Verschmuster Dsungare

Diskutiere Verschmuster Dsungare im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Liebe Hamsterpsychologen, seit Mitte Dezember lebt Adis bei mir, ein Dsungare. Er ist mein erster Hamster. Ich hatte vorher gelesen, dass Hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschmuster Dsungare Beitrag #1
D

dlb

Punkte Reaktionen
0
Liebe Hamsterpsychologen,

seit Mitte Dezember lebt Adis bei mir, ein Dsungare. Er ist mein erster Hamster.
Ich hatte vorher gelesen, dass Hamster eher Tiere zum Anschauen sind. Wenn sie zahm geworden sind, sollen sie zwar die eine oder andere Streicheleinheit über sich ergehen lassen, niemals aber verschmust wie eine Katze oder ein Hund sein.

Stimmt so nicht.
Adis ist körperkontakt- und schmusesüchtig und lässt sich bis zu 30 Minuten am Stück kraulen, streicheln und massieren, wobei auch schon mal die großen Äuglein zufallen.

Kommt Euch das bekannt vor, oder ist es Euch völlig fremd? Ich wüsste gerne, wie außergewöhnlich oder normal unsere Beziehung ist.

Und wenn ich schon mal Eure Aufmerksamkeit habe: habt Ihr schon mal erlebt, dass sich Euer Dsungare auf den Rücken schmeißt, das Bäuchlein kraulen lässt und dabei eigenartige Geräusche macht, die wie kleine Nießer klingen? Immer und immer wieder?

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Dimi

• Verschmuster Dsungare Beitrag #2
Also zu dem 30min Kraulen lassen hab ich noch keine Meinung, kommt vllt. noch^^. Aber das auf den Rücken schmeißen und Geräusche machen ist eigentlich eine Drohhaltung der Hamster, wenn sie in größter Angst sind und gleich zubeißen wollen... Damit zeigen sie nämlich ihre "Waffen", heißt ihre Zähne und Krallen. Für mich sieht es nicht so aus, als wenn deinem Hamster diese Kuschelstunden gefallen...
LG

• Verschmuster Dsungare Beitrag #3
Er beißt aber nicht zu, was er durchaus schon mal gemacht hat, als ich mich dämlich anstellte und er sich bedroht fühlte. Und er provoziert es immer wieder. Entweder er zieht an meinem Finger, lässt sich nach hinten fallen und zeigt mir seinen Bauch... x-Mal hintereinander; oder er dreht sich im Sandbad auf den Rücken und wartet, bis meine Hand kommt.
Dass es sich um eine für ihn bedrohliche Situation handelt, hatte ich mir auch schon überlegt. Aber wieso beißt er dann nicht zu, wieso läuft er nicht weg und wieso will er immer wieder?
So einfach ist es glaube ich nicht...

Anonsten kann ich Dir garantieren, dass er die Streicheleinheiten sehr genießt ;)

LG

Ergänzung: Seine Drohlaute klingen ganz anders. Mehr wie ein fiepsiges Bellen, finde ich, weniger wie ein Nießer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verschmuster Dsungare Beitrag #4
Nießen ist Schimpfen und auf den Rücken drehen ist absolute Panik. Nichts worauf man stolz sein sollte, tut mir leid. Grundsätzlich geben Hamster eigentlich nur dann Laute von sich, wenn sie sich bedroht fühlen oder Schmerzen haben.
Ich hatte/habe 2 Hamster, die sehr gerne Körperkontakt haben/hatten. Einer ist Dareia, ein Hybrid, die man im Auslauf kam mehr los wird und auch mal minutenlang auf der Hand sitzen bleibt und einer war Antigone, Goldhamster, die auch auf meinem Arm eingeschlafen ist. Kraulen lassen mussten die sich aber trotzdem nicht.

• Verschmuster Dsungare Beitrag #5
Wenn der Hamster das so oft macht, kannst du das nicht einfach mal mit dem Handy aufnehmen und als Video hier reinstellen?
Ich denke dann ist das für alle einfacher zu beurteilen

Lg

• Verschmuster Dsungare Beitrag #6
Kraulen lassen mussten die sich aber trotzdem nicht.
Ich hab' wohl ein falsches Bild davon vermittelt ;) Es gibt kein Muss. Er ist im Käfig unterwegs, ich mach die Tür auf, er kommt zu mir. Ich bilde mit meiner Hand eine Höhle über ihm und streichel z.B. mit dem Daumen seine Seite. Er sucht noch mehr Körperkontakt, macht evt. die Augen zu und lässt das so lange mit sich machen, bis er (oder ich) kein Bock mehr hat. Dann trottet er davon, geht baden, kommt evt. wieder und lässt sich weiter kraulen...

