Mäusekämpfe???

Diskutiere Mäusekämpfe??? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen, ich habe ja zwei Farbis ( keine Ahnung welches Geschlecht, sieht nicht aus wie Weibchen o. Männchen ). Die große Fipsie beißt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusekämpfe??? Beitrag #1
H

Happy95

Guest
Hallöchen,

ich habe ja zwei Farbis ( keine Ahnung welches Geschlecht, sieht nicht aus wie Weibchen o. Männchen ). Die große Fipsie beißt die kleine Kiwi immer in den Bauch, sie geht quietschend in eine Ecke und schläft ca. 10 Min., wacht dann auf und quietscht:089:. Kiwi tut mir sooo leid. Ich weiß nicht was ich da gegen tun soll!?

Könnt ihr mir helfen?

Mit der Bitte, dass ihr mir helfen könnt, liebe Grüße Happy 95:006:.

• Mäusekämpfe??? Beitrag #2
Hallo Happy,
also, das Geschlecht wär schon gut zu wissen, gerade auch für Dich!
Nicht das Du Männlein und Weiblein hast! Männchen haben gut sichtbare Hoden direkt unter dem Schwanzansatz, die sind verhältnismäßig groß und länglich am Körper anliegend.
Wie lange hast Du die zwei denn, und seit wann beißen sie sich?
Weißt Du wie alt sie sind?
Wie groß ist denn ihre Wohnstätte?
So ohne Geschlechtsangabe ist das schlecht zu sagen, aber für mich hört sich das an, als ob zwei Männchen ins Rüpelalter kommen und die Rangordnung auskämpfen. Genau beobachten, wenns zu blutig wird am besten erstmal trennen und Kastrieren. Es kann aber auch sein, dass das eine Mäuschen krank ist, wenn es auch fiept, wenn es nicht gebissen wird...
Meine Empfehlung: Mit beiden (im Moment erstmal noch nicht trennen, auch nicht, wenns nur für ein paar Stunden ist) Mäusen zum Tierarzt, Geschlechter bestimmen lassen, wenn Du Dir das nicht zutraust, und beide Tiere auf schwerere Bißwunden untersuchen lassen.
Viel Glück!

• Mäusekämpfe??? Beitrag #3
klingt für mich auch sehr nach böckchen...
ich denke männlein und weiblein wirds eher nicht sein...

gut wäre schon, wenn man mehr angaben zum thema hätte.

und ich würde auch auf jeden fall zum TA mit den beiden.
der kann zumindest schon mal sicher sagen, um welche geschlechter es sich handelt und dann kann man alle weiteren dinge besprechen wie z.B käfiggröße, richtige vergesellschaftung usw.

Liebe Grüße

• Mäusekämpfe??? Beitrag #4
Männlein und Weiblein habe ich nicht, weil sie gleich Aussehen.
Sieht mehr nach Männchen aus.
Ich habe die beiden seid dem 27.8.06, und sie beißen sich seit ein paar Tagen.
Sie sind etwa ein halbes Jahr.
Das Terrarium hat eine Größe von 60x30 cm, allerdings sind sie öfter am Tag in einem viel größeren Freilauf, bestehend aus 4 aneinandergebauten bzw. mit Röhren verbundenen Kartons - mit verschiedenen Füllmaterialien. Auch im Freilauf haben sie sich gebissen. Es hat noch nie eine Maus aufgrund der Beißerei geblutet.

Danke Rumo Und Coconut.
Liebe Grüße, Happy95:006:

• Mäusekämpfe??? Beitrag #5
Hallo Happy....

Dein Stall ist viiieel zu klein für deine Mäuse....kein Wunder, dass es da Streit gibt.
Schau dir mal den folgenden Link an:

LG
Linda

• Mäusekämpfe??? Beitrag #6
naja wenn es böckchen sind, dann kann es an der größe aber auch nicht liegen...

eher an der "falschen" vergesellschaftung, die bei böckchen immer schwierig ist!!!

aber wir haben im moment einen thread, wo es um böckchenhaltung geht
lies dir das mal durch und versuch es

und beachte auch vor allem die links in dem thread.

Liebe Grüße

• Mäusekämpfe??? Beitrag #7
Hallöchen,

ich bin auf der Suche bei ebay, seit einem Monat, ich finde nichts !!!
Könnt ihr mir nicht sagen, welche Größe richtig ist?
Was ist besser? Terra., Aquar. oder Käfig? Wenn Käfig, welcher Abstand sollten die Stäbe haben?

Außerdem habe ich die beiden aus der gleichen Zoohandlung und aus dem gleichen Terrarium .

Liebe Grüße, Happy95:039:

• Mäusekämpfe??? Beitrag #8
Hallo,

ich habe keine Zeit gehabt den Link anzugucken, habe es jetzt aber geschafft.

Da steht drin, dass eine Größe von 60x40 cm nicht bei unkastrierten Männchen überschritten werden sollte. Warum ist mein Käfig dann zu klein?

Ach, habe ich fast vergessen, ich habe jetzt einen Gitterstäben- Käfig.
Maße: L 50cm, B 28cm, H 50cm.

Liebe Grüße, Happy95:006:

• Mäusekämpfe??? Beitrag #9
isch würd trotzdem genau die görßt mögliche größe kaufen..

• Mäusekämpfe??? Beitrag #10
Hallo Happy :D,

um sagen zu können, welche Größe "richtig" ist, musst du erst ganz sicher wissen welches Geschlecht deine beiden haben :!:

Ein Käfig ist für Mäuse deutlich geeigneter, als Terras oder Aqs - das gilt ganz besonders für Böckchen.
Der Gitterabstand sollte 6-7mm nicht überschreiten.

lg Okapi

• Mäusekämpfe??? Beitrag #11
Hallo,

Ich werde Heute in das Zoo- Geschäft gehen, und fragen:" welches Geschlecht?" (Sie haben sie mir als Weibchen verkauft. Sehen aber aus wie Männchen.)

Komisch mein Gitterabstand ist aber 0,8 cm. Sie kommen aber nicht raus.

liebe Grüße, Happy95:006:

• Mäusekämpfe??? Beitrag #12
Huhu :D,

du kannst ja auch mal mit Bildern vergleichen, z.B.mit denen hier (nach unten scrollen)

Wenn sie nicht raiskommen, ist es ok so :D Oft ist bei den Türchen eine etwas größere Lücke, durch die sie sich bei diesen Abständen schonmal durchschummeln können.

lg

• Mäusekämpfe??? Beitrag #13
Hallo Happy!
Wenn die beiden ein halbes Jahr alt sind, und jetzt erst anfangen, sich zu beißen, dann sinds bestimmt Männchen.
Hatte das Problem mit meinen Jungs auch und habe rausgefunden, dass Böckchen in dem Alter anfangen, ihr Revier auszukämpfen.
Am Besten bald eine (Neu-)Vergesellschaftung versuchen, mit der Methode, wo man beide auf engen Raum sperrt. Oder Coconut fragen, die kennt sich da am Besten aus! :)
Viel Glück!

• Mäusekämpfe??? Beitrag #14
*jaimmerfüralleböckchenfragenoffenbin*

*gg*

auch wenn ich im moment nicht so viel zeit habe...
per PN bin ich immer erreichbar :)

was mir noch aufgefallen ist, in letzter zeit scheint es wieder ordentlich rund zu gehen mit den böckchen...viele neue leute auch dazugekommen, die es mit männleins versuchen wollen...

dabei kann ich aber nur immer wieder sagen:
als anfänger würde ich jedem raten ne mädelsgruppe zu holen...
und evtl. später wenn amn mehr erfahrung mit den "grundprinzipien" hat sich böckchen zu holen :D

naja...hör ja schon auf mit meiner moralpredigt .gg.

sorry, musste ich loswerden :D

liiiiiebe grüße

• Mäusekämpfe??? Beitrag #15
Ja , war auch ziemlich blöd von mir, aber bei uns in der WG gabs nur Mädels und weibliche Haustiere, da hatte ich irgendwie das Bedürfnis gegen an zu gehen...
Hat nach Anfangsschwierigkeiten auch geklappt!

• Mäusekämpfe??? Beitrag #16
dir sagt jeder das es böckchen sind,oder nicht?

hi janina,

du weist doch das es böckchen sind!das sagt jeder,egal ob einer zoohandlung,ich oder die anderen aus dem tierforum.
egal...am besten ist es,deine beiden mäuse erst einmal in 2 terrarien zu halten.dann das gemeinsame terrarium einmal komplet auslehren und auswaschen,so,das keine vertrauten gerüche mehr da sind.dann das terra.wieder einräumen.ABER ANDERS ALS ES VORHER WAR!!!!ZUM BEISPIEL:DEINE KOKOSNUSS IN DIE RECHTE ECKE WENN DU SIE VORHER IN DER LINKEN HATTEST U.S.W. ok?
das hilft,das die mäuse nicht mehr versuchen ihr revier zu verteidigen.so lernen sie,das alles beiden gehört.
dann hast du gute chancen,das sie aufhören sich zu beissen.

h.d.l. bb katinka95(katja)

• Mäusekämpfe??? Beitrag #17
NEIN!

Einmal getrennt wird eine erneute Vergesellschaftung bei Böckchen nur noch schwerer. Also zusammen lassen oder trennen - kastrieren - vergesellschaften.

Transprotboxmethode - die Kerle für 24h in eine Box
Käfig reinigen mit Essigwasser und anschließend nix aber auch gar nix hinein, was vorher schon verwendet wurde!

wurde an anderer Stelle schonmal ausführlich erklärt ich such gleich die Links.

Nr.1:

• Mäusekämpfe??? Beitrag #18
Hallo,

habe ich gestern abend versucht und schaue mal weiter wie es den beiden in der Box geht....... :045:

Käfig mit essig Wasser ausgespült.

Liebe Grüße, Happy95. :006: Katinka nene mich bitte nicht mit Namen!!!

:051:

• Mäusekämpfe??? Beitrag #19
hi happy!

und wie sieht es mittlerweile mit den beiden aus?

gibt es denn schon fortschritte??

halt uns doch bitte auf dem laufenden.

liebe grüße

edit: sorry hab den anderen beitag erst später gelesen...

• Mäusekämpfe??? Beitrag #20
Hi,

beide sind happy. Kein Zoff mehr, kein Streit, kein Garnix.

Vielen, vielen, vielen Dank.

Liebe fröhliche Grüße, Happy95.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusekämpfe???

Mäusekämpfe??? - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Großer Degu-Notfall in Bitterfeld: Hallo, folgenden Text habe ich aus dem KS kopiert, damit man mehr Leute erreicht, die helfen könnten. Ich bin kein Ansprechpartner, bitte wendet...
Meerschweinchen schon schwanger aus zoohandlung?: Hallo Liebe Leute. bin erst seit heute drin und wollte da gleich mal eine frage loswerden. ich habe mir am Samstag den 6. März 2010 in einem...
Hilfe - schwanger?: Hallo zusammen, mein Freund und ich sind seit eben neu in der Gruppe und wir haben vermutlich ein "Problem": Wir haben uns am Sonntag zwei kleine...
Oben