Tipps für die Erziehung meines Katers?!

Diskutiere Tipps für die Erziehung meines Katers?! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ! Also ich habe einen kleinen Baby Kater bekommen (: Und jezz brauche ich gute Seiten für Erziehungstipps! Oder besser wie habt ihr eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #1
Manchenta<3

Manchenta<3

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Also ich habe einen kleinen Baby Kater bekommen :)
Und jezz brauche ich gute Seiten für Erziehungstipps!
Oder besser wie habt ihr eure Katzen erzogen?
Also ich will meinem Kater abgewöhnen das er z.B beim spielen mich kratzt oder die Sessel kaputt macht in dem er an ihnen hochklettert... usw.!!
Stubenrein ist er zum Glück schon :)
Ich würde mich auf viel Antworten freuen!

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier! Wie alt ist denn der kleine? Die wichtigste Erziehung übernimmt die Mutterkatze, deshalb sollte eine kleine Katze auch bis mind. zur 12. Woche bei der Mutter bleiben!
So, hier erstmal eine Seite mit Tipps!
Katzen kann man ja nur bedingt erziehen! Du musst ihn halt, wenn er was unerwünschtes tut, laut und bestimmt "Nein" sagen. Wenn er z.B. am Sofa kratzt "Nein" sagen und an den Kratzbaum setzen. Da zeigst Du ihm dann wie er da kratzen soll, indem Du es ihm vormachst! Und dann, wenn er das macht, ganz doll loben! Wenn er wo raufspringt wo er nicht hin soll, "Nein" sagen und runter setzen. Und dann viel Spass dabei, da Du das wahrscheinlich an die 1000 mal wiederholen musst und sie es dann trotzdem wieder tun;)!
Wenn er Dich kratzt und beisst fehlt ihm ein Katzenkumpel mit dem er spielen kann! Das ist ein normales Spielverhalten, man sollte auch besser nicht mit der Hand mit der Katze spielen, damit sie weiß das eine Hand nicht zum spielen da ist.
Oder hat er Katzengesellschaft? In Deinem Bild seh ich ja eine Katze, die sieht erwachsen aus.

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #3
Danke erst mal! :)
Also die Katze auf dem Bild des ist mein Tiger!
Und er wohnt bei meinem Dad!
Er ist 2 Monate und ein bissl was..

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen

2 Monate (und ein bisschen was) ist aber schon noch jung. Am besten wäre da mit Sicherheit ein Katzenkumpel, an dem dein Kater seine Energie auslassen kann. Dann fällt ihm sicher auch nicht mehr so viel Blödsinn ein.
Am besten wäre ein Kumpel, der etwas älter ist ;)

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #5
Ich darf aber leider keine 2 Katze...
:(

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #6
Eine Babykatze ohne Artgenossen und zu früh von der Mama weg aufwachsen zu lassen ist das verkehrteste was man tun kann und bestimmt nicht artgerecht :(.
Warum genau darfst du denn keine zweite Katze haben?

Also ich will meinem Kater abgewöhnen das er z.B beim spielen mich kratzt oder die Sessel kaputt macht in dem er an ihnen hochklettert... usw.!!
Wenn er weiterhin alleine bleibt, sind das vielleicht dann noch eure geringsten Probleme, wenn ihr Pech habt. Grade Katzen, die aso aufwachsen wie er es scheinbar soll, zeigen später häufig Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. Unsauberkeit oder Aggressionen / "Zerstörungswut". Und ich sag das bestimmt nicht, um dich zu ärgern, sondern weil ich selbst aus Unwissenheit diee Erfahrung gemacht habe. Glaub mir, mit so einer Katze zu leben ist absolut nicht toll und erstrebenswert.

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #7
Ähm die besitzer haben gesagt das ich die Katze schon abgewöhnt ist...
Und sind Katzen nicht eigentlich Einzelgänger?
Haha ich hab noch ne Katze die ist nich aggresiv und auch stubenrein & sie ist alleine aufgewachen

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #8
Nein, Katzen sind keine Einzelgänger :shock: Katzen vereinsamen sehr schnell - vor allem Kitten.

Dass dein Kater (noch) keine Verhaltensauffälligkeiten entwickelt hat, ist Glück. aber das heißt nicht, dass das nicht noch kommen kann ;)

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #9
Hallo Mancheta,
niemals auf "Besitzer" hören, die wollen meist nur schnell den Nachwuchs loswerden!
Einen Katzenwelpen unter 12 Wochen abzugeben ist nicht okay, denn gerade ab der 8-12 Lebenswoche erlernt der Welpe von seiner Mutter arttypische Verhaltensmuster, die sehr, sehr wichtig sind - unter anderem auch, dass man es als Raufbold-Katze nicht leicht hat!
Hast du schon `mal gesehen, wie eine Mutterkatze ihren Welpen unmissverständlich beibringt, dass sie freches Gerüple gar nicht mag?
Da gibt es aber saftig welche um die Ohren!
Das soll aber nicht dir zur Nachahmung dienen, denn nur die Mutterkatze darf das!!!

Katzen sind keine Einzelgänger, dass ist ein altes Märchen!
Sie lieben die Gesellschaft unter ihres gleichen, lediglich wenn sie als Freigänger jagen, wollen sie das lieber allein tun und Kater während der Paarungszeit sind Einzelgänger!

Ein allein aufgewachsener Welpe kann von einem zweiten den man dazu holt, noch sehr viel lernen.

So langweilt er sich die Seele aus dem Leib und das kann zu Agressionen führen.

Am besten ist es immer, wenn man sich vor der Anschaffung eines Tieres wertvolle Tipps und gute Ratschläge geben lässt.

LG, Cateye

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #10
Omg mein Kater ist 7 Jahre & ich rede von Freilaufenden Katzen!
Ich kenne sehr viele Leute die Katzen alleien halten und denen gehts bestens!

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #11
Und sind Katzen nicht eigentlich Einzelgänger?
Nein, sind sie nicht. Cateye hat das schon sehr schön erklärt.

Ich dachte, du darfst keine zweite Katze und jetzt hast du doch 2? Da komm ich grad nicht so ganz mit :eusa_think:.

Ich kenne sehr viele Leute die Katzen alleien halten und denen gehts bestens!
Ach was. Und das haben die Katzen ihren Besitzern natürlich schriftlich bestätigt oder beim Kaffeeplausch erzählt :roll:. Nur weil viele Leute etwas tun, heißt das noch lange nicht, dass es richtig ist.

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #12
Eine Katze bei meinem Vater!
Die kleine bei meiner Mutter!

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #13
Eine Katze bei meinem Vater!
Die kleine bei meiner Mutter!
Ergibt zwei vereinsamte Unglückliche Einzelkatzen. Wenn dann halte beide Katzen zusammen. Das heißt zwei Katzen bei deinem Vater, oder zwei Katzen bei deiner Mutter.

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #14
MeinenrKatze gehts gut macht euch da mal keine sorge!
sie ist 7 jahre alt bis jez noch nich vereinsamt oder sonst was!
IST NICHT AGRESSIV usw.
Schumst sehr gerne,speilt auch abunzu mal!
sie schnurrt auch sehr viel!
HAbt ihr eiene vereinsamte Katze?
oder warum wisst ihr das so?
Ihr kennt meine Katze gar nicht also seit mal schön leise!

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #15
Manchenta, bitte mäßige Deinen Ton!

Die Leute schreiben hier, um Dir und vor allem Deiner Katze zu helfen.
Du antwortest in einem Ton, der ziemlich unverschämt ist, und noch dazu hört es sich so an, als wüsstest Du ohnehin schon alles und bräuchtest gar keine Ratschläge mehr.
Warum fragst Du dann überhaupt?

Lies Dich mal quer durchs Katzenforum, schau Dir die Katzenschmusefotos an - und dann behaupte nochmal, dass Katzen in Einzelhaltung glücklich sind.
Der Mensch kann der Katze den Artgenossen niemals ersetzen. Freigänger suchen sich kätzische Kontakte auch draußen, aber das sind dann keine Kuschelkumpels...

Eine reine Wohnungskatze in Einzelhaltung zu halten grenzt meiner Meinung nach an Tiequälerei - und auch Freigänger sollte man nicht allein halten.... Kannst Du "kätzisch"? Leckst Du Deiner Katze die Öhrchen sauber? Legst Du Dich mit ihr übereinandergestapelt ins Katzenkörbchen?

Hier will Dich keiner ärgern, hier wollen alle nur helfen!

LG, seven

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #16
Es ist einfach nur noch gemein was einem hier alle unterstellen!
Ich kenne diese KAtze und sehe das sie NICHT leidet!
Ich hab nich danach gefragt wie es ist mit einer 2.Katze
Ich hab gefragtob ihr mir erziehungtipps/seiten gebt!
sonst nichts!
ICh will hier niemanden angreifen sonder mich verteidigen

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #17
Eine Seite mit Tipps wurde Dir von rotekatze schon verlinkt ;)

Und dann schaust Du bitte trotzdem auch nochmal hier:

Die Tiere können nun mal leider nicht reden.
Die können nicht sagen: "Ich möchte aber bitte gern einen Katzenkumpel haben".
Tiere verbergen auch oftmals so gut wie möglich, dass es ihnen nicht gut geht - weil sie nämlich sonst vom Rudel ausgestoßen werden.

Es mag sein, dass Deine Katze tobt und spielt und schnurrt, wenn Du Dich mit ihr beschäftigst.
Aber Du sagst, sowohl bei Deinem Papa als auch bei Deiner Mama lebt demnach eine Einzelkatze, richtig?
Ich gehe mal davon aus, dass sowohl Dein Papa als auch Deine Mama arbeiten.
Und Du kannst Dich schlecht halbieren, bist also bei beiden Katzen nicht allzu viele Stunden am Tag.
Und was ist mit dem Rest der Zeit?
Was machen die Katzen da?
Da sitzen sie allein in der Wohnung herum (bzw., ok, eine ist Freigänger, wenn ich das richtig sehe...)

Ich habe früher auch immer geglaubt, dass Katzen Einzelgänger sind. Aber wenn ich sehe, wie toll sich unsere miteinander beschäftigen, wie wunderbar sie miteinander spielen und kuscheln - und wie viele tolle Berichte ich schon gelesen habe von Katzen, die richtig aufgeblüht sind, nachdem sie Katzengesellschaft bekommen hatten (auch wenn die Katzenhalter vorher geglaubt hatten, ihre Katze wäre glücklich!) - seither bin ich fest davon überzeugt, dass Katzen nicht in Einzelhaltung gehören - von wenigen Ausnahmen abgesehen, aber das sind dann wirklich meist Katzen, die ihr ganzes Leben allein gehalten wurden und sich im Alter einfach nicht mehr umstellen können...

LG, seven

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #18
Das ist ja alles schön & gut aber trotzdem find ich es nicht ok das alle gleich sagen wie scheiße es meiner katze geht sowas finde ich echt nich ok!
Kennt ihr meine Katze?
Ihr könnt das verhalten meines katers überhaupt gar nicht einschätzen!

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #19
Das Wort "Scheiße" hat hier keiner in den Mund genommen ;)
Im Gegenteil, es haben Dir in diesem Thread alle sehr höflich - wenngleich auch ehrlich ;) geantwortet.

Und ich bin der Meinung, dass, wenn Du hier so viele geduldige Antworten bekommst, Du Dir evtl. auch mal ein wenig Zeit nehmen dürftest, um über diese Antworten nachzudenken.
Lies nochmal genau!
Und hast Du inzwischen mal in den Kuschelkatzenthread geschaut? ;)

LG, seven

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #20
Hallo Manchenta

Ich finde es nicht ok, was DU uns hier unterstellst. Keiner von uns hat das Wort "scheiße" erwähnt. Das kam von dir.

Wie kommst DU darauf, dass eine einzelne Katze glücklich sein kann? Hast du schon einmal mehrere Katzen gehalten? Wenn nicht, dann kennst du den Unterschied nicht. ICH sehe, wie mein Kater leidet, weil er alleine ist.
Wie soll der Kater denn zeigen, dass er einsam ist? Er kann nicht zu dir kommen und sagen "Hey du, mir ist oft ziemlich langweilig. Kannst du mir mal nen Katzenkumpel besorgen".

Kannst du das Kitten denn nicht zu deinem Vater bringen, damit der Kleine dann vom Großen etwas lernen kann und damit keiner der beiden alleine ist ?! Das wäre das Beste für alle Beteiligten :D

PS: Hier will dir keiner irgendwelche Dinge unterstellen. Wir versuchen hier dir und deiner Katze zu helfen und wir suchen eine Lösung, mit der alle Beteiligten GLÜCKLICH sind.

edit: Nimm dir bitte nochmal Zeit um die unsere Antworten genau durchzulesen. Dann merkst du vielleicht - hoffentlich ! - dass wir dir nur helfen wollen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps für die Erziehung meines Katers?!

Tipps für die Erziehung meines Katers?! - Ähnliche Themen

Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Kater springt nicht über Gartenzaun: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem. Mein Kater springt nicht über unseren Gartenzaun, aber findet Schlupflöcher zum Nachbargarten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben