Wie viel Zeit für ein Welpen?

Diskutiere Wie viel Zeit für ein Welpen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundefreunde =) Ich habe da mal eine Frage. Wenn man sich ein Welpen zu legen möchte wie lange sollte man sich dann urlaub nehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #1
M

Minimalistin

Hallo liebe Hundefreunde =)

Ich habe da mal eine Frage. Wenn man sich ein Welpen zu legen möchte wie lange sollte man sich dann urlaub nehmen?
Bei meinen Eltern habe ich 2 Hunde auch von Welpen an aber da weiß ich nicht mehr wie lange meine Eltern sich da Urlaub genommen haben^^
Würde mich über eine Antwort freuen

Liebe Grüße

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #2
Wenn du Urlaub nehmen willst, dann gehe ich mal davon aus, dass du berufstätig bist. Wie sind denn deine Arbeitszeiten überhaupt und wärest du alleine mit der Hundebetreuung oder gäb es da noch mehr Personen, die daran beteiligt sind?

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #3
Wenn man sich entscheidet einen Welpen zu sich zu nehmen (vorrausgesetzt alles stimmt) sollte man sich mindestens 8 Wochen Urlaub nehmen. Man bedenke stubenreinheit muss gelernt sein und natürlich muss der Kleine sich ersteinmal eingewöhnen...

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #4
Ideal wärs natürlich, wenn sich jemand nach deinem Urlaub auch nochmal Urlaub nehmen könnte. Das Allein bleiben ist nämlich das Problem. Das kriegt man auch in 8 Wochen nicht allzu weit antrainiert.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #5
Ja ich bin Berufstätig und habe immer Früh und Spätschicht. Es wird auch noch lange lange dauern bis wir uns einen Hund holen würden. Wir wollen auch ein Hund haben der eher ein ruhigen Charakter hat. Wie lange kann denn ein Hund so im durchschnitt alleine bleiben?
Es wären noch mehrere Personen daran beteiligt für die Hundebetreuung =)

Lg

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #6
Also es kommt natürlich ganz und gar auf den Hund drauf an. Während man den einen Hund überhaubbt nicht alleine lassen kann , kann der andere Hund schon 6 Stunden (vorrausgesetzt sie sinds gewöhnt) alleine sein.

Das kann man pauschal nicht sagen. Aber ich finde 6 Stunden ist wirklich das absolute Limit!

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #7
Ahh ok!! Länger als 6 Stunden sind wir eh nie weg.
Welche Hunderasse ist denne eher ruhig vom charakter her?
Die größe und Fell ist egal =)

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #8
8 Wochen Urlaub!?? Wer bitte hat im Jahr so viel Urlaub? Also ich hab im Jahr 30 Tage. Das sind nur 6 Wochen. Und ich glaube kaum, dass ein Arbeitgeber es gutheißt, dass man seinen kompletten Urlaub am Stück nimmt.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #9
Da muss ich Yuna Recht geben. In manchen Bereichen geht gerade mal eine Woche am Stück.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #10
Hmm Wie soll man das denn sonst machen wenn man sich ein Welpen zu legen möchte?

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #11
8 Wochen Urlaub!?? Wer bitte hat im Jahr so viel Urlaub? Also ich hab im Jahr 30 Tage. Das sind nur 6 Wochen. Und ich glaube kaum, dass ein Arbeitgeber es gutheißt, dass man seinen kompletten Urlaub am Stück nimmt.

Das ist ne andere Frage, aber trotzdem finde ich benötigt man so viel Zeit in etwa einen Hund in Ruhe einzugewöhnen, ihn stubenrein zu bekommen und nichts zu überstürzen, denn sonst können Hunde schnell Verlustsängste oder so bekommen.

Als "ruhigere" Hunderasse gibt es viele, dennoch solltet ihr euch beswusst sein, dass diese genauso AUslauf und Geistigespiele brauchen wie andere!
Der Malteser könnte passen aber ich halte es für am sonnvollsten wenn du ersteinmal deine Tierheime in der Nähe ansiehst und dir dort die Hunde mal ankukst.
Das hätte zum Beispiel auch dann den Vorteil das diese meist schon stubenrein sind und nicht mehr ganz sooo viel Abreit auf dich zukommen würde. Auch könnte dann dein "Urlaub" etwas kürzer aufallen ;)

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #12
Das weiß ich das die ruhigeren Hunde auch Auslauf brauchen daran soll es ja auch nicht scheitern =)

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #13
Hallo,

erstmal ein Welpe kann keine 6 Stunden alleine bleiben, auch keine Zwei und auch keine Halbe. Das muss langsam trainiert werden und so etwas dauert viele viele Monate. ;)

Zum Zweiten. Was möchtest Du denn mit dem Hund machen? Hast Du schonmal an Hundesport gedacht? Welche Charaktereigenschaften soll er haben? Vielleicht kann man dann etwas besser helfen bei der Rasseauswahl.

Und zum Dritten. Ein Welpe macht viel Arbeit, etwa alle zwei Stunden raus gehen sind unter anderem Pflicht. Welpe und ruhig widersprichst sich daher ein bisschen. Aber ich denke, da ihr ja schon zwei Welpen hattet weißt Du, was auf Dich zukommt? ;)

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #14
Naja, mr fällt da spontan ein:
Ein Welpe st ein Baby. Wieviel Zeit braucht ein Baby? Wie lange kann ein Baby alleine sein?
Ich fände es besser, wenn ihr einen Hund m tierheim finden würdet, der noch jung st, aber kein Baby mehr und der allein sein schon kennt und kann.
Es wäre für alle Beteiligten leichter.

LG

Joleen

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #15
  • Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #16
Von einem Welpen würde ich voll berufstätigen Familien immer erstmal abraten, aber vielleicht wäre ja auch ein Junghund oder ein adultes Tier interessant, das bereits stubenrein ist, ein wenig Grunderziehung genossen hat und vielleicht auch sogar schon an das Alleinsein gewöhnt wurde. Kein Welpe kann sechs Stunden alleine bleiben, in der ersten Zeit nicht mal eine Stunde. Das muss in Minischritten trainiert werden und funktioniert nicht automatisch mit Urlaubsende.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #17
Das ist mir schon klar das ein Welpen keine 6 stunden alleine bleiben kann.
Leider könnte ich den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen. Wie gesagt das dauert noch ziemlich lange bis wir uns ein HUnd holen wollen. Dieses Jahr sowieso nicht!!!!
Ja ich weiß das Welpen ziemliche Arbeit bedeuten ;)
Über den Charakter habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht^^
Aber ich denke über die Rasse kann ich mir gedanken machen wenn wirklich feststeht wann ein Hund bei uns einziehen soll =)

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #18
mein freund und ich sind beide voll berufstätig, allerdings arbeitet er im schichtbetrieb, so dass unser hund nur 4 stunden alleine bleiben muss.

wir haben collin mit 8 wochen vom züchter geholt, dann hatte ich 3 wochen urlaub, im anschluss hatte mein freund 3 wochen urlaub. da muss man dann mal den gemeinsamen jahresurlaub knicken.

in dieser zeit haben wir das alleinesein geübt. ganz sachte aber, immer ein bißchen mehr gesteigert.
am ersten tag, an dem wir beide wieder arbeiten mussten, ist meine mutter zwischendrin nochmal gekommen, um mit ihm pipi machen zu gehen. das hat super geklappt. und nach und nach gewöhnte collin sich daran, die stubenreinheit klappte super und irgendwann mit einem guten halben jahr konnte er die 4 stunden dann komplett alleine bleiben.

man kann also auch einen welpen holen, wenn man voll berufstätig ist, dann muss man aber auch got organisieren können und notfallleute haben.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #19
Ich bin auch Berufstätig und wir haben uns letztes Jahr einen Welpen geholt.:D
Ich habe aber das Glück, das ich meinen Stinker mit zur Arbeit nehmen konnte.;)
Aber ich muss Engelchen09 zustimmen,man sollte gut Organisiert sein und für den Notfall immer jemanden haben.;)
Also unmöglich ist nichts,wenn man wirklich will dann geht alles.:D

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #20
Hi,

erst mal 2 Wochen Urlaub ist realistisch und reicht vollkommen aus.
Du mußt ihn ja auch stubenrein bekommen.
Ich gehe mal davon aus, das Du Dich informiert hast, wie das geht.
Gerade Welpen kann man zielorientiert prägen, in dem man von Anfang trainiert, das sie kurz alleine bleiben.
Am Anfang ca. 10 Minuten, dann im 10 MInutentakt steigern.
Eine gemütliche Box einrichten, in dem z.B. ein altes T-Shirt von Dir liegt.
Dein Geruch beruhigt das Tier.
Die Box sollte so ausgerichtet sein, das er möglichst den ganzen Raum einsehen kann.
Viele Halter machen den Fehler, den Welpen von Anfang an 24 H zu betreuen.
Das verlangt er dann sein Leben lang.
Natürlich ist es schwer, einen kleinen , niedlichen Welpen am Anfang kurz alleine zu lassen. Eine kompetente Erziehung muß aber langfristig orientiert sein.
Die Welt ist voll von Hundefreunden, deren Hunde , sobald sie die Wohnung verlassen, jämmerlich heulen und jaulen.
Das sind die Halter, die dann in Foren verzweifelt um Hilfe bitten.
Eine wildlebende Hundemutter, muß auch den Bau länger verlassen , um Beute zu stellen.
Ein gut erzogener Hund, muß ca. 4 Stunden alleine in seiner Box oder seinem Körbchen verweilen können, ohne zu bellen oder zu jaulen.
Länger sollte aber der Hund nicht alleine bleiben.
Hunde sind kein Kinderersatz.
Es sind Tiere, mit Urinstinkten , die man nicht verhätscheln sollte.
Lest Euch doch mal all die Fragen durch, die hier gestellt werden.
Mein Hund beißt.
Mein Hund bellt ständig.
Mein Hund bleibt nicht alleine.
Mein Hund macht in die Wohnung.
Stellt sich doch die Frage, wer dafür verantwortlich ist ?
Der Hund ?
Die Antwort bleibe ich Euch aber schuldig.

Liebe Grüße Def

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Zeit für ein Welpen?

Wie viel Zeit für ein Welpen? - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben