Verschmuster Dsungare

Diskutiere Verschmuster Dsungare im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Zunächst Danke für die lieben Glückwünsche :D Schau Dir das Video nochmal an. Hast Du wirklich den Eindruck, ich würde ihn zu irgendwas zwingen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschmuster Dsungare Beitrag #21
Zunächst Danke für die lieben Glückwünsche :D

Er zuckt ja mit dem Beinchen und steht sofort auf, wenn du ihn lässt.
Schau Dir das Video nochmal an. Hast Du wirklich den Eindruck, ich würde ihn zu irgendwas zwingen? Meine Hand bleibt ganz ruhig am Eingang liegen und er kommt zu mir, nicht andersherum. Aufstehen kann er jederzeit, wie Du an den letzten beiden Fingerzieh-Übungen siehst. Da hat er nämlich langsam keinen Bock mehr, macht das nur noch halbherzig und steht gleich wieder auf.

was macht er wenn du ihn nicht jedesmal streichelst?

Weil immer wenn du ihn anfässt, dreht er sich um, zeigt mir das möchte er eigentlihc nicht :D
Häh? Er kommt doch zu mir und fässt mich an ;) Er macht nix weiter, wenn ich ihn nicht streichel. Er zieht meinen Finger, legt sich auf den Rücken, bleibt kurz so liegen und steht wieder auf.

Du wirst es mir wohl eh nicht glauben aber das ist kein Hamster, der gestreichelt werden will.
Nein, glaube ich Dir nicht ;) Aber wenn Du Dir das zweite Video anschaust, wirst Du Dir selber auch nicht mehr glauben, dass er sich nicht gerne kraulen lässt :D

für mich macht das zweite Video den Eindruck als hättest du ihn in den Schlaf gestreichelt :D
also es machte für mich nicht den Anschein als wenn er dieses nicht mag.

Beim ersten, das mit dem BAuch kraulen mag er definitiv nicht.

Was ist das beim zweiten für ein Hintergrundgeräusch?
Ich sag doch, dass er sich gerne kraulen lässt. Das Hintergrundgeräusch ist technisch bedingt. Außer meinem Geschnaufe sollte eigentlich nichts zu hören sein ;)
Woraus leitest Du ab, dass er das Fingerzieh-Spielchen nicht mag? Ich weise nochmals darauf hin, dass er zu mir kommt und nicht anders herum. Seht Ihr das denn nicht? Oder wollt Ihr es nicht sehen:?:

Erstmal alles gute Nachträglich! :)
Du kommst sogar aus meiner Ecke ;)
Na dann komm mal vorbei. Dann kannst Du mal schauen, wie es live aussieht ;)

Im übrigen süßer Hamster! xD
Dankeschön, gebe es weiter. Er (Männchen) ist so putzig, dass ich ihn fressen könnte :D

Also jetz gings:
Beim Ersten Vid schaut der Kleine auch nicht so, als würde ihm das sonderlich gefallen, nur beim "zurückziehen" des Fingers ist er dann wahrscheinlich auf dem Rücken gelandet und du hast es falsch Interpretiert.
Nee, er legt sich absichtlich auf den Rücken, immer und immer wieder, bis er keine Lust mehr hat und was anderes machen will.

Um das Ganze dann mal langsam abzuschließen, halte ich also fest, dass Dsungaren, die sich gerne streicheln lassen, die absolute Ausnahme sind. Sonst hättet Ihr mir gleich geglaubt und wäret nicht so skeptisch. Auf dem zweiten Video habe ich übrigens nach drei Minuten aufgehört, weil die Karte voll war. Wir haben auch wie gesagt schon mal 30 Minuten lang gekuschelt ;)
Beim Fingerzieh-Spielchen glaube ich mittlerweile, dass es eine Mischung aus Spiel und Stärkemessen ist. Dass er sich freiwillig auf den Bauch dreht ist für mich ein Vertrauensbeweis. Er weiß, dass ihm bei mir nix passieren kann. Dazu passt auch, dass er, wenn wir außerhalb seines Käfigs sind, also zum Beispiel auf der Couch, er sofort zu mir gerannt kommt, wenn ihn etwas verunsichert. Er läuft also nicht vor mir weg, sondern sucht ganz im Gegenteil Schutz in meiner Hand.

