Wichtige Frage! Tierheim

Diskutiere Wichtige Frage! Tierheim im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; http://www.tierschutzverein-muenster-hessen.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=45&Itemid=72 wäre das nichts?
  • Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #22
das heißt Dülmen zahlt aus spendengeldern noch mehr drauf.

nur mal als rechenbeispiel ein Querschnitt durch die letzten 20 Notschweinchen, die ich so vermittelt habe.

Behandlung gegen Parasiten: 10-30 euro
Kotprobe: 25 euro
Kastration: 35 euro (zzgl. 6 Euro Benzingeld)
Futterkosten, Haltungskosten: 10 Euro pro Monat

macht locker 50 euro reine kosten für weibchen und 90 für kastraten.

den rest lege ich aus meinem eigenen geldbeutel drauf, und den tierheimen geht es nicht großartig anders.

und du motzt, wenn du weniger als die hälfte der tatsächlichen kosten bezahlen sollst...

• Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #23
Schau mal auf der Seite Tierfreunde Münster. Die haben einige nette Schweinchen zu vermitteln.

Habe da nur Gutes von gehört, aber die Preise weiß ich leider nicht. Musste einfach mal anrufen oder eine Mail schreiben.

Viel Glück :D

• Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #24
@Sohi: Da würde es mehr Schweinchen auch in Münster geben, da sollte Divus mal anrufen.

OFF TOPIC @Divus: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber darf ich mal fragen wie alt du bist?

• Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #25
Wir haben 2 Tierheime gefunden. Dort sollen wir morgen noch einmal anrufen und nachfragen.
Off-Topic
Ich werde 14. Willst du mich nach meinem Alter be/verurteilen?

• Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #26
Also die Vermittlungsgebühren sind doch normal für ein Tierheim. Mex kostet bei den Heidequiekern ebenfalls 45,- € und ein weibl. Tier, 25,- €.

Jedoch bekommst du für das Geld ein gesundes und kastriertes Tier ! Was will man mehr?

• Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #27
Ich warte einfach ab. Weil bisher hatten alle Tierheime (5 Stück) entweder gar keine Meeris oder nur 1. Also auf morgen warten. ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Guckt mal eben hier:

Der letzte Eintrag. Bitte angucken und beantworten & kommentieren. Wäre nett, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #28
Divus, so ein Problem hatte ich hier auch...
Keine/ Kaum Meeris im TH oder nur eins und dann noch verdammt teuer. Ich wollte ja unbedingt eine Bockgruppe und der Preis dafür war einfach nur... hoch. ;)
In einer Bockgruppe müssen sie nicht kastriert sein und bei dem Preis hatte ich auch eher den Verdacht, dass sie die Tiere gar nicht "loswerden" wollen.
Was hab ich von einem Meeri, das aus einem Tierheim kommt, knapp 50 Euro kostet und ich anschließend nicht mal mehr den TA bezahlen kann, weil ich für 3 Tiere mal eben 150 Euro losgeworden bin?

Einerseits hat das TH auch Kosten, das verstehe ich ja, aber andererseits gibt es nicht viele Menschen, die so viel Geld für ein Nottier ausgeben, sondern sich dann eben für 10 Euro ein Tier vom Züchter oder aus der Zoohandlung holen.
(Ich hab meine Jungs tatsächlich dann aus der Zoohandlung geholt, allerdings weil ich der Meinung bin, dass die Tiere es dort ebenso nötig und verdient haben in ein schönes ZUhause zu kommen, nicht wegen dem Preis!)

Off-Topic
Meeri + Kastra kosten hier übrigens noch eine Ecke weniger, als ein Meeri aus dem TH.

• Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #29
  • Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #30
Ja, wiegesagt die Preise unterscheiden sehr hier. Da sind's 15 fürn kastra, beim anderen 42.
Na ja, letzter Eintrag:

Bitte helfen. Danke!

Die Preise sind halt auch deswegen so unterschiedlich, weil die einen halt mehr oder weniger Tiere aufnehmen können und vorallem ist es von der Finanzierung abhängig. Die Leute arbeiten bei Notstationen fast alle immer nur ehrenamtlich und trotzdem muss ja die Versorgung gewährleistet sein, also Einstreu und Futter und Tierarztkosten, da kommt es darauf an, wieviel Spenden und Eigenkapital da zusammenkommt.

Auch Tierheime werden nur selten von den Städten mitfinanziert, dass meiste kommt eigentlich fast immer vom Tierschutzverein vor Ort und ist dann auch wieder von den Mitgliederzahlen und Spenden abhängig.

@Divus: Die Frage wegen dem Alter kam nicht um dich zu verurteilen, sondern um dir besser antworten zu können bwz. besser auf deine Probleme einzugehen. Jetzt kann ich manche Fragen von dir besser einschätzen und halte dich nicht für total unselbstständig.

• Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #31
Die Preise sind halt auch deswegen so unterschiedlich, weil die einen halt mehr oder weniger Tiere aufnehmen können und vorallem ist es von der Finanzierung abhängig. Die Leute arbeiten bei Notstationen fast alle immer nur ehrenamtlich und trotzdem muss ja die Versorgung gewährleistet sein, also Einstreu und Futter und Tierarztkosten, da kommt es darauf an, wieviel Spenden und Eigenkapital da zusammenkommt.

Auch Tierheime werden nur selten von den Städten mitfinanziert, dass meiste kommt eigentlich fast immer vom Tierschutzverein vor Ort und ist dann auch wieder von den Mitgliederzahlen und Spenden abhängig.

@Divus: Die Frage wegen dem Alter kam nicht um dich zu verurteilen, sondern um dir besser antworten zu können bwz. besser auf deine Probleme einzugehen. Jetzt kann ich manche Fragen von dir besser einschätzen und halte dich nicht für total unselbstständig.

Also hängt es wie ihr/du sagst von den Spenden, Mitgliederzahl, Meerschweinchenanzahl ect. ab?
Dann mach ich mal einen Vergleich:
Tierheim Münster:
- "Gründer" der Oberbürgermeister (allein dadurch schon sehr populär)
- viele Mitglieder (mehr als so ein kleines Tierheim, ausserdem weil es wiegesagt sehr "berühmt" ist)
- Spenden (kann ich leider nicht bestimmen, aber bei den vielen Mitgliedern und der Popularität bestimmt auch ziemlich hoch)
- Momentan nur 1 Meerschweinchen da

Preis= 42€ (Weibchen=22€, Kastriert Bock= 42€)

Tierheim Dülmen:
- Gründer: Eine ganz normale Person (kein Bürgermeister o.ä.)
- Wenig Mitglieder (aufjedenfall weniger als das Tierheim Münster)
- Wenig Spenden (es ist ein kleines Tierheim und hat nicht so verdammt viele Mitglieder)
- Momentan mehr als 3 Meerschweinchen da

Preis= Weibchen 10€, Bock kastriert 15€

Ehm ja, genau. Eigentlich sollte dieser Vergleich für sich sprechen.

• Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #32
Das sit ja das was mich so nervt, wenn sie die Maße abfragen würden und ausrechnen würden für wieviele Schweine das reicht, ok, kein Problem, aber nein, man muss es "Gehege" nennen können und anscheinend reicht das dann auch nicht, es muss so aussehen wie sie es vorschreiben. Wenn sie auf den Schweinen sitzen bleiben und auf den Kaninchen (gleiche Regeln) dann wundert es mich nicht mehr.
Mein Mann sagte auch nur "Die wollen wohl keine Tiere vermitteln."

Naja, sie achten halt drauf wo die Tiere hin kommen.

• Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #33
Das sit ja das was mich so nervt, wenn sie die Maße abfragen würden und ausrechnen würden für wieviele Schweine das reicht, ok, kein Problem, aber nein, man muss es "Gehege" nennen können und anscheinend reicht das dann auch nicht, es muss so aussehen wie sie es vorschreiben. Wenn sie auf den Schweinen sitzen bleiben und auf den Kaninchen (gleiche Regeln) dann wundert es mich nicht mehr.
Mein Mann sagte auch nur "Die wollen wohl keine Tiere vermitteln."

ganz ehrlich, wenn von mir jemand ein Schwein will und auf die Frage nach dem gehege kommt "ich hab nen großen Käfig" bin ich meistens sowieso schon bedient. Weil eben 99% der "großen Käfige" maximal 120er, wahrscheinlicher sogar 80er oder 100er sind. Ich finde es sowieso schon unschön, wenn man erst nachfragen muss, wie die haltungsbedingungen aussehen.

Wenn dagegen gleich jemand sagt "mein Käfig /gehege ist sounddsoviel cm lang und breit, denken sie, das würde reichen um noch ein Schweinchen zu nehmen?" zeigt mir das: da hat sich jemand Gedanken gemacht, und ich kann überschlagen ob es sinn macht, ohne direkt sagen zu müssen "mein schwein nicht!" Das ist eben eine offene Frage, beider man sagen kann dass es vielleicht doch bissi knapp ist und Vorschläge machen kann.

Ich würde es im tierheim einfach nochmal probieren und anders angehen - eben nicht sagen "ich will sdieses Schwein" und sich haltungsbedingungen wie regenwürmer aus der Nase ziehen lassen, sondern sagen was man hat und fragen ob es sinnvoll wäre.

Auch nicht gleich ein Schwein auswählen, weil manche Schweine eben besonders viel platz und rennfläche brauchen, andere auch mit weniger zurande kommen... selbst wenn ein Gehege grundsätzlich groß genug ist gibts eben bestimmte Tiere, die 4qm Grundfläche locker brauchen rennen zu können. Die können sie auch mit anderen Teilen, aber sie BRAUCHEN den Platz trotzdem.

• Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #34
Ich habe sie beraten, sie hatte zwei Schweine in einem kleinen Käfig, also ein 120er und seit ich mit ihr redete, hat sie sich schlau gemacht und ein größeren Eigenbau gebastelt. Das Teil ist dicke groß genug für ein drittes Schweinchen und sie hatte sich ja nichtmal ein Schwein ausgesucht, sie rief an und wollte eigentlich nur wissen ob Weibchen da sind, aber sie kam nichtmal bis zur Frage. Anscheinend muss man nur sagen "Ich rufe an wegen einem Meerschweinchen" und schon wird man "aufgeklärt" und als sie sagte, sie hat einen Eigenbau und die Maße angab (müsste nochmal fragen wieviel das genau war, aber es war was knapp über 2qm) wurde nichtmal nachgerechnet, sobald man sagt man hat kein Gehege, ist es vorbei, wobei ich nun am hin und her überlegen bin, wo der Unterschied zwischen Gehege und Eigenbau ist...
Klar soll man die Tiere nicht an irgendwen geben, aber wenn jemand genug Platz hat und weiß was Schweine brauchen, wieso muss es dann ein Gehege sein?

• Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #35
Es sind jetzt 3 Meerschweinchen (1 Kastra und 2 Weibchen) von meeri-sos.de.tl geworden :) *verliebt*

• Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #36
Oh klingt klasse, da freue ich mich für dich!

• Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #37
Off-Topic
simpat, kennst du etwa die heike von den salat-killern??

sollte es aus welchen gründen auch immer nix werden, frag bei den salat-killern nach. die heike ist eine superliebe frau, der das wohl von schweinchen echt am herzen liegt. manchmal hat sie echt zuckersüße abgabis...

und ihren Gizo, den Leo und den Kimba könnt ich klauen

• Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #38
Off-Topic
simpat, kennst du etwa die heike von den salat-killern??

sollte es aus welchen gründen auch immer nix werden, frag bei den salat-killern nach. die heike ist eine superliebe frau, der das wohl von schweinchen echt am herzen liegt. manchmal hat sie echt zuckersüße abgabis...

und ihren Gizo, den Leo und den Kimba könnt ich klauen

Kenne zwar die Website (gefällt mir ganz gut), aber Heike selbst nicht, ich suche aber auch kein Schweinchen, meine 7 sind wirklich genug. Divus hat gesucht und ist ja inzwischen fündig geworden.

• Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #39
Ja. Der Kastra hat die Nummer 22 auf der Picasa View Seite (Böcke). :)

• Wichtige Frage! Tierheim Beitrag #40
Es gibt nur noch einen in Tierheim Münster... ein Böckchen

Thema:

Wichtige Frage! Tierheim

Wichtige Frage! Tierheim - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben