Ich brauche Dringend Hilfe

Diskutiere Ich brauche Dringend Hilfe im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe zwei Meerschweinchen im Alter von 1 Jahr. Beide wiegen zwischen 1100 gramm und 1200 gramm. Ein Meerscheinchen wurde vor 2 Monaten wegen...
  • Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #1
N

natascha1988

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwei Meerschweinchen im Alter von 1 Jahr. Beide wiegen zwischen
1100 gramm und 1200 gramm. Ein Meerscheinchen wurde vor 2 Monaten wegen
Zysten im Eierstock Op und hat es auch gut überstanden. Das Problem was ich jetzt
habe: Das kleinere Meerschweinchen leidet schon seit ihrer Geburt an einer
unbekannten Krankheit. Sie hat ein wunderschönes Fell aber wenn man sie am
Rücken ( nur Rücken) streichelt schreit sie vor schmerzen. Der Tierarzt
hat sie schon auf Pilz, Milben, Parasiten behandelt und nichts half.
Jetzt am Schluss wurde sie auf Nervenendenzündung behandelt. Das
Einspritzen mit Schmerzmittel gab eine kleine Linderung aber die Tropfen
nicht. Jetzt plötzlich fängt das zweite Meerschweinchen die die Op gehabt
hat auch mit dieser Symptomatik an. Früher konnte man sie überall
streicheln und jetzt: sobald man sie am Genick streichelt schreit sie voll, wirft sich auf den Rücken und beißt. Ich weis nicht was sie haben. Nichts hilft.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #2
Ehrlich gesagt kann ich dir wohl gar nicht helfen...was interessant wäre: Wenn sie sich am Rücken stoßen z. B. am Eingang von einem Häusschen oder Unterstand, oder Kuscherolle haben sie dann auch Schmerzen?? Bist du sicher dass es Schmerzen sind? Was versteht du unter anfassen/streicheln am Rücken? Sobald du hinfässt??
Sind sie Geschwister??/Verwandt?

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #3
Meerschweinchen sind ja an manchen Stellen nicht so gerne zu streicheln, bzw. da können es manche Meerschweinchen gar nicht ab. Es wird oft gesagt, dass es beim Rücken nicht so ist. Aber vielleicht sind deine eine Ausnahme?
Aber ich spekuliere nur.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #4
Wir haben hohe Häuschen und Brücken gekauft so dass sie nirgends ankommen. Der Tierarzt konnte schon eindeutig sagen dass es Schmerzen sind. Sobald man den Rücken berührt machen sie laute schreie, beißen und atmen dann ganz schnell. Man kann sie nicht mal mehr Bürsten.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #5
Huhu,
Der Tierarzt konnte schon eindeutig sagen dass es Schmerzen sind.
was/wie wurde denn untersucht?
Der Tierarzt
hat sie schon auf Pilz, Milben, Parasiten behandelt und nichts half.
Wie wurde hier jeweils die Diagnose gestellt? Milben, Pilz und Co. lassen sich ja relativ eindeutig nachweisen...

Wie verhalten sich die Schweinchen sonst, wenn man sie gerade nicht anfasst? Sind ihnen da Schmerzen anzumerken?

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #6
Soweit ich weiß, soll man Meerschweinchen sowieso nicht bürsten.

Leider habe ich keinen Ahnung was das sein könnte. Warst du schon mal noch bei einem anderen Tierarzt, ob der vielleicht etwas findet, einen Spezialisten oder in einer Kleintierklinik? Wurde das Meerschweinchen schon einmal geröntgt oder ein Blutbild gemacht?

Gibt wirklich keinerlei Symptome außer der Schmerzhaftigkeit bei Berühren des Rückens?

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #7
Seit wir sie haben ( 1 Jahr) waren wir fast jeden Monat beim Tierarzt. Er hat Kulturen angelegt, durch Mikroskop untersucht und mit spezial Licht. Sie wurden auch schon auf alles Behandelt.Erst hat ja nur das eine Meerschweinchen das gehabt, aber seit gestern hat es auch die zweite. Im Stall haben sie keine Schmerzen. Da hüpfen sie und fressen ganz ordentlich. Nur sie gehen nicht über Brücken oder so. Wenn man sie am Kopf streichelt passiert auch nichts, nur so bald man in die Nähe des Rücken kommst. Da fangen sie so komich mit dem Kopf zum Nicken an, schreien laut und wenn sie es nicht mehr aushalten dann beissen sie schon mal.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #8
Ich kenn mich nich so aus, aber könnte es sein,dass sie was an der Wirbelsäule haben? also Knochenschaden oder irgendsowas,eine Entzündung, was an den Bandscheiben?

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #9
Wurden sie jetzt schon mal geröntgt? Sind die beiden verwandt? Würde mich vielleicht doch mal an Fachtierärzte einer Kleintierklinik wenden, eine zweite Meinung kann nicht schaden, wenn der eine Tierarzt nicht weiterkommt. Wurde ein Blutbild gemacht? Alles was du aufführst sind ja äußerliche Sachen wie Pilz oder irgendwelche Parasiten, aber wenn es von innen kommt oder ein krankhafter Prozess ist.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #10
Wir waren schon in der besten Tierklinik Wiens und jetzt sind wir schon beim 3 Kleintierarzt. Der hatte die Vermutung Nervenendenzündung, aber da hatte das andere Meerschweinchen noch keine Sympthomatik. Ich war selbst Tierarzthelferin und habe 2 Semester Tiermedizin studiert, aber so was habe ich auch noch nie gehabt. Es gibt sonst keine weiteren Anzeichen.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #11
Tut mir leid, dann habe ich auch keine weiteren Tipps für dich.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #12
warst du schon an der vet. Uniklinik?

aber warum überhaupt streicheln und bürsten, meerschweine hassen es allgemein angefasst zu werden...

das ist ihnen zutiefst zuwieder, sie kuscheln ja auch nicht untereinander, warum will mensch ihnen das zumuten?

wurde Osteodystrophie schon ausgeschlossen?

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #13
Was mir jetzt noch so in den Kopf kommt....könnte es sein dass sie irgendwelchen Nervengiften ausgesetzt waren? Irgendwelche Ausdünstungen Formaldehyd oder sowas???

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #14
Nein noch nicht, aber das wäre die Lösung. Danke.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #15
Ich fürchte nur dass das zu spät wäre die Lösung...:(
Würdest du uns darüber bitte auf dem laufenden halten...das interessiert mich ungemein. Daumendrück

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #16
Als sie noch Baby ware, haben wir in einer Wohnung mit Gastherme gewohnt. Es hatte sich heraus gestellt das Gas ausgetretten war und darauf sind wir gleich ausgezogen. Könnte darin das Problem liegen?

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #17
Also sie sind sonst fit wie die Turnschuhe, fressen, kötteln, hüpfen, springen, rennen, alles ok?
Und an der Haut sieht man auch keine Auffälligkeiten?

Ich meine, die allereinfachste Erklärung - wenn man wirklich alles andere ausschließen kann, da kamen jetzt ja noch ein paar Ideen - wäre, dass sie nur nicht gestreichelt werden mögen...
Susanne schrieb es ja schon, Meerschweinchen untereinander kuscheln nicht, also stehen sie oft auch nicht auf menschliche Zudringlichkeiten, bzw. interpretiert Mensch das ruhige Stillhalten, flach hinlegen, Augenschließen einfach falsch als Genießen.
Da fangen sie so komich mit dem Kopf zum Nicken an, schreien laut und wenn sie es nicht mehr aushalten dann beissen sie schon mal.
Mit dem Kopf hochschlagen ist klassisches Abwehrverhalten, beißen ebenso. Das Gequietsche passt im Grunde auch ins Bild. Ich hab hier zwei Schwestern, die sich lange Zeit beim Hochnehmen (was hier im Normalfall lediglich einmal wöchentlich zum TÜV passiert) angestellt haben, als wollte ich ihnen ans Leder. Gequietscht in den höchsten Tönen, um sich getreten, sich gewunden und gezappelt, dass es sich anfühlte, als würden sie einem gleich wie ein glitschiger Fisch aus den Fingern flutschen. Die wollten nur einfach nicht angepackt werden...

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #18
Sie kuscheln oft, liegen gemeinsam im Haus. Sie werden ja nicht geknuddelt oder so. Sie liegen einfach am Schoß. Früher liebten sie es wenn man sie angegriffen hat. Sie schleckten uns überall ab so mochten sie dass und jetzt ist es ganz anders. Eine Sekunde auf die andere?

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #19
Nur nochmal zum Verständnis. Schwein sitzt da. Du tupfst mit einem Finger auf den Rücken. Schwein quickt. (jetzt mal ohne streicheln etc. ) Auch wenn sie vorne Leckerlies reingestopft bekommen? Abgelenkt sind??
Und eine Vergiftung könnte ich mir irgendwie schon vorstellen...der Organismus ist ja so klein. Leider weiss ich auch nicht ob sich das so auswirken würde. :eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Darf man hier eignetlich Filme einstellen??

Dass wäre das typische was ich gerne sehen würde, auch wg. dem Schreien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #20
Ja genau. Egal was du mit ihnen tust, sobald du ankommst schreien sie. Früher liebten sie es bei uns zu sein. Schleckten uns ab, schliefen bei uns auf dem Schoß...

Thema:

Ich brauche Dringend Hilfe

Oben