Übrigens hat es recht lange gedauert, bis wir soweit waren. Die ersten Wochen wollte er absolut nix von mir wissen. Wir haben dann beziehungstechnisch stetig kleine Fortschritte gemacht. Und mit sehr sehr viel Geduld und vor allem Ruhe wurde er nach etwa vier Monaten dann sogar zum Schmusekätzchen ;)

• Verschmuster Dsungare Beitrag #22
ich sagte nicht das er das Fingerzieh spiel nicth mag, ich sagte er mag es definitiv nicht am Bauch gekrault zu werden.

das sieht man und das sagte ja nciht nur ich.

Ansonsten macht er einen sehr schmusigen Eindruck, aber am Bauch würd ich ihn nicht mehr kraulen.

Deine Finger kann er ja weiterziehen, er fällt dochnur auf den Rücken weil er den Finger nicht weiterbekommt :D, das ist keine Aufforderung zum Bauchkraulen

• Verschmuster Dsungare Beitrag #23
Also bei dem 2te kann es sein das es ihm gefällt,mein Träumer hällt da auch öfters mal still,aber auch nicht soo lange.ABer das auf den Rücken drehen,glaube ich,ist mehr ein dein FInger ins nest schleppen wollen,und du ihn dabei ausversehen nach hinten drückst.

• Verschmuster Dsungare Beitrag #24
Ein Hamster, der sich auf den Rücken legt, möchte nicht automatisch am Bauch gestreichelt werden.

• Verschmuster Dsungare Beitrag #25
kraulen mag er wohl nur das am bauch kraulen ach nö.
ich hab hier auch einen dsungi gehabt der mich abgöttisch geliebt hat. einer der goldis hat auf mir geschalfen beim kraulen und wehe ich hab aufgehört. solche tiere sind aber wirklich selten

• Verschmuster Dsungare Beitrag #26
Mein Teddy und Mein Dsungare sind auch schon auf mir eingeschlafen :D:D

• Verschmuster Dsungare Beitrag #27
Wusste ich doch, dass es eh nichts bringen würde, wenn man was schreibt. Das zweite Video ist eine ganz andere Situation für den Hamster und sicherlich viel entspannter als das auf den Rücken werfen. Aber hey, du hast beschlossen, dass er das mag und du hast ja schließlich schon soo viel Erfahrung.
Das zweite Video finde ich absolut normal, wie gesagt verhält sich meine Dareia ganz ähnlich, nur wird die eben nicht so gestreichelt, ganz einfach. Ich persönlich finde das halt unangebracht, aber da ist der Hamster augenscheinlich entspannt, beim ersten Video nicht. Aber wie gesagt: es ist dir doch eh egal, was wir sagen. Warum hast du hier gepostet? Um zu hören, dass du eine ganz einzigartige Beziehung zu deinem Hamster hast, die sonst keiner hat und auf dein ungemein großes Hamstergefühl zurückzuführen ist?

• Verschmuster Dsungare Beitrag #28
Ich sag ja gar nicht, dass er das Bauchkraulen toll findet! Aber ich behaupte, dass es nicht bedrohlich ist für ihn. Wahrscheinlich ärgert er sich ein wenig, dass er wieder mal verloren hat und denkst sich "Diesmal kriege ich ihn aber!" ;) Wenn das so schlimm für ihn wäre, würde er das ja nicht ständig wiederholen. Oder glaubt Ihr wirklich, Hamster seien so doof, dass sie sich selber quälen würden? Nee, der Scheißer ist wohl in der Pubertät und will kräftemessen... wobei ich nicht mal drücken muss, er gibt selber auf :D Und irgendwie scheint er ja seine Freude an diesem bekloppten Spielchen zu haben ;)

Ja, er ist sehr schmusig. Und genauso wie eine Katze will auch er nicht immer. Zwingen kann man ihn ebensowenig wie 'ne Mieze. Er dackelt einfach davon, wenn er nicht (mehr) mag.

Aber anscheinend gibt es noch andere Hamster, die nicht unbedingt schmuseabgeneigt sind (Dawns Goldhamster zum Beispiel) :D

Wenn ich gewusst hätte, was für tolle Tierchen das sind, hätte ich wohl schon eher welche bei mir einziehen lassen ;) Meine Campbell-Dame ist übrigens auch sehr zutraulich. Aber überhaupt kein bisschen verschmust. Und Spielchen macht sie mit mir auch keine.

Wollt Ihr noch ein paar Photos von den beiden sehen?

• Verschmuster Dsungare Beitrag #29
er macht es immer wieder, nicht weil er es schön findet sondern einfach weil er deinen Finger verschleppen will.

ER will mit sicherheit nicht am Bauch gekrault werden, er fällt halt Gewichtsmäßig um.

Er kann deinen Finger doch weiterverschleppen, aber du kannst auch einfach aufhören ihn wenn er auf dem Rücken liegt zu kraulen.

dAs andere ist trotzdem noch süß:D

Bilder kannst gerne auch bei der Hamstervorstellung reinsetzten

• Verschmuster Dsungare Beitrag #30
meine hamster hab ich nur nie auf den rücken gedreht.

• Verschmuster Dsungare Beitrag #31
Ach, jetzt habe ich Antigones Beitrag übersehen, sorry.

Wieso ist es "unangebracht", wie Du schreibst, ein Tier zu streicheln, dass dies offensichtlich genießt??? Wieso bestehst Du so vehement darauf, dass das arme Tier gequält wird, obwohl Du nur einen klitzekleinen Eindruck bekommen hast? Kann es sein, dass Du diejenige bist, die sich hier für eine ganz große Expertin, quasi eine Autorität, hält?

Wieso ich hier gepostet hab? Gute Frage, weiß ich langsam selber nicht mehr so recht. Eigentlich dachte ich, dass hier interessierte Hamsterhalter sind, mit denen man sich über ihr Verhalten unterhalten könnte, um zum Beispiel herauszufinden, ob die eine oder andere Hamsterart nicht doch körperkontaktfreudiger ist, als im Allgemeinen angenommen, und ob man sich nicht vielleicht auf bestimmte Weisen verhalten kann, um eine engere Beziehung zu ihnen aufzubauen. Aber soweit kommt es ja gar nicht. Sehr viel mehr als Belehrungen habe ich nicht erhalten, eine tiefergehende Diskussion ist nicht entstanden.
Um zu hören, dass du eine ganz einzigartige Beziehung zu deinem Hamster hast, die sonst keiner hat und auf dein ungemein großes Hamstergefühl zurückzuführen ist?
An dieser Stelle habe ich verstanden, was Dich so stört.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß in Deinem Forum, entschuldige mich bei allen Lesern für ihre Zeit, die ich verschwendet habe und gehe jetzt weiter meine armen Tiere quälen.

Schönes Leben noch.

• Verschmuster Dsungare Beitrag #32
An dieser Stelle habe ich verstanden, was Dich so stört.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß in Deinem Forum, entschuldige mich bei allen Lesern für ihre Zeit, die ich verschwendet habe und gehe jetzt weiter meine armen Tiere quälen.
OK... Das kann ich jetzt grade nich nachvollziehen. :eusa_think: Ich habe nicht verstanden, was dich stört.

Ich sage doch ganz klar, dass ich nicht finde, der Hamster sei gestresst, nur in der Situation, in der er auf dem Rücken liegt und da sind sich hier nunmal alle einig. Warum richtet sich dein Unmut gegen mich? :eusa_think:
Es ist eben nicht meine Art. Hamster brauchen sowas nicht. Mehr habe ich nicht gesagt, als dass es eben nicht meine Art ist mit meinen Tieren umzugehen. Und wie ich persönlich mit meinen Tieren umgehe, ist meine Sache, da meine Haltung sicherlich nicht gegen den Tierschutz verstößt.

Ich bin ein großer Fan von Diskussionen, aber ich wüsste nicht, was hier die Form einer Diskussion hätte haben können?
Caterina

• Verschmuster Dsungare Beitrag #33
Du wirfst mir vor, dass ich beschlossen hätte, es würde ihm gefallen, dass ich diesbezüglich unbelehrbar sei und Du gewusst hättest, dass es nichts bringt was zu schreiben... Damit hast Du eine Grenze überschritten, daher richtete sich mein Unmut gegen Dich.

Ich könnte Dir oder Euch vorwerfen, dass Ihr aus der Ferne beschlossen habt, das Tier sei gestresst (nennen wir es mal so). Ich habe mit dem kleinen Scheißer seit 6 Monaten tagtäglich zu tun. Und wenn ich sage er spielt und ist keineswegs gestresst, wird das keinen Milimeter ernst genommen. Alle, insbesondere Du Caterina, wissen es besser. :?::?::?:
Du schreibst, wie Du persönlich mit Deinen Tieren umgehst, sei Deine Sache, da Du nicht gegen den Tierschutz verstößt. Gilt das für mich nicht?

Ich versuche zu erklären, dass er angerannt kommt und spielen will, wie ich es nenne, und dass er angedackelt kommt und Körperkontakt haben möchte.
Wieso ist es unangebracht, mit einem Tier zu spielen, dass spielen will und es zu kraulen, wenn es selber ankommt und offensichtlich Körperkontakt möchte oder gar braucht?
Das wäre ein Punkt, über den man diskutieren könnte.
Oder über die Frage, warum der eine Hamster so viel zutraulicher ist als der andere, ob es am Halter liegt oder an den Genen des Hamsters... oder an seiner "frühkindlichen" Prägung?

Ich hatte gehofft, dass sowas kommt wie: "Ja, meiner ist genauso, ich hab ihn so-und-so gezähmt..."

Statt dessen kommt nur "lass es" & "tu's nicht".

• Verschmuster Dsungare Beitrag #34
Muß ich mich jetzt auch schlecht fühlen, nur weil Sunil dauernd auf die Hand will und sich dann auch noch von mir betatschen lässt?

Solang Hamster freiwillig kommt, seh ich niergens nen Prob dabei

• Verschmuster Dsungare Beitrag #35
es hat dich keiner angegriffen

1. es geht nich darum das du mit ihm schmust, das ist dcoh süß und okay
2. lese dir doch mal alle Beiträge durch und greife nicht nur Caterina an
3. wir haben alle gesagt das Schmusen sei süß
4. wir haben nur gesagt, , er möchte nicht auf dem Bauch gekrault werden, das sieht man ihm an, das sieht man wenn man sich shcon lange mit diesen Tieren beschäftigt
5. alles andere ist völlig okay, da sieht man er schläft beim kraulen ein, will deinen Finger verschleppen (wobei ich mich immer frage, tut das ncith weh?) dagegen sagte keienr was

Es geht einzig und alleine um das Bauch kraulen.

Du wolltest Meinungen wissen und alle haben gesagt das er NUR das nciht mag, es hat DICH keiner angegriffen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Muß ich mich jetzt auch schlecht fühlen, nur weil Sunil dauernd auf die Hand will und sich dann auch noch von mir betatschen lässt?

Solang Hamster freiwillig kommt, seh ich niergens nen Prob dabei

hast du die Videos dir angesehen???

es geht nicht darum das er gekrault werden möchte, das möchte meine auch.

