Grottiger Reitstil in vielen Vereinen

Diskutiere Grottiger Reitstil in vielen Vereinen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Das hatte ich früher auch oft. Pferde, die sich aggressiv gaben, total vernarrt in ihr Futter waren, Angst hatten und natürlich sehr große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grottiger Reitstil in vielen Vereinen Beitrag #21
Ich habe damals selbst als Kind gemerkt, dass dieser Reitstall nichts für mich war, ich saß mit 8 Jahren auf einer alten Hannoveranerstute.
Ich konnte sie nicht satteln und trensen, da sie zu groß für mich war und niemand half, nichtmal als ich nachfragte.
Seitdem bin ich da weg, war auch gut so.

Das hatte ich früher auch oft.
Pferde, die sich aggressiv gaben, total vernarrt in ihr Futter waren, Angst hatten und natürlich sehr große Tiere... aber genau das hat mir am ehesten geholfen. Ich bin viel selbstständiger und sicherer im Umgang mit Pferden geworden, weil man mich damals einfach damit alleine ließ, auch wenns nicht die feine englische Art ist.

• Grottiger Reitstil in vielen Vereinen Beitrag #22
Leider schützen auch Berufsausbildungen oder Trainerlizenzen nicht vor schlechtem Unterricht. Wer unmotiviert ist und nur Geld verdienen will, ist oft schlechter als ein Reiter ohne Lizenz, der motiviert ist, sich weiterbildet, gut erklären kann und wirklich am Weiterkommen seiner Schüler interessiert ist.
Ich selber habe schon FN zertifizierte Betriebe gesehen mit einem RL, der Pferdewirtschaftsmeister (Reiten) war und in denen schlechte Pferde (lahm, alt, zu jung, total eingeschnürt) mit unpassendem Material ihre Runden drehten. Die Schüler lernten nichts, nur wie man ein Pferd vorwärts bekommt und oben bleibt. Außerdem gab es in einigen dieser Ställe viel Spaß für die Reiter (Gitarrenabende, Vereinsfahrten, Jugendcamp, gemeinsames Grillen, Spaßunterrichtsstunden -Ringstechen, Reiterspiele- etc.). Das hielt die Leute bei der Stange.
In anderen Ställen wurden die Pferde offensichtlich schlecht behandelt, was die Reiter seltsamerweise nicht störte, der RL (eben Pferdewirtschaftsmeister) ritt erfolgreich hoch, knüppelte die Pferde zum Erfolg, sonnte sich in seinem Ruhm und ließ sich anhimmeln, war gegen Schüler und Pferde ein totaler Choleriker.

Aber hallo. Genau das gleiche bei uns in der Region. Ein Jammer!

• Grottiger Reitstil in vielen Vereinen Beitrag #23
Jaa leider gibt es mehr schlechte Ställe wie gute ich habe das Glück in einem Umfeld zu wohnen wo wir eig ziemlich viele gute reiter und Trainer haben (aber auch gleichzeitig miserable Ställe). Nur leider Unterrichten viele dieser Trainer nur mit eingenem Pferd also ohne Schulpferde und die meisten Eltern würden nichtmal einmal im Monat ihr Kind ne halbe Stunde Autofahrt zum Stall auf sich nehmen- gibt ja auch im ort einen wo man leider falsch lernt.

Was ich besonders schlimm finde ist das genau dort die Kinder lernen das Sporen Schlaufzügel und jede Art von Ausbinder zum Alltag gehören und nicht lernen das grade Schlaufzügel und Sporen in Erfahrene Hände gehören, nichtmal lernen wie das Pferd aufgebaut ist, was es frist of lernt man ncihtmal wie man putzt.
Genau die sind es meistens die ihr Pferd unabsichtlich falsch reiten und falsch Halten und es als Erwachsener ncihtmal mehr Einsehen das es falsch ist sondern davon überzeugt ist das es nur so geht.

• Grottiger Reitstil in vielen Vereinen Beitrag #24
Genau so ein Thema habe ich nach meiner heutigen Reitstunde gesucht.

Wir haben eine neue Reitlehrerin, so ganz nett und darauf bedacht uns zu fordern, aber so richtig gefallen hat es mir nicht. Ich habe mich schlau gemacht im Forum, Internet und diversen Büchern da auch bei meiner vorigen Reitlehrerin das theoretische zu kurz kam und habe von Anfang an versucht das Pferd nicht zu "knechten" wie es hier so schön ausgedrückt wurde. Hat bei meiner vorigen Reitlehrerin auch gut geklappt, aber bei der neuen heute... no chance.

Ich habe mich richtig schlecht gefühlt, u.a. auch weil wir ne relativ lange Zeit in Trab aussitzen sollten und ich mir die ganze Zeit dachte "Tortes armer Rücken". Sie war dann auch sehr zickig, was ich voll verstehen konnte und hat kaum mehr auf Schenkelhilfen reagiert(ich hab sie bestimmt durch mein "sorgen machen" noch mehr genervt:?). Ich sollte mich zum schluss dann noch "durchsetzen" und sie unbedingt 3 runden im Galopp reiten was gar nicht ging, ich war froh als sie eine Runde getrabt ist und das nach elendigem treiben. Solche Probleme hatte ich noch nie. Torte hat zwar schon immer gezickt, aber nach 2-3 mal stärker treiben lief sie dann relativ Problemlos, auch wenn es fast am Ende der Stunde war und sie keinen Bock mehr hatte.

Diesmal war es kein "Teamwork" wie sonst, sondern "Ich sage das und du tust es, auch wenn du armes, altes Pferd schmerzen hast". Ich hab mich nach der Stunde noch x-mal bei Torte entschuldigt. :( (Ein gewisses maß an Durchsetzungsvermögen finde ich ja in Ordnung und auch für nötig, kommt ja auch aufs Pferd drauf an, aber das heute war zuviel des guten)

Achja und auf meinen Sitz bzw. meine Hände wurde nicht geachtet oder nichts gesagt und ich weiß das ich Probleme damit habe die Hände ruhig zu halten und es bringt ja nix wenn ich 1000 Bahnfiguren kenne, aber dem Pferd im Maul rumsäble....

Ach mensch... es ist echt schade das man so Probleme hat anständige Reitlehrer zu finden. :( Ich werde mir das nächstes mal nochmal ansehen und schauen ob es was "einmaliges" war und wenn nicht dann höre ich dort auf.

• Grottiger Reitstil in vielen Vereinen Beitrag #25
Genau richtig.
Die RL hätte sehen müssen, dass das Pferd aufgrund von Schmerzen wehrig ist. Auch ein Schulpferd muss nicht alles ertragen. Leider wird genau das von vielen Schulpferden gefordert, die dann stumpf durch die Bahn eiern weil sie einfach aufgegeben haben.

Ich finds gut, dass du dir die RL nochmal anschauen willst. Sprich sie doch einfach vor oder auch während der Stunde auf dein Problem an und teile ihr deine Wünsche explizid mit. Sitzkorrekturen etc. sind auch in Gruppenstunden möglich, dafür muss man keinen Einzelunterricht nehmen.
Die Qualität einer Reitstunde nimmt natürlich mit der Menge der Reitschüler ab. Wenn man mal davon ausgehet, dass eine Reitstunde 45 Min. dauert und 8 Schüler im Unterricht sind, bleiben für den RL pro Schüler ganze 5 Minuten pro Schüler (die restlichen Sekunden zähle ich mal nicht, da diese Zeit dafür benötigt wird, den Schüler mit den Augen zu finden und dem Rest Standardanweisungen -Handwechsel etc.- zu geben). Darin sind Zeiten, für Theorie und alles was alle Schüler angeht, gar nicht eingerechnet.
5 Min. guter Unterricht ohne Standardanweisungen ist nicht wirklich viel, das sollte man sich überlegen bevor man eine Stunde bucht.
Möglicherweise war die neue RL einfach überfordert.
Daher würde ich vor der Stunde mal mit der RL reden, vielleicht ist sie gar nicht so schlecht wie es scheint.
Wenn sie es allerdings ist, dann nix wie weg da, so schwer das auch fällt.
In vielen schlechten Reitschulen bleiben die Schüler, weil sie ein bestimmtes Pferd so lieben aber mit weiterknechten tust du dem Pferd auch keinen Gefallen, dem ist es egal, wer es knechtet.

Was macht die RL eigentlich, wenn du einfach leichttrabst? Sie müsste dich dann wenigstens ansprechen und du könntest ihr sagen, dass das Pferd bretthart ist, dir dein Rücken weh tut und du lieber noch etwas länger lösen möchtest. Das kann sie ja nicht ignorieren.

Setz dich einfach durch, nicht nur gegenüber dem Pferd, sondern gegen die RL.

• Grottiger Reitstil in vielen Vereinen Beitrag #26
Was macht die RL eigentlich, wenn du einfach leichttrabst? Sie müsste dich dann wenigstens ansprechen und du könntest ihr sagen, dass das Pferd bretthart ist, dir dein Rücken weh tut und du lieber noch etwas länger lösen möchtest. Das kann sie ja nicht ignorieren.

:D Wäre mal interessant zu sehen wie Reitlehrer reagieren wenn man sich über ihre Anweisungen hinwegsetzt (natürlich bringt das nur was, wenn die Anweisung tatsächlich keinen Sinn macht). Immerhin kann sie einen ja kaum vom Pferd ziehen geschweige denn dazu zwingen auszusitzen...

• Grottiger Reitstil in vielen Vereinen Beitrag #27
Oh ja, ich habe auch 4 Jahre mit miesen Reitunterricht verschwendet. Ich habe meinen Vorreiter einfach nur abgelöst, bin drauf aufs Pferd und bin dann hinter den anderen Pferden hinter her geritten. Die RL verbesserte allein unser Sitz, alles andere war ihr egal. Ob ich jetzt nach 4 Jahren satteln und trensen kann, hat sie auch nicht interessiert. Sie hat viele Kinder zum weinen gebracht, weil sie ja "nicht reiten können". Ja wozu ist denn der Reituntterricht da?! Ja dann bin ich nach diesen Jahren zu einem Privathof gefahren mit meiner Nachberin die dort arbeitet/mithilft . Da war ich auch schon immer in den Sommerferien um die Pferde zu putzen, weil ich das in meinem früherern Stall nicht machen durfte und konnte. Eines Tages habe ihc mich dann vom früheren Stall abgemeldet da ich den Reituntterrucht einfach langweilig fand.
Und ja dann ging die Post ab :-D Meine neue Reitlehrerin war die ersten Wochen immer mit mir im Stall zeigte mir, wie alles geht und hat mich auch schon gefragt, warum ich das ganze noch nicht kann. Dann sagte ich ihr das alles und sie schüttelte nur ihren Kopf. Sie sagte , dass der Sitz klasse ist, aber ich konnte vom reiterischen wirklich sehr wenig. Zwar konnte ich antraben, angallopieren und so, aber ich wäre viel weiter gekommen, wenn ich einen anderen Unterricht genommen hätte. Meine Mukkis an den Beinen wurden schon nach 2 Wochen so dick, dass ich nicht mehr in meine alten stiefel reinpasste, das war echt krass. :-D Und ich habe mich auch schon so gebessert, ich bin eigentlich stolz auf mich, jetzt schaffe ich das aufsatteln udn auftrensen schon in 10 Minuten und früher konnte ich das garnicht. Das was ich in den 4 Jahren gelernt habe, war das was ich jetzt in diesen 8 Monaten am neuen Stall gelernt habe... Traurig... Aber ihc bin wirklich sehr froh hier am Stall zu sein, weil ich ne Bindung zu den Pferden aufgebaut habe, was ich früher nicht sagen konnte... :)

• Grottiger Reitstil in vielen Vereinen Beitrag #28
:D Wäre mal interessant zu sehen wie Reitlehrer reagieren wenn man sich über ihre Anweisungen hinwegsetzt (natürlich bringt das nur was, wenn die Anweisung tatsächlich keinen Sinn macht). Immerhin kann sie einen ja kaum vom Pferd ziehen geschweige denn dazu zwingen auszusitzen...

Oh doch.
Bei mir fliegt Jeder aus der Reitstunde, der sich einfach so über meine Anweisungen hinwegsetzt.

Das meine ich auch gar nicht.
- Reitet man in einer großen Gruppenstunden, kann man einfach leichtraben und auf Nachfrage des RL erklären warum.
- Man kann auch zum RL reiten und sagen, dass man Leichttraben möchte, aus diesen und jenen Gründen (am Besten ist immer eigene Rückenprobleme, dass das arme Pferd was am Rücken haben kann, interessiert viele dieser RL's nämlich nicht). Das ist dann keine Frage mehr, sondern nur eine Information des RL.

In Kleingruppen oder im Einzelunterricht sieht das anders aus. Da hat man den RL zu fragen (unter Angabe der Gründe). Denn eigentlich möchte man ja aussitzen und es wirklich lernen. In Kleinstgruppen und im Einzelunterricht hat der RL genügend Zeit um explizid auf das Problem einzugehen.
Eigentlich möchte man sein Reiterleben ja nicht leichttrabend verbringen, sondern lernen das Pferd so zu lösen, dass Aussitzen für Reiter und Pferd angenehm ist.
Hier ist es also eine Frage an den RL mit der gleichzeitigen Bitte um Hilfe (um Hilfe zu bitten ist eine schöne Verpackung für 'besseren Unterricht bitte').

Einem RL zu sagen, dass seine Anweisungen Schwachsinn sind und sie daher nicht zu befolgen, ist nicht gerade gut.
Wenn du's besser weißt als der RL, dann benötigst du keinen Unterricht. (Wer mir das so sagen würde, flöge entgültig raus und brauchte die nächsten 10 Jahre nicht wiederzukommen).

• Grottiger Reitstil in vielen Vereinen Beitrag #29
Oh doch.
Bei mir fliegt Jeder aus der Reitstunde, der sich einfach so über meine Anweisungen hinwegsetzt.
(...)
Einem RL zu sagen, dass seine Anweisungen Schwachsinn sind und sie daher nicht zu befolgen, ist nicht gerade gut.
Wenn du's besser weißt als der RL, dann benötigst du keinen Unterricht. (Wer mir das so sagen würde, flöge entgültig raus und brauchte die nächsten 10 Jahre nicht wiederzukommen).

Ich meinte das auch eher scherzhaft... Ich persönlich würde das auch schon aus Gründen der Höflichkeit nicht machen (unabhängig davon wie gut ich eigentlich bin).

• Grottiger Reitstil in vielen Vereinen Beitrag #30
Ich werde versuchen noch mal mit ihr zu reden, ist ja klar. Aber überfordert war die RL mit 2 Reiterinnen in 60 Minuten wohl eher nicht. (Mehr als 3 Reitschülerinnen können in dem Stall ohnehin nicht reiten da es nur 3 Schulpferde gibt, das jüngste Schulpferd davon ist 18...)

Ich habs gar nicht ausprobiert wie die RL reagiert wenn ich einfach leichttrabe, fand ich unhöflich, weil sie sich ja schon was beim aussitzen gedacht haben wird.

Naja Freitag ist die nächste Reitstunde, je nach dem wie die läuft entscheide ich weiter.

• Grottiger Reitstil in vielen Vereinen Beitrag #31
Bei 2 Schülern pro 60 Min. stehen dir ca. 30 Min. Einzelunterricht zu. Das bedeutet, dass dein Unterricht dann schon sehr qualifiziert sein soll. Der RL hat auf Pferde und Schüler einzugehen.
Ein 18 Jahre altes Schulpferd ist keine Seltenheit und nicht gerade ein Ausschlusspunkt für eine Reitschule.
Wenn der RL die Pferde nicht kennt, ist das seine Sache. Jeder muss sich in einer neuen Firma einarbeiten. Also sollte sich der RL auch ein Bild von den Pferden und dem zur Verfügung stehenden Material machen. Bei 3 Schulpferden ist das wirklich nicht zu viel verlangt.

In einer solchen Reitstunde solltest du bei dem Kommando 'Aussitzen' zum RL gehen und ihm von deinen Problemen mit dem Pferd erzählen.
Mit einfachen Sätzen wie 'da musst du dich durchsetzen', 'ja dieses Pferd ist nunmal so' etc. solltest du dich nicht abspeisen lassen.

• Grottiger Reitstil in vielen Vereinen Beitrag #32
arme Hüs:(

Wie nini88:)clap:endlich spricht jmd mal das Thema an) schon schrieb, gibt es in der Tat sehr viel schlechte Reiterhöfe mit noch schlechterem oder gleichschlechtem unterricht. es wird keine rücksicht mehr auf die pferde genommen, nurnoch der gewinn zählt. das ist sehr traurig.
Auf dem ersten reiterhof wo ich drei jahre war, gab es einen 3 jährigen, fast gänzlich uneingerittenen, der tägl. von einsteiger-reitschülern(wie mir damals) 'geritten' wurde. Ein pony, welches ich des öfteren ritt, wurde nicht ordentlich in den galopp reingeritten sondern solange gescheucht, bis es galoppierte. Nicht selten rannte dann meine selbsternannte Reitlehrerin mir und dem pony hinterher. die folge davon war ein pony ohne jeden schwung, welches überhaupt nicht mehr auf die galopphilfe reagierte sich im gebiss festbiss und ständig panisch wegrannte.
schlimm, sowas

• Grottiger Reitstil in vielen Vereinen Beitrag #33
Ja, das stimmt.. ABer was soll amn dazu jetzt sagen. Ich glaube darüber zu diskutieren bringt nichts. Man kann den Tieren helfen, direckt. Denn so hilft man ihnen auch nicht. Du hast natürlich trotzdem Recht!!

LG

• Grottiger Reitstil in vielen Vereinen Beitrag #34
ich kenne auch einen reitstall da dürfen die armen nicht mal auf die kpel mit der begründung es sei schädlich für die tiere , keinen hufschmied die ponys und pferde laufen entweder mit kaputten eisen oder barfuß mit zu langen hufen rum ich finde des auch nicht in ordnung und wen dort jemand reitet und des ganze unterstützt in dem er denen geld gibt da kan man nix machen aber ich mach das ganz sicher nicht wo ich noch in einer reitschule geritten bin hab ich mich ers mal um geguckt und dan erst entschied ich mich für oder dagegen aber ich reite jetzt nur noch in privat unterricht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grottiger Reitstil in vielen Vereinen

Grottiger Reitstil in vielen Vereinen - Ähnliche Themen

Rat gesucht: Reitunterricht im Rhein/Main Gebiet: Hey :) Ich ziehe demnächst nach Mainz um und habe vor ca. einem halben Jahr angefangen zu reiten. Ich nehme Einzelunterricht (2x wöchentlich) und...
RB wird Rollkur geritten - was soll ich machen?: Hallo ihr alle! Ich habe jetzt seit Herbst letzten Jahres eine RB auf einem Wallach direkt bei uns im Ort. Zuerst war ich auch ganz glücklich mit...
Angst und Unsicherheit: Hallo und guten Abend (: Mein Name ist Nathalie und ich bin hier im Pferdeforum neu, da ich das Reiten im Grunde genommen aufgegeben habe...
Oben