Ich brauche Dringend Hilfe

Diskutiere Ich brauche Dringend Hilfe im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Da kommt dann wahrschweinlich auch der Fluchttier-Aspekt hinzu - Berührung am Rücken bedeutet für ein Fluchttier normalerweise nichts Gutes...
  • Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #41
allerdings ist doch normal am Rücken eine andere Situation wie am Hintern ... kann man das dann auch vergleichen ?
Da kommt dann wahrschweinlich auch der Fluchttier-Aspekt hinzu - Berührung am Rücken bedeutet für ein Fluchttier normalerweise nichts Gutes.

Natascha, überleg noch mal, ob an unserer Einschätzung was dran sein könnte. (Wo fourmeeri und ich doch schon extra unsere eigenen Schweine belästigt haben...) Grad wenn sie im Gehege sonst ganz normales Verhalten zeigen...

Wie gesagt, Schweine-Verhalten wird oft fehlinterpretiert. Auf den Boden pressen, Köpfchen gegen die Hand drücken, gurren, Augen schließen, gähnen - kann man alles deuten als: Schwein mag das, Schwein entspannt, Schwein genießt, während es eigentlich Anzeichen von Angst, Abwehr, Stress sind. Dein Schweinchen kommuniziert eigentlich sehr deutlich, dass sie nicht will - auch nicht so ungewöhnlich, dass das nicht unbedingt von Anfang an, wo ggf. die Schreckstarre vorgeherrscht hat, zu beobachten war

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #42
Off-Topic
wundervoll wie viel man hier lernt :)

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #43
Meine Schweinchen hassen es auch wenn ich sie am Rücken anfasse. Die Weibchen sind total sauer und schreien was das Zeugs hält und die Männchen grummeln vor sich hin und klappern mit den Zähnen. Also alles total normal.
Schwein ist halt kein Kuscheltier. :D

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #44
Kann einer von euch, das Video noch sehen?

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #45
nein, letzte nacht ging es noch - ich nehme mal an da haben jemandem die antworten nicht gefallen.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #46
Ihr gutes Recht...wir wollten es sehen, sie hat es uns gezeigt gehabt...gut ists. Mehr als Hilfe anbieten können wir nicht.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #47
Off-Topic
schon ein bisschen feige würd ich sagen ...

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #48
Off-Topic
wenn ich hier nicht mehr sein wollen würde...oder ich mich in die Nesseln gesetzt hätte oder mich absolut missverstanden fühlen würde...würde ich auch alles löschen was ich könnte....

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #49
Off-Topic
allerdings ist der Grund ja jtz rausgefunden und dann kann ja ein kleines dankeschön und ich werde meine haltung grundlegend ändern kommen und alles ist prima ballerina :D soweit zumindest ...

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #50
Seid ihr euch echt 100 % sicher??? Die Tiere sind gesund, wurden nur falsch bzw. zuviel angefasst und gestreichelt???

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #51
Off-Topic
100%ig sicher kann man sich doch nie sein

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #52
Die große Vermutung ist: Ihr habt sie einfach tatsächlich Angstgestreichelt und ihr Verhalten jahrelang falsch interpretiert, oder sie hat tatsächlich Schmerzen die noch ungeklärt sind
Mein Rat: Nochmal überlegen ob sie nur einfach Panik vor euren Berührungen haben, ansonsten evtl. das Video auch mal an Fraumeier schicken mit der ganzen Krankenvorgeschichte und überlegen woher eine Nervenschädigung kommen könnte.
ich zitiere mich mal selbst....ich bin mir fast mittlerweile 98% sicher...noch dazu wo Mimi sich genau so aufgeführt hat...(zu Recht) du hattest das Video nicht gesehen oder??

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #53
ich bin mir 100% sicher, schmerzverhalten ist ganz anders, absolut deutlich, wenn man erfahrung mit Meeris hat.

Es gibt ja ähnlichkeiten, zwischen schmerzen und "ich mag das nicht" aber es war nicht nachdrücklich und ängstlich genug für schmerzen, sondern eher angenervt. auch der gesichtsausdruck, wenn ein schwein beim anfassen massive schmerzen hat sieht man die angst in den Augen, das Schwein fand die ganze Behandlung einfach nur doof. Kann ich verstehen, wenn jemand mich raus holt, an meinem Gesicht und rücken überall rumfingert und dabei mich so anfasst als wolle er sex mit mir haben. würde ich auch doof finden.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #54
Nein, als ich es sehen wollte, ging es schon nicht mehr. Leider.

Aber eure Antworten, konnte ich fast nicht glauben, gut ich hatte ihr am Anfang geschrieben, dass die Meerlis sowieso nicht gebürstet werden sollen, aber dass die echt zur Uniklinik rennt, nur weil ihre Meerlis, sich dagegen wehren von ihr begrabscht zu werden, ist schon heftig. Vorallem dass da kein Arzt drauf gekommen ist, wenn man die Tiere fachmännisch behandelt und auch hochnimmt, hätten sie sich doch dann anders verhalten müssen, als bei ihr, ist mir wirklich ein Rätsel, Sachen gibt es.......

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #55
Nein sie verhalten sich wohl auch bei einem Arzt nicht anders im Gegeenteil, meine TA traut meinem Meeris auch nur bis zu ihrem Handschuh.
Nun fasse ich ja meine wirklich nur zum Check oder Auffälligkeiten am Rücken an (und Haare schneiden) und die hat sich auch gleich furchbar aufgeführt. Zwar nicht so laut wie ihres aber doch sehr ähnlich.
Nun Fazit für mich...immer wieder sagen nicht streicheln auch keine fünf Minuten...denn das kann dabei rauskommen.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #56
das sah so aus als sei es das schwein schon ewig gewohnt überall ausdauernd angegrabbelt zu werden, eben nicht nur fünf minuten sondern sehr viel länger. und als hätte es beschlossen dass es jetzt die nase absolut gestrichen voll hat.

tierärzte hören eben "war vorher nciht so" und haben wenig erfahrungen mit meeris, vor allem keine eigenen und suchen natürlich körperliche ursachen, finden ncihts und suchen immer exotischere Krankheiten, werden aber dabei total blind für einfache erklärungen.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #57
Seid ihr euch echt 100 % sicher??? Die Tiere sind gesund, wurden nur falsch bzw. zuviel angefasst und gestreichelt???
100% würde ich nun nie sagen - dafür sind Ferndiagnosen über's Internet einfach zu unsicher.

Aber eigentlich bin ich mir auch schon sehr sicher. War im Grunde meine meine allererste Idee, dachte aber auch, na ja, die Richtung müsste man als TA/Halter doch zumindest schon mal gedacht haben. Aber manchmal ist man eben auch "betriebsblind" - Tierarzt im Sinne von, es muss ein medizinischer Grund gefunden werden, und Halter (zumal auch durch medizinische Ausbildung "vorbelastet"), der einfach noch ein anderes Bild von Meerschweinchen hat, auch.

Ich würde der TE da auch keine Vorwürfe oder ein schlechtes Gewissen macht. Meerschweinchen gelten gemeinhin leider immer noch als Streicheltiere und unter der Prämisse ist das Verhalten nicht einfach zu deuten.

Und auch das Verhalten der Schweinchen ist ja nichts Schlechtes. Ich finde sogar im Gegenteil, ist doch toll, wenn Schwein so kommuniziert, sich sicher genug fühlt "aufzumucken" - das muss Mensch nur verstehen (wollen). Und dann das Vertrauen der Schweinchen rechtfertigen, und das unerwünschte Verhalten auf ein Mindestmaß beschränken.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #58
Off-Topic
Schade, dass das Video gelöscht wurde. Hätte mich echt interessiert wie so ein Angstverhalten bei Meeris aussieht (hatte selber nie welche), und wäre sicherlich auch für andere lehrreich gewesen...

Thema:

Ich brauche Dringend Hilfe

Oben