VG von Rattensenior

Diskutiere VG von Rattensenior im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Zusammen, unser ca. 2,5 jähriger Bruce lebt seit geraumer Zeit alleine, was natürlich nicht artgerecht ist. So sollte es eigentlich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG von Rattensenior Beitrag #1
Ninimini

Ninimini

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

unser ca. 2,5 jähriger Bruce lebt seit geraumer Zeit alleine, was natürlich nicht artgerecht ist. So sollte es eigentlich auch nicht sein. Aber zwei VG Versuche sind trotz aller Bemühungen gescheitert, da Bruce extrem aggressiv reagierte.

Lohnt sich ein erneuter VG Versuch?
Und wie würdet ihr das Anfangen? Welches Alter sollte der neue Partner denn haben?

Bin für eure Tipps dankbar.

• VG von Rattensenior Beitrag #2
Huhu,
ich würde zunächst zwei neue Nasen dazu integrieren. Da Bruce ja nun schon ein stolzes Alter erreicht hat und du sonst in einiger Zeit wieder vor dem Einzelrattenproblem stehst. Die neuen Freunde sollte nicht ganz jung sein sonst wird dein Opa ganz schnell genervt sein. Ich denke über ein Jahr würde schon passen.
In welchem Gesundheitszustand ist Bruce denn? Ist er sonst fit und krankheitsfrei?
Wie bist du den die Vergesselschaftung angegangen? Was ist schief gelaufen?
Alte Männer sind manchmal etwas eigen, da muss man das ganze etwas sachte angehen;)

LG Debbi

• VG von Rattensenior Beitrag #3
Bruce ist absolut fit außer das er ein Stückchen Schwanz einbußen musste. Klar er schläft viel, und mag nicht mehr hochgenommen werden. Aber kraulen und Gesellschaft genießt er sehr.

Manchmal liegen wir zusammen auf dem Bett und gucken fern (er ist stubenrein).

Wir haben die Käfig an Käfig Methode versucht und haben die Rattten auch die Käfige tauschen lassen, nach vier Wochen haben wir sie auf neutralem Boden zusammen gesetzt. Und er ist sofort auf den anderen los, und hat ihn richtig blutig gebissen.

Könnte es daran liegen, daß er Kontakt zu Weibchen hatte? Bruce stammt aus einer Futtertierzucht.

• VG von Rattensenior Beitrag #4
Huhu,
wenn er noch fit ist steht einer Vergesselschaftung nichts im Wege. Es dürften halt nur nicht ganz junge Ratzen sein.
Ich persönlich halte nicht viel von der Käfig an Käfig Methode. Ich finde das sich hierbei unnötige Aggressionen aufbauen, die dann bei einen ersten Treffen erstmal raus müssen. Man riecht und sieht ja hierbei konsequent den Eindringling in seinen Revier und hat durch das Gitter keine Chance an ihn heranzu kommen.

Schau doch mal hier ich denke damit sollte es besser klappen.

Was meinst du das er mit Weibchen zusammen war?

LG Debbi

• VG von Rattensenior Beitrag #5
Danke für den Link. Wir werden es auf jeden Fall versuchen, nachdem ich mich eingelesen habe.

Ich meinte, daß er aus einer Futtertierzucht stammt und mit Weibchen zusammenlebte und diese auch gedeckt hat.

• VG von Rattensenior Beitrag #6
Huhu,
hat er den schoneinmal Kontakt zu männlichen Artgenossen?

• VG von Rattensenior Beitrag #7
Ja hatte er auch.

Bei uns lebte er mit einem anderen Opa zusammen, der dann leider verstorben ist. Und die VG´s danach scheiterten halt.

• VG von Rattensenior Beitrag #8
Aso okay.
dann gibt deinen Opi noch eine Chance und versuch nochmal zwei neue Nasen dazu zu integrieren. Vielleicht nicht gleich am Anfang, aber auf seine alten Tage würd er sich bestimmt über zwei ruhige Zeitgenossen freuen.
LG Debbi

• VG von Rattensenior Beitrag #9
Vielen Dank.
Wir werden es auf jeden Fall versuchen.
Evtl. habe ich Böckchen in Aussicht, ca. 1,5 Jahre alt.

• VG von Rattensenior Beitrag #10
Huhu,
das hört sich doch prima an und vom Alter würde es auch gut passen.
Halt uns mal auf den laufenden;)

LG Debbi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG von Rattensenior

VG von Rattensenior - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Oben