Sreualternative

Diskutiere Sreualternative im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; HEY! Hab mal schnell eine kurze Frage! Habe in meinem Kaninchenkäfig momentan Streu. Scheint meinen Kaninchen auch zu gefallen und sie fühlen sich...
  • Sreualternative Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
HEY!
Hab mal schnell eine kurze Frage!
Habe in meinem Kaninchenkäfig momentan Streu. Scheint meinen Kaninchen auch zu gefallen und sie fühlen sich auch wohl....
allerdings:
wenn ich die Häschen in meinem Zimmer hoppeln lasse ist immer alles total voll mit Streu, so dass ich jeden Tag mt Staubsauger und Besen unterwegs bin :-(
Habt ihr vielleicht eine sinnvolle und saubere Alternative zum Kleintierstreu?
Sollte aber trotzdem noch bequem und gemütlich sein für die Kleinen!

Süße Hasengrüsse,
Laura-Hase

• Sreualternative Beitrag #2
aso naja,wie gesagt ich nehme pellets. die saugen gut und werden nicht im zimmer verteilt ;) kannst noch stroh drübermachen, damit es kuscheliger ist...

• Sreualternative Beitrag #3
Pellets, sind das so große, harte Stücke?! Irgendwie schon oft gehört aber weiss eigentlich gar nicht genau was das ist und wies aussieht! :uups:

• Sreualternative Beitrag #4
naja, wie die zylinderförmige dinger, die man manchmal im fressen hat

• Sreualternative Beitrag #5
Ja, aber das Stroh oder Heu muss nicht nur drüber damit es kuschliger wird, sondern einfach deshalb weil sich sonst die Füße entzünden könnten.

• Sreualternative Beitrag #6
Also kann ich auch Heu drüber legen?! Dachte immer, das sollte nicht verschmutzen *verwirrtbin*

• Sreualternative Beitrag #7
Wenn noch genugend anderes Heu vorhanden ist, was nicht auf dem Boden liegt, werden sich die Kaninchen hüten, das beschmutzte auf dem Boden zu essen :mrgreen:

• Sreualternative Beitrag #8
ich würde den Boden nur mit Stroh auslegen, die Gefahr das sie evtl heu essen womit der käfig ausgelegt ist wäre mir persönlich zu groß. Diese Holzpellets hab ich auch allerdings nur im Katzenklo.

• Sreualternative Beitrag #9
Ich halte von den Pelleta auch nicht sonderlich viel. Hab sie zwar noch nie benutzt, stelle es mir aber nicht sonderlich bequem vor, wenn die Schweinchen darüber laufen müssen. Da sauge ich doch lieber einmal mehr als sonst....^^

• Sreualternative Beitrag #10
hier gehts um nins und nicht um meeris...finde das macht bei den pellets schon einen unterschied.

• Sreualternative Beitrag #11
Ne, find ich nicht, Die Sohlen werden genauso gereizt, Kaninchen sind da auch sehr empfindlich.

• Sreualternative Beitrag #12
Mmmhhh und andere Alternativen gibt es nicht? Mit denen ich mich und meine Kaninchen sich anfreunden könnten?!
Wunde Füsse hören sich dann doch nicht soooo gut an......

Wenn nicht werd ich wohl doch öfter mal (alle 2 Std. :-() saugen müssen....

• Sreualternative Beitrag #13
*g* saugen ist ja so schlimm auch nicht, geht ja eigentlich ganz flott, also für mich gehört das irgendwie schon dazu :mrgreen:

• Sreualternative Beitrag #14
ich hab mein gehege komplett mit Teppichrasen ausgelegt, den mußte aber auch täglich staubsaugen wegen der Knoddeln. Das geht aber nur wenn deine Ninis das nich annagen;)

• Sreualternative Beitrag #15
Das Problem ist ja noch nicht mal unbedingt das Saugen!
Hab aber in meinem Zimmer einen ganze komischen Teppich liegen, den man noch nicht mal mit dem Staubsauger von Streu befreien kann *schnief*
DAann sitz ich oft ewig da und "rupf" meinen Teppich sauber....
Wenn nicht muss eben der gute alte Teppich weichen ;-) und es muss ein pflegeleichteres Exemplar her!
Ohne Teppich is ja auch nicht ideal, da rutschen die ja nu auf dem Parkett rum!

• Sreualternative Beitrag #16
*g* Genau, hol dir mal einen richtigen Teppich :mrgreen:

• Sreualternative Beitrag #17
streu ist bei unsren eh nicht so toll,das bleibt doch im fell und an den pfoten hängen...
ich würde aber nicht mit heu auslegen,heu schimmelt leichter und ist nicht so saugfähig wie stroh...
nimm doch einfach streu,und drüber stroh...

• Sreualternative Beitrag #18
Mmhhh.... möchte noch einmal kurz auf die Steu-Alternativen zurückkommen.
War ja mit Louis und Lion desöfteren wegen Schnupfen beim TA.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass der Schnupfen nicht chronisch ist und auch kein Ninchenschnupfen ist/war.
Der TA hat mir nun geraten, das Streu aus dem Käfig zu entwefernen.
Jetzt bleibt mir ja nur noch die Pellets-Alternative......

War heute bei Fressnapf und habe festgestellt, dass 8 kg Pellets um die 4 Euro kosten. Ich schätze mal, dass diese 8 kg gerade mal so für 2 X Säubern ausreichen könnten... Da schlepp ich mich ja zu Tode. Ausserdem find ichs extrem teure!
Würde es denn nicht gehen, wenn ich über das Streu noch Stroh lege?
Und gibt es wirklich nichts billigeres?
Bei Fressnapf konnte ich leider nichts finden :-(

Hab jetzt auch voll Schiss, dass der Staub in die Lungen der Ninchen kommt....

Ohhh je! Hat von euch jemand Ahnung oder eine Idee? Vielleicht wisst ihr wo es billige Pellets gibt? Oder würdet ihr es mal mit Einstreu + Stroh versuchen?

Liebe Grüße,
Laura-Hase

Thema:

Sreualternative

Sreualternative - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Kompromisse in der Katzenhaltung: Hey ihr lieben! Ich muss einfach mal ein Bisschen Frust ablassen, aber vielleicht hat ja der ein oder andere auch etwas schlaues dazu zu sagen^^...
Oben