Kater oder Katze??

Diskutiere Kater oder Katze?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich möchte mir wieder eine Katze zulegen..hatte bisher nur zwei Katzen..und überlege ob ich mal einen Kater nehme? Wie sind die erfahrungen?? Mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater oder Katze?? Beitrag #1
saegetucke

saegetucke

Ich möchte mir wieder eine Katze zulegen..hatte bisher nur zwei Katzen..und überlege ob ich mal einen Kater nehme?
Wie sind die erfahrungen?? Mit Makieren, streunen u.s.w
Gruß birgit:clap:

• Kater oder Katze?? Beitrag #2
Ich hab keine Erfahrung mit unkastrierten Katern, hab aber oft gelesen und gehört das die sehr stark markieren und das unangenehm riecht.
Wenn du dir einen Kastraten holst düfte das aber kein Problem sein

• Kater oder Katze?? Beitrag #3
Hallo :D
Also ich würde dir auch eher einen Kastraten empfehlen. Wo willst du dir denn die Katze holen? Wenn du dich für eine Tieheim-Katze entscheidest erledigt sich diese
Frage ohnehin; TH-Katzen sich eh meistens kastriert.
Viel Spaß mit deiner Katze schonmal :mrgreen:
mfg Honey

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater oder Katze?? Beitrag #4
schon mal danke ..ich glaube ich bleibe bei Katze..mal sehen was sich ergibt
Gruß Birgit

• Kater oder Katze?? Beitrag #5
Also,keine unsere Katzen war bisher(wender mänlich noch weiblich) geschlächtseif.Es ist einfach ja,angenehmer,man muss sich keine Gedanken über unerwünschten Nachwuchs machen,und die Wohnung riecht einiger maßen gut;)

• Kater oder Katze?? Beitrag #6
also ich mag kater mehr ^^ ( nur kastrierte )
liegt vielleicht daran dass ich vor nem jahr nen wurf mit 5 katern hatte ^^
soweit ich zurückdenken kann hatten wir fast nur katzen und jetzt die 2 übrigen kleinen kater sind echt viel angenehmer
also ich würde dir zu nem kastraten raten

• Kater oder Katze?? Beitrag #7
Naja ich hab mit Kätzinnen bisher die Erfahrung gemacht, dass sie ziemlich "zickig" sein können. Muss natürlich nicht bei allen so sein.

Kater hingegen sollen ja allgemein verschmuster sein. Kann man aber wahrscheinlich auch nicht auf alle schließen.

Und mit dem kastriert oder nicht kommt wohl auch darauf an, wie alt sie sind, wenn man sie holt. Wenn es noch Kitten sind, sind weder Katze noch Kater kastriert. Und man sollte ja auch Weibchen und Männchen kastrieren lassen.

Wenn du ein Männchen rechtzeitig kastrieren lässt oder dir schon ein älteren holst (sind dann in der Regel schon kastriert) wirst du keine Probleme mit Markieren oder Streunern haben.

• Kater oder Katze?? Beitrag #8
Ich habe beides Kater und Katze. Kann keinen unterschied zum Verhalten feststellen. Bei mir sind beide verschmust und lieb. Ich denke das hat auch viel mit dem Charakter des Tieres zu tun, so pauschal kann man das gar nicht sagen.
Meine Schwieellis hatten einen Kater der war ein wenig mit vorsicht zu genießen, das gleiche ist auch bei der aktuellen Katze. Also auch kaum unterschied.

Kastrieren sollte man aber aufjedenfall den Kater (natürlich auch die Katze). Denn so kommt es nicht zum Markieren was auch unangenehm riecht, zum Streunern da der Radius sich um einiges verkleinert als beim geschlechtsreifen Tier und zur ungewollten Nachwuchs produktion auch wenn man damit beim Kater nicht viel zu tun hat. Ausserdem geht man bösen Nachbarn aus den weg, die den Geruch des Freigängers nicht ganz so toll finden. ;)

• Kater oder Katze?? Beitrag #9
Ich habe auch beides, aber wenn ich nochmal ne Katze hole, dann wieder Mädchen, ich merke das die mädels doch selbstständiger sind, als die jungs. und mit dem makieren war schon ne ganz schöne sauerei.

• Kater oder Katze?? Beitrag #10
Ich habe beides und merke keinen Unterschied. Da Katzen und Kater meiner Meinung nach sowieso kastriert gehören haben wir auch keine Probleme, was das markieren angeht. Charakterlich sind die beiden recht verschieden, aber ich wage zu bezweifeln, dass das am Geschlecht liegt. ;)

• Kater oder Katze?? Beitrag #11
Charakterlich sind die beiden recht verschieden, aber ich wage zu bezweifeln, dass das am Geschlecht liegt. ;)

ich habe 3 Kater und die sind auch total unterschiedlich vom Charakter:)

• Kater oder Katze?? Beitrag #12
Jo aber die Weiber sind zickiger:lol:
Ich habe nur noch kastrierte Kater die sind verschmust und ein bischen
einfach in der Birne. Wärend die Kätzinnen mit allen Wassern gewaschen sind ( besonders die Kuhkatzen ).

• Kater oder Katze?? Beitrag #13
einfach in der Birne.

Das ist genau das, was ich bisher auch erfahren habe. Auch viele meiner Bekannten und Freunde sagen das.

Also ich habe auch nur Kater und Markieren bisher keine Probleme gehabt.
Spike hatte ein Pinkel-Problem, was mit markieren aber nichts zu tun hatte (er ruhe in Frieden) und mit Duke war auch nie was.
Und der Kleine ist ja noch nicht so weit. Aber der wird rechtzeitig kastriert, wenn er 6 Monate alt ist und gut ist.

• Kater oder Katze?? Beitrag #14
einfach in der Birne. Wärend die Kätzinnen mit allen Wassern gewaschen sind ( besonders die Kuhkatzen ).

da kennst Du den Mogli eben nicht;)...Kuhkater:mrgreen:

• Kater oder Katze?? Beitrag #15
Die eigentliche Frage ist ja: soll er/sie Freigänger werden oder Wohnungskatze?

Bei Wohnungshaltung gehen ja eh nur 2 oder mehr...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater oder Katze??

Kater oder Katze?? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben