3 Fragen zu Wasserwerten/Fischarten

Diskutiere 3 Fragen zu Wasserwerten/Fischarten im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Da die Einlaufzeit meines Auqariums [54L, 30x60x30cm] nun endlich abgelaufen ist [3 Wochen], wollte ich nun endlich Fische einsetzten...
  • 3 Fragen zu Wasserwerten/Fischarten Beitrag #1
Miss_Flauschig

Miss_Flauschig

Punkte Reaktionen
0
Da die Einlaufzeit meines Auqariums [54L, 30x60x30cm] nun endlich abgelaufen ist [3 Wochen], wollte ich nun endlich Fische einsetzten:

Schmetterlingsbuntbarsch [PH: 6-7, GH: <7°, KH: <4°]
Ohrgitterharnischwels [PH: 5-7,5, GH: <15°,
Guppys [PH: 6-8,5, GH: <30°]
((Wasserwerte laut Zierfischverzeichnis.de))

Meine Wasserwerte:
PH: 8,5
KH: 17
GH/dH: 0
Nitit: 0
Nitrat: 0-20

Nun meine Fragen:
1) Kann man den Angaben von Zierfischverzeichnis.de glauben?
2) Ist es unbedingt nötig das der PH-Wert exakt stimmt oder könnten z.B: die Schmetterlingsbuntbarsche auch mit einem PH-wert von 8,5 leben?
3) In den Zoohandlungen in meiner nähe habe ich noch nie Schmetterlingsbuntbarsche oder Ohrgitterharnischwelse gesehen - wo könnte ich sie sonst noch herbekommen?

• 3 Fragen zu Wasserwerten/Fischarten Beitrag #2
Mit drei Wochen ist es noch zu früh für Fische, die Einlaufphase beträgt 4-6 Wochen.
Mit einem Ph von 8,5 ist der Wert in deinem Becken um das 15 fache höher als das was für die Schmetterlingsbarsche als Maximun angegeben ist. Der PH-wert ist Logarithmisch das heißt der unterschied zwischen PH 6 und 7 ist nicht eins sonder zehn. Deshalb ist von den Schmettelingsbuntbarschen und den Ohrgitterharnischwelsen abzuraten.
Was die Wasserwerte betrifft kann man dem Zierfischverzeichnis glauben.

• 3 Fragen zu Wasserwerten/Fischarten Beitrag #4
Der PH Wert ist wirklich weit daneben, es würde ihnen sehr sehr schlecht gehen.

hier sind die fische, die zu den Wasserwerten passen...
Leider passt nur eine von den Arten überhaupt zur Beckengröße und die auch nur wenn man höchstens ein Paar davon hält und keine (und ich meine wirklich gar keine) weiteren Fische drin sind.

• 3 Fragen zu Wasserwerten/Fischarten Beitrag #5
da kann ich dir nur raten, mit NATÜRLICHEN mitteln versuchen den PH etwas zu senken. da wären erlenzapfen und seemandelbaumblätter gut. oder du füllst etwas torfgranulat in den filter (das färbt nur das wasser etwas ein)

auf 7,5 solltest du es hinbekommen, aber es ist echt viel arbeit, das sag ich dir... (ich ändere von 8 auf 6-6,5)

du kannst es ja mal versuchen, solang noch keine fische im becken sind.

• 3 Fragen zu Wasserwerten/Fischarten Beitrag #6
da kann ich dir nur raten, mit NATÜRLICHEN mitteln versuchen den PH etwas zu senken. da wären erlenzapfen und seemandelbaumblätter gut. oder du füllst etwas torfgranulat in den filter (das färbt nur das wasser etwas ein)

auf 7,5 solltest du es hinbekommen, aber es ist echt viel arbeit, das sag ich dir... (ich ändere von 8 auf 6-6,5)

du kannst es ja mal versuchen, solang noch keine fische im becken sind.
Kann ich die Erlenzapfen zu der Jahreszeit noch sammeln?
Was ist mit Buchenblätter oder Eichenblättern? Ich hab mal irrgendwo gelesen die sollen auch gut sein.

• 3 Fragen zu Wasserwerten/Fischarten Beitrag #7
Schau mal bei ebay, da gibts sowas auch zu kaufen!

• 3 Fragen zu Wasserwerten/Fischarten Beitrag #8
buchen- und eichenblätter benutze ich nicht, da ich mitten in der stadt wohne...

zapfen und SMBB kaufe ich entweder online, oder im geschäft (je nachdem was grad billiger und schneller kommt)

Thema:

3 Fragen zu Wasserwerten/Fischarten

3 Fragen zu Wasserwerten/Fischarten - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Jetzt schon kein Nitrit mehr?: Hallo ihr lieben. Ich bin neu in der Aquaristik und habe eine Frage was die Wasserwerte angeht. Ich habe am Samstag (07.11.) mein 30 Liter Aq...
Besatzfrage 260l: Hallo bin ein Aquarium Neuling und hab jetzt mal eine besatzfrage.... Aquarium Maße: 260l L: 130 + T: 40 + H: 50 Wasserwerte: Nitrit: 0 Nitrat...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
R1, F1 und Taiwan Garnelen sterben langsam nach der eingewöhnung (ca. 1 Woche): Hallo! Erstmal zu meinem Aquarium. Das Aquarium ist ein 63 Liter welches ich mit einer Glasscheibe geteilt habe. Garnelen sind aber nur auf...
Oben