Tipps für die Erziehung meines Katers?!

Diskutiere Tipps für die Erziehung meines Katers?! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht: Ich bin nun 20 Jahre alt. Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Meine erste Katze, war ein Einzeltier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #21
Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht:

Ich bin nun 20 Jahre alt. Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Meine erste Katze, war ein Einzeltier. Jeanie war viel alleine. Sie wurde nur 9 Jahre alt. Meine Mutter und ich waren nicht viel zu Hause. Meine Mutter war arbeiten. Ich war in der Schule.

Nach Jeanie's Tod hatten wir 2 Jahre keine Katzen. Dann sollte es aber doch wieder sein. Dieses Mal direkt 2. Die beiden waren ausgeglichen, schmusten und spielten.

Ich zog aus, ließ beide Katzen bei Mama zurück. In meiner Wohnung war es still. Ich wollte wieder kätzische Gesellschaft. Meine kleine Feris zog bei mir ein. Auch sie war viel alleine. Ich meldete mich hier im Forum an, um mehr über Katzenhaltung zu erfahren. Siehe da: Mir wurden die Augen geöffnet, denn Feris war viel alleine und ich hatte ein schlechtes Gewissen, denn schließlich ist eine Katze auch ein fühlendes Lebewesen.

Die Umstände brachten es mit sich, dass ich wieder zu meiner Mutter zog - Feris nahm ich mit.

Seit ich hier bin und wir alle 3 zusammen halten, konnte ich beobachten, wie Feris aufgeblüht ist.

Ich war früher auch der Überzeugung, dass eine Katze auch alleine glücklich sein kann. Aber nachdem ich gesehen habe, wie sich die Kleine gewandelt hat - obwohl sie ein sehr verschmustes und liebes Katzenkind ist, wirkt sie noch viel ausgeglichener und ich muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nicht zu Hause bin. Denn sie ist nicht alleine!

Das "dich-kratzen" kann ihm nur eine andere Katze abgewöhnen, denn die kann ihm genau zeigen, wann er zu doll wird und wann nicht. Bei dir wird er das nicht verstehen, weil wir Menschen einfach eine andere Sprache sprechen. Und JA, Katzen kommunizieren.

Darf ich eigentlich mal fragen wie alt du bist?

Lg

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #22
Ich habe es bereits in meiner ersten Antwort geschrieben:
Und ich sag das bestimmt nicht, um dich zu ärgern, sondern weil ich selbst aus Unwissenheit diee Erfahrung gemacht habe.
Ich möchte lediglich dir und vor allem deiner Katze helfen. Auf deine Frage zur Erziehung bzgl. des Kratzens habe ich auch geantwortet: er wird es wahrscheinlich nicht abstellen, weil er es aus Langeweile tut und einfach nicht ausgelastet ist. Der braucht halt einen Kumpel zum Toben, dann werden solche Sachen auch uninteressant. Und wenn du Pech hast, wird da noch mehr hinzukommen. Ich spreche da wie gesagt aus Erfahrung.
Du musst dich nicht verteidigen, weil dich keiner angreift, sondern alle nur Hilfestellung bieten wollen.

Sorry, wenn mein Ton vielleicht etwas zu deutlich war, aber manchmal hab auch ich einen schlechten Tag und mir tun die Tiere einfach leid. Also nimm es bitte nicht persönlich.

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #23
Ich weiß wirklich nicht an was viele Leuchte festmachen ob ihre Katze glücklich ist oder nicht. Meine Katzen z.B. haben gerade Giardien und sind bestimmt nicht glücklich (Durchfall) sehen aber glücklich aus! Weißt Du worauf ich hinaus will?! Man sieht einer Katze nunmal nicht an ob sie glücklich ist oder nicht! Das ist wie mit den Delfinen, die sehen auch immer aus als wenn sie lächeln, auch wenn sie abgeschlachtet werden oder in zu kleinen Schwimmbecken gehalten werden.
Das Katzen alleine glücklich sind ist ein altes Ammenmärchen und viele hier haben die Erfahrung gemacht, auch die die lange eine Katze alleine gehalten haben und dann eine 2. Katze dazu bekommen haben, dass sie schon glücklicher wirken. Das erkennt man daran wie sie sich gegenseitig putzen, zusammengekuschelt schlafen, zusammen raufen usw.!
Die Katze bei Deinem Vater kann raus und sich Gesellschaft suchen! Aber wie die anderen schon sagten ist gerade eine kleine Katze allein gar nicht gut! Aber ich will jetzt nicht alles wiederholen was meine Vorredner geschrieben haben.

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #24
Also ich will meinem Kater abgewöhnen das er z.B beim spielen mich kratzt

Das wirst Du ihm vermutlich nie abgewöhnen können. Kein Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen, mit dem er beissen, toben, jagen und kuscheln kann. Eben auf kätzische Art. Und dazu gehört nunmal beissen, Krallen und Zähne testen und alles mögliche.
Du kannst dann schon froh sein, wenn der Kater vor lauter Einsamkeit nicht protestpinkelt oder andere Verhaltensstörungen zeigt.

So ein Zwerg braucht kätzische Gesellschaft, selbst wenn Du noch so viele Leute kennst, deren Katzen in Einzelhaltung angeblich glücklich sind..:eusa_doh:

Aber da Du ja sowieso alles besser weisst, reden wir hier wohl leider gegen eine Wand.

