Wie viel Zeit für ein Welpen?

Diskutiere Wie viel Zeit für ein Welpen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; nun ja, aber man muss doch mal der ehrlichkeit halber sagen, dass bestimmt ein großteil aller hunde, die bei voll berufstätigen großwerden, nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #41
nun ja, aber man muss doch mal der ehrlichkeit halber sagen, dass bestimmt ein großteil aller hunde, die bei voll berufstätigen großwerden, nicht 6-9 monate zeit haben, um das alleine sein zu lernen.

ich denke, ein großteil aller berufstätiger wird mehr wie drei wochen nicht dafür aufbringen können, bestenfalls gibt es nach dieser zeit noch eine betreuung, die alle paar stunden mal rausgeht mit dem hund.

und ich bezweifle, dass es diesen hunden schlechter geht wie anderen hunden. im gegenteil. dort sind die hunde gleich an einen ritualsmäßigen ablauf eingebunden, der die stubenreinheit und das alleine bleiben womöglich noch etwas erleichtern.

ich gebe def schon ein stück weit recht, dass man es auch übertreiben kann, man sollte aber für notfälle immer gewappnet sein.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #42
Hallo,

ich muss mich jetzt auch mal hier einmischen. ;)

und ich bezweifle, dass es diesen hunden schlechter geht wie anderen hunden. im gegenteil. dort sind die hunde gleich an einen ritualsmäßigen ablauf eingebunden, der die stubenreinheit und das alleine bleiben womöglich noch etwas erleichtern.
Oh ja, der ritualmäßige Ablauf des Jaulens und Wimmerns. Klasse. Ich habe hier gleich neben an einen wirklich intelligenten Hund sitzen, deren Besitzer auch nicht genügend Zeit aufgebracht haben um ihm das Allein Sein beizubringen. Und er hat nach 4 (oder 5?) Jahren immernoch nicht begriffen, dass auf sein Jaulen nicht reagiert wird bzw. sie sobald nicht zurückkommen werden.

Ich bin auch der Meinung, dass man es nicht übertreiben sollte, neun Monate ist vielleicht etwas viel, aber drei, von mir aus auch sechs Wochen finde ich wiederum zu knapp bemessen. Zudem gibt es ja nicht nur das Problem mit dem Allein Sein, sondern auch mit der Stubenreinheit.

Und natürlich können sechs Wochen genügen um den Hund stubenrein zu bekommen, sechs Wochen können genügen um dem Hund das Allein Sein beizubringen, es muss aber nicht der Fall sein. Das hängt, wie schon mehrmals erwähnt, stark von Hund zu Hund ab. Letzteres ist sogar sehr unwahrscheinlich. Zudem gibt es nicht selten Hunde, die sind mit fünf Monaten noch nicht stubenrein.

Ich finde es keine besonders tolle und faire Idee dem Welpen gegenüber sich unter diesen Bedingungen solch einen anzuschaffen frei nach dem Motto "Das funktioniert schon irgendwie". Da kann man sich wirklich aufregen und das tue ich auch jedes Mal mit der Frage "Ja, was wenn nicht??" Klar, ein Notfallplan. Aber kann dieser Notfallplan auch über mehrere Wochen oder gar Monate während der ganzen Arbeitszeiten auf den Hund aufpassen?

Des Weiteren würde ich niemals so einen kleinen, oftmals erst 8 Wochen alten Welpen sechs oder gar acht Stunden alleine lassen, unabhängig davon ob er stubenrein ist und brav in seinen Körbchen liegt, während ich weg bin. Lasst Ihr Eure vier jährigen Kinder auch täglich so lange alleine oder warum ist es bei Hundewelpen so "üblich"? Es gibt doch genügend Junghunde und erwachsene Hunde im Tierschutz. Oft haben auch Züchter noch Junghunde im Alter von acht bis zehn Monaten abzugeben, aber warum muss es denn unbedingt ein Welpe sein? Nur weil er ach so süß ist?

Ich meine, ich hätte auch gerne einen Welpen. Ich hätte auch gerne dieses und jenes. Aber ich verzichte darauf, aus gutem Grund. Wenn es nicht geht, dann geht es nunmal nicht. Ist meine Meinung. Ich möchte hier niemandem etwas im Vorhin verbieten, genauso wenig möchte ich Welpen bzw. Züchter schlecht machen und es muss auch keiner meine Meinung vertreten, aber denkt doch bitte auch mal an die Tiere. Die haben nämlich auch Gefühle.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #43
ich sage ja auch nicht, dass ich das optimal finde und mit 8 wochen sollte man mit sicherheit keinen hund mehrere stunden alleine lassen.

aber wenn sich ein berufstätiger einen 12 wochen alten welpen holt und nur 3 wochen urlaub hat und danach 100% flexibel reagieren kann, was meiner meinung nach dann voraussetzung ist, kann das auch funktionieren.

keinesfalls darf man den 15 wochen alten welpen dann direkt 6 stunden alleine lassen, das sollte auch jedem klar sein, aber eine 6 monatige rundum-betreuung kann nun mal nicht jeder berufstätige gewährleisten und das ist bei der entsprechenden betreuung auch nicht nötig.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #44
keinesfalls darf man den 15 wochen alten welpen dann direkt 6 stunden alleine lassen, das sollte auch jedem klar sein, aber eine 6 monatige rundum-betreuung kann nun mal nicht jeder berufstätige gewährleisten und das ist bei der entsprechenden betreuung auch nicht nötig.
Was meinst du mit entsprechender Betreuung?

Ich berichte nur aus meinen Erfahrungen und die sagen eindeutig, dass sich ein Welpe mehr als langweilt und teilweise sogar Panik bekommt, wenn Frauchen und Herrchen mal längere Zeit weg sind. Es muss ja auch nicht sein, dass man den Welpen über etliche Monate 24 Stunden am Tag betreut, aber nach drei Wochen gleich acht Stunden alleine lassen finde ich dann doch zu viel. Und natürlich, langsam antrainieren, aber trotzdem ist es in drei Wochen finde ich nur schwer möglich.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #45
Das ist ja das Problem das nicht jeder Hund gleich ist.
Das ist ein Lebewesen und das funktioniert halt nicht auf Knopfdruck.
Warum schreiben wir hier ?
Damit Menschen nicht den Fehler machen und meinen ein Welpe ist ruckzuck sauber und er kann alles :roll:. Da gibt es ein ganz großes Problem mit dem Grundbegriffe lernen.Wie soll das gehen wen der Tierhalter keine Zeit hat ?
Ein paar Stunden auf dem Hundeübungsplatz gleichen das nicht aus.
Darum meine Meinung wenn man sich ein Tier zulegt braucht man Zeit, Geduld, und viel Tierliebe, weil manche Hunde haben eine Neigung sich in den tiefsten Schlammtümpel zu werfen.Ein Hund ist kein Computer also wird er kaum auf Tastendruck das machen was der Mensch gerne hätte.
Also was ist wichtig ?
Zeit Zeit Zeit und Geduld:D

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #46
ich ignoriere jetzt mal defcom.. dachte das thema hätten wir geklärt/verschoben ?!

also ich hatte damals 3 monate frei (semesterferien) und danach hätte sich mein freund noch 2 wochen frei nehmen können... falls es dann immernoch nicht 100% geklapt hätte wohnen seine eltern quasi neben uns... allerdings war der kleine nach 2 1/2 monaten soweit :clap:

ich finde es ist wichtig das man einen notfallplan hat und sich nicht denkt *nach 6 wochen muss er stubenrein sein...*

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #47
Off-Topic
So ihr Lieben, ich habe jetzt hier mal aufgeräumt da es doch sehr ins OT abrutschte, ja ich zieh mich an der eigenen Nase da ich auch mitgemacht habe. Ab einem gewissen Punkt kann ich mich nur schwe beherrschen.;) Bitte jetzt wieder zum allgemeinen Thema zurückkehre. danke

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #48
WeißerWolf: Defcom kann dazu ein eigenes Thema eröffnen, aber hier hat diese Dikussion nichts verloren.

Elstertier: Hätte man das nicht abtrennen und einen eigenen Thread draus machen können?

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #49
andie, keine Frage! Aber löschen, als hätts das nicht gegeben?
Zumal sich einige Antworten auf defsoms Beiträge beziehen. Macht doch gar keinen Sinn mehr hier! o_O

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #50
Elstertier: Hätte man das nicht abtrennen und einen eigenen Thread draus machen können?

Off-Topic
Hallo Andie, grundsätzlich hätte ich das so gemacht, in diesem Fall jedoch nicht, da defcom aufgrund mehrerer verbaler Entgleisungen gesperrt wurde. Daher macht ein eigener Thread für ihn wenig Sinn, da er sich ja nicht mehr dazu äußern kann. ;) Grüße

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #51
Hallo nochmal,

ich möchte nochmal auf meine "Zeitangabe" von 6 - 9 Monaten zurückkommen ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine Hunde ca. so lange brauchten, um zuverlässig alleine bleiben zu können. Zuverlässig bedeutet für mich, daß nichts kaputt geht, daß nicht gejault wird, daß kein Geschäft irgendwo im Haus landet usw.. Der Hund liegt in der Zeit meiner Abwesenheit entspannt in seinem Korb und schläft oder kaut seinen Knochen - und zwar für mehrere Stunden.

Klar kann man auch einen sehr viel jüngeren Hund länger alleine lassen - er wird daran sicher nicht sterben :roll:. Ob es ihm dabei gut geht, ist die andere Frage.

Aber meine Meinung ist, daß ein Hund einfach die Zeit braucht, um ein gewisses Vertrauen aufgebaut zu haben, um über eine gewisse Ruhe zu verfügen, um Darm und Blase sicher kontrollieren zu können, um Teppichnagen und ähnliches als Tabu anzusehen (auch in Abwesenheit des Besitzers).

Ich hatte ja auch erwähnt, daß ich von Anfang an Wert darauf lege, daß der Hund nicht 24 Stunden am Tag betüttelt wird. Wenn ich meine Hunde also erst mit ca. 6 - 9 Monaten mehrere Stunden alleine lasse, heißt das nicht, daß ich sie bis dahin nur betüttele:roll:. Das Alleinsein wird langsam aufgebaut.

Einen Welpen mit 15 Wochen für mehrere Stunden alleine zu lassen und dann am besten noch in eine Box eingesperrt finde ich dem Tier gegenüber ausgesprochen unfair. Aber das ist meine persönliche Meinung ;).

Mein Mann und ich sind übrigens auch berufstätig :eusa_shhh: - allerdings habe ich das Glück, daß ich viel zu Hause arbeite und meine Hunde auch jederzeit mit an die Arbeit nehmen kann. Luna fährt momentan immer mit zur Arbeit; sie jetzt schon alleine zu lassen kommt für mich nicht in Frage ...

LG Ida

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #52
ich nehme mal mich als beispiel, weil ich schlecht verstanden werde.

bei meinem ersten hund damals hatte ich drei wochen urlaub und im anschluss mein freund 3 wochen. da war yaris dann 15 wochen alt. dann mussten wir wieder arbeiten. wir arbeiten so, dass unser hund täglich 4 stunden alleine bleiben muss.

nachdem wir wieder arbeiten waren, kam meine mutter nach 2 stunden und ist mit yaris rausgegangen und hat mit ihm gespielt. ca. 1 stunde ist sie geblieben und dann musste er nochmal 1 stunde alleine bleiben und dann kam ich oder mein partner ja schon wieder.
hätte er gejault, in den zwei stunden ins haus gemacht oder wäre sonstwas gewesen, hätte ich ihn mit zur arbeit nehmen können oder meine mutter hätte ihn zu sich holen können.

das meine ich mit entsprechender betreuung. für den notfall gewappnet sein, auf alle eventualitäten eingehen zu können.

natürlich kann man einen 15 wochen alten welpen nicht plötzlich 8 stunden alleine lassen und ihn sich selbst überlassen.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #53
Einen Welpen mit 15 Wochen für mehrere Stunden alleine zu lassen und dann am besten noch in eine Box eingesperrt finde ich dem Tier gegenüber ausgesprochen unfair. Aber das ist meine persönliche Meinung ;).
Oh mein Gott, hatte das hier wer gesagt? Unfair ist gar kein Ausdruck!

Ich denke wir sind uns hier aber auch weitgehend einig, dass ein Welpe nicht ein paar Stunden allein bleiben kann. Und bis welchem Alter hängt nunmal vom Hund ab und kann nicht festgelegt werden. Was Engelchen beschreibt, finde ich so jedoch absolut ok!

Die Sache mit der Box, wäre auch für einen erwachsenen Hund furchtbar! Das ginge mal gar nicht, einen Hund in einer Box einzusperren.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #54
Hi,

der Tipp mit der Box kam auf der ersten Seite ... ;)

Engelchens "Plan" finde ich auch in Ordnung; der Hund ist ja dann nur zwei Stunden alleine. Und wenn Oma eine Stunde mit ihm spielt und er draußen war, wird er die letzte Stunde sowieso verschlafen ...

Vielleicht sollte ich auch noch sagen, daß meine Hunde bisher wenn sie zu mir kamen auch nicht so waren, wie "normale" Welpen - meistens hatten sie gewisse Problemchen, die erstmal ausgebügelt werden mußten ...

LG Ida

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #55
Off-Topic
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die Threaderstellerin seit dem 16.06.2010 hier keinen Beitrag mehr geschrieben hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Zeit für ein Welpen?

Wie viel Zeit für ein Welpen? - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben