Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder?

Diskutiere Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Katzenhalter! Puh, so wird aus einem Blog direkt ein ganzes Thema … Am Besten fange ich mal am Anfang an: Jeden Samstag und Sonntag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder? Beitrag #1
Abbey

Abbey

Hallo ihr Katzenhalter!

Puh, so wird aus einem Blog direkt ein ganzes Thema …

Am Besten fange ich mal am Anfang an:
Jeden Samstag und Sonntag fahre ich morgens zur Tierhilfe, um die ehrenamtlichen Mitarbeiter zu unterstützen. Dort habe ich jede Katze sehr gern und natürlich ist es manchmal schade, dass man sie nicht mehr sieht, aber dafür haben sie ja ein schönes neues Zuhause und die Freude überwiegt eindeutig. Diese Denkweise habe ich bei ihnen allen … außer bei einer.
Ich bin nicht fähig mich darauf zu freuen, dass sie ein neues Zuhause findet und kann nur daran denken, dass ich sie irgendwann nie mehr wiedersehen werde. Wir sind ein Herz und eine Seele - sie ist mein Schatten, wenn ich in der Tierhilfe bin.
Und ich fürchte den Tag, an dem Schneewittchen für immer aus meinem Leben verschwindet.
Und was wenn die neuen Halter sie nicht angemessen behandeln? Sie musste schon so viel durchmachen, es ist ein Wunder, dass sie Menschen überhaupt wieder vertraut …
In unserem Umkreis will auch niemand eine Katze. Also entweder nimmt sie jemand, den ich nicht kenne … oder wir selbst.

Tja, so also ist es zu meiner blöden Idee gekommen.
Wenn wir keine Katzen hätten wäre es ja vielleicht nicht so problematisch, doch bei uns zuhause toben bereits drei Zicken herum.
Lucy ist schon vier Jahre alt, Naomi und Juli sind noch sehr jung und mischen uns hier so richtig auf.
Das ist das erste Bedenken: Kann man vier Katzen gerecht werden? So, dass wirklich niemand vernachlässigt wird? Und würden sich Katzen denn überhaupt zu so vielen wohl fühlen?

Dann gibt es da noch ein Problem - wohl noch ein viel größeres: Der Platz.
Unsere Wohnung hat c.a. 93 qm und vier Zimmer. Auf den Schrank kommen die drei auch und lieben es () Ich schätze aber, das reicht gerade so für drei Katzen, jedoch sicher nicht für vier.

Zu guter Letzt müsste ich natürlich auch noch meine Mutter überzeugen, schließlich wird bald auch ein anderes Schneewittchen bei uns einziehen und das geht eindeutig vor. Mein Meerschweinchen braucht Gesellschaft und wenn ich Schnibi die nicht bieten kann komme ich nicht umhin ihn abzugeben. Und das ist das letzte was ich will.

Eigentlich ist mir klar, dass mein ‘Vorhaben’ zum Scheitern verurteilt ist.
Und trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Denn wenn mir ein erfahrener Halter klipp und klar sagt, dass es unseren drei Terrormiezen nicht gut tun würde noch jemanden zu holen, dann könnte ich das akzeptieren und das ist wesentlich besser als diese Ungewissheit und das ewige ‘Was wäre, wenn …?’.
Ich weiß, dass dieser ganze Post wirklich sehr unreif klingt, und ich auch wie jemand, der zwanghaft ein Tier nach dem anderen haben will. So ist es aber wirklich nicht.
Klar, ich würde gerne allen Katzen aus der Tierhilfe ein Zuhause bieten, und wenn wir schon dabei sind auch noch ganz vielen anderen, aber das heißt nicht, dass ich es tue.
Ich weiß selbst gut genug, dass so etwas einfach nicht möglich ist. Und eigentlich ist es das ja auch nicht bei Schneewittchen, aber das ist eben etwas anderes ... und ich drehe einfach durch, wenn ich nicht bald Gewissheit habe, dass es schlicht unmöglich ist.

Bitte bringt ein wenig Licht ins Dunkel und nehmt mir vielleicht die rosarote Brille von der Nase!

Liebe Grüße,

Abbey

• Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder? Beitrag #2
Ganz ehrlich?
Für eine 14jährige klingt Dein Post sehr, sehr reif, das würde manch 28jährige nicht zustande bringen! Und ja, das war ein Lob ;)

Wir haben ja vor 2 Wochen zu unseren zwei einjährigen Streunerbabies noch 2 Tierheimkatzen geholt - haben jetzt also auch 4 Katzen....

