Hallo,
alleinlebender Wolf hin und Rudel her ... ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
Ich würde einen Welpen definitiv nicht in eine Box sperren und alleine lassen. Ich finde vier Stunden für einen Welpen auch reichlich lange; wegen dem "Verlassenheitsgefühl" und auch wegen der Blase und dem Darm, die ein Welpe einfach noch nicht so gut und lange kontrollieren kann.
Ich gehe immer folgendermaßen vor und fahre bisher gut damit; meine Hunde sind bisher immer ohne Probleme alleine geblieben und zwar im ganzen Haus sich frei bewegend:
- von Anfang an dulde ich es nicht, daß der Hund ständig hinterherläuft (die Toilettentür kommt zu :mrgreen: und zur Mülltonne oder zum Rauchen raus gehe ich auch alleine)
- nach einiger Zeit nehme ich schon mal den Schlüssel, die Jacke oder was auch immer und gehe einfach; damit ist es für den Hund normal, daß Frauchen geht und auch gleich wieder kommt. Es gibt keine Verabschiedung und keine Begrüßung; es ist normal

- die Zeiten steigern sich von einigen Minuten auf immer länger
- wenn meine Hunde länger (ca. vier Stunden) alleine bleiben sollen, gibt es vorher immer genug Gelegenheit, sich auszupowern und meistens auch ein Knabber-Leckerchen oder den Kong zur Beschäftigung
- generell dulde ich es nicht, daß Schuhe rumgetragen, Möbel angenagt oder Kinderspielzeug gegessen wird
- auch wenn jemand hier ist, gibt es gewisse "Auszeiten", sprich, der Hund wird nicht ständig bespielt und betüttelt
Diese Methode dauert ihre Zeit, keine Frage. Der eine Hund braucht länger, der andere kann es schon nach einigen Wochen. Aber ca. 6 - 9 Monate rechne ich schon ein, bis daß der Hund mehrere Stunden alleine bleibt, ohne die Nachbarschaft zusammenzujaulen oder die Wohnung umzudekorieren. Auch die Geschäfte können dann zuverlässig eingehalten werden.
Wie viel Zeit generell für einen Welpen? Nunja, ich habe ja jetzt meine kleine Maus hier, sie ist 6 Monate alt, war aber eben fast auf dem Stand eines Welpen. Sie ist jetzt 2 1/2 Wochen hier, ist ziemlich stubenrein und bisher lasse ich sie ca. 15 Minuten alleine ... Ansonsten finde ich schon, daß es fast wie mit einem Kleinkind ist - also genug Zeit sollte man schon einplanen.
LG Ida