Schwere Infektion

Diskutiere Schwere Infektion im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu! Charly hat ja seit längerem Probleme mit den Atemwegen, meine bisherige TÄ meinte immer das es bei ihm chronisch sei. Als wir heute heim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwere Infektion Beitrag #1
haeschen

haeschen

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Charly hat ja seit längerem Probleme mit den Atemwegen, meine bisherige TÄ meinte immer das es bei ihm chronisch sei. Als wir heute heim kamen saß er im Käfig und hat richtig laut geröchelt und lag ganz schlapp in seinem Lieblingsversteck. Hab dann sofort bei ner anderen TÄ angerufen (wollte mir ne zweite Meinung einholen) und war heut nachmittag dort.
Er hat ne richtig schwere Infektion der Atemwege. Die anderen 3 hatte ich auch dabei. Ratz hat auch etwas auffällige Geräusche gehabt und nun meinte sie ich soll vorsichtshalber allen vieren 10 Tage lang 3ml AB geben. Ist das ok so das alle das solang bekommen sollen oder soll ich es nur den beiden solang geben bei denen was zu hören war und bei den anderen beiden früher aufhören?
Freu mich auf eure Ratschläge.
LG haeschen

• Schwere Infektion Beitrag #2
Hi =)

Auf keinen Fall solltest du früher aufhören. ;) Wenn man ein AB nicht zu Ende gibt, dann kann das schlimme Folgen haben.
Wenn dein TA sagt, es sollten alle bekommen, dann macht das vermutlich auch Sinn, du solltest es so auch durchziehen. ;)
Welches AB bekommen sie denn?

Liebe Grüße,
freake

• Schwere Infektion Beitrag #3
Huhu,
Antibiotika sollte immer genau den Zeitraum gegeben werden den der Arzt rät. Da es erst einen gewissen Spiegel aufbauen muss um überhaupt zu wirken und auch nachzuwirken, damit wirklich alle Erräger tot sind.
Ich stehe ja mit meiner Lotte vor dem selben Problem und ich bekomme es einfach nicht weg. Sollte das Mittelchen anschlagen, sag mir doch bitte welches es war. Vielleicht habe ich dieses noch nicht ausprobiert:( Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
Gute Besserung für die Nasen

LG Debbi

• Schwere Infektion Beitrag #4
Ok, dann werde ich es allen die 10 Tage geben und hoffe diesmal bekommen wir das ganz los.
Sie bekommen Babytril (schreibt man doch so?) :)
Momentan liegen alle beleidigt im Käfig und wollen nicht mal nen Drop von mir :D

• Schwere Infektion Beitrag #5
Du meinst sicherlich Baytril. ;-)

Debbi, das hast du ja mit Sicherheit schon probiert, so viel ich weiß...

• Schwere Infektion Beitrag #6
Huhu,

aber von dem Baytril bekommen sie sicher nicht 3 ml pro Nase am Tag, oder ? Du meinst sicher 0.3 ml ;)
Und 10 Tage sind bei deinem einen Herren vllt sogar zu kurz, wenn es anschlaegt, dann gib es bitte, bis alles weg ist und noch 1-2 Tage laenger, damit es wirklich weg ist. Wenn du zu frueh aufhoerst, bringt es ja nichts ausser ner moeglichen Resistenz :/

• Schwere Infektion Beitrag #7
Hi =)

Auf keinen Fall solltest du früher aufhören. ;) Wenn man ein AB nicht zu Ende gibt, dann kann das schlimme Folgen haben.

Wenn deine Ratte laut Tierarzt Antibiotika einnehmen muss,
sollten diese auf keinen Fall vorzeitig abgesetzt werden. ;)
Antibiotika dürfen sogar lieber einen Tag zu lang eingesetzt werden,
da sie meist gut verträglich sind.
Folgen ist zu.B. eine Resistenz, falls das Antibiotika nicht ausreichend
lange eingenommen wird, und das ganz lange bis dauerhaft sein ;)

• Schwere Infektion Beitrag #8
Ja genau das meinte ich :) hab davon 2 Röhrchen bekommen
Ja, klar sie bekommen natürlich 0,3ml, das andere wäre etwas viel :eusa_doh:
Dann werde ich es den drei 10 Tage geben und Charly dann bis es leer ist.
Sorry,bin heut ein bisschen durch den Wind:D

• Schwere Infektion Beitrag #9
Ist ja kein Wunder, wenn die Zwerge krank sind, ist man doch immer durch den Wind...Gute Besserung an sie!

• Schwere Infektion Beitrag #10
Ja, das stimmt und dann sind es nicht die einzigsten die krank sind.
Hab hier noch nen kranken Degu (7Jahre) der hatte vor kurzem nen Abzess und der hat ihm ganzschön zugesetzt. Ist zwar wieder halbwegs fit, aber glaube bald werd ich von ihm Abschied nehmen müssen :(
Aber eine gute Nachricht gab es heute auch darf ab Juli wieder Halbtags in meiner alten Firma arbeiten :D

• Schwere Infektion Beitrag #11
Huhu,
wenn es kommt, dann immer alles aufeinmal:( Aber das mit deiner Arbeit ist doch mal was positives. Lass den Kopf nicht hängen.
Ja, Baytril habe ich durch, bisher hat es immer gut geholfen, nur diemal nicht. Aber ich hab ihnen auch immer nur 0,2ml gegeben, vielleicht sollte ich die Dosis erhöhen:eusa_think:

LG Debbi

• Schwere Infektion Beitrag #12
Danke erstmal allen für die Antworten :)

Ja, vielleicht bringt das was. Wünsch deiner Lotte ne gute Besserung.
Ich glaub ich war einfach beim falschen TA die ganze Zeit, sonst hätte Charly das sicher schon los. War immer kurz weg und kam dann wieder :?

Bin auch Gott froh das das mit dem Job geklappt hat, hatte echt schon Angst das sie mich nach dem Erziehungsurlaub nicht mehr nimmt. Jetzt muß das nur noch bei meinem Mann klappen mit nem Job.

• Schwere Infektion Beitrag #13
Debbi, die Dosis bezieht sich auf das Gewicht, 0.3 ml sollten bei ca. 750 g (puh, sind deine so schwer oder habe ich mich verrechnet Oo) ich denke nicht, dass Lotte so schwer ist, oder ?

Aber nach Absprache mit dem Tierarzt kannst du manche ABs auch zweimal taeglich geben, falls sie helfen. Wobei es bei dir auch sein kann, dass das AB nicht geholfen hat, bei normaler Dosis sollte die Wirkstoffkonzentration schon hoch genug sein, um zu helfen ..

Und das AB sorglos gegeben werden koennen, wie es in deinem Post klingt, stimmt nicht, Piraja. ABs toeten auch die symbiontischen Darmbakterien und koennen zu Durchfall fuehren, daher ist eine zusaetzliche Kur Benebac zum Bsp nie verkehrt oder aehnliche Praeparate oder Hausmittelchen, um die Darmflora wieder aufzubauen.

• Schwere Infektion Beitrag #14
Off-Topic
Nee, Lotte wiegt mittlerweile 220g und vorher 370g. Ich denke so oder so das Baytril hier nicht mehr hilft. Cortison nützt auch nichts mehr, irgendwie schlägt garnichts mehr an auch nicht das Karsivan, was sie nun bekommen hat. Es will einfach nicht gehen

• Schwere Infektion Beitrag #15
Ne, 750g wiegen meine Jungs nicht. Das Gewicht liegt bei Ihnen zwischen 500 und 550g.
Aber sie lassen sich brav ihr AB ins Fäulchen spritzen,hoffe das bleibt so:)

Wie ist das mit Jogurt wenn sie AB bekommen, kann ich ihnen das geben da es ja immer heißt das das AB dann nicht mehr wirkt?

• Schwere Infektion Beitrag #16
Huhu,
es gibt Antibiotika die darfst du mit keinen Milchprodukten vermischen. Bei Baytril aber kein Problem, meine schmecken es aber meistens heraus. Versuch es mit Babybrei oder Multipaste:D

• Schwere Infektion Beitrag #17
Wenn Du nochmal wechseln müssen solltest *Finger kreuzt, dass nicht*, dann gibt es da einige, die nicht mit Magnesium oder Calcium gegeben werden dürfen. Damit fallen Joghurt, Banane, Käsepaste usw. flach.
In diesem Fall ist die Katzenleberwurst eine Alternative.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du sie nicht brauchst!

LieGrü Schnitzi

• Schwere Infektion Beitrag #18
Ich meinte nicht ob ich das AB mit Jogurt mischen kann, ich wollte einfach wissen ob sie trotzdem Jogurt essen dürfen :)
Das AB nehmen sie mir bis jetzt ja noch ganz brav so.

• Schwere Infektion Beitrag #19
Oh sorry, falsch verstanden:roll: Ja darfst du;)

• Schwere Infektion Beitrag #20
Danke für die Antwort :)
Dann gibts morgen Jogurt für die 4 Jungs, war mir da heut nicht sicher ob das gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwere Infektion

Schwere Infektion - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben