Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs

Diskutiere Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, seit September letzen Jahres, habe ich Leopardenpanzerwelse, 3 Männer & 4 Weibchen. Wieso bekommen die bei mir keinen Nachwuchs ? Muss man...
  • Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #1
F

FcN_Marina_Fcn

Hallo,
seit September letzen Jahres, habe ich Leopardenpanzerwelse, 3 Männer & 4 Weibchen. Wieso bekommen die bei mir keinen Nachwuchs ? Muss man bei denen i-wie was spezielles machen, damit die Nachwuchs bekommen oder ist das "glücksache"?

Ich habe Guppies, Skalare, Platys, einen Krebs & noch 2 Welse von denen ich aber leider nich die Namen kenne, da ich sie von meinem Papa bekommen habe .. ! :lol:

P.S.

Meine Wasserwerte

NO³ mg/l :0
NO² mg/l: 0

<21°d GH
KH:10°d
pH : zwischen 7,2 und 7,6

l.g.
marina

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #2
du hast doch erst wenige wochen das 110l aqua und vorher waren es nur 60 liter?

Also dass es bei zu wenig platz nichts geworden ist sollte dich doch eigentlich nicht wundern, oder?

außerdem ist das wasser schon sehr hart für leopardpanzerwelse, die wollen bis 12 grad deutsche Härte!

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #3
Hey,
vermehren sich denn deine Guppys und Platys? Das sich die eigentlichen Gebährmaschinen in deinem Becken.

Der Nachwuchs wird bei der GEsellschaft wohl gefressen, wenn denn je gelaicht wurde. Google doch mal nach Pnazerwels Zucht.

MfG

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #4
ohh okay.. das wusste ich nicht.. ich war mal in so einem aquariengeschäft und hab mich halt dann auch beraten lassen und soo..und die meinte halt dann da, dass des eig passen würde.. okay auch meine schuld.. hab mich da nicht zu gut informiert.. bin halt doch noch anfängerin

ja die anderen bekommen alle nachwuchs.. aber bei einem freund von mir, der eig genau die selbe besatzung hat und auch ein 60 l becken hatte, hat das mit der vermährung immer gut funktioniert.. okay er hatte halt keinen krebs .. und weniger guppies

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #5
Wie die anderen schon gesagt haben ist es unwahrscheinlich das die Panzerwelse bei dir überhaupt ablaichen, der PH-wert und die Härte passen nicht. Aber selbst wenn sie ablaichen werden bei dem Besatz die Eier gefressen.
Dann müssen die Skalare raus, aber das das Becken zu klein ist wusstest du schon bevor du sie gekauft hast. Das wurde dir hier, , schon mal gesagt.

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #6
hatte ich da nicht sogar super deutlich von Skalaren abgeraten? toll wenn sich jemand Rat so zu Herzen nimmt und nur das beste für die Tiere will... :x

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #7
Ja das warst du.

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #8
:eusa_wall: Warum mache ich mir die Mühe, hole Infos üer Skalare ein die jeder der google bedienen kann sofort findet, schreibe davon dass die Beckenhöhe ganz wichtig ist und man holt trotzdem Skalare?

in ein Becken von 40cm höhe, abzüglich 5cm für den Kies, mit zu wenig schwimmfläche, wo die Skalare wenn sie ausgewachsen sind nur noch nach vorne und hinten können, aber gar nicht mehr nach oben und unten, und wo sie sich bei jedem Wasserwechsel schräg stellen müssen um nicht mit den Flossen raus zu hängen?

Marina, ich finde das absolut mies von Dir. Warum fragst Du, wenn Dir die Antwort nicht gefällt und Du machst es trotzdem? sind dir die Tiere so egal, stört es Dich nicht, wenn sie leiden?

und auch noch ein Krebs mit drin, wo Krebse nur für Artenbecken gut sind, weil sie eben öfter einen schlafenden Fisch verletzen oder gar töten?

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #9
Marina, ich finde das absolut mies von Dir. Warum fragst Du, wenn Dir die Antwort nicht gefällt und Du machst es trotzdem? sind dir die Tiere so egal, stört es Dich nicht, wenn sie leiden?

hui, ich kann deine Wut ganz gut verstehen!
Ich denke, dass sie einfach mal drübergelesen hat, und dann nochmals in der Tierhandlung gefragt hat, und wahrscheinlich wurde ihr dann gesagt, dass sie ohne Bedenken die Tiere halten darf. :evil: :x
Ich denke, man müsste ihr sagen (sie hat doch selbst geschrieben, dass sie anfängerin ist), dass die Tierhändler so gut wie keine Ahnung von den Tieren haben. Die wollen einfach das Geld haben, wie's den Tieren dabei geht, ist ihnen sch.... egal.
und zum Thema 'Ein Freund hat die gl. Besetzung, u die bekommen immer Nachwuchs' - naja.. wenn er die gleiche Besetzung hat wie du, tuen mir die Tiere auch bei dem Freund leid..

Lg.

Vielleicht kannst du ja den ein oder anderen Fisch an ein -größeres- Aquarium vermitteln.

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #10
Ich denke, man müsste ihr sagen (sie hat doch selbst geschrieben, dass sie anfängerin ist), dass die Tierhändler so gut wie keine Ahnung von den Tieren haben. Die wollen einfach das Geld haben, wie's den Tieren dabei geht, ist ihnen sch.... egal.
Das wusste sie schon bevor sie die Skalare gekauft hat. Lies dir mal den Eröffnungsbeitrag des Treads durch den ich weiter oben verlinkt habe.

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #11
Sorry, hatte das übersehen!
Naja, dann kann ich die Wut von Susanne noch mehr verstehen, für die Tips, die sie ihr gegeben hat.
Naja, will da nun keinen Dampf machen, aber ich finds auch schade, dass solche Tips sozusagen ignoriert werden!
LG

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #12
vor allem hatte sie ja schon ein gandenlos überfülltes 60er Aqua davor, und macht jetzt weiter mit einem immer noch vollgestopften 110er Aqua, das ist ja wohl kein bisschen besser, wird nach und nach instabil, fische werden bei weitem nicht so alt wie sie sollten und die wasserwerte passen hinten und vorne nicht.

und dann reißt man sich ein bein raus um ihr zu helfen und es wird NICHTS angenommen!

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #13
jup,
vor allem muss man dann noch umso mehr aufpassen, wenn die Welse Nachwuchs bekommen! Habe gehört, dass dadurch das Wasser leichter kippen kann!

Man kann nur hoffen, dass sie die eben geschriebenen Beiträge sich zu Herzen nimmt, und zum Wohl der Tiere etwas unternimmt!

LG

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #14
haha toll.. 1. hab ich eine frage gestellt 2. geht es hier nicht um die skalare 3. was zum teufel soll ich machen, wenn auf einmal meine oma vor meiner zimmertüre mit skalaren steht ?? JEDER MACHT FEHLER mein gott ey.. ausserdem kann man hier auch mal netter sein und nich immer gleich so agressiv sein.. ich frag mich langsam echt, warum ich hier noch fragen stelle, wenn man eh nur unverschämte antworten bekommt.. wenn ich alles perfekt machen würde, was ich halt nich mach, WEIL ICH VERDAMMT NOCH MAL ANFÄNGERIN BIN .. ihr habt auch mal fehler gemacht.. jeder macht fehler ..

ich wollte einfach nur die antwort auf meine frage bekommen.. is mir jetzt auch egal, was ihr jetzt von mir denkt..

sry für meinen ausraster aber man kann echt mal hier netter sein.. ja auch ich !!!!

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #15
was zum teufel soll ich machen, wenn auf einmal meine oma vor meiner zimmertüre mit skalaren steht ??
Du hättest der Oma sagen sollen das die Fische zu groß für dein Aquarium werden und das du sie deshalb nicht nehmen kannst.

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #16
das hab ich ihr ja gesagt.. aber es ist schwer, sie umzustimmen .. !! aber eine freundin von ihr hat ebenfalls ein AQ ich weiß aber jetzt nich wie viel l .. ich glaub über 200 l oder soo.. ich werde sie mal fragen, ob sie die skalare übernehmen kann ..

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #17
und auch noch ein Krebs mit drin, wo Krebse nur für Artenbecken gut sind, weil sie eben öfter einen schlafenden Fisch verletzen oder gar töten?
Das mit den Krebsen stimmt nicht. Es gibt viele unterschiedliche Arten und einige davon können problemlos mit Fischen gehalten werden.
Ich habe ein pärchen Zebrakrebse und die machen keine Anstalten, meine Fische zu jagen. Sogar kleine Fische wie dronaugen, kleine Welse und auch junge Barsche werden nicht gejagt. Die Krebse verteidigen nur ihre hölen, jagen aber nicht.
Also so pauschal kann man das nicht sagen.

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #18
*Mal so reingeschneit komm*:tier4:
VORSICHT LANG :D

Also, hier im Forum meint es mit Sicherheit keiner böse mit dir- Im gegenteil, die wollen alle nur Helfen...
Ich war/bin auch Anfängerin (mein Freund hat da wesentlich mehr Ahnung), und ich denke, das man genau aus dem Grund, das man nicht so viel Ahnung hat, hier im Forum fragen kann... Klar macht jeder mal Fehler, aber ich denke wenn dir hier schon viele gesagt haben,das der Besatz nicht optimal ist, könntest du doch auch mal bei DHD24.de reinschauen und da kostenlos ne Anzeige schalten, um diene Fische die zuviel sind gut zu vermitteln.;)

Zu deiner Frage, was die Zucht angeht: Wir haben ein 250ltr becken, mit Panzerwelsen, und erst jetzt nach nem halben Jahr haben die Eier gelegt, was auch ehr "zufall".Und die ersten wurden auch gefressen. Beim zweiten mal, war ich schneller und konnte einige umsiedeln, so dass gestern wirklich ein ppar geschlüpft sind... es handelt sich bei uns um Metallpanzerwelse.
Allerdings haben wir im mom auch 5 Becken laufen, sodass man ne Ausweichmöglichkeit hat.

Was hast du für einen Krebs??? Wir haben auch zwei... der eine (KP was der eine für ne art ist) kann problemlos mit den jungen Guppy´s und Garnelen gehalten werden.
Mein blauer Florida kann man allerdings nicht im Gesellschaftsbecken halten, da wir am Anfang auch den Fehler gemacht haben und ihm Fischgesellschaft gegeben haben.Naja, mit schrecken mussten wir dann zwei Guppy´s an zwei tagen tot und total verstümmelt da raus fischen und haben dann die anderen auch da rausgenommen. Mit meinem Kafiweibchen klappt das allerdings ganz gut.
Im nachhinein denke ich, das es daran gelegen hat, das die Fische das ganze Futter weggefressen haben, und er Hunger hatte.

Sorry, bin etwas abgedriftet, aber meine es nur gut...

Wie gesagt, versuch doch einfach mal ein paar Fische bei DHD loszuwerden, um den anderen Fischen mehr platz zu gönnen;)

Liebe Grüße jenny21488

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #19
Das mit den Krebsen stimmt nicht. Es gibt viele unterschiedliche Arten und einige davon können problemlos mit Fischen gehalten werden.
Ich habe ein pärchen Zebrakrebse und die machen keine Anstalten, meine Fische zu jagen. Sogar kleine Fische wie dronaugen, kleine Welse und auch junge Barsche werden nicht gejagt. Die Krebse verteidigen nur ihre hölen, jagen aber nicht.
Also so pauschal kann man das nicht sagen.

da kann ich dir nur zustimmen.. es gibt echt viele krebse, die den fischen gar nichts machen (freundin von meiner oma hat über 25 jahre ein AQ mi krebse und fischen ..)

ich hab einen gestreiften Zwergflusskrebs.. der den fischen überhaupt nichts tut..

kla bin ich hier, um aus meinen fehlern zu lernen aber trotzdem bin ich der meinung, dass man das auch alles viel netter schreiben kann.. & der ganze sch.. mit von wegen ich hätte es ihr sagen sollen, das die nich da rein passen und blablabla mein gott.. glaubt ihr eig ernsthaft das ich so bescheuert bin und das ich meiner oma nich hundert mal davor gesgagt habe, das die nich reinpassen usw.. ich hab ihr sohgar bücher gezeigt und was weiß ich alles.. aber sie war der meinung, dass die skalare da rein passen.. und jetzt nich noch tausendmal sagen, dass des nich richtig war usw.. mein gott es ist passiert und ich kann des jetzt auch nicht ändern !!!

• Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs Beitrag #20
edit: Antwort auf OT entfernt
@ jenny21488
wie viele fischis haben denn dann deine welse bekommen ?

Thema:

Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs

Leopardenpanzerwelse- aber kein Nachwuchs - Ähnliche Themen

Besatzfrage 260l: Hallo bin ein Aquarium Neuling und hab jetzt mal eine besatzfrage.... Aquarium Maße: 260l L: 130 + T: 40 + H: 50 Wasserwerte: Nitrit: 0 Nitrat...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Red Bees, ja oder nein?: Hallo, ich habe zur Zeit ein Becken (23L) mit Red Fire Garnelen und Schnecken, welche sich auch wunderbar vermehren. Jetzt habe ich von jemandem...
Guppy sterben: Hallo ! Also, ich hatte in meinem Aquarium ursprünglich 4 Guppyweibchen und 2 Männchen. Übrig ist jetzt ein Pärchen. Den anderen Fischen gehts...
Brauche wieder "Ordnung" in unserem 60l Becken: Hallo erst mal! Ich brauche wie gesagt wieder etwas Ordnung in unserem 60l Becken. Das Becken gehört eigentlich meinem Sohn. Wir hatten mal noch...
Oben