Vom Platz her würde ich sagen, dass es bei Dir mit 93qm durchaus reichen würde, allerdings wäre das dann für mich persönlich wohl auch die Obergrenze, zumal, wenn noch andere Tiere mit im Haushalt wohnen....
(Als Faustregel gilt 1 Zimmer pro Katze bzw. 1 Hand zum Streicheln pro Katze.... käme bei Dir also auf jeden Fall hin ;) )

Vom Charakter Deiner Katzen her wirst Du das allerdings letztendlich (mit Deinen Eltern zusammen) wohl allein entscheiden müssen... Wenn sie wirklich total zickig sind und womöglich untereinander noch nichtmal harmonisch, dann könnte das mit einer weiteren zusätzlichen Katze natürlich nochmal ´ne Portion schwieriger werden...
Das ist dann eben auch die Frage: Welche Katze fühlt sich in welcher Gesellschaft wohl? Es gibt Katzen, die finden größere Gruppen toll - es gibt welche, die dulden die anderen neben sich... einige wenige bevorzugen auch ein Leben als Einzelkatze, aber das sind doch wohl eher schlecht sozialisierte Ausnahmen...

Letztendlich würde ich also die Aufnahme einer vierten Katze in Deinem Fall davon abhängig machen, ob a) Deine Eltern einverstanden sind und ob Du b) das Gefühl hast, dass Deine 3 "Terrormiezen" damit umgehen können..... und den Charakter Deiner Tiere kannst eben letztendlich nur Du selbst beurteilen....
(Kannst ja evtl. mal eine ausführlichere Beschreibung posten, falls Du es noch nicht irgendwo getan hast, ich persönlich weiß dazu jedenfalls noch nix ;) )

LG, seven

• Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder? Beitrag #3
Hallo seven!

Danke für deine schnelle Antwort - und das Lob :uups:

Vom Charakter der Miezen her, denke ich, wäre das sogar ein ganz guter Ausgleich.
Schneewittchen ist vom Charakter eher ruhig und ähnelt so unserem geliebten Kater, den wir leider vor drei Monaten einschläfern lassen mussten ... :(
Lucy hatte in ihm einen guten Freund und ich denke, dass es gut wäre, wenn noch jemand dort wäre der nicht so wild ist wie Juli und Naomi.

Was die Harmonie angeht - nun ja, es ist jetzt nicht wirklich die Katzentraumfamilie, in der geschmust wird und sich geputzt, Lucy ist da allerdings auch etwas kompliziert.
Unseren Kater Jack beispielsweise hat sie über alles geliebt, und ist trotzdem nie zu ihm gekommen um zu schmusen oder dergleichen. Hat er sich neben sie gelegt ging sie weg, und kaum hat Jack geschlafen kehrte sie wieder zurück, hat ihn angeschnüffelt, sich wieder hingelegt und friedlich geschlafen.
Und auch wenn er mal krank war hat sie ihn von der anderen Seite des Sofas nie aus den Augen gelassen. Und nach seinem Tod hat Lucy getrauert ohne Ende - kaum gefressen und nicht mehr gespielt, nur noch geschlafen ... es war furchtbar.
Doch kaum kamen die Kleinen war sie wieder die Alte, etwas schüchterner als zuvor, aber sie behauptet ihren Platz trotzdem und tobt so ausgelassen wie eh und je (und ich bin wieder so zerkratzt wie eh und je ... ist mir das abgegangen :mrgreen:).
Unsere Katzen sind eben ein kleines bisschen schwierig und was ihr Verhalten angeht vielleicht ein bisschen komisch, aber es kommt nicht zu ständigen Kämpfen oder wilden Jagden und dergleichen ...
Das heißt, so lange Juli und Naomi nicht wieder ihre fünf Minuten haben :roll:
Da wird dann natürlich gerannt über alles und jeden ...

Allerdings - wenn unser Platz die Obergrenze ist - kann es denn überhaupt gut sein noch jemanden zu holen? Schließlich soll keinesfalls die Lebensqualität der Katzen leiden.
Es bringt ja noch weniger, wenn ich Schneewittchen nehme und letzten Endes hat sie es dann doch nicht gut, weil die Katzen sich wie die Ölsardinen in der Dose fühlen.
Zudem dürfen sie ja nicht in mein Zimmer (zumindest Juli und Naomi ... keine Ahnung, was sie mit meinem armen Meeri anstellen würden, Lucy ist aber ganz lieb und beobachtet nur aus der Ferne. Könnte ja beißen, der Kleine ... :mrgreen:)
Irgendwie bleibt da ein fader Nachgeschmack, wenn ich so darüber nachdenke.
Oder meinst du, dass vier Katzen sich trotzdem wohl fühlen könnten?

Mit meiner Mutter ist das so eine Sache.
Derzeit möchte ich sie mit dem Thema ohnehin nicht belasten, sie hat sich einen Halswirbel gebrochen/angebrochen/was auch immer, die Ärzte sind sich noch nicht einig und das letzte was sie gebrauchen kann ist dass ihre Tochter ans Krankenbett kommt und meint: "Ach, übrigens, ich dachte wir könnten noch eine vierte Katze aufnehmen."

Immerhin ist das auch eine Entscheidung für ein Leben.
Wer hier einmal ein Pfötchen über die Türschwelle setzt, der bleibt.
Und so ein Katzenleben ist lang (obwohl es natürlich doch viel zu kurz ist), über so etwas muss man lange nachdenken.

Aber ich versuche jetzt einmal meinen Bruder mit ins Boot zu ziehen, indem ich ihm die Kleine vorstelle. Wenn auch er mithilft meine Mutter dazu zu bringen mit zur Tierhilfe zu kommen ... ich weiß, wenn Mama Schneewittchen kennenlernt kann ich sie dazu bringen zumindest darüber nachzudenken, ob sie sich das vorstellen könnte.
Allerdings habe ich ja jetzt ohnehin die komplette Versorgung übernommen (das war vorher anders, weil sie darauf bestanden hat es zu machen, damit ich mich auf die Schule konzentiere) und sie hat im direkten Vergleich sogar noch weniger Arbeit.

Vielleicht gibt es ja wirklich eine Möglichkeit ... ich wage noch ein wenig zu hoffen.

Liebe Grüße,

Abbey

• Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder? Beitrag #4
Deine Wohnung ist nicht zu klein!

Wenn deine Mum einverstanden ist hole dir die Süße;)

Hier gibt es eine Userin, die hat auf weniger m² 9 Katzen, sie hat halt nach oben gebaut mit Kratzbäumen und Hohen Schränken. Du kannst die 5 oder / M´s ja mal ansprechen, wenn du möchtest und dir von ihr berichten lassen wie man vielen Katzen gerecht wird.

• Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder? Beitrag #5
Hallo Süße!

Also ich muss sagen, ich bin absolut platt, wie reif du bist, und bin absolut froh, dass du unser Schneewittchen-Meerschweinchen zu Dir nehmen willst. das ist echt eine tolle einstellung, die Du hast.

Zur vierten Katze: Bei uns hat es mit drei Katzen nicht gut geklappt, es hat eben die vierte zum ausgleich gefehlt. Also musste eine einziehen, obwohl wir nur 80qm auf 4Zimmer haben. Es ging eben nicht anders.

Und es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten,sie haben diesen Ausgleich dringend gebraucht, obwohl es jetzt platzmäßig enger ist, sind sie deutlich entspannter und ruhiger. Ungerade Anzahlen klappen eben manchmal nicht so gut...

lass auch ruhig deiner Mama gut zeit es sich zu überlegen, aber ich finde es vom platz her ok und wenn sie vom charakter her gut passen würde spricht nichts dagegen.

• Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder? Beitrag #6
Oh, wow ... das ist echt mehr als ich zu hoffen gewagt habe.
Eigentlich habe ich diesen Thread ja aufgemacht, damit mir jemand die Flausen aus dem Kopf treibt.
Das Problem ist einfach, dass ich nicht erkannt habe, was sich anbahnt. Im Nachhinein gesehen - ich habe echt nur über sie geredet. Welche Fortschritte sie gemacht hat, wie schön sie ist, wie lieb ...
Klar auch mal, dass Susi wieder vor lauter Schmusen halb von meinem Schoß gefallen ist oder der doofe Nemo mich angesprungen hat, so was halt, aber als ich mit meinem Bruder geredet habe, ob er sich rein theoretisch vorstellen könnte eine vierte Katze zu nehmen meinte er nur ganz gelassen: "Schnneewittchen, oder?"
Und ich dachte mir auch nur, woher er denn das weiß, aber klar war es offensichtlich ... also hat wohl auch meine Mutter den Braten schon gerochen.
Nur ich hab es nicht kapiert ... du meine Güte.

Und der Gedanke lässt mich nicht los.
Allein die Vorstellung sie immer um mich haben zu können und ihr das Zuhause zu bieten, das sie verdient hat ...
Ich kann es ja jetzt schon kaum erwarten sie wieder zu sehen - Geburtstagsgeschenk an mich selbst ist morgen, dass ich auch unter der Woche mal in die Tierhilfe darf :)

Würde doch alles klappen wie ich hoffe.
Aber erst einmal muss meine Mutter sich auskurieren. Ich kann sie nicht einfach überrollen und muss einfach warten und hoffen, dass niemand sich die Zeit nimmt sich mit Schneewittchen auseinander zu setzen.
Denn dann würde jeder sie mitnehmen ohne zu zögern.

Aber klar, Susanne, du hast Recht dass sie sich ja niemandem sonst so zeigt :D (Ich weiß, dieser Smilie ist eigentlich unangemessen für den Satz davor, aber naja ...)

Jeder sieht sie dann nur so wie auf dem angehängten Bild: Misstrauisch in die Ecke gekauert.
Und jetzt ist ja Kittenzeit, da haben wir schon im 'Vorzimmer' sechs kleine Rabauken und (leider) werden sich die meisten eher für sie interessieren als für eine scheue, misshandelte Katze.

Jedenfalls danke an euch alle für eure lieben Worte. Wenn es meiner Mutter besser geht, versuche ich sie zu überzeugen. Denn das wäre sicherlich auch gut für das Gleichgewicht in der Miezenfamilie, wir würden dem Tierschutz helfen, einer armen Katze ein zuhause geben und nebenbei würden alle meine Träume wahr werden :)mrgreen:).

Aber jetzt kommt ja erst mal das andere Schneewittchen, dessen Ankunft auch schon sehnsüchtig erwartet wird, sowohl von mir als auch von ihrem Zukünftigen. Ich muss einfach darauf vertrauen, dass alles sich irgendwie zum Guten wendet. Und nebenbei schauen, dass wir vielleicht einen Catwalk in den Flur basteln ... das wäre doch mal eine Maßnahme.

Selbst wenn ich Pech habe und jemand nicht blind wie die anderen in die Tierhilfe rennt und Schneewittchen mitnimmt würden sich die drei Schwarz-Weißen zuhause ja freuen.

Liebe Grüße von Abbey - mit plötzlich großen Plänen :)

Anhänge

• Schneewittchen.jpg
    Schneewittchen.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 122
  • Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder? Beitrag #7
Hallo Abbey,

ich kann mich den anderen nur anschließen: zum einen finde ich dich auch schon sehr reif für dein Alter.
Finde es richtig toll, dass du dir so viele Gedanken machst und auch die Bedürfnisse deiner Familie berücksichtigst. Großes Lob an dich! :clap:
Die meisten Teenager sind da doch eher egoistisch. :roll:

Zum anderen wünsche ich deiner Mama schnelle Genesung, damit das süße Schneewittchen bald bei euch einziehen kann. :mrgreen:
Sehe da keine Hindernisse. Eure Wohnung ist auf jeden Fall groß genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder? Beitrag #8
Hallo Abbey,

ich kann mich den anderen nur anschließen: toll, was Du Dir für Gedanken machst, woran Du alles denkst, wie Du das aufschlüsselst...!
Also ich seh echt keinen einzigen Grund, warum Du Schneewittchen nicht nehmen solltest :)

Und was den Platz angeht....
... und ähnelt so unserem geliebten Kater, den wir leider vor drei Monaten einschläfern lassen mussten ... :(

... tut es mir natürlich sehr sehr leid, daß ihr euren Kater einschläfern lassen mußtet, aber scheinbar haben sich den Platz ja schonmal 4 Katzen geteilt, oder? ;)

• Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder? Beitrag #9
Off-Topic

Zum Katzenthema kann ich nichts beitragen, aber grüß deine Mama lieb von mir und wünsch ihr gute Besserung ;)

• Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder? Beitrag #10
Off-Topic
Danke, Chipi ... ich richte es ihr aus :)

Und danke euch allen für euer Lob.
Ich hätte eher gedacht, dass man mir sagt, dass ich egoistisch bin, immerhin will ich eine Katze mehr oder weniger für mich haben. Aber so was ... puh. Echt, danke, aber eigentlich steht es ja außer Frage, dass man über so etwas lange nachdenken muss.
Ich habe schon viel zu oft Fehler in der Tierhaltung gemacht, die man nie mehr gutmachen kann und will so etwas auf keinen Fall mehr wiederholen.

@ Audrey:
Anfangs hatten wir nur Lucy und Jack.