Mir tut jedenfalls jede Katze in Einzelhaft leid, und ein Kitten erst recht...:(

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #25
Hmm.. Ich glaube hier werden wir wohl nichts mehr hören.. :(

Die armen beiden Katzenkinder :/ Aber was erwarten wir.. Wir können leider nicht alle retten - Dafür haben wir es versucht, oder?

Lg

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #26
oh jee .... ich bin froh das ich euren rat in eine gute tat :D umsetzten konnte und ich meinen freund davon überzeugen konnte das wir unbedigt einen spielkameraden brauchen... das warten ist zwar ganz schlimm für mich aber in sieben wochen ist die kleine dann alt genug für einen umzug in ein neues leben.... und ich muss sagen an einem gewissen verhalten merke ich auch das es genau die richtige entscheidung sein wird... ich habe ja mal berichtet das er gerne auf den tisch springt... naja ganz ohne grund macht er das nicht---- er möchte aufmerksamkeit.... nach den ersten erziehungswochen hat er gelernt das der tisch tabu ist und wir können auch ungestört essen aber wenn ich mal gerade keine zeit habe sitzt er oben weil er genau weiß jetzt nehme ich ihn runter und vielleicht bespasse ich ihn auch :D ....

man sind katzen clever .... *grins*

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #27
Also damit ich euch beruhigen kann..
Sein bruder wohnt gegenüber& sie spielen jeden Tag!
Ich weiß nicht ob ihr keine Hobbys habt oder warum ihr immer alle fertig machen müsst & so tun als wüsstet ihr alles über katzen & vorallem die katzen von anderen!
Einzelhaft?
Toootal ihr sperrt alle eure armen katzen in wohnungen & nur weil sie einen freund haben fühlen sie sich vill auch nicht wohl?!Beide Katzen dann eingespert& dann habt hr 2 unglückliche katzen auf einmal!

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #28
Du kamst hier her und wolltest Tipps haben.

Jetzt kommst du daher und meinst du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen?

Liebe Mods, bevor das hier eskaliert: Bitte schließen.

Die wenigsten möchten sich hier beleidigen lassen und genau darauf wird es hinaus laufen.

Lg

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #29
ich möchte jetzt nicht wieder die Grundsatz Diskussion hier anfangen das Katzen Gesellschaft brauchen und ob es artgerecht ist seine Katzen in der Wohnung zu halten.

Aber ich möchte dir mal die Geschichte von einem kleinen Kater erzählen, der auch zu früh von seiner Mutter getrennt wurde und alleine in sein neues zu Hause eingezogen ist.
Anfangs war er genauso wie du deinen kleinen hier beschreibst.
Ein kleiner Rabauke, der gerne mal an Möbeln gekratzt hat oder auch schon mal beim spielen die Hand erwischt hat.
Bei einem kleinen Kater von 8-10 Wochen ist das auch noch alles putzig und man verzeiht es ihm.

Wird dieser Kater allerdings grösser, hat er mehr Kraft.
Da kann es dann durchaus passieren, das dich dann mal ein 3-4 Kilo Kater aus dem Hinterhalt anspringen und du seine Krallen und Zähne im Bein hast.
Und das ist dann nicht mehr komisch!! Seine Dosis hatten sogar Angst sich durch die eigenen 4 Wände zu bewegen aus Angst wieder angefallen zu werden.

Es gibt unzählige Themen allein zu so einem Verhalten hier im Forum und bei so gut wie ALLEN haben diese Katzen das gleiche Schicksal gehabt wie der kleine Kater von dem ich dir gerade erzählt habe.
Es gibt dann Leute die vermitteln solche Tiere dann als "agressiv" und "nur als Einzelkatze".....dabei hilft meist einfach ein 2.Kater.....oben angesprochener Kater hat nach einer Neuvermittlung kätzische Gesellschaft bekommen und ist seitdem nicht weiter "agressiv" gegenüber seinen Dosis aufgefallen.

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #30
Es ist ja auch ganz normal, wo sollen sie denn hin mit ihrer Energie die sie in einer Wohnung nicht unbedingt alleine katzengerecht abladen können. Dann wird Mensch halt als Sparringspartner genommen ob er will oder nicht.
Ich verstehe nicht, dass sich manche Leute gegen diesen Gedanken so vehement wehren, ihn als Spinnerei abtun usw. Manmuß nur sehen wie Katzen, wenn sie sich mal kennen, miteinander umgehen. Dann versteht man auch dass Katzen keine Einzelgänger sein können, einige wenige Exemplare mal ausgeschlossen.

Es sollten halt die Leute nicht immer denken grade sie hätten so ein Exemplar zuhause;)

• Tipps für die Erziehung meines Katers?! Beitrag #31
finde das faszinierend das ein juni tread wieder ausgegraben wird um die user und berater zu beschimpfen... aber nun

ich erspare mir meine weisheite und geben den anderen recht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps für die Erziehung meines Katers?!

Tipps für die Erziehung meines Katers?! - Ähnliche Themen

Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Kater springt nicht über Gartenzaun: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem. Mein Kater springt nicht über unseren Gartenzaun, aber findet Schlupflöcher zum Nachbargarten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben