[Farbmäuse] Mäuse abzugeben...

Diskutiere [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... im Archiv Forum im Bereich Community; Hey Leserinnen und Leser, es hört sich vielleicht grausam an wenn ich schreibe "Mäuse zu verschenken" Dazu erstmal die Vorgeschichte: Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #1
Y

Yasmine

Punkte Reaktionen
0
Hey Leserinnen und Leser,
es hört sich vielleicht grausam an wenn ich schreibe "Mäuse zu verschenken"
Dazu erstmal die Vorgeschichte:
Wir haben uns vor 3 Monaten eine Maus geholt Männlich! Und meine Mutter sagte eine Muas ist Tierquälerei also haben wir ihm "Killer" nen Kumpel geholt "Brutus" und haben im Tierhandel gesagt das wir ein Männchen haben wollen.
Wir waren total unerfahren und wussten nicht das die uns ein weibchen unter gejubelt haben, schwups war die/der Brutus Schwanger. Und wir wussten nicht nachdem der Erste Wurf da war, das Mäuse direkt nach dem sie geworfen haben wieder schwanger werden können also empfängnisbereit sind. So daraufhin haben wir ihn direkt raus getan und die Jungs von den Mädels getrennt, dann war der 2. Wurf da und dummerweise haben wir ein Männchen die ganze Zeit übersehen weil seine Hoden wirklich verdammt klein waren. Daraufhin als eine wieder eine breite Hüfte bekam hatten wir alle nochmal sorgfältigst nachgeschaut und untersucht bis wir ihn dann hatten "Streicher"
und diesen Wurf haben wir jetzt über und insgesammt 3 Mäuse Käfige voll damit + eine Meerschweinchen Transportbox mit den neusten Mäusels.
Da uns 3 Käfige reichen und wir echt nicht für noch mehr Platz haben wollte ich fragen ob es hier jemanden gibt, der oder die sich gut mit Mäusen auskennt und sie nicht an Schlangen oder sonstige Tiere verfüttert sondern ihnen ein schönes zuhause geben ohne Katzen wenns geht.
Die Mutter ist komplett schwarz und der Wurf beträgt 10 kleine süße, quiekende und eine Nette Familie suchende Mäuse.
Bitte meldet euch!
Ich wohne in Krefeld in der Nähe vom HBF Süd!

Danke Yasmine!!!:)

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #2
Hallo Yasmine,

da kommst Du ja gleich mit einer weniger schönen Geschichte zu uns.
Das Problem ist folgendes: Männliche Farbmäuse (Wegen der extremen Vermehrungsraten behaupte ich jetzt mal, dass es sich um solche handelt, sollte ich falsch liegen, korrigiere mich bitte.) kann man unkastriert nicht zusammen halten. Das heißt, dass Du die Jungs unkastriert hier wahrscheinlich nur sehr schwer loswerden wirst, weil kaum ein zukünftiger Halter bereit ist, sich die Kastrationskosten ans Bein zu binden.

Außerdem solltest Du Deine Tiere hier nur gegen eine Schutzgebühr und einen Schutzvertrag anbieten, um zu verhindern, dass sie als Leckerbissen für Schlangen enden oder in extrem schlechte Haltung kommen.

Gerade das mit den Kastrationen ist jetzt sicherlich keine besonders tolle Nachricht für Dich. Aber letztlich können wir Dir ja auch nichts vormachen was das angeht.

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #3
Du solltest die Mäuschen lieber nicht verschenken, sondern eine Schutzgebühr nehmen. ;) Ansonsten läufst du Gefahr, dass sich der nächstbeste deine kleinen abholt und an seine Schlange verfüttert (beispielsweise). Willst du jetzt nur den letzten Wurf abgeben? Was passiert mit den anderen? Weißt du, dass man unkastrierte Männchen nicht zusammen halten kann?

Edit: MIST! :D Zu langsam. ;)

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #4
huhu,

also erstmal falsches forum, bitte ein mod in tiervermittlung verschieben.

handelt es sich um farb- oder rennmäuse?
verstehe ich das richtig, 3 mal babys? das ist ja schon einiges
wieviele mäuse leben nun zusammen in einem käfig und wie groß sind die käfige?
(falls es farbis sind müssen die männchen kastriert werden)
wird nur im raum krefeld vermittelt, oder gibts auch eine möglichkeit weiter weg zu vermitteln?
wie alt sind die babys nun?
vielleicht hast du auch nich bilder?

Off-Topic
edit: man man man ihr blitzschreiber :mrgreen:

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #5
handelt es sich um farb- oder rennmäuse?
verstehe ich das richtig, 3 mal babys? das ist ja schon einiges
wieviele mäuse leben nun zusammen in einem käfig und wie groß sind die käfige?
(falls es farbis sind müssen die männchen kastriert werden)
wird nur im raum krefeld vermittelt, oder gibts auch eine möglichkeit weiter weg zu vermitteln?
wie alt sind die babys nun?
vielleicht hast du auch nich bilder?

Ich denke, solange diese Fragen noch nicht geklärt sind, hat Verschieben wenig Sinn. Wenn alle Unklarheiten beseitigt sind, benenne ich das hier um und die Threadstarterin eröffnet dann einen neuen in der Vermittlung oder so. Kriegen wir schon irgendwie geregelt. ;)

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #6
Ich kann mich evtl. Ende September/ Anfang Oktober als MFG von Krefeld nach Bielefeld anbieten. Die Städte die dazwischen liegen (Duisburg, Essen, Dortmund, Bochum, ...) könnte ich auch abfahren. ;) Nur schonmal so als Option.

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #7
Stimmt das sind männchen aber auch weibchen der Wurf ist ja erst Freitag gekommen und schauen wer männlein und wer weiblein ist weiß ich ja auch noch nicht das dauert, freu mich trotzdem drauf wenn sie am 9. Tag die Augen öffnen.
Meine anderen Mäusels bleiben alle hie, die sind mr zu sehr ans Herz gewachsen.
Wie hoch soll denn so ne Schutzgebühr dann sein für insgesamt 11 Tiere? (Nationalmanschaft haha)...
Meine Großen Mäuse also die vom ersten Wurf sind auch alle in einem Käfig, Mäuse: Flecky, Blacky, Feywel, Pünktchen, Killer und Q und alle Männlich und die streiten sich nie, man hört nur gequietsche wenn die sich das fressen aus dem Mund nehmen, meine Mutter hate alle mädels zusammen. und der 2. Wurf ist auch bei mr also alle männlein und die verstehen sich auch super und das sind 7

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #8
Hallo Yasemine!

Mensch, das ist ja mal wirklich blöd gelaufen...

Da kann ich nur immer wieder sagen, vor der Anschaffung richtig informieren, schließlich hat man heutzutage
die Möglichkeiten des Internets. Und nach Möglichkeit die Mausels nicht im Zoch"fach"handel kaufen, sondern
lieber mal in Tierheimen oder bei Pflegestellen nachfragen, dort wird man viiiiel besser beraten und man hat in
der Anfangszeit erfahrene Leute, die einem gerne zur Seite stehen.

Naja, aber nun ist es ja passiert, da hilft alles plädiern nichts mehr...

Ich persönlich finde es unmöglich, Tiere zu verschenken, egal ob Maus, Hund, oder Pferd. Jedes Tier ist etwas
wert und ich finde, zumindestens eine kleine Schutzgebühr von 5€ sollte schon drinn sein, gewissenhafte Mäuse-
halter, die sich für deine Tiere interessieren, verstehen das, und halten es nicht für Abzocke, du hast ja nicht ab-
sichtlich vermehrt, es war ja "nur" ein unglücklicher Unfall.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dir doch glatt ein paar Nasen abnehmen, aber die Ent-
fernung ist doch zu groß... Also ganz viel Glück bei der Vermittlung und in Zukunft bitte bitte besser informieren.

Lg Libby!

Ps: Ich hoffe, mein Beitrag kommt nicht als Angriff an deine Person rüber ;)

edit: Ok, ihr seid zu schnell für mich :D

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #9
Aaaalso, die Babys haben noch nicht die Augen auf, sind aber schon alleine? Die brauchen in dem Alter ganz dringend die Mutter und vor allem brauchen sie Ruhe. Jegliche Störung am Käfig kann dazu führen, dass die Mama den Nachwuchs frisst.

Die Jungs mögen sich vielleicht jetzt nicht verstehen, aber schau Dir mal diesen Thread hier an:
Wenn Böckchen den nötigen Platz haben, zerstreiten sie sich in über 90% der Fälle und nicht selten endet das tödlich.

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #10
MFG?
Mitfahrgelegenheit?
es sind Farbmäuse aber unkastriert verstehen die sich blendend und die kuscheln immer, keiner hat irgend wo ne Bisswunde oder sonstiges!
Fotos habe ich NOCh keine weil die Mama mit den Babys im Häusschen ist und ich die nicht stören will, morgen wird der Käfig gemacht und wir heben die mit Pae hoch damit wir die nicht anfassen und die kleinen nicht nach uns riechen

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #11
ja noch verstehen sich deine jungs blendend ;) aber das wird nicht so bleiben, auf dauer werden sie sich unkastriert leider gegenseitig todbeißen. deswegen kommst du leider nicht um die kastra rum :(

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #12
es sind Farbmäuse aber unkastriert verstehen die sich blendend und die kuscheln immer, keiner hat irgend wo ne Bisswunde oder sonstiges!

Hast Du Dir den Link von Sina mal angeschaut?

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #13
Schau Dir wirklich den Thread oben an. Es gab schon genug Fälle, in denen sich Böckchen bestens verstanden haben, bis plötzlich einer tot im Käfig lag. Komplett zerbissen von seinen eigenen Brüdern.

Den Käfig solltest Du morgen nicht machen. Bis die babys das Nest verlassen, solltest Du nur zum Futter und Wasser wechseln an den Käfig.

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #14
Meine Mäuse haben viel Platz
ich hab denen ein großes Aquarium gekauft 1,20 x 40 und ich glaube das ist für jeweils 2 Mäusefamilys groß genug
sind auch zwischenetagen drin eingebaut und alles
gekostet haben die mich nicht, die stammten zum Glück on Oma und Opa.
Von mir aus kann es auch ausserhalb von Krefeld sein hauptsache hier meldet sich eine Nette Mäusehalterin/halter
joa Schutzgebühr 5 euro kein Thema kann ich amchen,
Und die kleinen sind so oder so bei der Mama
und leise ist es eh bei denen und wir gehen nur 3 mal am Tag rein für neues Fressen und trinken, haben die im Gästezimmer

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #15
Ja, MFG heißt Mitfahrgelegenheit. ;) Wenn du die Mäuse irgendwo in die genannten Städte vermitteln kannst, kann ich also evtl. helfen die mit dem Auto dahin zu bringen. ;)
Da es bei meinen Mäusen gerade gesundheitlich nicht gut aussieht überlege ich gerade, ob ich dir nicht ein paar Mädels abnehmen kann. :eusa_think: Aber ich fürchte ich muss etwas ältere Tiere nehmen, da mein Gitterabstand 0,6 cm beträgt.. Passen die Kleinen ab Abgabealter durch sowas noch durch? :D Die jüngsten Mäuse die ich kenne waren 3 1/2 Monate alt. ;D

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #16
Ob 1,20x40 groß genug ist, hängt schlicht von der Anzahl der Mäuse ab.
Das kannst Du aber gerne bei berechnen.

Du kannst gerne hier in der einen Thread aufmachen, in dem Du die Mäuse gegen 5 € Schutzgebühr und Schutzvertrag anbietest. Ich weise nur noch einmal darauf hin, dass Du für unkastrierte Böckchen vermutlich keinen Abnehmer finden wirst.

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #17
habs gelesen
ausserdem ist es a viel zu teuer
und
b ist es zu riskant
ich hab Coco (Meerschweinchen) auch verloren durch eine Kastration und sie ist um ein bedeutenes größer
und Pünktch auch Meeri den hab ich auch verloren deswegen und das bei na ziemlich guten Tierärztin

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #18
ausserdem ist es a viel zu teuer

Das ist nicht wahr. Jedes Tier hat ein Recht auf ein artgerechtes Leben. Da sollte es nicht an dem Geld für eine Kastration scheitern. Ist Dir eine tierärztliche Behandlung dann vielleicht auch zu teuer?

b ist es zu riskant

Auch das ist nicht wahr. Über 90% der Mäuse überleben eine Kastration bei einem geübten Tierarzt. Aber maximal 10% der Böckchen vertragen sich unkastriert ein Leben lang.

• [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #19
  • [Farbmäuse] Mäuse abzugeben... Beitrag #20
Yasmine, wir sprechen uns wieder, wenn der erste Bock Bisswunden davon trägt. :/ Ich finde das ein bisschen naiv von dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Mäuse abzugeben...

[Farbmäuse] Mäuse abzugeben... - Ähnliche Themen

Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Maus aussetzen oder nicht?: Mein Kater brachte im Februar eine Maus, sie überlebte 3 Tage in der Wohnung, dann konnte ich sie fangen. Nachdem wir keine Ahnung hatten wo der...
Junge Mäuse sterben. Wieso?: Hallo, ich hatte drei Farbmäuse. Hanni, Lilith und Lulu. Lilith und Lulu waren Schwetsern, Hanni ist alerdings mit ihnen "aufgewachsen". Sie waren...
Oben