Bruni soll Gesellschaft bekommen

Diskutiere Bruni soll Gesellschaft bekommen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe eine kleine BKH, sie ist schneeweiß, mit schwarzem Schwanz und schwarzem Fleck am Kopf. Die Kleine ist jetzt 1 Jahr alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #1
J

Julia304

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine BKH, sie ist schneeweiß, mit schwarzem Schwanz und schwarzem Fleck am Kopf. Die Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und auch wir haben sie mit 8 Wochen bekommen.
Wir haben eine sehr große Wohnung und möchten uns deshalb noch eine Katze anschaffen.

Nun ist meine Frage, was ist sinnvoller? Zu einem Weibchen einen Kater dazunehmen oder eine Katze? Oder ist es vielleicht egal?
Habe schon ein sehr süßes Weibchen gefunden, ganz schwarz mit weißem Fleck, das ich nehmen würde, sie ist 10 Wochen alt.

Also was ratet ihr mir?

Freue mich über Antworten.
Julia

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #2
Das ist toll das Du einen Katzenkumpel für deine Katze möchtest! Wichtiger als das Geschlecht ist aber der Charakter! Der sollte in etwa gleich sein. Also z.B. nicht eine wilde, aufgeweckte Katze zu einer schüchternen.
Du solltest aber noch warten bis die neue Katze mind. 12 Wochen alt ist! So lange sollte sie bei der Mutter bleiben!

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #3
Aha schon eine Antwort, das ging ja schnell.
Ja, also meine Kleine ist schon eine Entspannte, aber sie kämpft auch mal ganz gerne mit uns. Ich kann jetzt gar nicht sagen ob sie eher wild oder ruhig ist, ich denke eine gesunde Mischung :D

Die zweite Katze könnte ich eh erst Mitte Juli zu mir holen, da ich dann Urlaub habe. Ich will dann zu Hause sein wenn die Neue einzieht.

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #4
Wenn die neue Mietz auch so in etwa den Charakter hat, was man ja bei einer kleinen Katze schlecht sagen kann, die sind ja eigentlich immer verspielt und schon mal etwas wilder! Aber da Deine Katze auch noch jung ist, düfte es eigentlich keine großen Probleme geben! Außer sie wäre jetzt total schüchtern und ängstlich aber das hört sich ja nicht so an.
Wenn die Neue dann einzieht am Besten einfach machen lassen! Das kann es schon mal zu gefauche und gebrumme kommen, auch gibts mal ein paar Hiebe!
Hier gibt es auch schon einige Threads zur Vergesellschaftung von Katzen, einfach mal durchlesen!

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #5
und wenn die kleine eingezogen ist dann schreib mal wie es so ist....

unser kater ist jetzt fast sechs monate und wir bekommen anfang august eine spielgefährtin.... dann weiß ich schonmal was auf uns zu kommt *lach* ;)

hör auf dein bauchgefühl wenn du meinst die kleine könnte zu deinem spatz passen dann wird das schon richtig sein (hoffe ich mal, so haben wir das gemacht) :mrgreen:

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #6
und wenn die kleine eingezogen ist dann schreib mal wie es so ist....

unser kater ist jetzt fast sechs monate und wir bekommen anfang august eine spielgefährtin.... dann weiß ich schonmal was auf uns zu kommt *lach* ;)

hör auf dein bauchgefühl wenn du meinst die kleine könnte zu deinem spatz passen dann wird das schon richtig sein (hoffe ich mal, so haben wir das gemacht) :mrgreen:

Also wenn alles gut geht, dann würde ich sie am 3. oder 4.7. holen. Habe ne tolle Homepage gefunden . Das finde ich sehr hilfreich und ich werde es wohl auch so machen.

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #7
Also wenn alles gut geht, dann würde ich sie am 3. oder 4.7. holen. Habe ne tolle Homepage gefunden . Das finde ich sehr hilfreich und ich werde es wohl auch so machen.

Also ich finde die Tipps nicht sehr sinnvoll.:?
Von erstmal separaten Zimmern bei Vergesellschaftungen halte ich überhaupt nichts. Das führt nur zu unnötigem Stress auf beiden Seiten. Die Katzen können sich riechen aber nicht sehen. Das verunsichert nur. Auch das Hin- und Hergerenne zwischen den Zimmern und abwechselndes Streicheln ist Unsinn meiner Meinung nach. Das macht Dich und die Katzen nur nervös.

Neue Katze "mittenrein" und sich die beiden Katzen sofort kennenlernen lassen, ohne dass Mensch sich einmischt, halte ich für die viel bessere Methode und hat hier immer gut funktioniert;)

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #8
ich kenne mich nicht so mit katzen aus aus und wollte mal son eine frage einwerfen :sind katzen einzelgänger?

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #9
soviel ich weiß jagen Katzen zwar alleine aber sie sind absolut keine Einzelgänger.
Ich habe hier einen zugelaufenen Kater der sich mit den anderen Katzen zwar nicht versteht, trotzdem aber immer hier ist wenn unsere Katzen im Garten sind. Er hat wohl Angst aber er möchte auch dabei sein.
Und wenn ich meine Beiden, Merlin und mogli im Garten rumspringen sehe geht mir das Herz auf, denn so könnte ich mit keinem der Beiden rumbalgen;)

Und zu Julia: am Besten Du lässt die beiden zusammen und sich kennen lernen. Das kann mit Gefauche und auch mit Ohrfeigen ablaufen (auch wenn sie die erste Nacht getrennt sind) aber so gehts am schnellsten und unkompliziertesten:)
Ich halte auch nicht viel von räumlicher Trennung denn die Tiere riechen dass da was ist und können es nicht zuordnen.

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #10
Ah, dankeschön für eure Meinung dazu. Mir kam das Ganze professionell rüber und ich dacht die hat Ahnung.
Wenn ihr aber sagt es ist nichts mit der Trennung, was ich auch einsehe, dann werde ich es anders machen, mir ist es so auch lieber.
Habe halt keine Erfahrung mit Zusammenführungen, ich hoffe, das klappt alles... Habe 10 Tage Zeit beide zu umsorgen und dass sie sich einig werden.

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #11
Ah, dankeschön für eure Meinung dazu. Mir kam das Ganze professionell rüber und ich dacht die hat Ahnung.
Wenn ihr aber sagt es ist nichts mit der Trennung, was ich auch einsehe, dann werde ich es anders machen, mir ist es so auch lieber.
Habe halt keine Erfahrung mit Zusammenführungen, ich hoffe, das klappt alles... Habe 10 Tage Zeit beide zu umsorgen und dass sie sich einig werden.

Lass sie einfach zusammen und das unter sich ausmachen!

Ach ja das mit den !0 Tagen frei ist schön für dich aber Katzen werden sich am schnellsten einig wenn der Mensch nicht da ist;)

Ich habe meine Neuzugänge immer am Katzenklo raus gelassen.

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #12
10 Tage brauchst Du nicht bei so jungen Hüpfern!;)
Lass sie machen und bestimmt ist nach 3 Tagen Ruhe eingekehrt.

Aber wie immer die obligatorische Frage; die Große ist schon kastriert, oder?

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #13
Die Große ist kastriert ja. Das Rollig sein wollte ich ihr nicht nochmal antun, das ist ja grausam!

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #14
Die kleine Carla ist da!!!

So seit gestern Abend ist die kleine Carla jetzt da.
Sie ist eine ganz liebe verschmuste! Aber sie ist noch ängstlich. Wurde in einer Scheune gefunden, daher auch nicht so gewöhnt an Menschen.

Meine Große, Bruni, ist natürlich nicht so begeistert :D sie faucht oder ignoriert Carla.
Die Kleine hat heute früh gut gefressen, nur Bruni hat nichts angerührt. Weiß auch nicht ob sie genug trinkt (Dachwohnung mit 30-35 °C). Heute morgen hat sie erbrochen, sah mir nach Haaren aus! Als dann ein bisschen Ruhe war, habe ich gesehen dass Bruni kurz am Wasser geschlappert hat.

Beim Tierarzt war ich heute früh auch schon. Alles gut, aber Milben in den Ohren.

Tja, jetzt liegt die Große im dunklen Schlafzimmer und die Kleine im Esszimmer unter dem Schrank und kommt nicht raus!

Ich will sie einfach machen lassen, aber wie ist das mit dem Trinken? TÄ sagt, sie holen sich schon was sie brauchen und bekommen ja auch Nassfutter.
Ein bisschen verunsichert bin ich schon noch :?

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #15
Es heißt dass Katzen fast die ganze Flüssigkeit übers NaFu aufnehmen.
Stell einfach mehrere Schüsselchen mit Wasser in der Wohnung auf, so dass sie mehr oder weniger drüber stolpern, dann mußt Du Dir hier keine Sorgen machen.
Schön dass Deine Große jetzt Gesellschaft hat. Das wird bald anders aussehen wenn die sich mal kennen gelernt haben:)

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #16
Habe 3 Schüsselchen mit Wasser überall verteilt. Jetzt noch eine Größere, weil die Große gerne planscht.

Kann Carla nicht hervorlocken, soll ich sie einfach da unten sitzen lassen?

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #17
Habe 3 Schüsselchen mit Wasser überall verteilt. Jetzt noch eine Größere, weil die Große gerne planscht.

Kann Carla nicht hervorlocken, soll ich sie einfach da unten sitzen lassen?

Ja, lass sie sitzen, stell ihr uch mal ein Schüsselchen mit etwas Futter dahin und ansonsten auch ein KaKlo, (nicht direkt nebenneinander) damit sie das nicht versäumt ;)
Sie kommt bestimmt irgendwann da raus. Lass ihr einfach Zeit:)

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #18
Heute ist es schon viiiiel besser.
Beide fressen sogar nebeneinander und sie "spielen" :D
Naja, sie jagen sich, aber nicht böswillig...

Bin total glücklich dass es nach 2 Tagen schon so gut klappt.

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #19
Sooo, nachdem die beiden sich jetzt 2 Tage angenähert haben und beschnüffeln konnten, wir es jetzt ernst!
Jetzt wird ausgemacht wer hier der Chef ist.
Jetzt wird gejagt, gefaucht, gehauen und und und. Aber die Kleine lässt sich nichts gefallen, sie faucht kräftig zurück!

Mal sehen wie es weitergeht.

• Bruni soll Gesellschaft bekommen Beitrag #20
Wie schön!
Glückwunsch zum Zuwachs!
Das hört sich doch schon sehr gut an alles!
Zeigst du uns auch Bilder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bruni soll Gesellschaft bekommen

Bruni soll Gesellschaft bekommen - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben