Giftpflanzen....

Diskutiere Giftpflanzen.... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; wer weiss, ob folgende pflanzen für katzen giftig sind : -dracaena fragrans (zimmerpfl.) -klein-koniferen (balkon) (nun ja, die sind ja sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Giftpflanzen.... Beitrag #1
S

shs

wer weiss, ob folgende pflanzen für katzen giftig sind :

-dracaena fragrans (zimmerpfl.)
-klein-koniferen (balkon) (nun ja, die sind ja sicher nicht so toll zum knabbern,
da eher "stachelig", aber man weiss nie....)
-hosta / funkie
-montbretien (zwiebelpflanze)
-hauswurz (auch eher "unknabberig" denke ich)
-clematis

bisher war dies alles kein problem, meine bisherigen katzen haben keine knabbereinen veranstaltet resp. sich auf das (mehrfach)vorhandene katzengras beschränkt...... nun habe ich aber eine neue kleine mieze, die einfach alles ausprobieren muss. einige pflanzen, bei den ich wusste, dass sie kritisch sind, habe ich bereits verschenkt oder entsorgt..... (efeu, efeututen etc.)

im internet habe ich für o.e. pflanezn leider nichts brauchbares gefunden.
danke

• Giftpflanzen.... Beitrag #2
Huhu,
guck mal, und stehen für Katzen giftige Pflanzen.
Clematis ist demnach auch giftig.

LG

• Giftpflanzen.... Beitrag #3
hallo,

weiss zufällig jemand wie es mit elefantenfuß aussieht?

• Giftpflanzen.... Beitrag #4
elefantenfuss.jpg

Sooo sieht er aus.

Quelle: Google.de

• Giftpflanzen.... Beitrag #5
Huhu,
meine hat auch mal meinen Elefantenfuß "gekostet", danach hat sie es wieder erbrochen. Ich hab den Elefantenfuß außer reichweite gestellt und ihr Katzegras besorgt. In den Listen oben steht er nicht mit bei den giftigen Pflanzen, aber wenn man mal danach googelt findet man schon öfter mal das er giftig sein soll.
Lieber kein risiko eingehen und in so weg stellen, dass die Katze nicht ran kommt.

• Giftpflanzen.... Beitrag #6
aha dankeschön, solche hab ich nämlich drei stück!!

• Giftpflanzen.... Beitrag #7
Wieder augegriffen: Giftpflanzen

Hallo zusammen,

ích bereite micch gerade auf den Einzug von zwei Katern vor.
Dabei habe ich nun nach einer Auflistung von Giftpflanzen gesucht.
Ich muss so gut wie alle meine Pflanzen weggeben.
Weiß jemand auch, ob Maranthen giftig sind?
Was mich aber mehr beschäftigt: So gut wie alle "Terrassenpflanzen" stehen auch auf der Giftliste: Oleander, Buchs, Engelstrompete... Die wachsen massig in den Gärten der Nachbarschaft und auch in meinem eigenen.
Demnach müsste es in meiner Siedlung nur Katzen mit Bauchschmerzen und Erbrechen geben. Besteht beim Freigang weniger die Gefahr, dass Katzen daran knabbern?
Welche Erfahrungen habt Ihr denn schon gemacht?

Viele Grüße
Rola

• Giftpflanzen.... Beitrag #8
Also um ehrlich zu sein find ich die Giftpflanzen-Problematik ziemlich überzogen - ich hab selber einen Weihnachtskaktus sowie eine Efeutute, die angeblich beide (in größeren Mengen...) giftig sind. Die werden aber nichtmal beschnuppert, die ungiftigen Grünlilien dagegen werden aber gern mal angenagt... grad bei Freigängern würde ich mir da echt keinen Kopf machen, die haben einfach keine Wahl als die giftigen zu umgehen. Vertrau auf die Instinkte Deiner Katze, grad wenn jede Menge ungiftiges zur Wahl steht ist die Gefahr echt gleich Null, daß sie mal das giftige anknabbern!

• Giftpflanzen.... Beitrag #9
Das würde ich nicht unterschreiben...:?

Ich habe meinen Micky mal erwischt, wie er genüsslich an einer Birkenfeige knabberte.
Dieser weiße Milchsaft kam da schon aus den Blättern.
Micky hat danach 2 Tage nix gefressen und nur gek****:(

Klar, dass ich diese Pflanze daraufhin meinen Eltern vermacht habe......

• Giftpflanzen.... Beitrag #10
Ja, aber der ist ja auch kein Freigänger, oder? Ich mein Freigänger kannst Du einfach nicht schützen, Du kannst ja schlecht die ganze Umgebung abholzen... irgendwie muß man da auf die Instinkte vertrauen.

• Giftpflanzen.... Beitrag #11
Das stimmt;)
Meine sind ja Stubentiger, und ich habe hier gar keine Pflanzen mehr stehen, nur noch künstliche:shock: (Außer Katzengras natürlich!)

Vielleicht haben Wohnungskatzen ja aber auch nicht mehr diese Instinkte, keine Ahnung:eusa_think:

Wenn ich hier schonmal Blumen zum Geburtstag oder so geschenkt bekomme, kann ich die gar nicht auf dem Tisch stehen lassen, der Strauß wird sofort belagert und angeknabbert...
Ich stelle die Sträuße dann immer vor die Tür und mach Trockensträuße draus....:roll:

• Giftpflanzen.... Beitrag #12
Also ich hab wie gesagt die Efeutute und den Weihnachtskaktus - gut, daß bei denen was passiert müßten sie das wohl auch total abweiden, aber die haben nicht die geringsten Bißspuren. Insofern glaub ich eigentlich schon an den Instinkt von Wohnungskatzen - oder ich hab einfach extrem kluge Katzen :mrgreen: Über meine Balkonpflanzen (Männertreu und Tagetes) konnte ich im Internet übrigens nichts finden - außer in einem anderen Forum über die Tagetes, daß die wohl zu extrem riecht und deswegen Katze nie rangehen würde. Kann ich bestätigen - als die neu waren wurden sie beschnuppert und ab da ignoriert, aber sowas von...

• Giftpflanzen.... Beitrag #13
Ein Bekannter von mir hatte mal die Urlaubsbetreuung von 4 Katzen übernommen und ich bin dann mal mitgegegangen.
Die Katzen waren sehr schmusig:D

Aber in dem Haus standen überall angeknabberte Grünlilien, bestimmt 10 Töpfe....Also statt Katzengras.

Ist das gesund????

Ich weiß zwar, dass Grünlilien nicht giftig sind, aber so auf Dauer zur Verdauung? Ich weiß nicht....:eusa_think:

• Giftpflanzen.... Beitrag #14
Grünlilien sind absolut harmlos, genau wie Gras! Große Ausnahme: es wird da geraucht! Die saugen das Nikotin quasi auf! Und da kommen meine Supernasen wieder ins Spiel: ich gebe zu, ich rauche ab und zu im Wohnzimmer: die Grünlilie da ist ein Traum (groß, treibend, frei von Knabberspuren), die im Schlafzimmer und Küche (wo ich eben nie rauchen würde) hingegen fristen ein trauriges Dasein...

• Giftpflanzen.... Beitrag #15
Hallo zusammen,
nun sind die beiden Kater eigezogen und haben mit Neugier alles begutachtet. Dabei hat der eine mal richtig herzhaft in meine Maranthe gebissen - nun sind bei mir - sicher ist sicher - erst mal alle Pflanzen außer Katzengras und meine Kräuter in der Küche rausgeflogen.
Will ja nix riskieren...

Danke für Eure Stimmen zu diesem Thema.

Rola

• Giftpflanzen.... Beitrag #16
Auch ne Frage mal zu giftigen Pflanzen hab...

So, ich hab da mal ne Frage zu meinen Blümchen hier, hab auch Fotos dazugemacht.
Kann mir jemand sagen, ob die giftig sind oder nicht??
Oder ob jemand weiß was das überhaupt für Pflanzen sind?
Hab ich beide von meinem Freund geschenkt bekommen, in der Zeit vor den Katzen.

Die Bilder Nr. 8 und 9 sind glaube ich sowas wie ne Callas, und wären dann ja auch giftig.
Und die anderen habe ich keine Ahnung.

Bis jetzt sind die Pflanzen alle in unserem 3qm Bad untergebracht, und stehen da in der Dusche :mrgreen: weil Destiny die immer anknabbert.
Aufn Schrank stellen oder so geht nicht, die springt da "leider" hoch...
Hab auch Katzengras stehen, aber sie geht trotzdem an die kleinen Pflanzen ran.

Wir haben da auch noch einen Drachenbaum und irgendeinen Ficus (Benjamin Ficus glaub ich), bei dem weiß ich er ist wohl giftig, aber die stehen ohnehin beide im Bad, und da ist Katzentabu.
Ist nen Drachenbaum auch giftig?
Und den Gummibaum im Wohnzimmer lassen aber beide komischweise in Ruhe.

Bin für eure Meinungen dankbar!!

Anhänge

• IMAG0004.jpg
    IMAG0004.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0005.jpg
    IMAG0005.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0006.jpg
    IMAG0006.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG0009.jpg
    IMAG0009.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 8
  • Giftpflanzen.... Beitrag #17
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Ich habe eine Pflanze im Wohnzimmer stehen,an der Leo mit Vorliebe knabbert!Sie sieht auch nicht mehr so schön aus,wie am Anfang.Nun hab ich eben mal geguckt und in der Pflanze steckte ein kleines Zettelchen,auf dem "Nolina" draufsteht.Was ist das für eine Pflanze?Hab gegoogelt und da einiges über den Elefantenfuß gefunden!Ist eine Nolina der Elefantenfuß???Und sind sie nun giftig oder nicht?

Liebe Grüße

• Giftpflanzen.... Beitrag #18
Also ob Nolina ein Elefantenfuß ist weiß ich jetzt auch nicht, aber laut Google würde ich das schon sagen. Schaut Dein Ding denn so aus wie ein Elefantenfuß (bzw. hat so ausgeschaut ;))?

wenn es ein Elefantenfuß ist, dann ist es laut zwar "giftig", aber wenn man die Definitionen anschaut dann steht da "bei Aufnahme großer Mengen". Also solang er nur mal dran knabbert nicht weiter dramatisch, würd ich sagen. Hast Du denn Katzengras da?

• Giftpflanzen.... Beitrag #19
Ja laut Google würde ich auch sagen,das eine Nolina ein Elefantenfuß ist *grübel*
Ja also so ähnlich sah der mal aus! ;) Nur das meiner nicht so einen langen Stamm hat und dafür ist NICHT Leo verantwortlich :mrgreen: Aber so ähnlich...ja könnte ungefähr hinkommen!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tierliebhaberin schrieb nach 2 Minuten und 52 Sekunden:

Ach Katzengras hab ich nicht da.Meine beiden sind Freigänger und essen das Gras immer draußen,deswegen!Aber das wäre eine gute Idee mit dem Katzengras,da sie ja nicht Tag und Nacht draußen sind,sondern nur Tagsüber...und da macht er das mit dem knabbern ja auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Giftpflanzen.... Beitrag #20
Ja, ich würd's mal mit Katzengras probieren. Meistens wird's dann nämlich uninteressant, was anderes anzuknabbern. Und Deine Nolina hat dann bessere Überlebenschancen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Giftpflanzen....

Neueste Beiträge

Oben