Wenn der Hamster das so oft macht, kannst du das nicht einfach mal mit dem Handy aufnehmen und als Video hier reinstellen?
Ich denke dann ist das für alle einfacher zu beurteilen
Ja, hast recht. Er schläft grade. Mal schauen, was sich machen lässt, wenn er aufwacht :D
Dann könnt Ihr mir vielleicht auch sagen, ob er zu mollig ist oder nicht...

LG

• Verschmuster Dsungare Beitrag #7
Weißt du wie viele Leute das von ihren Kaninchen und Meerschweinen erzählen? Die halten auch still, aber nicht weil sie es genießen, sondern weil sie es ertragen. Wir hatten als Kinder auch ein Kaninchen und das die Behandlung bestimmt nicht genossen. Deshalb sprach ich von "muss".

Und ich wiedehole mich: der Hamster als Einzelgänger hat ein sehr begrenztes Lautrepertoire und keiner der Laute spricht von Wohlgefallen.

• Verschmuster Dsungare Beitrag #8
Glaub mir, ich erkenne den Unterschied zwischen Schockstarre und Genießen ;) Warte einfach, bis ich ein Video gemacht habe, dann siehst Du was ich meine.
Sofern der feine Herr heute nochmal rauskommt...

• Verschmuster Dsungare Beitrag #9
Adis ist körperkontakt- und schmusesüchtig und lässt sich bis zu 30 Minuten am Stück kraulen, streicheln und massieren, wobei auch schon mal die großen Äuglein zufallen.

Also, ich weiß nicht, ob ihm das gefällt, oder ob er nur nicht weiß, was er in dieser Situation machen soll. Ich kann absolut nicht vorstellen, dass es einen derartigen Knuddel-Hamster gibt.

Und wenn ich schon mal Eure Aufmerksamkeit habe: habt Ihr schon mal erlebt, dass sich Euer Dsungare auf den Rücken schmeißt, das Bäuchlein kraulen lässt und dabei eigenartige Geräusche macht, die wie kleine Nießer klingen? Immer und immer wieder?

Ich denke da grad ganz spontan an das Backflipping-Syndrom. Aber dazu müsste es ein Campbell sein..bist du dir sicher, dass ein Dsungi ist?

• Verschmuster Dsungare Beitrag #10
Ich denke da grad ganz spontan an das Backflipping-Syndrom. Aber dazu müsste es ein Campbell sein..bist du dir sicher, dass ein Dsungi ist?

Villeicht ist es ein Hybrid,aber ich dachte das machen Robos?Also die Weißkopfrobos?

• Verschmuster Dsungare Beitrag #11
Was das Streicheln angeht, bin ich mir gaaanz sicher, dass es ihm gefällt. Es ist zwar mein erster Hamster, aber nicht mein erstes (Nage)Tier. Ich erkenne den Unterschied zwischen Schock und Gelassenheit. Er ist definitv gelassen und sehr entspannt. Außerdem geht es von ihm aus (er kommt zu mir) und er hat auch nicht immer Lust (gestern z.B. gar nicht, vorhin nur kurz). Wenn er erstarrt wäre und nicht wüsste, was er tun soll, würde es immer nach dem gleichen Schema ablaufen. Tut's aber nicht. Wenn er kein Bock hat, dackelt er davon.

Was das auf den Rücken drehen angeht, weiß ich immer noch nicht, wie ich das einschätzen soll. Mittlerweile macht er dabei aber keine Geräusche mehr. Vorhin hat er wieder x-mal hintereinander Fingerziehen-und-auf-den-Rücken-legen mit mir gespielt. Danach haben wir kurz geschmust.

Ich bin mir 100% sicher, dass er ein Dsungare ist. Das ist auch nicht krankhaft-zwanghaft, sondern kontrolliert.

Die Tatsache, dass Ihr mir nicht glauben wollt bzw. es Euch nicht vorstellen könnt, beantwortet aber eigentlich schon meine Frage eingangs. Es scheint sehr ungewöhnlich zu sein, dass ein Dsungare gerne kuschelt ;)

Video kommt trotzdem noch. Habe aber heute Geburtstag und grade andere Dinge zu tun ;)

LG

• Verschmuster Dsungare Beitrag #12
Ok, dann Herzlichen Glückwunsch :D

• Verschmuster Dsungare Beitrag #13
Danke Dir Hamsterbäckchen :D

Hier schon mal unser komisches Fingerzieh-Spiel.
Mein Geschnaufe bitte ich höflicherweise zu ignorieren ;)

Kuschelvideo folgt bei Gelegenheit (er hatte keine Lust).

Muss nun noch ein wenig feiern :D

[YOUTUBE]e206Re0JEHw[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Verschmuster Dsungare Beitrag #14
Erst mal,Herzlichen Glückwunsch :)

Aber ich finde das sieht nicht so aus als wollte er am bauchgestreichelt werden,sondern deinen Finger in sein Nest schleppen :D

• Verschmuster Dsungare Beitrag #15
Bitte nicht mehr am Bauch streicheln.
Ich glaube, er möchte deinen Finger verschleppen.
Er zuckt ja mit dem Beinchen und steht sofort auf, wenn du ihn lässt.

Das sieht wirklich nicht nach wollen aus.
Versuch mal, ihn dann einfach nicht zu streicheln.

• Verschmuster Dsungare Beitrag #16
ich finde auch das es aussieht als würde er deine Finger gerne verschleppen und aus ihnen ein Nest zu bauen oder für schlechte Zeiten zu bunkern:D

was macht er wenn du ihn nicht jedesmal streichelst?

Weil immer wenn du ihn anfässt, dreht er sich um, zeigt mir das möchte er eigentlihc nicht :D

• Verschmuster Dsungare Beitrag #17
Du wirst es mir wohl eh nicht glauben aber das ist kein Hamster, der gestreichelt werden will. Ich höre da auch eindeutig ein Quiken, der Hamster windet sich aus dieser Stellung raus und er zieht sicherlich nicht deinen Finger runter, um gestreichelt zu werden.
Das Verschleppen des Fingers ist z.B. nicht ungewöhnlich.

• Verschmuster Dsungare Beitrag #18
Problem mit dem Schmusevideo ist folgendes: wenn ich die Schreibtischlampe auf den Käfig stelle, damit Ihr auf dem Video auch was seht, ist es ihm viel zu hell und er hat keine Lust zu kuscheln. Ohne Schreibtischlampe dagegen erkennt man kaum was.
Hab das Video nun aufgehellt, damit man wenigstens ein bisschen was sehen kann.

(Kommentare folgen noch ;))

[YOUTUBE]V_vVeAao0hU[/YOUTUBE]

• Verschmuster Dsungare Beitrag #19
für mich macht das zweite Video den Eindruck als hättest du ihn in den Schlaf gestreichelt :D
also es machte für mich nicht den Anschein als wenn er dieses nicht mag.

Beim ersten, das mit dem BAuch kraulen mag er definitiv nicht.

Was ist das beim zweiten für ein Hintergrundgeräusch?

• Verschmuster Dsungare Beitrag #20
Erstmal alles gute Nachträglich! :)
Du kommst sogar aus meiner Ecke ;)

Im übrigen süßer Hamster! xD
Also bei dem 2ten Vid macht der kleine ( oder die?) für mich auch einen sehr entspannten Eindruck!
Das erste kann ich nicht beurteilen, da wills nich mehr weiterladen! -.-

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also jetz gings:
Beim Ersten Vid schaut der Kleine auch nicht so, als würde ihm das sonderlich gefallen, nur beim "zurückziehen" des Fingers ist er dann wahrscheinlich auf dem Rücken gelandet und du hast es falsch Interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschmuster Dsungare

Verschmuster Dsungare - Ähnliche Themen

Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Kitten fährt die Krallen aus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zwei Katzen, die Kleine ist 17 Wochen alt und seit drei Wochen bei mir, die "Große" mittlerweile fast 7...
~ BERLIN ~ SOZIALE Kätzin (w., 5 J., getigert) sucht Zuhause ~: Mrrrrr...., ich bin eine ganz spezielle kleine feine Dame namens Mamballon – naja, eigentlich heiße ich Mamba, aber ich war mal etwas...
Oben