Unser Kleiner hatte aber ein unentdecktes Nierenleiden. Das hat er ausgeglichen durch viel Trinken (wir dachten Lucy trinkt zu wenig ...), aber die Narkose einer Zahn-OP hat seine Nieren zerstört. Innerhalb von zwei Wochen wurde aus unserem kerngesunden Katerchen ein schwerkrankes Fellbündel. Wir haben ihn schließlich erlösen lassen, es hatte keinen Zweck mehr. Warum sollten wir ihn unnötig leiden lassen?
Naja, als Lucy jedenfalls alleine war und trauerte wussten wir, dass unbedingt jemand anderes kommen muss und das so schnell wie möglich.
Eigentlich sollte es nur eine weitere Katze werden. Aber wir konnten uns nicht zwischen Julchen und Kessy entscheiden, erfuhren dass sie Geschwister sind und nahmen nach langem Hin und Her beide mit (eigentlich nur wegen mir ...)
Aus Julchen und Kessy wurden Juli und Naomi und unersetzliche Familienmitglieder.
Für uns waren also drei Katzen noch neues Terrain - und an vier hätte niemals jemand im Traum gedacht. Aber ich habe ja auch einige Argumente. Irgendwie wird das schon hinhauen :p

So, jetzt muss ich aber los.
Schneewittchen wartet!

Liebe Grüße,

Abbey

• Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder? Beitrag #11
Hallöchen! Finde auch toll was für Gedanken Du Dir machst! Würde das nur jeder tun!
Wünsch Dir viel Glück in Deinem Vorhaben und Deiner Mutter gute Besserung!
Das ist übrigens eine echt süße Maus! Kann verstehen das Du sie haben möchtest!

• Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder? Beitrag #12
Hallöchen! ;)

Wen es interessiert, hier der neueste Stand:
Mama ist jetzt zuhause, aber es geht ihr fast noch schlechter als im Krankenhaus selbst, wegen der neuen Halskrause.
Das Thema Schneewittchen muss warten, aber laut Jutta aus der Tierhilfe gibt es ohnehin (noch) keine Interessenten.

Gestern war ich aber drei Stunden in der Tierhilfe und sie war noch süßer und lieber als das letzte Mal. Oder kommt mir das nur so vor?
Auf jeden Fall war es wunderschön und ich durfte sogar ihre fast noch scheuere Schwester zum ersten Mal streicheln.
Es ist echt toll in der Tierhilfe ... :)

Liebe Grüße,

Abbey

• Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder? Beitrag #13
Na dann lass mal Dein Mutter gesund werden und bei so einer lieben Tochter kann die dann doch gar nicht nein sagen, zumal ja schon mal 4 Katzen da waren ;)
Ich drück die Daumen:D

• Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder? Beitrag #14
Ich selber habe auch 4 Katzen + 2 Notfellchen und um die 100qm derzeit. Bald wird es ein Haus werden. Jedoch kann ich dich auch beruhigen, dass es definitiv nicht zu klein ist. Ich muss sogar sagen, dass meine Katzen sich eher manchmal "alleine" vorkommen. In der alten Wohnung, die weitaus kleiner war, "klammerten" sie nicht so, obwohl ich dachte, ich tu ihnen einen Gefallen mit der großen Wohnung. Die Größe ist nicht immer entscheidend, sondern auch, wie man die Zeit mit ihnen verbringt. Manchmal denke ich sogar schmunzelnd, eine 1-Raum-Wohnung täte es auch, denn egal, in welchem Raum ich mich aufhalte, sie hocken immer alle bei mir dann. Aber das ist natürlich klar, dass es für den Auslauf wirklich zu klein wäre ;-)
Ich würde der Tierhilfe sagen, dass du Schneewittchen erst einmal "reservieren" möchtet und vielleicht kannst du vorab schon eine "Patenschaft" anbieten, solange sie noch dort ist?
Ich würde es jedenfalls versuchen, sie noch mit aufzunehmen, sofern es familiär geht aber ich würde trotzdem gleichzeitig intensiv nach jemandem suchen, der Schneewittchen nehmen würde, falls sie leider nachher doch nicht ins Katzenteam bei euch passt. Denn sonst fällt es dir umso schwerer, sie wieder zurück zu bringen. Mir würde es dann das Herz brechen, glaube ich. So hast du wenigstens den Trost, sie noch in ein schönes alternatives Zuhause zu geben, wenn es zu Hause nicht klappt. Vereinbare vielleicht auch mit demjenigen eine ungefähre Frist, nicht, dass die Zusage am Anfang da ist und paar Wochen später derjenige nicht mehr will. Kannst ja mal drüber nachdenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder?

Eine vierte Katze, das geht niemals ... oder? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben