Was ist das für ein Tier, was hier bei uns lebt?!

Diskutiere Was ist das für ein Tier, was hier bei uns lebt?! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe nicht wirklich Ahnung von Amphibien. Seit letzter Woche lebt ein ... Salamander ... glaube ich, vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist das für ein Tier, was hier bei uns lebt?! Beitrag #1
A

amphibien_noob

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe nicht wirklich Ahnung von Amphibien. Seit letzter Woche lebt ein ... Salamander ... glaube ich, vor unserer Haustür. Er wurde immer dicker und vorhin hat sich unser Verdacht bestätigt: Es ist eine Sie und hat mittlerweile 8 Eier vor unsere Haustür gelegt.

Ich hänge mal ein Foto an, damit ihr mir sagen könnt, was das genau für ein Tierchen ist und was wir noch tun können, um zu helfen, dass Mutter und Kinder wohlauf bleiben.

Danke schonmal!

LG

Anhänge

• IMG0008A2363245.jpg
    IMG0008A2363245.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 85
  • Was ist das für ein Tier, was hier bei uns lebt?! Beitrag #2
Hi!

das ist definitiv kein Amphib! schätze das is irgend ne Eidechse ... dazu müsstest du aber am besten mal im Echsen-Unterforum nachfragen.

Wenn ich das richtig sehe, fehlt dem Tier der Schwanz oder?

• Was ist das für ein Tier, was hier bei uns lebt?! Beitrag #3
Hallo Noob,

das ist ein Zauneidechsen-Weibchen. Die gehören zu den Reptilien, nicht Amphibien.

Normalerweise haben die einen Schwanz, der wird aber schonmal abgeworfen um Raubtiere zu entkommen. Meistens wachsen die dann wieder nach, etwas kürzer.

Grüße Bernd

• Was ist das für ein Tier, was hier bei uns lebt?! Beitrag #4
hey,
ich habe keine ahnung davon....aber sind das eier die da kleben?

• Was ist das für ein Tier, was hier bei uns lebt?! Beitrag #5
Hey,

danke für die superschnellen Antworten!

Also doch ein Reptil! Da waren wir uns nämlich nicht sicher. Und genau, es hat keinen Schwanz mehr und Eier gelegt.

Ich verlinke das jetzt mal im Reptilien-Forum!

• Was ist das für ein Tier, was hier bei uns lebt?! Beitrag #6
ich kenn mich mit Eidechsen jetzt so gar nicht aus, aber ich finde es schon erstaunlich, dass sie so ungeschützt einfach mal ihre Eier vor eure Tür legt ... oder es war ne reine Verzweiflungstat? :eusa_think:

hat sie denn Versteckmöglichkeiten z.B. in Form von Steinaufbauten o.ä. vor eurer Tür?

• Was ist das für ein Tier, was hier bei uns lebt?! Beitrag #7
Tanja, das erstaunt uns auch total. Sie ist, wie gesagt, schon seit etwa einer Woche bei uns und schlüpft immer direkt unter die geschlossene Tür, so dass man, selbst wenn man genau hinschaut, nur 2 ihrer Füße sieht. Und wenn sie sich angegriffen fühlt, ist sie richtig mutig - sie haut nicht etwa ab, sondern faucht einen an ;).

Leider hat das mit dem Verlinken im anderen Forum nicht geklappt - das wurde vom Mod irgendwie gelöscht - deswegen muss das wohl hier bleiben...

Ich würde gern wissen, ob wir ihr irgendwie ein Nest oder so bauen können, damit sie sicher und geschützt brüten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das für ein Tier, was hier bei uns lebt?!

Was ist das für ein Tier, was hier bei uns lebt?! - Ähnliche Themen

Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...

Neueste Beiträge

Oben