Ratte gräbt plötzlich

Diskutiere Ratte gräbt plötzlich im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ihr. Wer von euch hätte nen Vorschlag zu machen warum eins meiner Rattenweibchen plötzlich anfängt die Späne auf einen Haufen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte gräbt plötzlich Beitrag #1
Charlie+Urmeli

Charlie+Urmeli

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr.
Wer von euch hätte nen Vorschlag zu machen warum eins meiner Rattenweibchen plötzlich anfängt die Späne auf einen Haufen zu graben?Normalerweise sind meine Ratten sonst nie aufm Boden.
Liebe Grüße

• Ratte gräbt plötzlich Beitrag #2
Unsere Ratten haben auch Eisntreu im ihren Käfig, da sie damit
problemlos zurecht kommen,
ab und zu graben bzw. scharren sie auch mal im Heu,
einfach so.
Da unsere Ratten leider nicht ihre Toilette benutzen,
verscharren sie manchmal auch den Kot unter der Streu. ;)

• Ratte gräbt plötzlich Beitrag #3
Huhu,

kannst du mal kurz die Haltungsbedingungen umschreiben ? Hat sich in letzter Zeit etwas veraendert ?
Wie macht sie das denn ? Immer in eine Ecke ? Was macht sie davor ? Immer was anderes oder immer das gleiche ?

Ratten koennen aus vielerlei Gruenden buddeln ;)

• Ratte gräbt plötzlich Beitrag #4
Hallöchen :)

Meine Nele macht das auch :roll:
Sie macht es sogar so schlimm das, wenn ich morgens aufwache sehr
viel Einstreu auf dem Bodem, um den Käfig rum liegt :D
Wo hat denn deine damit angefangen? Meine Nele zb hat erst
angefangen das Einstreu aus dem Häuschen zu scharren...
Und nun macht sie das überall.
Ich kann dir aber leider nicht sagen warum die Nasen so etwas tuen ^^
Ich denke, da sie sowieso nicht auf dem Boden des Käfigs schlafen, dass sie
es einfach nicht im käfig haben will oder das sie es total blöd findet darauf
zu laufen (vllt piekst es ja) ;)

• Ratte gräbt plötzlich Beitrag #5
ab und zu graben bzw. scharren sie auch mal im Heu,
einfach so.

Heu gehört aber bitte nicht in einen Rattenkäfig , nimm das bitte raus.

Unsere Hexe buddelt auch gerne in ihrer Streu rum , meistens nach dem Käfig reinigen . Ich Doofi-Mensch richte den Käfig auch nicht ordentlich genug ein und das muß ja geändert werden ;)

• Ratte gräbt plötzlich Beitrag #6
Ouhh Heu 0o da kasnn ich mich nur anschließen,
dass du das unbedingt rausnehmen musst.
Die wahrscheinlichkeit ist sehr groß das wenn die Nasen draufpinkeln
das sich Milben bilden und das wollen wir ja wohl für kein Tierchen :(

• Ratte gräbt plötzlich Beitrag #7
Die wahrscheinlichkeit ist sehr groß das wenn die Nasen draufpinkeln
das sich Milben bilden

*huestel* Milben sind Tiere, und entstehen - wie Ratten und Menschen auch - nicht aus dem Nichts ;)
Du meinst sicher, dass man sich mit Heu Milben einschleppen kann. Das stimmt.
Ratten brauchen kein Heu, sie fressen es nicht und nicht selten staubt es und piekst an den Pfoetchen. Es ist also eher ungeeignet zu Rattenhaltung. Viel lieber nehmen Ratten als Nestbaumaterial Zeitung, Handtuecher, Kuechenrolle, WC-Papier oder Taschentuecher.
Meiner Meinung ist das auch Verschwendung von Nahrungsmitteln, es gibt genug Tiere, die Heu fressen, da braucht man es den Ratten nicht zum Vollpinkeln geben, wo sie es doch gar nicht brauchen und es bessere Alternativen gibt.

• Ratte gräbt plötzlich Beitrag #8
Huhu,

kannst du mal kurz die Haltungsbedingungen umschreiben ? Hat sich in letzter Zeit etwas veraendert ?
Wie macht sie das denn ? Immer in eine Ecke ? Was macht sie davor ? Immer was anderes oder immer das gleiche ?

Ratten koennen aus vielerlei Gruenden buddeln ;)
Also der Käfig ist 1,80m hoch,1,60m breit und 1,20 tief.Ich hatte eigentlich vier Ratten,Winnie und Dickie habe ich aber vor kurzem einschläfer lassen,das waren jeweils eine Mama von meinen anderen beiden Rattenweibchen.Vieleicht liegt es daran,vieleicht ist sie auch scheinschwanger weil sie die Einstreu in der Käfig mitte ums Haus herum gräbt.Liebe Grüße

• Ratte gräbt plötzlich Beitrag #9
@Nienor: Ja das meinte ich ;)

• Ratte gräbt plötzlich Beitrag #10
Scheinschwanger wird sie nur sein, wenn du einen Bock dabei hast, der sie bespringen koennte. Ratten werden nicht so leicht scheinschwanger, wie zB Hunde, dazu bedarf es einem Deckakt ;)

Wie versteht sie sich denn mit der anderen uebrig gebliebenen Ratte ?
Sind weitere Tiere in Aussicht ?

• Ratte gräbt plötzlich Beitrag #11
Scheinschwanger wird sie nur sein, wenn du einen Bock dabei hast, der sie bespringen koennte. Ratten werden nicht so leicht scheinschwanger, wie zB Hunde, dazu bedarf es einem Deckakt ;)

Wie versteht sie sich denn mit der anderen uebrig gebliebenen Ratte ?
Sind weitere Tiere in Aussicht ?
Sei dem die anderen Ratten nicht mehr da sind verstehen sie sich nicht mehr so gut,aber beissen tuen sie sich nicht.Es ist schon ein wunder wenn sie zusammen in einem haus schlafen.andere ratten habe ich bissher nicht,habe aber zwei neue in aussicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte gräbt plötzlich Beitrag #12
Off-Topic
*huestel* Milben sind Tiere, und entstehen - wie Ratten und Menschen auch - nicht aus dem Nichts ;)
Du meinst sicher, dass man sich mit Heu Milben einschleppen kann. Das stimmt.
Ratten brauchen kein Heu, sie fressen es nicht und nicht selten staubt es und piekst an den Pfoetchen. Es ist also eher ungeeignet zu Rattenhaltung. Viel lieber nehmen Ratten als Nestbaumaterial Zeitung, Handtuecher, Kuechenrolle, WC-Papier oder Taschentuecher.
Meiner Meinung ist das auch Verschwendung von Nahrungsmitteln, es gibt genug Tiere, die Heu fressen, da braucht man es den Ratten nicht zum Vollpinkeln geben, wo sie es doch gar nicht brauchen und es bessere Alternativen gibt.

Die Ratten scheinen es zu mögen, ich würde es ihnen allerdings nicht kaufen.
Sie reagieren nicht darauf, und pinkeln nicht darein,
es ist kein richtiges Heu, also ich weiß nicht genau, so grünes Heu (noch mal nachsehen werd). ;)
Mein Bruder hatte einige Zeitlang Stroh in seinem Käfig, neben dem Heu,
er hält sie in einem Terrarium ohne Luftzirkulation (eben ein kl. Schlitz oben und unten bei den Türen). Er findet das, was ich an seiner Haltung auszusetzen habe übertrieben, sowie meine Mutter, die voll und ganz hinter meinem Bruder steht. Das Heu nicht in einen Rattenkäfig muss, weiß ich. Aber was soll ich denn machen?:(

• Ratte gräbt plötzlich Beitrag #13
hmm, ich hab jetzt auch zwei von den buddel-kandidatinnen. es wird grundsätzlich aus allen ecken rausgeschoben, ab in die mitte und aus den häusern raus. soll ich das zeug jetzt ganz ausm käfig nehmen, da sonst nicht mehr viel übrig ist, wo es sonst noch hin könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte gräbt plötzlich

Ratte gräbt plötzlich - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Oben