Ich brauche Dringend Hilfe

Diskutiere Ich brauche Dringend Hilfe im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Gute Idee! Einfach hochladen bei Youtube oder sonstwo, und dann den Link reinstellen...
  • Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #21
Off-Topic
Darf man hier eignetlich Filme einstellen??

Dass wäre das typische was ich gerne sehen würde, auch wg. dem Schreien.
Gute Idee! Einfach hochladen bei Youtube oder sonstwo, und dann den Link reinstellen...

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #22
hast du E mail dann könnte ich es dir schicken

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #23
Gut die Möglichkeit besteht schon dass durch Streicheln, Bürsten, etc. so eine "Abneigung" entstanden ist, dass sie jetzt einfach schon mal vorsorglich losschreien.
Dazu passt aber nicht dass das kleine es von Anfang an hatte. Das habt ihr dann nicht auf dem Schoss gehabt oder?? (dass Meeris kein Schoss, Kuscheln, Bürsten etc. mögen weisst du, das hörst du sicher nicht zum ersten Mal , und sie lieben es nicht. )
Möchte nur klarstellen das das keinesfalls irgendwie ein Angriff sein soll, aber man muss Dinge halt auch ausschliessen zu Anfang, ja??;)

Das mit dem Filmen würdest du das hinkriegen??
Sawyer ich kann das nicht, kannst du sowas, bitte??

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #24
ok. stelle es in my video rein und füge dann den link da ein

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #25
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #26
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #27
ich guck schon...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also, ich habe jetzt was gemacht dass ich normalerweise niiie mache...mein empfindlicheres Meeri rausgefangen obwohl kein Meerickeck ist.
Sie ist ein Langhaarschwein und quieckt genau so beim Haarescheniden z. B. ich habe sie mal gerade genau so gekrault wie du, das mache ich normal nie.
Mimi hat genau so gequickt, zwar erst ab der Mitte des Rückens und auf den Seiten, aber sie schlägt auch mit dem Kopf und versucht zu beissen. Und schreit ähnlich laut. (und ist jetzt beleidigt mit mir)
Nun die große Frage: Mimi kann das halt nicht leiden, bzw. es tut ihr wohl auch weh, wenn die Haare in die falsche Richtung kommen.

Die große Vermutung ist: Ihr habt sie einfach tatsächlich Angstgestreichelt und ihr Verhalten jahrelang falsch interpretiert, oder sie hat tatsächlich Schmerzen die noch ungeklärt sind
Mein Rat: Nochmal überlegen ob sie nur einfach Panik vor euren Berührungen haben, ansonsten evtl. das Video auch mal an Fraumeier schicken mit der ganzen Krankenvorgeschichte und überlegen woher eine Nervenschädigung kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #28
Die Erklärung ist einfach: es kann dieses ganze angefasse nciht leiden, das im gesicht geht gerade noch so, das machen sie auch mal untereinander, aber am rücken findet sie schrecklich unangenehm. sind keine schmerzen, sondern sie hasst es.

Übrigens auf dem Schoß einschlafen heißt so viel wie "ich kann mich ja doch nicht wehren und bin so erschöpft dass ich einschlafe" - sie geben sich da richtig auf.

Meerschweine die gerne aufdem Schoß sind sind dagegen hellwach, schauen sich um, versuchen vom schoß runter den rest der umgebung zu erkunden, finden das alles aber viel zu spannend zum schlafen.

Ich würde dir sehr raten, sie besser zu halten, also mit viel platz, mindestens zwei häuschen, noch einen kastrierten Bock dazu, und sie vor allem nicht anzufassen außer einmal die Woche für den gesundheitscheck. offenbar hast Du Dich bisher nciht sehr eingehend mit Meerschweinchen beschäftigt, wird dringend Zeit das nachzuholen.

du musst sie ja die zeit über extrem viel gezwungen haben auf deinem schoß zu sitzen und hast dabei ihre gesamte körpersprache nicht im geringsten verstanden, du hast einiges wieder gut zu machen...

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #29
dann halt nochmal die Überlegung: kann es sein dass ihr wenn ihr sie gar nicht raustut sich keine Schmerzen äußern. Sie dann einfach auch fressen hüpfen etc.
Warum muss man dann eigentlich was machen wenn es ihnen gut geht?? Denn das auf den Arm nehmen und streicheln braucht ihr ja nicht zu machen ...und durch den Meericheck fünf Min. die Woche kommt ihr auch so.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #30
ich guck schon...
---

Also, ich habe jetzt was gemacht dass ich normalerweise niiie mache...mein empfindlicheres Meeri rausgefangen obwohl kein Meerickeck ist.
Sie ist ein Langhaarschwein und quieckt genau so beim Haarescheniden z. B. ich habe sie mal gerade genau so gekrault wie du, das mache ich normal nie.
Mimi hat genau so gequickt, zwar erst ab der Mitte des Rückens und auf den Seiten, aber sie schlägt auch mit dem Kopf und versucht zu beissen. Und schreit ähnlich laut. (und ist jetzt beleidigt mit mir)
Nun die große Frage: Mimi kann das halt nicht leiden, bzw. es tut ihr wohl auch weh, wenn die Haare in die falsche Richtung kommen.

Die große Vermutung ist: Ihr habt sie einfach tatsächlich Angstgestreichelt und ihr Verhalten jahrelang falsch interpretiert, oder sie hat tatsächlich Schmerzen die noch ungeklärt sind
Mein Rat: Nochmal überlegen ob sie nur einfach Panik vor euren Berührungen haben, ansonsten evtl. das Video auch mal an Fraumeier schicken mit der ganzen Krankenvorgeschichte und überlegen woher eine Nervenschädigung kommen könnte.
Ich hab das Video jetzt ein paar Mal angeschaut, aber im Grunde geht meine Vermutung in die gleiche Richtung, bzw. hat sich bestätigt.

Ich hab hier grad mal versucht, bei mir die Situation nachzustellen (ohne rausnehmen, einfach nur angrabbeln am Hinterteil) und aufzunehmen, leider hab ich nur meine Handykamera mit Videofunktion, und da kein Tageslicht mehr ist, sieht man nur Schemen. Ich probier evtl. trotzdem mal, ob ich das Video hochladen kann.

Dazu muss man auch überlegen - Berührungne am Hinterteil heißen in der Regel: Ein anderes Schwein reitet auf - Dominanzgeste...

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #31
also ich finde es eindeutig.

- Beschwichtigungslaute "bitte, bitte tu mir nichts" und das schrille als "AUA!!!"
- schütteln
- kopf schlagen
- hüpfen als übersprungshandlung

was braucht man noch umzu verstehen dass meerschweine anfassen verabscheuen?

gott sei dank machen sie es jetzt so deutlich dass sogar ein mensch kapiert dass sie es nciht wollen. sonst wären sie wohl noch jahrelang angebgrabbelt worden und würden sonst in irgendeinem aller wahrscheinlichkeit nach deutlich zu kleinen gitterkäfig versauern.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #32
Off-Topic
Sawyer, ohne rausnehmen geht bei mir gar nix, die wissen das schon das sie das nicht mögen am Rücken, die hauen ab.;)

---

Off-Topic
Susanne, bitte ruhig! Wir sind ja dabei das zu klären. ABER: ich möchte nicht ganz ausschließen dass mehr dahintersteckt, weil was ich nicht verstehe das da nur wir darauf kommen sollen und keine Tierklinik etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #33
Off-Topic
Ich probier evtl. trotzdem mal, ob ich das Video hochladen kann.
Ok, geht nicht. Mein Cardreader hat grad meine MicroSD gefressen, einfach Karten in irgendwelche passend aussehenden Schlitze schieben ist nie sehr zielführend, ich sollte es eigentlich wissen... :roll:

Aber im Grunde hätte man eben nur gesehen: Schwein kommt an, kriegt 'nen Sonnenblumenkern, meine Hand grabbelt am Schweinehintern, Schwein versucht wegzuspringen, tritt aus, quietscht, also ähnliche Reaktionen wie bei dir.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #34
Mehr können wir dir leider nicht raten: Lass das Kraulen und Bürsten und rausnehmen, setzt dich vor sie hin und (lies evtl. den Link nochmal) beobachte sie.
Wenn sie im Gehege die gleichen Anzeichen z. B. in einer Kuschelhöhle/Berührung durch Gegenstände haben steckt mehr dahinter. Dann musst du weitersuchen.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #35
also wenn ich meine Schweinchen am Hintern antippe wird auch gesprungen gequickt und ausgeschlagen ... allerdings ist doch normal am Rücken eine andere Situation wie am Hintern ... kann man das dann auch vergleichen ?

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #36
Off-Topic
weil was ich nicht verstehe das da nur wir darauf kommen sollen und keine Tierklinik etc.
Hm, DAS finde ich auch merkwürdig - andererseits, das sind Mediziner, keine Verhaltensforscher. Und man kann ja bei Meerschweinchen schon froh sein, wenn die medizinische Kompetenz stimmt, daher fände ich es zumindest nicht ungewöhnlich, wenn dort a) nicht so viel Ahnung von Meeri-Verhalten vorhanden wäre, und b) man evtl. auch als Arzt ein bisschen medizinische Scheuklappen aufhat und im ersten Moment nur drauf fixiert ist, eine medizinische Erkärung zu finden. Zumal wenn der Halter auch eher in diese Richtung denkt, und das Verhalten als ungewöhnlich beschreibt.

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #37
jaime cleo (diese Namen immer "g") ich habe mein Meeri auch am Rücken gekrabbelt (sie möge mir verzeihen mit extra Erbsenflocken) und da hat sie auch schon gewetzt und gequieckt, so ab Vorderpfötchenhöhe ungefähr.
---

Hm, DAS finde ich auch merkwürdig - andererseits, das sind Mediziner, keine Verhaltensforscher. Und man kann ja bei Meerschweinchen schon froh sein, wenn die medizinische Kompetenz stimmt, daher fände ich es zumindest nicht ungewöhnlich, wenn dort a) nicht so viel Ahnung von Meeri-Verhalten vorhanden wäre, und b) man evtl. auch als Arzt ein bisschen medizinische Scheuklappen aufhat und im ersten Moment nur drauf fixiert ist, eine medizinische Erkärung zu finden. Zumal wenn der Halter auch eher in diese Richtung denkt, und das Verhalten als ungewöhnlich beschreibt.
da hast du nun - leider- auch wieder recht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #38
Off-Topic
achso ok :D
ich nehme die erbsenflocken an :D

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #39
Off-Topic
sackvoll rüberschieb:lol:

• Ich brauche Dringend Hilfe Beitrag #40
Tierärzte lernen fast gar nichts über artgerechte haltung und Verhalten, höchstens so viel, was massiv schadet und krank macht, aber das war es auch schon.

und natürlich wenn Halter kommt und sagt "das hat es vorher aber noch nie gemacht" liegt der gedanke an schmerzen nahe, da würde das verhalten ja ganz ähnlich aussehen.

und es gehört eben nciht zum studium die tiere mal näher zu erleben.

Thema:

Ich brauche Dringend Hilfe

Oben