Wie viel Zeit für ein Welpen?

Diskutiere Wie viel Zeit für ein Welpen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Halo. Ich habe ne Weile mit dem Gedanken gespielt mir einen Welpen zu holen noch während meiner Schulzeit. D.h ich würde das Kleine kurz vor bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #21
Halo. Ich habe ne Weile mit dem Gedanken gespielt mir einen Welpen zu holen noch während meiner Schulzeit. D.h ich würde das Kleine kurz vor bzw am Anfang der Sommerferien holen und hätte 6 Wochen Zeit. Aus nach Schulbeginn hätte ich kurz danach auch wieder Ferien. Wäre das genug Zeit um es einzugewöhnen? Also 6 Wochen Sommerferien und danach nochmal ne Woche oder so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #22
Hallo,

man könnte die Sommerferien auch splitten.
3 Wochen Welpenbetreuung.
3 Wochen Nachhilfe.
Da würde jeder von profitieren.

Liebe Grüße Def

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #23
defcom wie meinst du das mit der Nachhilfe? Naja ich möchte gerne Zeit nehmen für das Kleine damit es später nicht zu einem Problemhund wird. Sowas wie Verlustsängste und lautes Jaulen finde ich bei Hunden schreklich.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #24
Hi Keksi ( lustiger Nick :mrgreen: ),

ich meinte das mit der Nachhilfe so, das man nicht 6 Wochen mit einem Welpen ununterbrochen verbringen muß, um einen glücklichen Hund groß zu ziehen. Das Du auch Zeit für Dich haben solltest.
Gerade dieses " Superhundemamigehabe oder Papigehabe " führt oft zu Problemen bei Junghunden.
Denn Hunde sind nicht doof.
Sie fordern dann immer wieder eine 100 % Aufmerksamkeit und das kann kein Halter leisten.
Hunde verstehen oft nicht, warum sie am Anfang voll betreut werden und dann plötzlich alleine sein müssen ( würde ich auch nicht verstehen :mrgreen: ).
Deshalb früh anfangen, den kleinen Racker kurzzeitig alleine zu lassen.
Das merkt er oft gar nicht, das das Zeitfenster kontinuierlich größer wird.
Gut für das " Püppi " und gut für Herrchen / Frauchen .

Gruß Def

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #25
dass die hundemutter ihre welpen zwecks futtersuche auch mal alleine lässt, ist mir noch nie in den sinn gekommen. finde ich sehr interessant in dem zusammenhang.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #26
Kann man das wirklich so vergleichen? Ich meine wenn ein Welpe wach ist hat er seine Geschwister und seine Mama, d.h. er wäre auch 24 Stunden "betreut" oder nicht? Genauso wäre es doch auch beim Wolf :eusa_eh:

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #27
Off-Topic
kaksi udn krümel sind meine zwei kleinen nasen deswegen der nick.

naja ich meinte mit beschäftigen eher sowas wie stubenreinheit antrainieren und auch an das alleinsein gewöhnen. in der ersten zeit nach den ferien denk ich kaum das der kleine 5 h allein sein könnte deswegen würde ich mit der gewöhnung früh anfangen udn dann meine oma für eine stunde oder so zu ihm kommen lassen(so gegen 12 oder so. bis schule eben aus ist)
ein püpchen und baby wird aus dem dobi ganz sicher nicht gemacht werden(rasse steht für mich schon fest) aber in der eingewöhnunszeit wär ich halt gerne noch bei dem kleinen. nach wie lange denkst du wäre es gut mit dem alleinseintraining anzufangen?

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #28
dass die hundemutter ihre welpen zwecks futtersuche auch mal alleine lässt, ist mir noch nie in den sinn gekommen. finde ich sehr interessant in dem zusammenhang.

Ja,

ohne Pizzataxi oder Dönermobil würde es eng werden im Wald .:mrgreen:
Urinstinkte zu ignorieren, ist eher menschlich.
Hilft aber nicht unbedingt den Schutzbefohlenen.

Gruß Def

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #29
Dann sollte man aber nicht vergessen, dass es sich bei Wolf und Hund um Rudeltiere handelt, die Welpen also somit nie wirklich alleine gelassen werden. Oder hab ich mal wieder keine Ahnung?

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #30
Mann Mann Mann heute ist ein Hund kein Wolf und er ist nicht unabhängig wie ein Wolf. Es gibt viele Unterschiede zwischen Hund und Wolf. Kopfkratz warum muß immer der Wolf herhalten ? Vieles passt nicht weil es eben erhebliche Unterschiede gibt.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #31
ich finde eure diskussion ja wirklich interessant... aber hat nicht mehr wirklich was mit dem thema zu tun...

um mal zum thema zurück zu kommen:
-man sollte einem welpen immer das alleinsein beibringen, auch wenn man normal 24h zuhause ist
-man sollte es ihm langsam beibringen, dh. bei wenigen minuten anfangen und bei ein paar stunden aufhören
-meiner meinung nach sollte man, wenn man länger als 6 stunden unterwegs ist, eine betreuung besorgen
-schon bevor man sich den welpen holt, eine eventuelle betreuung für die zeit nach dem urlaub suchen, falls der kleine noch nicht allein bleiben kann

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #32
Man sollte zur eigentlichen Frage des Threads zurück kommen und der Fragestellerin weiter helfen. Denn darum ging es ja. Gegebenenfalls muss man einen neuen Thread zu dem Thema was hier so heiß diskutierd wird aufmachen.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #33
Ok
Man sollte viel Zeit für Welpen und später den Hund haben.
Ich bin absolut dagegen wenn man Welpen aus Zeitmangel in eine Box ( Kennel ) sperrt.Solche Menschen sollten sich lieber einen Hamster oder dergleichen zulegen.
Einen erwachsenen Hund täglich mehrere Stunden allein zu lassen finde ich auch nicht Artgerecht.
Genauso wenig sollte ein Tier im ersten Jahr überfordert werden. Inzwischen sitzen Hunde im Tierheim die kaputtgespielt wurden. Ich wünsche mir Menschen denen bewußt ist das das Tier ein Lebewesen ist, und kein Komandoempfänger und Spielersatz.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #34
Hallo,

alleinlebender Wolf hin und Rudel her ... ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.

Ich würde einen Welpen definitiv nicht in eine Box sperren und alleine lassen. Ich finde vier Stunden für einen Welpen auch reichlich lange; wegen dem "Verlassenheitsgefühl" und auch wegen der Blase und dem Darm, die ein Welpe einfach noch nicht so gut und lange kontrollieren kann.

Ich gehe immer folgendermaßen vor und fahre bisher gut damit; meine Hunde sind bisher immer ohne Probleme alleine geblieben und zwar im ganzen Haus sich frei bewegend:

- von Anfang an dulde ich es nicht, daß der Hund ständig hinterherläuft (die Toilettentür kommt zu :mrgreen: und zur Mülltonne oder zum Rauchen raus gehe ich auch alleine)
- nach einiger Zeit nehme ich schon mal den Schlüssel, die Jacke oder was auch immer und gehe einfach; damit ist es für den Hund normal, daß Frauchen geht und auch gleich wieder kommt. Es gibt keine Verabschiedung und keine Begrüßung; es ist normal ;)
- die Zeiten steigern sich von einigen Minuten auf immer länger
- wenn meine Hunde länger (ca. vier Stunden) alleine bleiben sollen, gibt es vorher immer genug Gelegenheit, sich auszupowern und meistens auch ein Knabber-Leckerchen oder den Kong zur Beschäftigung
- generell dulde ich es nicht, daß Schuhe rumgetragen, Möbel angenagt oder Kinderspielzeug gegessen wird
- auch wenn jemand hier ist, gibt es gewisse "Auszeiten", sprich, der Hund wird nicht ständig bespielt und betüttelt

Diese Methode dauert ihre Zeit, keine Frage. Der eine Hund braucht länger, der andere kann es schon nach einigen Wochen. Aber ca. 6 - 9 Monate rechne ich schon ein, bis daß der Hund mehrere Stunden alleine bleibt, ohne die Nachbarschaft zusammenzujaulen oder die Wohnung umzudekorieren. Auch die Geschäfte können dann zuverlässig eingehalten werden.

Wie viel Zeit generell für einen Welpen? Nunja, ich habe ja jetzt meine kleine Maus hier, sie ist 6 Monate alt, war aber eben fast auf dem Stand eines Welpen. Sie ist jetzt 2 1/2 Wochen hier, ist ziemlich stubenrein und bisher lasse ich sie ca. 15 Minuten alleine ... Ansonsten finde ich schon, daß es fast wie mit einem Kleinkind ist - also genug Zeit sollte man schon einplanen.

LG Ida

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #35
Nun ich bin auch der Meinung einen Welben
langsam an das alleinsein zu gewöhnen.Das haben
bis jetzt alle meine Hunde anerzogen bekommen.
Jeder Hund ist anderst.Der eine braucht länger,der
andere hat es bald verstanden.Es geht aber nicht nur
um das alleine bleiben,sondern auch wie lange hält der
Hund es aus,wenn er /sie mal muß.
Kann er/sie sich selber beschäftigen oder schläft halt
wenn keiner da ist.
Wird die Wohnung/das Haus vor Langeweile auf den Kopf gestellt?
Fragen über Fragen,und jeder HAUSHUND ist anderst.
Einer Hündin hab ich in der Zeit in der sie allein war (und wenn es nur
ne Stunde war ) nur den Flur zur Verfügung gestellt,weil Sie sonst
gejammert hat.So hat sie nicht sooooo viel " leere " Räumlichkeit
gehabt und war super lieb.
Unserem Diablo hat es nichts ausgemacht sich während unserer
Abwesenheit ( auch mal 6/7 Std wenn es nicht anderst ging,sehr
selten )im ganzen großen eingeschossigem HAUS zu bleiben.
Also es kommt auf die Erziehung und den Hund selber an.
Dies sind Erfahrungsberichte und keine Fachliteratur.
Und Defkon :
Auch ich bin fast neu hier und fühle mich hier rundum wohl.
Es wurde/wird mir sehr viel mit Erfahrungen (erlebte,gelebte )
geholfen.Auch wurde mir in der schlimmen Zeit,als unser
heißgeliebter verwöhnter,unheimlich lieber Hund im alter
von 14 Jahren erkrankte und starb viel Beistand und Trost
gespendet.Und obwohl ich hier vom Alter her zum "Alten Eisen "
gehöre,haben mich all die Youngsters hier voll und ganz in ihre
Mitte aufgenommen.
Nun wie sagt schon ein Sprichwort :
Wie man in den Wald ruft.............
Neugierig geworden,hab ich mal in dein Profil geschaut.
Mhhh nix über deine Tiere.Ganz schlau hab ich mal in die
Mitgliedervorstellung gesehen.Mhhhh nix.
Also wenn Du deine Fachliteratur mal zur Seite legen könntest,
währe es schön,wenn du deine Tiere mal vorstellst,und ein wenig
von Dir preis gibst.
Sollte ich die Vorstellung deiner Tiere oder dich übersehen haben,
bitte ich höflichst um Verzeihung.
In diesem Sinne:Schönen Abend noch.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #36
Hier ist ja dicke Luft!

Aber ca. 6 - 9 Monate rechne ich schon ein, bis daß der Hund mehrere Stunden alleine bleibt, ohne die Nachbarschaft zusammenzujaulen oder die Wohnung umzudekorieren
Das kommt mir persönlich schon recht lange vor. Ich denke, ein Hund sollte schon eher daran gewöhnt sein. DOCH: Wie hier schon gesagt wurde, ist kein Hund gleich! Bei meiner Hündin ging das sehr schnell, aber das heißt ja nicht, dass es bei jedem Hund so ist. Man kann sich nie mit Gewissheit darauf verlassen. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass es eben auch ganz anders laufen kann, als man vielleicht meint. Oder liest...

Sicher ist es immer gut, wenn man sich vorab in Büchern informiert oder diese auch mal zu Rate zieht. Ich gehe jedoch auch mehr nach Erfahrung. Nur so lernt man wirklich richtig was über Hunde.

Und dann mal zu dem Thema Hund und Wolf.
Klar Hunde stammen vom Wolf ab. Doch muss man sich wirklich voll mit Wölfen auskennen, um sich mit Hunden auszukennen?? Ich denke nicht! Denn du hälst dir immernoch einen HUND und keinen Wolf! Das sind zwei völlig unterschiedliche Tiere. Sicher haben Hunde noch immer gewisse Züge vom Wolf. Dennoch ist es ein anderes Tier. Und mit denen hat man sich als Hundehalter auszukennen und nicht zwangsläufig mit Wölfen. Diesen ständigen Vergleich finde ich eh nicht sonderlich angebracht, da an Hunden auch genügend anders ist als an einem Wolf. Zudem gibt es Hunderassen, die dem Wolf noch ähnlicher sind und solche die ihm kaum noch ähnlich sind. Wir Menschen stammen doch auch vom Affen ab. Vergleichen wir uns noch mit Affen? ;)

@ Defcom
Deine Art ist wirklich sehr arrogant. Und ich kann dir auch nur sagen, dass ich hier keine Probleme hatte, als ich neu war. Zu denken, die Newbies würden anders und schlechter behandelt, ist echt Quatsch! Wenn du meinst, man sei zu dir nicht nett genug, dann frag dich doch einfach mal, ob es nicht an dir und die Art und Weise wie du hier zu den Usern bist, liegen könnte!

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #37
Hallo das Thema ist hier nicht Defcom sondern wieviel Zeit man für Welpen investieren muß/sollte. Richtig jeder Hund ist anders jede Rasse oder Mischung ist anders. Eben so wie wir Menschen auch verschieden sind.
@Yunalesca ich möchte betonen das ich nicht von einem Affen abstamme:Dmeine Mutter sah irgendwie anders aus.
@Albhexe das ist doch kein Alter ich habe 9 Jahre mehr auf dem Buckel.:D

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #38
@Yunalesca ich möchte betonen das ich nicht von einem Affen abstamme:Dmeine Mutter sah irgendwie anders aus.
@Albhexe das ist doch kein Alter ich habe 9 Jahre mehr auf dem Buckel.:D

Empörung pur.Ich stamme auch nicht vom Affen ab.Ich kann meine
Anengalerie bis 5 Generationen zurückverfolgen.
Waren alle eindeutig ohne Fell.:clap:
Oh schön.Bin ich hier nicht mehr die Älteste.Hätte mir aber nix aus-
gemacht.
Zum Thema :
Wenn man sich ein Haustier anschaffen möchte,sollte man sich
genau überlegen,wieviel Zeit man hat,und wieviel man davon dem
Tier widmen kann/möchte.Ein Hund oder eine Katze benötigen
schon einiges an Zeit und Aufwand.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #39
Mann, ihr wisst doch wie ich das meine mit den Affen! :p Unsere Hunde wurden ja auch nicht von Wölfen gezeugt.
Und Fell hab ich auch nicht, falls ihr das jetzt denkt. ;)

Wenn man sich ein Haustier anschaffen möchte,sollte man sich
genau überlegen,wieviel Zeit man hat,und wieviel man davon dem
Tier widmen kann/möchte
Genau! Und es ist zudem ganz gut, wenn man evtl. eine Notlösung parat hat, auf die man zurückgreifen kann. Z.B. dass man jemanden hat, der sich halt auch mal um den Hund kümmern könnte. So ganz allein mit Hund, als berufstätiger Mensch, ist natürlich schwierig. (Wenn man den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen kann) Gerade dann, wenn man einen Welpen hat/möchte.

• Wie viel Zeit für ein Welpen? Beitrag #40
Off-Topic

ahm sorry für das OT aber das muss jetzt raus: Wir Menschen stammen nicht vom Affen ab. Affen und Menschen haben gemeinsame Vorfahren, aber wir stammen nicht von ihnen ab ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Zeit für ein Welpen?

Wie viel Zeit für ein Welpen? - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben