häsin im freilauf aggressiv?

Diskutiere häsin im freilauf aggressiv? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; meine 4hasen dürfen normalerweise in einem ca 50quadratmeter großem garten laufen. allerdings vertragen sie sich nicht untereinender, also haben...
  • häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #1
I

iilka_

meine 4hasen dürfen normalerweise in einem ca 50quadratmeter großem garten laufen. allerdings vertragen sie sich nicht untereinender, also haben wir eine 2r gruppe und 2einzelne( ich halte normalerweise nichts von einzelhaltung, aber es geht bei denen einfach nicht). deshalb haben wir, damit nicht immer nur 2 rauskönnen noch 2 ca 1.50m mal 1.50m große ausläufe. wenn meine häsin, die noch mit einem männchen zusammen lebt, in einen von den kleinen ausläufen ist wird sie total aggressiv und wirkt sehr gestresst, obwohl sie normalerweise sehr zahm ist. das finde ich sehr komisch, weil wenn sie in ihrem stall ist, der ja nochmal kleiner als der auslauf ist, verhält sie sich ganz normal. und weil die anderen 2 ja auch nicht immer nur in den kleinen ausläufen sein sollen kann sie nicht dauerhaft nur im grossem sein.

Was glaubt ihr was sie so gestresst macht?
und was kann ich dagegen machen?

danke für eure hilfe

ilka

• häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #2
Es kann sein das sie ihr Revier verteidigen will, was anderes fällt mir auch nicht ein..
Welche Geschlechter haben die 4 denn alle?

• häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #3
3 männchen und ein weibchen. 2 von den männchen leben alleine und der andere lebt mit dem weibchen zusammen. ich habe sie in der letzten woche gar nicht mehr in den kleine auslauf gelassen, aber ich finde es blöd wenn sie dann den halben tag im käfig sitzt. aber warum 'verteidigt' sie ihr revier im käfig nicht?

• häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #4
Sie die männchen Kastriert?

Ich weiß das hast du jetzt nicht gefragt aber die Käfige sind leider zu klein. Man rechnet für ein Kaninchen 2Quadratmeter und für zwei dann 4 m2 draußen sollte für jedes Kaninchen sogar 3Quadratmeter zur Verfügung stehen.

Vllt. ist sie ja weniger gestresst wenn sie mehr Platz haben. Dann kann sie ihn ja auch aus dem weg gehen.

• häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #5
ja sie sind alle kastriert. normalerweise sind sie ja in einem 50(!) quadrat meter garten, und ich finde das die beiden ausläufe besser als gar nichts sind... und sie sind da ja auch nicht stundenlang drin...

• häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #6
Dann würd ich die gruppen erstmal getrennt halten (ohne das sie sich sehen oder riechen) und dann auf neutralem (!) Boden wieder zusammenführen. Ein versuch isses wert..

• häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #7
sry ich glaube du hast das falsch verstanden. sie sind nicht gegeneinander aggressiv, nur meine widderdame ist wenn ich sie aus dem gehege holen will total komisch immer. vllt ist es weil sie da nicht wegrennen kann?? aber normaler ist sie sehr zahm und im wenn sie im garten herumläuft kommt sie auch von selber her. aber im gehege wir sie zum raubtier, sie normal anzufasssen geht schon mal garnicht, dann grunzt sie mich aggressiv an und/oder läuft weg, wenn ich sie mit futter locken will stürzt sie sich regelrechtauf meine hand und versucht mich zu beisen aber das ist nicht weil sie zum futter will... dabin ich ganz sicher... übrigens sind die ausläufe doch größer als ich geschätzt habe 190mal190n und 180mal180

• häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #8
Hallo iilka, mit dem Hin und her tust du deinen Kaninchen wirklich keinen Gefallen. Die Kaninchen sollten ein Gehege haben, welches sie Tag und Nacht nutzen können. In Außenhaltung pro Kaninchen 3qm. Wenn sich die beiden Männchen nicht vertragen solltest du dir vielleicht überlegen, ob du eins abgibst und dafür noch ein Weibchen dazu nimmst.
Was du beschreibst, so verhält sich eins meiner Weibchen auch. Sie verteidigt das Revier, obwohl sie sogar rangniedriger ist. Das macht sie aber nur, wenn sie das Gefühl hat, man will sie einfangen oder drängt sie in eine Ecke. Aber dadurch, daß ich sie so gut wie nie aus dem Gehege nehme ist sie relativ zahm und ausgeglichen.
Für deine Häsin ist es Stress wenn du sie immer in ein anderes Gehege oder vom Gehege zurück in ihren Käfig setzt. Zumal sie natürlich auch die anderen Kaninchen riecht, die in dem Gehege waren und dadurch verunsichert ist.

• häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #9
Darf ich mal fragen wie du versucht hast deine Kaninchen zu vergesellschaften?

• häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #10
Ja das würde mich auch mal interessieren.

• häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #11
danke erst mal für eure meinung
das mit dem 24h auslauf geht leider nict bei uns weio es extrem viele marder bei uns gibt, früher haben wir sie fast immer nachts draussen gelassen aber seit dem mal ein wirklich großes kaninchen von einem marder gefressen/getötet worden ist haben wri das gelassen. es war dann nämlich nicht nur ein einzelfall. wir hätten früher nie gedacht das ein marder ein ausgewachsenes kanichen töten kann aber es´geht anscheiend doch...
zu der vergesselschaftigung:

das päärchen ist seit klein auf zusammen, es hat noch ie wirklich ernsthaften streit gegeben, nur normalen rangordnungs kanmpf, aber ganz normal, was nach 2minuten wieder aufgehört hat.
das ältere männchen ,paul,( 11jahre alt) ist seit letztem sommer allein, als seine partnerin gestorben ist.
und das andre männchen(hans) haben wir im winter aus einem notfall bekommen( er war in einem käfig wo er sich gerade einmal umdrehen konnte)
. für ihn überlegen wir gerade ob wir ihm noch ein weibchen dazusetzen .. aber wohin mit dem wenn die sich nicht verstehn?

paul ist sowieso eher zurückweisendzu den andrereen hasen und auch er wird langsam alt, also wenn wir ihm nooch ein partner dazu setzten würden dann wäre das nach einem halben jahr vielleicht auch alleine dann sollte das wieder ein partnere krigen und das ghet dann immer so weiter... vielleicht versteht ihr das ja

wir haben auch mal über legt ob wir ein teil vom garten it einem netz über dachen dann können nachts keine tiere rein, aber wir haben auch bäume im garten und deshalb ghets nicht. aber ich lass sie morgens um halb sieben raus und hol sien wenns dunkel wird rein( wwirds ja grad um 10 abends?)

achso übrigens gerade war sie SEEHR lieb als ich sie rausgeholt habe keine spur von von der raubkatze

• häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #12
Naja das Marder auf Kaninchen gehen ist eigentlich sehr bekannt, sie töten gelegentlich sogar Katzen, das ist aber kein Grund, die Kaninchen nachts einzusperren. Zumal Marder auch teilweise tagsüber räubern.
Das Außengehege muß halt mardersicher gemacht werden, am besten mit Volierendraht. Von unten mit Platten oder den Draht tief genug in der Erde eingraben und von oben mit einem Dach. Es gibt da soviele Anregungen für Außengehege. Gibt es denn da wirklich keine Möglichkeit bei euch?
Wenn ihr doch eine Häsin dazu holt, dann doch bitte aus dem Tierheim, meistens helfen die einem bei der Vergesellschaftung und wenn die Tiere sich gar nicht vertragen dann nehmen sie sie in der Regel wieder zurück und man kann es mit einem anderen Partnertier probieren.
Bei dem älteren Kaninchen, tja da weiß ich auch nicht so recht. Wenn er Glück hat kann er noch ein paar Jahre leben und wenn er doch schnell stirbt dürfte es kein Problem sein, das Kaninchenweibchen mit einem der anderen Paare zu vergesellschaften, wichtig ist halt wirklich, daß sie genug Platz haben sonst gibt es Zoff.

• häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #13
also erst mal paul ist gestorben :'((...

jetzt gibt es das problem nich mehr , weil ich die beiden gehege miteinender verbunden habe
das mit dem nachts drausenlassen
ich überleg mir gerade wie ich das machen sll, weil die 3 leben in einem 'hochhaus', naja mir fällt schon was ein
aber hans bekommt jezt auf jeden fall eine partnerinm abre wahrscheinlich erst ende august leider. ich habe überlegt ob er in pauls alten stall ziehen soll,a ber dann wäre er wenn er eine partnerin hat zu klein, aber in dem stall wäre das nachst drausen lassen einfacher.

wir können nähmlich nicht unsrn ganzen garten übernezten weil auch bäume garrage, türezum haus... etc drin sind

mir fällt schon was ein

danke aber nochmal♥

• häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #14
Mhhh.. ein Netz macht den Garten auch nicht Mardersicher.

Aber du hast die Frage wie du die Vergesellschaftest hast immer noch nicht beantwortet ;). Eigendlich vertragen sich alle Kaninchen wenn man sie richtig Vergesallschaftet.

Vllt. könnt ihr ja ein richtiges Gehege bauen aus Volierendraht und so. (Ist bestimmt für die Kaninchen die beste Varieante.

• häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #15
War Paul das ganz alte Kaninchen? Tut mir leid, daß es gestorben ist, aber schön, daß ihr dem anderen Kaninchen auch noch ein Weibchen dazu holt.
Naja den ganzen Garten sollt ihr ja auch nicht übernetzen. Besser wäre es wirklich ein komplett neues Gehege zu bauen, 12qm groß mit einem Trenngitter in der Mitte. Sowas lässt sich ganz einfach selbst bauen, muß ja auch nicht so hoch werden.
Mein Gehege ist auch nur 70 cm hoch und dann kannst du auf den normalen Stall verzichten, wenn sie jeweils eine Schutzhütte in dem Gehege haben.

• häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #16
Oh je, das tut mir leid. Aber er hats hinter der RBB bestimmt gut. Hast du vielleicht mal über eine Großgruppe nachgedacht? Also, alle zusammen? Wenn du sie richtig VG, klappt das vielleicht. Das wäre doch auch schön und es hätten alle Tiere was vom Gesamtplatz!

• häsin im freilauf aggressiv? Beitrag #17
ja paul war der alte
das problem es gibt zwischen ronny und hans schon zwischen gitter total zoffen. hans kommt immer total neugierig an und ronny beist ihn sofort. in vergesselschaften habe ich bis jetzt auch noch keine erfahrung leider weil unsre immer von klein auf zusammen waren. eine grossgruppe wäre echt toll und mit dem 24h gehege auch, wie gesagt wir überlegen gerade. ich werd mal woanders uzm thema vergessalschaftigung gucken

Thema:

häsin im freilauf aggressiv?

häsin im freilauf aggressiv? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Oben