Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug

Diskutiere Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich brauche mal wieder euren Rat, denn ich weiß nicht wirklich wie ich die sache angehen soll. Am besten ich fang von anfang an an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

ich brauche mal wieder euren Rat, denn ich weiß nicht wirklich wie ich die sache angehen soll.
Am besten ich fang von anfang an an...

Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Praxis und zur Schule und um mir Zeit zu sparen fahre ich hinten herum.
Unter anderem komme ich auch an einem Haus mit angrenzendem Garten vorbei und auf dem Balkon steht ein Vogelkäfig mit Wellensittiche drin.
Nun ist es aber so, dass ich am Tag mehrmals dort vorbei fahre da die Praxis 3 Stunden Mittagspause hat, jedesmal wenn ich an dem Haus vorbei fahre steht der Vogelkäfig draußen und ich fragte mich schon öffters ob die beiden (ich meine es sind zwei) überhaupt freiflug bekommen.

Heute Morgen lag noch zusätzlich ein Tuch über den Käfig, dabei schien gar nicht die Sonne und als ich heute Mittag mir den Balkon genau anscheute fiel mir auf, dass die Balkontür geschlossen war, nach dem Motto: aus den Augen, aus den Sinn!

Sollte ich die Familie drauf ansprechen? Irgendwie lassen mir die Vögel keine ruhe mehr, denn wer sagt denn, dass sie die Vögel Nachts rein holen und nicht doch draußen lassen und dann nur kurz den Tuch drüber legen.:?

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #2
Wer sagt denn, dass sie das nicht tun?
Meine Nachbarn haben ihren Käfig bei gutem Wetter auch den ganzen Tag auf dem Balkon stehen, abends kommen sie rein und bekommen Freiflug. Natürlich ist tagsüber die Balkontür auch zu, wenn sie selbst grad nicht draußen sind und wenn die Sonne scheint wird eine Käfighälfte verdeckt.
Ich sehe jetzt nicht, dass da irgendwas schlimm dran sein soll.

Klar wäre ne große Voliere schöner, aber die Welt ist nicht perfekt und an sich ist es sehr schön für die Wellis draußen zu sein. Meine haben das immer sehr genossen!

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #3
Glaube nicht, dass die das so berauschend finden würden, wenn eine Fremde bei ihnen klingelt und was über artgerechte Wellensittichhaltung erzählen möchte. Das wirkt abschreckend.
Aber kannst es ja versuchen....vlt ist es ja eine Sonnenschein-Familie, die jeden Rat beherzigt.

Vieleicht kommen ja noch produktive Vorschläge.

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #4
Es gibt übrigens auch Wellis, die nicht/nicht mehr fliegen können. Habe hier auch zwei Nichtflieger.

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #5
Hallo Amber,

wie groß ist der Käfig denn ungefähr ? Ich vermute mal, dass es ein kleinerer ist ? Dann wären mindestens 5 Stunden Freiflug täglich angesagt -abends sind Wellensittiche nicht mehr sehr aktiv, da bringt ihnen Freiflug wenig.

Leider wird man auch bei wenig oder gar keinem Freiflug wenig tun können. :?Man kann die Leute halt nicht zwingen, und wenn die Vögel sonst gut versorgt sind, also gut gefüttert und einigermaßen sauber gehalten werden...und man weiß ja auch noch viel zu wenig über die wirklichen Umstände.

Aber es ist sehr gefährlich ,Vögel unbeaufsichtigt im Käfig auf dem Balkon zu lassen, vor allem natürlich Nachts, aber auch tagsüber. Es kann viel zu heiß werden, da hilft auch ein Tuch nichts, gerade darunter staut sich die Hitze noch mehr. Da die Sonne ja wandert, müsste man den Käfig öfter entsprechend umstellen.

Ich weiß nicht, wie ländlich Ihr wohnt, hier bei uns gibt es auch Greifvögel, Elstern und Dohlen, die die Wellis sehr beunruhigen und je nach Größe durchaus auch einen Käfig umstoßen können. Kurz, Wellis haben unbeaufsichtigt auf dem Balkon nichts verloren, und Nachts gehören sie auf jeden Fall ins Haus.

Vielleicht kannst Du das den Haltern freundlich erklären,viele lieben ihre Tiere, sind aber überhaupt nicht aufgeklärt und wissen gar nichts von den drohenden Gefahren. Du kannst ja lieb nachfragen und sagen, dass Du Dir halt Sorgen machst -vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm, wie Du jetzt denkst. *daumendrück'

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #6
stimmt schon mir kam es nur komisch vor das sie jeden Tag draußen stehen.

lg

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #7
Du kannst ja lieb nachfragen und sagen, dass Du Dir halt Sorgen machst

Zuerst mal würde ich mir ein Bild davon machen, was da überhaupt für Leute wohnen! Es bringt nämlich nichts, wenn du da aus Sorge um zwei Wellensittiche klingelst und dich dann irgendson Irrer tagelang vergewaltigt. Drastisch ausgedrückt, ich weiß- aber ich würd nen Teufel tun und bei wildfremden Leuten an die Haustür klopfen und die dann noch kritisieren!

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #8
Ich habe ja geschrieben, lieb nachfragen, von kritisieren stand da nichts.;)

Habe ich schon öfter gemacht. Oder man kann auch einen netten Brief in den Briefkasten werfen, vielleicht mit einem Flyer. Immer nur wegschauen bringt es ja auch nicht...:|

Vielleicht klärt sich das Ganze dann sehr schnell auf, und alles ist nur halb so wild. ;)

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #9
Also wenn Wellensittiche keine Freiflug bekommen is das aufjedenfall nicht so schön. Auch wenn sie dafür draußen sind im Käfig und ihnen die Sonne vielleicht gefällt und sie die anderen Vögel hören können. Aber der Freiflug würde ihnen bestimmt besser gefallen. Ich hab da für mir eine sehr gute Lösung gefunden. Meine beiden Wellis stehen bei uns im Wohnzimmer und haben den ganzen Tag freiflug. Das heißt sie können selber entscheiden wann, wieviel und ob sie fliegen. Damit wir aber auch nochmal das Fenster aufmachen können im sommer haben wir stabiere Fliegengitter angebracht. Fliegen usw sollen ja ehh nicht rein und die Vögel nicht raus.
:) Sie sitzen sehr gerne auf dem Kletterbaum am Fenster.

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #10
Ich habe ja geschrieben, lieb nachfragen, von kritisieren stand da nichts.
Das war auch nicht auf dich bezogen. Aber auch wenn man lieb nachfragt hat man ja schon einen Gedanken und wenn der zutrifft und man Verbesserungsvorschläge bringt, dann kritisiert man ja nun mal.

Immer nur wegschauen bringt es ja auch nicht...
Stimmt. Ich versuche auch grad eine Freundin mit Wellis auf den rechten Weg zu bringen, aber bei wildfremden Menschen bin ich vorsichtiger.
Lieber lass ich die beiden Wellis auf dem Balkon stehen, als dass MIR etwas passiert! Ich bin mir nämlich wichtiger. ;)
(Wenn man natürlich weiß, dass da eine nette Familie mit zwei Kindern wohnt, kann man natürlich klingeln, aber einfach auf gut Glück würde ich es nicht machen.)

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #11
Okay, hast Du recht. Ich würde das Ganze sowieso noch mal etwas beobachten, wie lange die Vögel tatsächlich auf dem Balkon stehen, vielleicht auch mal abends vorbeifahren, einfach, damit man mehr Fakten hat.

Oft sieht oder trifft man dann auch die zu den Vögeln gehörigen Menschen und kann versuchen, ein freundliches Gespräch zu beginnen.

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #12
der Käfig ist ziemlich klein und hat einen Runddach, die Wellensittiche konnten nur einen hüpfer machen, zudem sieht der Käfig allgemein ziemlich voll aus und hat einen Spiegel drin.
Bei uns ist es eigentlich schon fast unmöglich Wellensittiche so unbeaufsichtigt auf den Balkon zu halten wie diese Familie es macht, denn bei uns sind nicht nur viele Vögel sondern auch Freigängerkatzen.
Wir hatten auch einmal unsere ersten Federbacken auf den Balkon, die Türe war auch auf und trotzdem hat keiner reagiert (ich war in der Schule) als die beiden panisch geschrien haben, als dann meine Mutter irgendwann nachschauen gingen saßen drei Katzen vor dem Käfig und wollten auch erst gar nicht gehen, als sie meine Mutter sahen!
Ich komme jeden Morgen gegen 7:30 Uhr dort vorbei und entgültig auf dem nach Hause weg komm ich gegen 18:30 Uhr dort vorbei und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wellensittiche nur rein zufällig draußen sind wenn ich dort vorbei fahre und sie dazwischen mal drinne waren, um zu fliegen. Etwa sind sie draußen oder sie kommen rein, oder nicht?
Wenn ich ehrlich bin traue ich mich auch nicht so recht dort zu klingeln, ich war ja heute schon dort um zu schauen wie viele klingeln das Haus hat und dort lud gerade eine Frau und ein Mann das Auto aus (ich vermute das sie auch dort wohnten)... ich weiß nicht ob sie mich meinten aber freundlich klangen sie nicht gerade.:?

Meint ihr es währe in Ordnung wenn ich einfach jeweils einen Infoblatt in jedes Briefkasten (sind nur 2) rein werfe und gehe?
Es geht mir einfach nur darum, dass egal wie die Halter sich entscheiden sollten (abgabe oder überbesserung der Haltung) die Wellensittiche die Chance auf eine Artgerechte Haltung bekommen und die Halter nicht ewig die selben fehler machen da sie es nicht wussten.

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #13
Hallo Susan,

ein persönliches Gespräch hätte sicherlich eine größere Wirkung. In solchen Fällen muß man immer sehr vorsichtig sein, dass die Leute sich nicht bevormundet fühlen und erst recht dicht machen.

Ich würde Dir absolut zutrauen, dass Du im Gespräch mit den Leuten die richtigen Worte finden würdest. ;)

Allerdings kannst Du Dich auch nicht den ganzen Tag dort auf die Lauer legen und warten bis Du sie "zufällig" triffst. :eusa_think:

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #14
Hallo Mariama,

das zufällig treffen ist schon fast unmöglich da ich ja auch nichtmal weiß wer von den beiden Familien die untere Wohnung gehöhrt und somit die Wellensittiche.
Die Klingeln helfen da auch nicht viel weiter, da eine auf der linken Seite und die andere auf der rechten angebracht ist.:(
Ich müsste also erstmal Klingeln und fragen ob sie die Familie sind die den Wellensittichen auf den Balkon gehöhren und das allein weckt bei den meisten sicherlich erstmal für misstrauen.

Zudem habe ich eben angst, dass die leute sich angegriffen fühlen und einem nicht mehr zuhöhren... meistens folgt dann noch der Spruch das irgendein Verwanter die Tiere Züchtet oder Jahrelang hält und somit die Haltung richtig ist... zumindest war es bei mir bisher so gut wie immer so.:|

Liebe Grüße
Susan

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #15
Versuchen könntest Du es. Bei einer Erdgeschoßwohnung hätte ich Angst, dass dort wirklich Katzen eindringen können.

Wären es meine Wellis, wäre ich Dir sogar sehr dankbar für den Hinweis einer möglichen Gefahr. ;)

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #16
ein Versuch ist es ja schon wert, mehr als ein nein kann eigentlich auch nicht raus kommen...

Nur wie fang ich am besten an? Soll ich einfach klingeln, mich vorstellen und sagen das mir ihre Wellensittiche aufgefallen sind und das ich sie drauf aufmerksam machen wollte, das hir Katzen herum laufen und es somit gefährlich für ihre Tiere werden könnte? Nur was ist dann mit den Freiflug, den zu kleinen Käfig und dem Spiegel?
Wenn ich alles versuche aufzuzählen fühlt sie sich doch sicherlich erschlagen, denn sie müsste ja dann immerhin wieder Geld für einen größeren Käfig ausgeben und ganz günstig sind sie ja leider auch nicht.
Ich hab sowas noch nie gemacht.:(

Liebe Grüße
Susan

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #17
Ich würde erstmal mit der Gefahr durch freilaufende Katzen anfangen. Dabei siehst Du ja schon, inwieweit sie zugänglich sind und kannst ganz nach Deinem Gefühl entscheiden ob weitere Tips angebracht sind.

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #18
Huhu Amber,

ich kann gut verstehen, dass man da erst mal hilflos davorsteht, habe ich am Anfang auch.

Aber meist ergibt sich aus dem ersten Gespräch schon ein Weg, wie es weitergehen kann. Ich habe schon Haltern, die wenig Geld hatten, einen grösseren Käfig, der bei mir noch im Keller stand, geschenkt und betreue sie und ihre Vögel bis heute.

Natürlich muss man da abwägen,welche Halter wirklich veratwortungsbewusst sind und welche nicht,das erfährt man aber meist schon aus dem Erstgespräch -wie gesagt, viele lieben ihre Vögel wirklich und sind einfach nur schlecht bis gar nicht informiert.

Sag doch einfach, Du fändest die Vögel so toll, Du hättest auch welche, ob sie keine Angst hätten, die den ganzen Tag auf dem Balkon zu lassen, würdest Du auch gern, aber Du hättest gehört...usw.usw.

Wenn man das geschickt anfängt, und das lernt man mit der Zeit, bekommt man viele nette Gespräche und auch Erfolgserlebnisse hin.

Ich möchte aber nicht verschweigen, dass es auch die absolut Unbelehrbaren gibt,bei denen man gar nichts erreicht und abends weinend/vor Wut kochend einschläft, die Haltung ist schlimm, fürs Vet-Amt aber noch akzeptabel. Damit muss man als Tierschützer leben lernen, damit man seine Kraft behält.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg -und berichte doch hier noch mal !

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #19
Hallo,

ich habs heute gewagt, allerdings nur mit wenig erfolg.

Als ich grad nach Hause fuhr sah ich die Wellis wieder auf dem Balkon, sie waren mitten in der Sonne ohne jeglichen Schutz und da konnte ich nicht anders um mir das genauer anzuschauen.
Die Balkontüre stand auf kipp, als ich dann einen Mann im Garten arbeiten sah sprach ich ihn an... was mich wirklich sehr viel überwindung gekostet hat.
Ich erfuhr leider, dass er nicht der Halter ist und die Frau, der die beiden Wellis gehöhren zurzeit nicht da ist... ursprünglich wollte ich eigentlich sagen das es zu gefährlich ist die beiden ohne jeglichen Schutz in der Sonne stehen zu lassen, doch da er ohnehin nichts ausrichten konnte und ich nicht einfach wieder weg gehen wollte, sagte ich ihm das der Spiegel nicht so gut ist und natürlich auch warum.
Er hat mir daraufhin versichert das er ihr das ausrichten wird.

Ich persöhnlich, weiß jetzt nicht was ich davon halten soll...
Die Halterin hat ihre Vögel alleine gelassen, doch zum anderen wusste der Nachbar ja das sie weg ist und vielleicht hat sie ihn daraufhin gebeten, dass er ein Auge auf die beiden ab und zu wirft.
Wiederum war damals schonmal die Balkontüre komplett zu und es machte den Eindruck als währe keiner da und diesesmal war niemand im Garten um aufzupassen.:?

Sollte ich jetzt erstmal abwarten, ob sie den Rat den Spiegel zu entfernen angenommen hat (ich seh es ja dann) oder sollte ich es lieber nochmal versuchen, wenn ich mir sicher bin das es die Halterin auch ist (z.B. wenn sie mal auf dem Balkon ist)... oder doch lieber ganz bleiben lassen?

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug Beitrag #20
Hi,

das war doch für den Anfang schon mal ganz gut! ;)

Dass die armen Wellis bei dieser Hitze in der prallen Sonne stehen, macht mir Sorgen. Könntest Du Dich überwinden, vielleicht doch bei der Frau zu klingeln und sie auf die Gefahr hinzuweisen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug

Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug - Ähnliche Themen

Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Dicke Welli-Hennen: Hallo an alle. Wie schon ïm Titel steht habe ich ein "dickes" Problem mit meinen 2 Wellensittich-Hennen. Zuerst eine kurze Vorstellung: Ich hab 4...
Oben