweigern, wenn es anders schmeckt und zudem ist nie gewaehrleistet wer wieviel davon aufnimmt und ob es auch genug ist, was aufgenommen wurde. Ist dein Tierarzt Ratten erfahren ?
Und warum gibt es den Verdacht auf Hirnhautentzuendung und es wir nur prophylaktisch mal auf Parasiten behandelt ? Wenn ich den Verdacht haette, wuerde ich doch gleich dagegen auch behandeln, das waere bei weitem das schlimmere Uebel.

Was heisst denn Zehen gezogen ? Beisst sie sich die ab ? Wo koennte sie denn am Gitter haengen bleiben, um sich so zu verstummeln ?
Krampft sie bei den Austickern ? Eventuell sprichst du den TA auch mal auf Epilepsie an, kommt bei Ratten auch vor.

• Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #9
Was das genau im Wasser ist kann ich dir nicht sagen, wie gesagt meine Freundin war mit ihr dort und sie hat sich den Inhalt der Spritze, die sie mitbekommen hat, nicht notiert.

Das Wasser trinken sie ohne widerwillen, da habe ich jetzt nicht so das bedenken.

Da wie gesagt nicht ich dort war, kann ich nur folgendes wiedergeben:
Der Arzt meint wohl, das es vorkommen kann, das in sofern es Parasiten sind, diese auch noch zu klein sein können, als das man sie sieht.

Im Gegenzug ist eine Hirnhaut entzündung wohl nicht im Rahmen eine Diagnose, daher sind, bzw. wären wohl beide Behandlungen prophylaktisch.

Zu der Sache mit den Zehen:
Das war unglücklich formuliert, natürlich ist nicht der Zeh ab, sondern der Zehnagel, sprich die Kralle, fragt mich nicht genau wie sie das genau hin bekommt. Es blutet jedoch immer stark.

Gekrampft hat sie inzwischen 1x, das ist jetzt aber schon länger her und war wohl auch der stärkste Austicker bis jetzt.
Da war sie wirklich steif.
Nach einem "Austicker" (mir fällt echt kein besseres Wort ein) ist sie jedoch immer sehr anhänglich und sucht Nähe bei mir/meiner Freundin, teils sehr lange.

Vom TA kam auch schon die Idee der Epilepsie, nächste Woche ist meine bessere Hälfte wie gesagt nochmal dort, vllt. erfahre ich dann mehr.

• Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #10
Huhu! =)

Ich wüsste nicht, dass es irgendwelche Parasiten gibt, die man nicht diagnostizieren kann. Und übers Trinkwasser zu behandeln ist sehr sehr gefährlich, auch wenn sie es problemlos trinken.
Vielleicht solltest du mal einen anderen TA zu Rate ziehen.

Allerdings klingt das für mich auch nicht wirklich nach Parasiten, wenn, dann in einem sehr sehr weit fortgeschrittenen Stadium und mich würde es wundern, wenn du vorher nichts gemerkt hättest. oO Verhalten sich die anderen beiden denn normal? Wenn Parasiten da sind, dann sind auch alle drei betroffen.

Liebe Grüße,
freake

• Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #11
Jepp die anderen verhalten sich normal,
ich wede dann wohl mal einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Inzwischen habe ich das Gefühl das sie etwas Blut unter der Nase hat, sprich in dem Schant, bin mir aber nicht 100% sicher.

Jedoch ist sie den ganzen morgen schon am rumschnattern, k.A. ob sich jetzt auch Atembeschwerden hinzu gesellen.

Gruß

• Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #12
Huhu,

wenn sie am rumschnattern ist, wird es wohl auch noch ein Atemwegsinfekt sein. Rumschnattern ist schon recht weit, das sollte schleunigst behandelt werden.
Sie hat vermutlich auch kein Blut an der Nase, sondern Harder'shes Sekret. Das wird am Auge produzuziert und wandert ueber den Traenen-Nasen-Kanal zur Nase. Geht es einer Ratte schlecht, sieht man verkrustete rote Ablagerung and Nase und/oder Auge. Das ist meist schon ein Grund, zum Tierarzt zu gehen. In Verbindung mit Atemgeraeuschen wuerde ich ganz schnell hin, bevor du eine Lungenentzuendung zuhause sitzen hast :(

• Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #13
Ich hatte sie jetzt seit gestern abend in ihrer Transportbox.
Ihr gings die ganze Zeit gut, hat gefressen/getrunken und sich geputzt, habe sie dann so ggn 13:00 zurück in den Käfig.

Ca. 30 min später ist sie wieder ausgetickt, die Füße waren wieder total blutig ihr Mund/Nase auch, da sie sich einen Teild er oberen Zähne ausgeschlagen hat.
Sie war/ist steif wie ein Brett, reagiert eigentlich nicht mehr und atmet mehr oder minder nur noch.
Sie liegt jetzt bei uns auf dem Bett, auf einem Wärmekissen.
Ich warte, bzw hoffe eigentlich das sie bald einschläft....

• Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #14
Bitte bring sie zum Nottierarzt !! Es kann ewig dauern, bis sie so elendig stirbt und vllt kann man ihr noch helfen. Ratten mit Epilepsie kann man auf Medis einstellen, sie leben damit noch recht gut weiter !
Bitte tu der Ratte das nicht an und warte nicht, dass sie einfach einschlaeft, du willst doch das beste fuer sie, das ist im Moment ein Tierarzt.

• Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #15
omg das könnte ich nicht meiner ratte beim sterben zusehen wieso versuchst du ihr nicht zu helfen??? Wie kannst du bei sowas nur so ruhig bleiben ich würde vor sorge und angst weinen und angst um sie haben ich würde sterben X_X

• Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #16
Ich hatte meinen Jayjay auch bis zu seinem Tod auf dem Arm. Ihm konnte man aber nicht mehr helfen so das es keine andere Lösung gab. Es ist schrecklich aber zugleich auch irgendwie tröstlich(weiß jetzt nich wie ich sonst sagen soll) bei seiner geliebten Ratte zu sein wenn sie von einem geht
Aber mit der Kleinen wäre ich auch schön im Dreieck gehüpft und zu jedem erdenklichen TA gefahren damit ihr geholfen wird.

• Seltsames Verhalten meiner Kleinen Beitrag #17
Dann will ich nach langem mal ein kleines Update schreiben.

Meine kleine hat sich nach dem Anfall wieder erholt, war dann auch beim TA mit Ihr, bzw. bei einem anderen ^^

Haben erstmal auf Epi behandelt und zwar mit Luminaletten.
Anfangs hat sie in ihrer Transportbox "gewohnt" damit, falls sie austickt sich nicht wieder was in den Gittern ausreißt.

Am ersten Tag, nach Zugabe des Medis hatte sie nochmal einen Anfall.
Darauf nicht mehr.
Seit ca 3-4 Tagen ist sie jetzt auch wieder im Käfig, dachte erst alles wäre wieder super, bis auf ihr Gewicht, hat in der Zeit stark abgenommen, besserte sich dann aber im Käfig wieder.

So, gestern meine sie aber, sie müsse erneut "austicken" -.-
Zum glück hat sie sich nicht getan, selbe Pose, total verkrampft, steif wie in Brett.
Vorderbeine angezogen, Hinterläufe komplett gestreckt.
(So grotesk das jetzt vllt klingt, wenn es nochmal passiert, was ich nicht hoffe, versuche ich mal ein Bild zu machen, damit ihr Euch das besser vorstellen könnt).

Gerade eben wieder, selbes Spiel -.-

Das war´s erstmal von mir für heute.
Vllt. hat ja inzwischen doch jmd von Euch ne Idee, woran ich sein könnte.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsames Verhalten meiner Kleinen

Seltsames Verhalten meiner Kleinen - Ähnliche Themen

Häsin verhält sich plötzlich aggressiv und beißt: Hallo zusammen :) meine kleine Zwergkaninchen-Dame "Snowi" verhält sich seit einigen Tagen merkwürdig. Wir haben sie vor ca. 4-5 Monaten in...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Zugelaufene Katze seit mehreren Wochen seltsam im Verhalten: Guten Tag ihr Lieben, seit etwa vier Jahren halten wir eine zugelaufene Katze bei uns, die seither nicht mehr zurückging. Mein Vater sorgte sich...
Bitte Helft mir vorallem der kleinen Maus!!!!!!: Hallo ich fange mal mit der ganzen Vorgeschichte an das ihr mich einbissel besser Verstehen könnt!!! Mein Schwager wollte zu seinen Großeltern...
Oben