Es ging um das Bauchkraulen, das er das nicht möchte, das sieht man deutlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Verschmuster Dsungare Beitrag #36
Du wirfst mir vor, dass ich beschlossen hätte, es würde ihm gefallen, dass ich diesbezüglich unbelehrbar sei und Du gewusst hättest, dass es nichts bringt was zu schreiben... Damit hast Du eine Grenze überschritten, daher richtete sich mein Unmut gegen Dich.
Ja und das richtete sich alles an das Bauchkraulen. Da scheint es dir schnuppe zu sein, was wir sagen, obwohl du doch da angeblich unsere Meinungen haben wolltest, weil du dir unsicher seist.
Es ist ja so eingetreten, wie ich es befürchtet hatte. Aber das ist ja nun schwerlich meine Schuld.
Du schreibst, wie Du persönlich mit Deinen Tieren umgehst, sei Deine Sache, da Du nicht gegen den Tierschutz verstößt. Gilt das für mich nicht?
Wo hätte ich dir das abgesprochen? Wir alle haben lediglich gesagt, dass das Bauchkraulen keineswegs entspannt ist.
Oder über die Frage, warum der eine Hamster so viel zutraulicher ist als der andere, ob es am Halter liegt oder an den Genen des Hamsters... oder an seiner "frühkindlichen" Prägung?
Wird dir kein Mensch beantworten können.
Antigone kam aus einer Animalhoardinghaltung, hatte Bisswunden und sicherlich keine guten Erfahrungen mit Menschen als sie ins TH kam. Sie war ein absolut lieber Hamster, der liebend gerne auf dem Arm saß und nichts tat. Sie war auch der einzige Hamster, den ich auf der Hand in den Auslauf gebraht habe, weil ich ihr absolut vertrauen konnte (und der Auslauf nur 2 Meter entfernt war). Dareia hat sich auf der Pflegestelle nie blicken lassen, im Alter von 9 Monaten habe ich sie aufgenommen, weil keiner sie haben wollte, bei mir war sie vom ersten Tag an mehr als zahm, ja aufdringlich und sehr selbstbewusst.
Gleiches habe ich von einer Pflegestelle gehört, die mit einer anderen Stelle zwei Geisterhamster getauscht hat, beide wurden auf der je anderen Stelle plötzlich sehr aktiv und zahm, woraufhin sie gut vermittelt werden konnten.
Was sazu führt wie zahm der Hamster ist, ist wahrscheinlich viel zu komplex als dass man es bei einem Hamster ergründen könnte.
Ich hatte gehofft, dass sowas kommt wie: "Ja, meiner ist genauso, ich hab ihn so-und-so gezähmt..."
Ich schrieb: "ja, meiner ist genauso" (hast du nicht beachtet), aber ich habe ihn in keiner Weise gezähmt, wozu auch?
Caterina

• Verschmuster Dsungare Beitrag #37
es kommt doch einfach auf den charakter an. jeder Hamster ist anders
hamsty war ein hamster die sehr menschenbezogen war, die hat sich kraulen lasen, ist auf zuruf gekommen wenn sie auf dem sofa gelaufen ist und hat sogar auf mir geschlafen.
nelly hat menschen gehasst, die wollte ihr futter und sinst nix
plüschi war wie nelly
cleo war eine zweite hamsty
florentine war auch sehr zutraulich
fridolin war wie nelly menschen nur zum happa geben
hannibal ist ein schmuserso das waren die goldis
von den zwergen war nur urmel zahm, die anderen wollte ihre ruhe.
ich hab doch aber deswegen kein tier weniger liebt, im gegenteil, ich mochte von jedem tier die eigenarten.
Nun ist nur noch hannibal da, der ist schon 1,5 und ich muss mir bewusst machen, das er irgendwann gehen wird, der kleine schmuser.

fakt ist aber das man erkennt wenn ein hamsi nicht mehr gekrault weden will.
und das er deinen finger anknabst und schleoot. hamsty hat regelmäßg versucht meinen finger zu bunkern der mag einfach deinen geruch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschmuster Dsungare

Verschmuster Dsungare - Ähnliche Themen

Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Kitten fährt die Krallen aus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zwei Katzen, die Kleine ist 17 Wochen alt und seit drei Wochen bei mir, die "Große" mittlerweile fast 7...
~ BERLIN ~ SOZIALE Kätzin (w., 5 J., getigert) sucht Zuhause ~: Mrrrrr...., ich bin eine ganz spezielle kleine feine Dame namens Mamballon – naja, eigentlich heiße ich Mamba, aber ich war mal etwas...
Oben