Wie oft wechselt ihr die Futtersorte?

Diskutiere Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Katzen sind ja etwas mäkelig, was essen angeht. Zumindest einige. Wie oft wechselt ihr die Futtersorten, damit es ihnen geschmacklich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #1
Bella88

Bella88

Gesperrt
Katzen sind ja etwas mäkelig, was essen angeht. Zumindest einige. Wie oft wechselt ihr die Futtersorten, damit es ihnen geschmacklich nicht langweilig wird?

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #2
Wie meinst Du das? Die Hersteller? Also manchmal kriegen meine 2 oder 3 mal am Tag eine andere Sorte! Das ist ganz unterschiedlich, morgens kriegen sie vielleicht was mit Huhn, mittags mit Fisch und abends mit Lamm und dann guck ich halt vom welchen Hersteller ich das da hab, mal sinds die gleichen, mal nicht. Genauso mit der Konsistenz.

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #3
ich wechsele hersteller und sorte täglich, das klappt am besten.

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #4
Nach langem Ausprobieren habe ich vier Sorten (Hersteller), die ich mit fast allen Geschmacksrichtungen alle paar Tage abwechselnd füttere.

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #5
  • Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #6
Da Tiggi fast alles frisst, füttere ich über den Tag hauptsächlich Cachet Select und abends Barf.
Ab und an gibts dann mal Animonda, Miamor, Leonardo ect. also für andere Katzen sicherlich zu wenig Abwechslung aber Tiger beschwert sich nicht.

Liebe Grüße
Jenny

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #7
Ich habe das 'Problem' gar nicht. Meine wollen außer Animonda gar nichts anderes fressen. Da geb ich ihnen einfach verschiedene Sorten.
LG

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #8
Ich habe das 'Problem' gar nicht. Meine wollen außer Animonda gar nichts anderes fressen. Da geb ich ihnen einfach verschiedene Sorten.
LG

Meine würden vermutlich auch klaglos immer das gleiche fressen, aber ich will sie ja ausgewogen ernähren, insofern gibt's verschiedene Hersteller und Sorten gemischt. ich stell die Dosen bewußt gemischt in den Schrank und was ich rausziehe gibt's. Und wenn's dann zufällig 2x am Tag Grau gibt dann gibt's das halt mal - am nächsten Tag gibt's ganz sicher was anderes ;)

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #9
Unsere sind extrem mäkelig...
Morgens und abends das gleiche Futter anbieten geht schon mal gar nicht... (Wenn wir z. B. eine 400g-Dose halbieren und dazu morgens und abends jeweils ein Topic oder ein anderes 100g-Schälchen anbieten - dann wird abends konsequent nur noch das Schälchenfutter genommen, das aus der 400g-Dose, das man morgens noch mochte, wird abends verweigert...)

Wir haben inzwischen ein ausgeklügeltes System. Wir haben die gesamte Abstellkammer mit Katzenfutter vollgestellt - und zwar alles in einer bestimmten Reihenfolge vorsortiert.
Da gibt es einen Animonda-Bereich, einen Schmusy-Bereich, einen Bozita-Bereich, einen Saphir-Bereich und einen Bianca/Topic-Bereich.

Alle Futtermarken sind sortiert, sodass die einzelnen Futtersorten (also Hühnchen, Kaninchen, Lamm, Rind, Pute....) immer in einer regelmäßigen Reihenfolge abwechseln.
Und dann wird halt jeden Tag reihum gefüttert. Einen Tag Bozita Rentier, dazu Saphir Lachs und Topic Lamm... Nächster Tag Animonda Kaninchen, dazu Saphir Shrimps und Bianca Huhn.... (sind jetzt fiktive Beispiele... aber eben so in der Art...)

Nachdem wir jetzt festgestellt haben, dass Saphir und Bianca leider Zucker enthalten, sind wir dabei, die Katzen davon wieder zu "entwöhnen" - aber da unsere "Erstkatzen" Audrey und John-Boy irgendwann nix mehr fressen wollten, hatten wir es damit probiert und den Zucker erstmal versehentlich total übersehen.... Aber nun sind ja zwei Neuzugänge da, die fressen eigentlich erstmal unbesehen alles, was sie kriegen können, und die müssen ja jetzt nicht auch noch so mäkelig werden, also gibt´s jetzt wieder verstärkt, Animonda, Schmusy, Bozita, zwischendurch auch mal Miamor.... und das Saphir/Bianca wird nur noch restverfüttert und dann nicht mehr neu gekauft....

LG, seven

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #10
Dumme Frage aber ist es eigentlich schädlich immer das gleiche zu füttern ?
oOich habe nochnie gewechselt und beschwert haben sie sich auch nochnicht ;)

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #11
schädlich direkt würde ich jetzt nicht sagen - aber doch relativ einseitig...
Auch wenn es pro Marke viele verschiedene Sorten gibt - in der einen Marke ist von dem mehr drin, in der anderen von dem mehr.... füttert man verschiedene Marken, gleicht man das etwas aus....
Außerdem: Was, wenn es plötzlich aus irgendeinem Grund eine Marke nicht mehr gibt? Dann steht man da und die Katzen müssen sich mehr oder weniger von heute auf morgen umgewöhnen.
Oder aber sie brauchen aufgrund einer Erkrankung plötzlich anderes Futter - dann sind sie es schon mal gewöhnt, dass das Futter wechselt, und nehmen die Umstellung vielleicht leichter...

Ich finde, dass Abwechslung nicht schadet.... Wir Menschen ernähren uns ja auch nicht ausschließlich von einer bestimmten Lebensmittelmarke (ok, der Vergleich hinkt ein wenig.... aber trotzdem ;) )

LG, seven

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #12
Dann könntest du mir sicher auch Nassfuttersorten sagen die OK sind ;) preis sollte der qualität entsprechen ;)

ausser bei trockenfutter da bleibe ich bei orjien ( kA ob grade richtig geschrieben ^^)

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #13
Könnte man eigentlich Animonda mit (z.B.) Miamor oder anderen Sorten mischen? Ich meine, dass ich meine beiden dann auch unterschiedlich ernähren kann, wenn sie die anderen Marken allein nicht mögen?
Habe mir jetzt beim durchlesen der Beiträge gedacht, dass ich beispielsweise eine andere Marke kaufe, und einfach mal etwas zum bereits geliebten Futter hinzumische, bis sie verschiedene Sorten mögen?
Oder ist es nicht empfehlenswert oder gar schädlich?

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #14
Kann man machen. Ist nur die Frage ob sich die Vierbeiner so leicht austricksen lassen :mrgreen:
Wenn du Pech hast, lassen sie den Kram einfach stehen.

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #15
Wir wechseln eigentlich jeden Tag die Marke und auch die Sorte.

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #16
Hier gibts jeden Tag was anderes. Andere Marke, andere Sorte. Bozita, Miamor, Cosma, Animonda, Schmusy, Aldi-Futter, usw. Alles Nassfutter. Und 1-2 mal die Woche Rohfleisch.

Ich hab anscheinend Glück. Meine Meute verträgt fast alles.

Bis auf Felix. Das kommt mir nicht mehr auf den Speiseplan.
Darauf reagieren alle mit stinkendem Dünnschiss:silence:

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #17
Hier gibts jeden Tag was anderes. Andere Marke, andere Sorte.
Das machen wir genauso: Bozita, Schmusy, Miamor, Porta, Applaws, Almo Nature, Macs, Animonda, Leonardo stehen zur Zeit bunt gewürfelt im Schrank :).

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #18
Kann mich da nur anschließen.

Wir haben von Anfang an bunt gemischt gefüttert. Standard Nassfutter (Aldi, Whiskas etc. - aber ohne Zucker!) und dazwischen immer hochwertiges Nassfutter.
So kann ich wo ich bin etwas einkaufen ;)

Klar bleibt da mal was stehen, aber das finde ich nicht so schlimm, wir können eben aussuchen was wir essen, die Schmusis nicht :mrgreen:

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #19
Das ist wohl auch die beste Lösung! Dankeschön! :D

• Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? Beitrag #20
So ich werde heute mal etwas mischen probieren! Haltet mir die Daumen, vielleicht mögen sie's ;)

p.s. Sagt mal, bestellt ihr eig immer das Futter oder kauft ihr das im ZooLa ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft wechselt ihr die Futtersorte?

Wie oft wechselt ihr die Futtersorte? - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Altes, mageres Pferd eindecken: Hallo, Unsere Stute ist 29 Jahre alt und baut zur Zeit leider stark ab.Sie ist sehr dünn und der TA hat jetzt auch noch festgestellt, dass sie...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben