Hamster geschenkt bekommen

Diskutiere Hamster geschenkt bekommen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallihallo =) ich hab seit dem 12.6 einen zwerghamsterhamster, ca. 2 monate alt, und ein paar Fragen dazu. Allerdings kann ich nicht genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster geschenkt bekommen Beitrag #1
Nyaneko

Nyaneko

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo =)

ich hab seit dem 12.6 einen zwerghamsterhamster, ca. 2 monate alt, und ein paar Fragen dazu.

Allerdings kann ich nicht genau sagen ob es nun ein Dsungare oder vllt doch ein Campbell ist. er ist leider von einer Zoohandlung =/ ich weiß zwar wie das bei denen aussieht, käfige sind groß, die Laufräder haben einen mindestdurchmesser von 20 cm, für die zwerghamster, männchen und weibchen werden getrennt gehalten...trotzdem, bin ich eigentlich nicht für solche Tiere, meine Meerschweinchen damals hab ich aus dem Tierheim geholt.

Also. Angeblich ist es ein Dsungare, aber ich traue diesen Zoohandlungen einfach nicht

Der Hamster verhält sich bisher ganz gut, er ist äusserst neugierig, beobachtet mich wenn ich sein wasser oder seinen sand wechsel und frisst sogar auf meiner hand seine körnchen, obst und so..

Nuuun ja~ um zum eigentlichen Thema zurück. Ich hab mich hier eigentlich angemeldet um mal Bilder von ihm hochzuladen und ihr mir evtl. sagen könntet ob es nun ein Dsungare oder vllt doch ein Campbell ist >.<

Und ist es eigentlich normal das er bestimmtes Obst/Gemüse nicht mag? Muss ich ihn vllt noch daran gewöhnen? Gurke hat sie auch erst beim zweiten mal als ich ihr es angeboten hatte gefressen.

Auch hab ich sie schon zwischen 9:00 und 12:30 mittags draussen rumwuseln sehen. Ist das normal? Bisher sind mir nur ihre nächtlichen Wachphasen zwischen 22:00 und 1:30 Uhr aufgefallen (sonst war ich Mittags nie da)

Bilder werden folgen.

Schonmal Danke im voraus ^__^

• Hamster geschenkt bekommen Beitrag #2
Huhu und willkommen im Forum:D

Ich habe deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema verschoben, so ist es übersichtlicher:)

Du kannst gerne ein Foto hochladen, wir versuchen es gerne, deinen Hamster zu bestimmen. nur oftmals ist die Unterscheidung gar nicht so einfach, zumal es auch Hybride gibt. Aber ich warte gespannt auf deine Bilder:D

Es kann sein, dass dein Hamster bisher kaum Frischfutter kennengelernt hat und sich ersteinmal daran gewöhnen muss. Am besten bietest du es immer wieder in kleinen Mengen an, meist kommen Hamster irgendwann auf den Geschmack;)

Zwerghamster sind öfter auch mal tagsüber wach. Das ist also nichts Besorniserregendes;) Da du deinen Hamster ja noch nicht so lange hast, können sich die wachzeiten aber noch ändern.

• Hamster geschenkt bekommen Beitrag #3
Also reine Dsungaren findet man in Zoohandlungen eigentlich nicht.
Deswegen könnte dein Hamster entweder ein Hybrid oder ein Campbell sein.

Bei bestimmten Farben sollte man kontrollieren, ob dein Hamster Diabetis hat, was leider oft bei Campbells und auch bei manchen Hybriden, besinders mit bestimmten Farben vorkommt.

Ich freue mich schon auf Fotos;).

• Hamster geschenkt bekommen Beitrag #4
  • Hamster geschenkt bekommen Beitrag #5
Dankeschön *_*

Mh, ja das dachte ich mir schon. Das mit dem Diabetis weiß ich und hab auch schon einen Test gemacht, zum Glück negativ. Aber kann sich das noch ändern? Bzw. sollte ich immer wieder mal einen Test machen? So genau kenn ich mich nämlich nicht damit aus ._. Ich hab auch gelesen das diese Hamster oft zu übergwicht neigen, wieviel ist denn normal? Noch ist Marshmellow ja noch im Wachstum.

Mh, kann gut sein das sie leider ein Hybrid ist, sie ist nämlich hellgrau und hat ...wie soll ich das nennen, einen Weissen Kragen? xD

Sie war die einzigste im Wurf die so aussah, ihre schwestern waren wildfarben, so wurde mir gesagt. Ihre Brüder (die in einem Terrarium neben ihnen waren) waren auch Wildfarben. Können sie dann überhaupt alle von einem Wurf gewesen sein wenn eines davon anders aussieht? Insgesamt waren es 6.

• Hamster geschenkt bekommen Beitrag #6
Diabetes kann sich auch erst später entwickeln. Wenn du möchtest, kannst du das ab und zu mal testen, es schadet ja nichts. Wenn der Hamster plötzlich massiv zunimmt, viel trinkt oder sich sonst etwas an seinem Verhalten ändert, solltest du auf alle Fälle nochmal einen Test machen.

Bis etwa 50g wäre Normalgewicht. Aber es kommt auch immer auf die Statur des Hamsters an. Manche wiegen etwas mehr und sind trotzdem nicht zu dick, andere sehen mit weniger schon zu dick aus.

Sie können trotz der unterschiedlichen Farben aus einem Wurf gewesen sein; es kann schonmal vorkommen, dass ein hamster anders aussieht, als die anderen. Es kommt dabei ganz auf die genetischen Voraussetzungen an und meist wird gerade bei Tieren aus der Zoohandlung nicht so genau darauf geachtet, was in den Eltern alles drinsteckt.

• Hamster geschenkt bekommen Beitrag #7
Okay, Dankeschön =)

ich hab heute ein foto gemacht aber auf dem sieht man leider nicht so viel, ich mach bald wieder welche >_<
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hier ist das bild, leider ziemlich unscharf. Ich weiß nicht ob es so gut ist wenn ich das licht extra mit anmache. und blitzen wil ich die kleine auf keinen fall :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster geschenkt bekommen Beitrag #8
Blitzen schadet ihn nicht wirklich,,,er wird kurz erschrocken sein..und das war es.

Übrigens schaut er total süß aus.

Mein Hamster findet das Blitzdings immer interessant er weiß wenn es da ist bekommt er Leckerlie ;)

• Hamster geschenkt bekommen Beitrag #9
Hi,

süß, die Kleine. :) Also entweder ist sie ein Mischlingsweibchen aus Campbell und Dsungare oder ein reiner Campbell.

Ein reiner Dsungare kann sie aufgrund der Fellfärbung nicht sein.

Moody

• Hamster geschenkt bekommen Beitrag #10
Dem schließe ich mich an.
Entweder ein Hybrid oder ein reiner Campbell.

Du solltest aufpassen, dass du nichts süßes fütterst, also kein Obst.
Am besten ist Gemüse, dann kann man Diabetes vorbeugen.

• Hamster geschenkt bekommen Beitrag #11
Kay, Danke für die vielen Antworten =)

Ich hab mir heute mal ihre ''dsungaren'' Geschwister in der Zoohandlung angesehen, für mich sahen die auch alle aus wie Campbell zwerghamster ö.Ö allerdings, waren die wie gesagt alle wildfarben, das hat mich erst was stutzig gemacht. Aber jetzt weiß ich ja, dass das vorkommen kann, das in einem wurf verschiedene farben vorkommen können ^^ danke nochmal an Adraste!

@Akani, gut dann werd ich ab heute aufhören ihr obst zu füttern ö_Ö danke. Der erste Diabetestest ist zwar negativ gewesen, aber ich werde trotzdem immer wieder mal einen machen.

So..noch 2 fragen. gibt es denn extreme verhaltensunterschiede zwischen Campbell und Dsungare?

ich hab Marshmellow bei ''meine Tiere'' hinzugefügt, aber vergessen das geschlecht auf weiblich zu stellen. Und irgendwie kann ich es nicht ändern xD kann mir jemand erklären wie man das macht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster geschenkt bekommen Beitrag #12
gibt es denn extreme verhaltensunterschiede zwischen Campbell und Dsungare?

Äh, ist das denn nicht eher von Hamster zu Hamster unterschiedlich und nicht an den Rassen zu messen? Ich meine, hat ein dunkelhäutiger Mensch immer die gleichen Verhaltensweisen und ein hellhäutiger auch immer die Gleichen wie alle anderen Hellhäutigen? Das soll nicht rassistisch oder sonst wie wirken, es sollte nur als Vergleich dienen. Ich entschuldige mich an alle, die sich vielleicht dadurch gekränkt oder aus sonstigen Gründen beleidigt dadurch fühlen.
Ich finde dass jeder Hamster seinen eigenen Charakter hat.

So long ~

PS: Du kannst deine Tiere editieren, wenn du in dem Profil deines Tieres oben Links auf "Tier bearbeiten" klickst.

• Hamster geschenkt bekommen Beitrag #13
Ya, ich sehe das genauso wie du, Divus. Nur hat es mich verunsichert das ich so viel unterschiedliches zeug im internet gelesen habe. Und bisher ist Marshmellow einfach nur total niedlich und neugierig. Ich bin auch froh dass das schon von anfang an so war und sie sich gleich, das erste mal als ich ihr futter in den käfig gehalten habe, aus meiner Hand gefressen hat =) Ich hoffe das ändert sich nicht :)

• Hamster geschenkt bekommen Beitrag #14
Ya, ich sehe das genauso wie du, Divus. Nur hat es mich verunsichert das ich so viel unterschiedliches zeug im internet gelesen habe. Und bisher ist Marshmellow einfach nur total niedlich und neugierig. Ich bin auch froh dass das schon von anfang an so war und sie sich gleich, das erste mal als ich ihr futter in den käfig gehalten habe, aus meiner Hand gefressen hat =) Ich hoffe das ändert sich nicht :)
Ändern wird sich das ganz bestimmt nicht. ;)
Außer sie macht schlechte Erfahrungen. Wovon ich aber nicht ausgehe.
Okay, vielleicht wird sie ein bisschen "fauler" im Alter (o.ä.), aber das ist natürlich klar.
Eine Oma wird ja mit 70 Jahren auch nicht mehr in die Disco gehen oder Fußball spielen.
Vielleicht bremst sich auch die Neugier. Weil momentan ist ja alles für ihn neu,
was in 1 Jahr für ihn Alltag sein wird. Aber dem kannst du vorraus wirken, durch abwechslungsreiche Ernährung und neue Spielzeuge ect.

• Hamster geschenkt bekommen Beitrag #15
warum denn nicht?
was dann?
Weil es nichtmal in Zuchten noch wirklich artreine Tiere gibt. Die Farbzuchten der letzten Jahre (Jahrzehnte?) haben dazu geführt, dass immer mal wieder Campbells eingekreuzt wurden und eigentlich jeder unserer heutigen Dsungaren hybridenbasiert ist.
In diesem Fall deutet die Scheckung schon deutlich in diese Richtung.

@Divus: es handelt sich hier nicht um unterschiedliche Rassen, sondern um unterschiedliche Arten. Mit anderen Worten haben Campbells und Dsungaren so viel gemein wie ein Esel und ein Pferd und ich denke wir sind uns einig, dass es hier schon einige Verhaltensunterschiede gibt.
Caterina

• Hamster geschenkt bekommen Beitrag #16
Danke fürs helfen, wegen dem editieren und so, Divus xD

Mh, ya, denk ich mir.

Und sobald Sie sich hier richtig eingelebt hat, werde ich ihr auch noch ein paar ''Möbel'' aus geeignetem Holz bsteln ^^

Ist es übrigens normal, das sie nur Nachts Rad fährt? Sie ist zwar auch tagsüber wach, aber dann beschäftigt sie sich eher mit nest umbauen und Umgebung beobachten.

• Hamster geschenkt bekommen Beitrag #17
Erstmal schön, dass du für deinen kleinen Nager bastelst! ;)
Und das ist natürlich völlig normal mit dem nur spät Abends laufen. Also zumindest ist mir daran nichts unnormal.
Ich könnte jetzt wieder einen Vergleich aufstellen, aber den erspare ich dir. *g*

• Hamster geschenkt bekommen Beitrag #18
@Divus: es handelt sich hier nicht um unterschiedliche Rassen, sondern um unterschiedliche Arten. Mit anderen Worten haben Campbells und Dsungaren so viel gemein wie ein Esel und ein Pferd und ich denke wir sind uns einig, dass es hier schon einige Verhaltensunterschiede gibt.
Caterina

@ Antigone: Mh, okay. Danke, weißt du denn genau welche? bzw, könntest du sie mir nennen?

• Hamster geschenkt bekommen Beitrag #19
@ Antigone:
Dann bin auch mal gespannt. Dann nenn' mir doch mal ein paar. ;)

• Hamster geschenkt bekommen Beitrag #20
@ Antigone: Mh, okay. Danke, weißt du denn genau welche? bzw, könntest du sie mir nennen?
Nö, weil ich noch nie einen Campbell hatte. Mein Freund hat einen Dsungaren und ich habe einen Hybriden. Das ist meiner Meinung nach kein ausreichender Erfahrungsschatz, um daraus Schlussfolgerungen über das allgemeine Verhalten einer gesamten Art zu ziehen. Ich könnte euch nur wiedergeben, was ich von anderen gelesen habe.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster geschenkt bekommen

Hamster geschenkt bekommen - Ähnliche Themen

Der Hybrid: Der Hybrid Der Hybrid entstand aus der Paarung vom Campbell‐Zwerghamster mit dem Dsungarischen Zwerghamster. Leider hat er dadurch einige...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Können meine Hamster Nachwuchs bekommen?: Ich habe ein Dsungarisches Zwerghamster Weibchen & meine Schwester einen Dsungarischen Zwerghamster Mändchen. Beide waren in der Zoohandlung im...
Hamster verschwunden oO...: Hallihallo, bin neu hier in der community =) Und komm direkt mit nem Problem zu euch... Also, gestern Abend hat meine Freundin noch mit unserem...
Oben