Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation

Diskutiere Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr! So, wei ihr oder einige wissen, hatte ich ja vor, Maja eigentlich erst in den Ferien einen EB zu bauen. Meine Mama war aber so lieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

So, wei ihr oder einige wissen, hatte ich ja vor, Maja eigentlich erst in den Ferien einen EB zu bauen. Meine Mama war aber so lieb und hat das, was ich noch brauchte geholt und somit konnte ich dann schon viiiiel früher anfangen.

Die Bretter hatte ich schon auf Maß bestellt, deswegen hab ich davon keine Fotos.

Als erstes haben mein Opa und ich die Löcher für die Verbindungen der einzelnen Teile vorgebohrt (hier unterer teil der Bodenplatte):

rueckwanduntent8t4k.jpg

Danach haben wir das Lüftungsfenster für den Deckel ausgeschnitten. Das Loch ist 95*25cm groß (das Blech 100*30cm) :

deckel1mtxx3.jpg

Wenige Tage später hatten wir die kleinen Seitenfenster ausgesägt und die einzelnen Bleche eingesetzt.
Dazu haben wir um die Fenster rum dicke Pappstreifen geklebt, anschließend das Blech drauf gelegt und mit den Leisten fixiert. Vorher hatte ich aber noch die Ausschnitte mit Sabber(Heizungs)lack bestrichen:

hamster0731yfuf.jpg

hamster0747mywg.jpg

Gestern haben wir dann von 9-18 Uhr an dem Ding gesessen und es zusammengeschraubt sowie die Schienen für Streuschutz und Schiebetüren angebracht. Das Ding war dann soweit fertig und mein Papa und Opa haben es dann zu uns (meine Großeltern wohnen nämlich woanders) gebracht. Da hab ich dann gestern noch die freien, sichtbaren Holzstellen mit dem Lack gestrichen.

Hier jetzt der fertige Bau. Mein Hund (Jack Rüssel Terror Mischling) hat sich freundlicherweise als Vergleichsobjekt davor gelegt.

vergleichep3h4.jpg

Hier mal Schiebetürenausschnitte. Das an der Seite und in der Mitte der kleine Streifen ist für den Streuschutz und oben und unten sind jeweils die beiden längeren Teile für die Schiebetüren:

schiebetuerelinks1kpt7.jpg

schiebetuermittetjanr.jpg

Die Etage haben wir auf ein Leistengerüst gelegt. Also rechts, links und hinten eine dicke Leiste dran und die Platte so lose drauf (muss ich ja bei Milben z.B. sauber machen können). Hält aber wirklich sehr gut.

komplettslqar.jpg

Heute Morgen hat mein Papa dann noch en Silikon in die Ritzen gespritzt und jetzt ist er baulich gesehen fertig. Bei der Etage werde ich wohl noch Dübel dran machen.

Der Eigenbau insgesamt hat um die 220-230€ gekostet, was aber daran lag, dass die Scheiben für die Schiebetüren und den Schutz aus 5mm dicken Plexiglas bestehen, was leider sehr teuer(!) ist, aber da Maja in dem Ding auf dem Boden steht und mein Hund ja hier wuselt, war es mir sicherer.
Der Rest an sich hat so nur 120-130€ gekostet.
Insgesamt haben wir da so um die 4 Tage dran gesessen und jeweils 1-10 Stunden dran gearbeitet.

In den Ferien kümmer ich mich noch richtig um die Einrichtung, weil ich gerne ein naturnahes Gehege einrichten möchte.

Ich hoffe jetzt nur noch, dass es der Dicken gefällt, wenn sie die Tage einzieht.

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation

Anzeige

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #2
Sieht ja toll aus,bin ja mal gespannt wie es aussieht wenn er eingerichtet ist.
Welche Maße hat er denn(Mag sein das ich es überlesen habe :D)
Ist oben Draht?Sonst ist die Belüftung ja schon ziemlich gering.

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #3
*WOW* :shock:
Der sieht echt klasse aus! :clap:
Und so schön groß....echt super!
Fehlen nur noch Bilder mit Einrichtung...:eusa_whistle:

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #4
Wow, großes Lob, der Eigenbau sieht super aus. Das der Schiebetüren hat, 'find ich gut. Vorallem wenn man einen eher ängstlichen Hamster hat, dann fühlt der sich nicht so bedroht, wenn auf einmal eine Hand von oben kommt. Weiss ja nicht, ob deine Maja eher zu der ängstlichen oder draufgängerischen Sorte gehört :p. Darf ich fragen wie hoch der Streuschutz ist? Schätzen ist jetzt nicht so meine Stärke :uups:

Wie gesagt, sieht echt toll aus.
glg.

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #5
*staun* das sieht ja ma richtig toll aus! :shock: großes lob!

freu mich schon auf die bilder mit einrichtung und der kleenen :D

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #6
Huhu Bounty!

Nein, du hast nichts übelesen, ich habe das total vergessen, danke, dass du mich dran erinnerst. Also das Teil ist 140*70*70cm groß, hat also kanpp 1m².
Der Streuschutz ist 30cm hoch, sodass ich schön hoch streuen kann.

Die Belüftung ist einmal im Deckel mit 95*25cm und dann an den Seiten mit jeweils 25*25cm.

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #7
Wirklich toll. Und schön groß.Der macht auch in der Wohnung richtig was her.Musst dann natürlich viele Bilder zeigen wie er eigerichtet ist ;):D

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #8
Boar cool. Das ist ja richtig professionel gebaut *_*
>:clap:<

lg

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #9
30cm Streuschutz reichen ja allemal. Perfekt für kleine Buddler ;)

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #10
Naja professionell bin ich nun nicht, aber wenn man das schon Wochen vorher plant und nen handwerklich begabten Opa hat, läuft es schon.

Aber nochmal bauen, muss ich nicht wirklich, ist schon sehr anstrengend, aber das Ding hält ja erstmal ne Weile und mein Zimmer wird kleiner und kleiner. Die Hamster nehmen ja jetzt schon die Hälfte ein XD

An Einrichtung ist erstmal nicht viel. Ein Haus, dass WW, das Sandbad, das Grasnest und ne kleine Wurzel, etwas Heu und Wiesenüberstreu. Maja kam ja mit nem 1m Aqua zu mir, da war nicht so viel mit Einrichtung. Das kauf ich jetzt alles in den Ferien bei Samenkiste und Co.

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #11
gefällt mir gut udn ich hoffe der RAndale Nudel dann später auch :D

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #12
1m² ist natürlich optimal :)
echt klasse der EB, sieht toll aus.
Freu mich auch schon auf eingerichtete Bilder und welche, wo Maja alles erkundet :)
Wie teuer war das Ganze denn wenn ich fragen darf...?
kleiner Tipp meinerseits: Kauf Streu am besten in Pferdeshops oder im Raiffeisenmarkt, da gibts riesige Säcke ganz günstig, bis man mit handelsüblichen kleinen Streusäckchen 30 cm eingestreut hat ist man pleite ^^

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #13
@Namenslos

Der Eigenbau insgesamt hat um die 220-230€ gekostet, was aber daran lag, dass die Scheiben für die Schiebetüren und den Schutz aus 5mm dicken Plexiglas bestehen, was leider sehr teuer(!) ist, aber da Maja in dem Ding auf dem Boden steht und mein Hund ja hier wuselt, war es mir sicherer.
Der Rest an sich hat so nur 120-130€ gekostet.

Also dicke Säcke mit 600L haben wir hier zu Hause stehen. Bei 4 Nasen reichen die kleinen 60L Viecher auch nicht wirklich aus XD

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #14
Der Eb sieht wirklich toll aus,
tolle Größe. ;)

Wo hast du denn diese Bretter anfertigen lassen, wie viel kostete
das Holz? Was für ein Holz ist das (brauche zur Zeit selber Tipps, deshalb
die Fragen)? ;)

Ich finde, dass unter die Etage vlt. noch kleine Belüftungsgitter
angebracht werden könnten, denn so sieht das recht knapp mit der
Luftzufuhr aus, finde ich..

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #15
Huhu Piraja!

Also ich hab die Bretter beim Hagebaumarkt anfertigen lassen. Ich hab dem Mann meine Maße genannt und der hat die dann zuschneiden lassen. Beim Zuschnitt musste du halt nur die Dicke des Holzes mit aufrechnen. Statt 140*70cm für Boden und Deckel musst du 142,6*70cm nehmen.

Das Material ist beschichtetes Spanholz, leider nur 13mm dick, aber der Praktiker-Zuschnitt hatte zu und das Bauhaus hatte nur noch 13mm da und ich hab ehrlich gesagt nicht vor gehabt für die 3mm noch nach Krefeld zu düsen, zumal ich das eh nicht rechtzeitig geschafft hätte.

Für das Holz hab ich knappe 61€ ausgegeben, zuschnitt war kostenlos.

Aber an deiner Stelle würde ich erst vergleichen, weil ich knappe 5€ Unterschied zwischen Praktiker und Hagebaumarkt hatte. Beim Bauhaus waren es sogar 6€.

Ich glaub die Belüftung reicht der Dicken völlig aus. Auf dem Deckel ist ja noch ein Lochblech mit 95*25cm Größe, die beiden kleinen haben ja 25*25cm. Zu wenig Luft durfte sie also nicht bekommen.

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #16
Vielen Dank, für die Info.
Ich werde mal bei beiden nachfragen, um dann preisl.
vergleichen zu können. ;)

Ich glaub die Belüftung reicht der Dicken völlig aus. Auf dem Deckel ist ja noch ein Lochblech mit 95*25cm Größe, die beiden kleinen haben ja 25*25cm. Zu wenig Luft durfte sie also nicht bekommen.

95*25 Größe finde ich bei der gesamten Seitengröße von 140*70 nicht übermäßig groß, deshalb der Einwand. ;)

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #17
Also zu wenig find ich es persönlich nicht und zur Not kann ich dann immer noch mit dem Bohrer etwas ins Plexiglas bohren.

Aber da die Dicke noch nicht drinnen ist, kann ich auch jetzt nicht genau sagen, dass ihr das langt, das seh ich ja dann, wenn sie drin ist.

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #18
Durch die Seitenbelüftung entsteht ja eine deutlich bessere Luftzirkulation als wenn die Belüftung nur von oben käme, das kann man nicht rein additiv rechnen. Ich sehe da gar keine Problematik. Würde man unter der Ebene noch Fenster einbauen, müsste man ja auf Streuhöhe verzichten.
Ich finde es sehr gelungen. Wird sicher schön zum Einrichten sein!

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #19
Dankeschön!

Das mit den Fenstern war ja auch so gedacht, dass die möglichst weit oben sind, damit ich Maja ja hoch einstreuen kann, so 20-25cm.
Sie buddelt ja auch hier wie ein Weltmeister, hat aber nur 15cm, weil sie noch im Aqua sitzt und ich durch das Randalegen nicht so hoch gehen kann momentan.

Ich möchte ja das Gehege mit viel Kork, Wurzeln und Grasnestern,-hölen, Laub, Ästen und Co einrichten. Eventuell hol ich noch einen kleinen Sack von dem Rodipettorf und mach ihr so eine Wühlecke damit. Dann soll noch Moos kommen un Maisspindelgranulat.

Ich hab mal was ganz tolles gesehen, da hat jemand Maisspindelgranulat mit Ponal auf die Etage geklebt und mit Lack versiegelt. Das sah echt richtig toll aus und wenn das für den Hamster gut ist, würde ich das auch gerne machen, weil durch die Nähe zum Gitter würde mir ja das ganze Stre rausfliegen und würde nur im Zimmer liegen.

Das einzigste was mich nur an dem Gehege nervt ist das pinke WW. Das passt nicht so ganz zu Naturgehege.
Eventuell kann ich das ja mit Frodos tauschen, der hat nämlich ein braunes und wenn den die rosa Etage nicht stört, dann das WW erst recht nicht.

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #20
Für Terrarien und Aquarien gibt es ja auch so Rückwände, was weiß ich,
"Felswände", Holzwände, ...

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? ;)

Woher bekommt man Kork?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation

Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation - Ähnliche Themen

Der große Pax- Eigenbau- Thread: Hallo liebe Foris, endlich ist es so weit und ich kann euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorstellen. Vielleicht ist der ein oder andere verrückt...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben