Sozialphobie

Diskutiere Sozialphobie im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu, hab mal kein Thema dazu gefunden.. Wenns doch schon eins gibt, bitte Link her und hier löschen.. ^^ Und wenn nich in die "Abteilung" kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sozialphobie Beitrag #1
Ü

Überdosis

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

hab mal kein Thema dazu gefunden.. Wenns doch schon eins gibt, bitte Link her und hier löschen.. ^^ Und wenn nich in die "Abteilung" kommt, bitte ich um Verschiebung =)

Erstmal hier der Link von Wiki, zur sozialen Phobie:

Dann mag ich noch ein bisschen was dazu schreiben.. Was ihr meint. Und wer mag, kann auch gerne seine Geschichte erzählen.. Würde mich interessieren.

Also, der Grund, warum ich diesen Thread hier eröffne ist, dass ich glaube, dass ich diese Phobie auch hab. Ich hab letztens nen Blog gelesen, da stand was davon drin und ich hab eben etwas im Inet nachgeforscht, was genau das ist und mir kam das alles so bekannt vor....

Also ich dachte eigentlich immer, ich sei einfach nur verdammt schüchtern.. Ich hab früher nie mit meinen Omas, Tanten, Opas, Onkels und und und gerdet. Hab immer nur vort mich hingelächelt. Mit Lehrern hab ich nicht geredet. Ich kann heute auch Leuten nicht in die Augen sehen, die mir gegenüberstehen. Unter anderem scheiterte meine letzte (4jährige) Beziehung daran.. Ich weiß nicht was ich noch erzählen soll.. Irgendwie steht das alles schon bei Wiki. War total entsetzt! Kann das sein? Was soll ich machen? Ich bin schon seid dem Kindergarten so.. Ein wenig hat es sich gebessert, als ich meinen Exfreund kennenlernte..
Kaum richtige Kollegen.. Traue mich Sachen nur, wenn ich betrunken bin.. Und hab einfach immer das Gefühl, das ich sowieso wieder nur was blödes sag/mach... Hmpf.
Ich hab mir shcon so oft vorgenommen.."Heut sag ich einfach was ich mein und ich brauch darauf achten was die anderen denken oder sagen" Aber ja.. Wird nie was..

Vielleicht mag ja mal jemand erzählen, der das selbst hat oder hatte oder jemanden kennt.

• Sozialphobie

Anzeige

• Sozialphobie Beitrag #2
Hallo,

also wie es in dem Artikel schon steht, gibt es viele verschiedene Formen und Ausprägungen dieser Phobie. Ich hab mich selber zu diesem Thema auch schon öfter informiert, weiß aber bis heute nicht, ob das zu den Symptomen passt, die ich habe.
Bei mir war es zum Beispiel in der Schule und jetzt in der Uni ganz schlimm, wenn eine Gruppenarbeit stattfinden soll. Da geht es dann so weit, dass ich an dem Tag zuhause bleibe, weil ich dieser Situation aus dem Weg gehen will. Es ist bei mir dann einfach die Angst, dass andere mit meiner Leistung unzufrieden sind und sich vielleicht sogar fragen, was ich an der Uni zu suchen habe. Wenn ich nicht wusste, dass eine Gruppenarbeit stattfinden soll und schon in der Uni bin, bekomme ich richtig Panikschübe, weil ich dann nicht mehr "weglaufen" kann.
Aber auch in normalen Gesprächen bleibe ich eher still, um zu vermeiden etwas Falsches zu sagen. Erst recht, wenn es jemand ist, den ich sehr gern habe. Einzige Ausnahme sind da der ganz enge Kreis der Familie und meine beiden besten Freunde.

Ich versuche mir in solchen Situation dann selber Mut zu machen und mir zu sagen, dass ich doch eigentlich nichts zu befürchten habe. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Da muss wohl jeder selber rausfinden, welches das beste Mittel ist. Und wenn man ganz unglücklich, sollte man auch den Gang zum Therapeuten nicht scheuen. Es muss ja nicht gleich eine Therapie draus werden, aber manchmal ist es auch schon ganz gut, eine fachkundige Meinung zu hören.

• Sozialphobie Beitrag #4
Grüß dich Überdosis,
jetzt hab ich Dein Thema gelesen, bin zu Sannis rübergehüpft und hab dort getextet :uups:

Vielleicht magst ja auch dort schreiben? Ist dem ganzen ja nicht ganz unähnlich, es hat ja auch etwas mit der Angst vor Menschen, bzw menschlichem Beisein, Nähe, etc zu tun.

LG
20Augen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sozialphobie

Sozialphobie - Ähnliche Themen

Kim ist echt ein Drömel!: Hi ihr, Ich muss was erzählen. In letzter Zeit lach ich mich echt nur noch schlapp mit meinen beiden Rackern. Für diejenigen, die meine...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Chippen tut weh :-(: Hallo Hunde, *gääääääääähn*... so erstmal strecken. Hunde, ist das ein doofes Wetter, das haut ja jeden Hund um *örgs* Und ausgerechnet heute...
Pina - sehr angenehm.: Hallo. Ich bin Pina und 13 Wochen alt und stolzes Shih Tzu -Lhasa Apso Weibchen. Ich bin super süß. Sagen zumindest alle. Dabei nennt mich Mama...
Von wegen Freunde *frust*: Ich habe mich schon gewundert warum, meine so genannten Freunde mir aus den Weg gehen. Heute Morgen vor der Schule ist es mir wieder...
Oben