Gaaanz dicker Bauch

Diskutiere Gaaanz dicker Bauch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine Bonny hat nen ganz aufgeblähten Bauch. War auch schon beim TA, der hat gemeint, es seien noch keine Zysten, aber ich sollte in 4...
  • Gaaanz dicker Bauch Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Hallo,

meine Bonny hat nen ganz aufgeblähten Bauch.
War auch schon beim TA, der hat gemeint, es seien noch keine Zysten, aber ich sollte in 4 wochen nochmal zum durchchecken kommen, falls es bis dahin noch nicht besser sein sollte.
Hab heute nochmal TÜV gemacht, Knubbel (wie TA gemeint hat) spüre ich nicht, der Bauch ist einfach nur aufgebläht.
Fressen tut sie ganz normal.

Was könnte denn das noch sein, bzw was kann ich denn dagegen tun?

Außerdem wollte ich mal so fragen, ob das Gewicht meiner Schweinchen ok ist:

Kastrat: 1193 gr
1. Dame. 972 gr
2 Dame. 895 gr
und die dritte, mit dem dicken Bauch 963 gr

Zu dick, zu dünn oder okay?

Danke schon mal für eure Antworten :)

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #2
du dem gewicht kann ich leider nichts sagen ;) ich bin nich so der schweinexperte.. aber was fütterst du denn? ist der bauch angespannt? oder fühlt es sich mehr wie luft an? wie ist der kot?

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #3
kot ist normal, gut ich meine die sind zu viert, aber mir ist gar nix aufgefallen,
den bauch kann man schon "reindrücken", also ist nicht total verhärtet.
der Ta hat gemeint, wenn man reindrückt und knubbel spürt, wären es zysten, das hat sie aber nicht.
sie lässt mich nur nicht mehr hinlangen, entweder sie hat keine lust mehr, oder es wird doch nicht besser... :(

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #4
Gewichte sind in Ordnung...wie gut ist eigentlich dein TA??
Hat sie im Vergleich zu den Wochenwerten zu oder abgenommen?
Hat sie Beschwerden, also frisst sie?
Setzte sie doch mal für eine Stunde oder so exttra (mit Futter) um die Ausscheidungen zu beobachten.
Wurde sie auf Blähungen behandelt also Sab oder sowas gegeben??
Was fütterst du?

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #5
Gewichte sind soweit in Ordnung.

Was fütterst du? Vielleicht hat sie Blähungen?

Wie gut kennt sich dein Tierarzt mit Meerschweinchen aus? Vielleicht noch die Meinung eines 2.Tierarztes einholen.

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #6
ich würde sicherheitshalber Sab Simplex geben, damit eventuelle Blähungen verschwinden, und ernsthaft nachdenken zu einem anderen tierarzt zu gehen, der war schon sehr sparsam mit der Diagnostik...

ich meine gut und schön zu sagen "zysten sind es nicht" abermir würden noch locker 5 andere Gründe für einen dicken bauch einfallen, auf die er nicht eingegangen ist. (Tumor, Schwangerschaft, blähungen, zysten an anderen organen, Wasseransammlungen)

Gewichte sind sonst gut, kann man nciht motzen.

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #7
hm, also eigentlich war ich immer sehr zufrieden mit dem TA, aber ich werde nochmal zu nem anderen gehen am montag.

Ich füttere Paprika, div. salate, broccoli, tomate, karotte, gurke, sellerie, ...
drunter mische ich ab und zu noch bisschen getreidefreies futter.

Sie mampft wie immer, ist fit usw. ich hätte gar nicht gemerkt, wenn ich keinen tüv gemacht hätte, weil durch ihr fell fällt das nicht mal auf.

abgenommen hat sie auch nicht.

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #8
Kötteln tut sie auch normal??
Schau mal noch zu einem anderen TA...komisch ist das schon...
Hast du jetzt mal Sab gegeben?? Würde auch mal ein paar Tage auf Nummer sicher gehen bzgl. Blähungen und nur Dinge füttern die nicht blähen

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #9
ja hab eben gemistet, kot ist alles normal.
der ta hat gemeint, es könne ne vorstufe von zysten sein und ich solle es beobachten und abtasten, wenn es dann knubbelig wäre sollte ich sofort nochmal kommen, ansonsten in 4 wochen zur kontrolle ( also war vor ca. 2 wochen ).
aber irgendwie lässt mir das keine ruhe :|

was bläht denn?

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #10
ICh würde (aber das ist jetzt nur ein Verdacht, da binich dann immer pingelig) den Broccoli weglassen. Dafür lieber Fenchel füttern. Das getreidefreie Trofu würde ich auch weglassen.
Bei Gras (wenn du demm fütterst) darauf achen dass die Rupfziet und die Fütterzeit nur kurz auseinanderleigen, weil Gras sofort zu gären anfängt.

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #11
Broccoli, ok - da werden sie aber beleidigt sein, das liiiieben sie :D
stimmt Fenchel, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, bekommen Babys ja auch immer ^^

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #12
Beim Verdacht auf Blähungen kann es auch nicht schaden, wenn sie erstmal nur Heu und etwas Karotten u. Fenchel bekommen.

Brokkoli die nächste Zeit weglassen und wenn wieder,dann immer nur in kleinen Mengen.

Fenchel ist gut für die Verdauung.

Gras muss man langsam anfüttern.

Bei Grasfütterung wie fourmeeri schon erwähnt hat immer darauf achten, dass es gleich verfüttert wird, nicht nass verfüttern, nicht in Plastiktüten lagern, da fängt es an zu schwitzen und zu gären.

Löwenzahn kann man aufheben, denke mal bei Gras auch bis zum nächsten Tag, aber dann ausgebreitet, damit ganz viel Luft rankommt.

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #13
Ich würde auch erst mal nur Heu, Karotte und Fenchel geben. keine Sorge, da erleiden sie keine Mängel, sondern sind gut und gesund ernährt.

ich verwende schon seit jahren andere Sorten mit höchstens einem Drittel anteil an der Gesamtfuttermenge, eben weil Karotten relativ ideales meerschweinfutter sind. sowohl Calzium-Phosphor-verhältnis, vitamingehalt und Nährwert entsprechen den bedürfnissen von meerschweinchen genau.

wegen derNeigung zu zysten: bestell dir inder Apotheke Ovaria Globuli in D6 Potenz, 2x die Woche 5 Stück, und das problem legt sich, bevor es schlimmer wird. musst du zwar dauerhaft geben, aber es wirkt echt wunder und ist nicht teuer.

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #14
also schwangerschaft kann es nicht sein, dann wäre mein kastrat kein kastrat und außerdem hab ich sie dazu schon zu lange :D

habe morgen einen termin in der tierklinik... also die müssten wohl wirklich weiter wissen!!

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #15
Bitte wenn es zysten sein sollten nicht zu einer operation oder heftigen hormonspritzen überreden lassen, naturheilkunde hilft absolut super bei mehr als 90% der Schweinchen - so viele überleben die OP bei weitem nicht.

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #16
so, aaaalso, ich war heute in ner Tierklinik und die sagen doch tatsächlich das gleiche, wie mein "normaler TA".
Anscheinend wären kleine Eierstockzysten da, aber man solle es nur beobachten, unternehmen tut man da nichts.

War echt überrascht. Falls sich also Bauch bzw Schweinchen ändert, muss ich auch nicht mehr kommen...

wie soll das denn gehen? Können Zysten wieder so verschwinden wie sie gekommen sind? Oder können die nicht auch platzen?!

ich bin wirklich im Moment bisschen überfordert, aber wenn jetzt schon 2 Ärzte das Selbe sagen.... :?

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #17
Zysten können beides sowohl verschwinden wie auch platzen, aber mit Zysten kennt sich Susanne besser aus als ich, meine hatten bisher keine und falls doch waren die ohne jegliche Symptome habe jedenfalls nichts bemerkt.

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #18
naja symptome hat bonny auch nicht wirklich, mir ist nur ihr aufgeblähter bauch aufgefallen als ich tüv gemacht habe... als es dann nicht besser wurde, bin ich natürlich zum Ta...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und vor allem, was passiert wenn die platzen?!!? :shock:
oder werden die vorher sooo mega dass man sie doch operieren muss... ach manno :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gaaanz dicker Bauch Beitrag #19
Keine Panik ;)

Beim Platzen passiert normalerweise nichts, tut ihnen halt weh.

Mit den Kügelchen (Ovaria Globuli) die Susanne empfohlen hat, kann man in vielen Fällen eine deutliche Besserung erreichen und es muss nicht operiert werden.

• Gaaanz dicker Bauch Beitrag #20
ja ich denke mit denen werde ich es mal versuchen, nur hat sie schon langsam kein bock mehr, kommt gar nicht mehr so her... habs mir glaub schon bisschen versaut bei ihr :(

TA meint dass sie keine schmerzen hat, aber unangehnem ist sowas natürlich immer..

Thema:

Gaaanz dicker Bauch

Gaaanz dicker Bauch - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz: Die ersten Schweinchen unserer Gruppe sind vor nicht ganz 2 Jahren hier eingezogen. Seitdem hatten wir bisher 3 x Pilzbefall und es sieht so aus...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Dick oder krank?: Hi Leute, eines unserer drei Schweinchen ist seit wenigen Monaten recht dick. Aber ich fange mal von vorne an: Vor ein paar Monaten haben wir zu...
Oben