HILFE Mein Hamster hat nen Putzfimmel!?!?!

Diskutiere HILFE Mein Hamster hat nen Putzfimmel!?!?! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo alle miteinander! Ich bin seid heute neu hier und finde dieses Forum echt klasse! Endlich mal Leute die Tierbegeistert sind wie ich! mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE Mein Hamster hat nen Putzfimmel!?!?! Beitrag #1
L

Lucy1009

Guest
Hallo alle miteinander!

Ich bin seid heute neu hier und finde dieses Forum echt klasse! Endlich mal Leute die Tierbegeistert sind wie ich!

mein Problem:
Ich habe seid 2 Wochen einen Hamster! Er ist sehr ängstlich und noch ziemlich scheu (aber wir arbeiten dran :D )! Ich hatte schon vor Jahren einen Hamster und deshalb wundere ich mich wieso mein neuer Hamster (Feiwel) sich ständig puzt! Besonders extrem ist es wenn ich den Käfig frisch sauber gemacht habe! Kann es an dem Streu liegen, dass er sich so viel kratzt und puzt? Hat jemand die selben erfahrungen gemacht?

Bitte um Rat!
Danke!

Lg Jenny

• HILFE Mein Hamster hat nen Putzfimmel!?!?! Beitrag #2
Wie oft machst du den Käfig sauber?

• HILFE Mein Hamster hat nen Putzfimmel!?!?! Beitrag #3
Ich mache den Käfig jede Woche sauber, weil mein Hamsterchen nicht überall hinmacht! Ich habe eine Tonschüßel mit Chinchillasand, aber da badet er nur drin!

Ich habe überlegt, ob ich eine Hamstertoilette kaufen soll (so eine zum in die Ecke stellen)! Was hälst du davon?

Weil wenn er darein macht muß ich den ja nicht mehr so oft sauber machen!

Aber er ist ja noch ganz jung, ich denke er lernt es noch in die Ecken zu machen und nicht immer in sein Haus!
:p

• HILFE Mein Hamster hat nen Putzfimmel!?!?! Beitrag #4
hey

ich finde jede woche den käfigsauber machen, ist ein bisschen übertrieben!

ich mache in jede 2-3 woche sauber, und das reciht bei mir voll und ganz!

das sauber machen des käfigs ist auch eine ziemlich stressige sache für den hamster, wenn er andauernt wieder neues frisches streu darein kriegt, is das glaub ich nich so gut, wegen der duftmarke des hamsters...

die pipiecke mach ich auch jede woche sauber, aber den rest halt nich jede!

LG sandra

• HILFE Mein Hamster hat nen Putzfimmel!?!?! Beitrag #5
sandra, aber wenn der hamster ins häusschen macht. muß es doch weg. also...

was hast du den für streu?

grüße

• HILFE Mein Hamster hat nen Putzfimmel!?!?! Beitrag #6
Also wie das genau heißt weiß ich nicht genau!
Ich habe das aus der RCG (Raiffeisenmarkt)! Das sind so kleine Spähne!

Ich finde das auch nicht gut jede Woche seinen Stall sauber zu machen, aber er macht ja noch nicht in eine Ecke sondern überall hin! :oops:

• HILFE Mein Hamster hat nen Putzfimmel!?!?! Beitrag #7
Dass er sich so oft putzt kann auch ein Zeichen dafür sein, dass er sich nicht wohl fühlt. Also versuchs einfach mit weniger Käfig putzen und lass immer en bisschen sauberes, altes Streu drin... Ne Hand voll oder so...

• HILFE Mein Hamster hat nen Putzfimmel!?!?! Beitrag #8
hey,

könnte das auch sein das das wie eine allergische reaktion is? z.b. auf die spä(h)ne?

• HILFE Mein Hamster hat nen Putzfimmel!?!?! Beitrag #9
hii!
auch ich hab mir letzten donnerstag einen hamster (zum ersten mal) gekauft. sie ist auch noch ziemlich jung und ich hab ihr eine ecktoillette mit kleintierstreu (möchte ihr aber noch eine schüssel mit chinchillasand in den käfig stellen) gegeben nur leider macht sie immer in ihr schlafhäuschen. und da schau ich halt auch wie viel kot drinnen ist und je nach dem geb ich alles raus und neues heu rein.

ich glaube auch dass jede woche käfig putzen zu oft ist, ich denke das alle zwei bis drei wochen reichen, man muss halt schaun wie der käfig aussieht - ist er stark verschmutzt oder geht es noch.

lg
carina

• HILFE Mein Hamster hat nen Putzfimmel!?!?! Beitrag #10
Hey
Jede Woche ist echt zu oft! das ist ja so, als würdest du jede Woche dein Zimmer neu streichen! (etwas übertriebenes Beispiel)
Gerade am Anfang solltest du es esrt recht nciht so oft machen, weil ssowieso für den kleinen nch alles neu ist und er sich sicher nch unsicher fühlt! damit machst du es ihm nur ncoh schwerer. Und beim saubermachen gilt: immer ein wenig alte spähne mit in den saubrern käfig geben, das gibt ihm ein Gefühl von sicherheit! Und wenn er vie ins Häuschen köttelt, einfach ausschütteln! Wenn du z.b. als einlage klopapier oder anderen zellstoff hast, und den dann wieder reintun!
Und für später,m wenn er richtig eingelebt ist, reicht saubermachen alle 2-3Wochen, es sei denn, der Käfig stinkt extrem!
LG
Tamara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE Mein Hamster hat nen Putzfimmel!?!?!

HILFE Mein Hamster hat nen Putzfimmel!?!?! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Mein Hamster ist komisch..: Hallo ihr lieben, nach 5 Jahren betteln bei Mama bin ich endlich eine stolze Teddyhamster-Besitzerin!:-)*.* leider fing unser Start nicht so...
Schlimme Erfahrung beim Tierarzt mit meinen Kater: Guten Tag liebes Forum & User! Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich heute eine sehr traurige und sehr schlimme...
Oben