Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation

Diskutiere Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; aus jeden Zooladen der Terrreienzubehör führt, bkeommt man Korkrinde
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #21
aus jeden Zooladen der Terrreienzubehör führt, bkeommt man Korkrinde

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation

Anzeige

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #22
Okay, danke. ;)

Was haltet ihr denn von diesen Rückwänden aus dem
Terrarienbereich?

Haltet ihr die für geeignet oder eher nicht?

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #23
Ich finde sowas eigentlich ganz schön,solange der Hamster daran eben nicht Nagen kann ;)

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #24
Ich find die ehrlich gesagt immer sehr teuer und da meine Hamster die eh nicht mit dem Hintern auch nur eines Blickes würdigen, bekommen sie die auch nicht rein.

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #25
Sieht superschön aus und durch das weiß auch sehr edel.

Ich hätte auch gerne einen Opa, der so etwas Tolles zu Stande bringen könnte.

lg

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #26
230€ :shock:
Und ich hatte einen Eigenbau für Hamster und Vögel geplant. Da muss wohl eins von beiden noch warten...
Gibt es Plexiglas auch in billig? :lol:

Ansonsten ist der Bau wirklich super geworden, ich beneide dich ganz doll *griml*
Freue mich schon auf weitere Bilder mit Einrichtung :)

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #27
Dankeschön!

Das weiß hab ich so gewählt, weil meine Möbel alle (bis auf den Esstisch, wo die beiden Jungs drauf stehen) weiß sind und wenn ich da was schwarzes, rotes etc. wähle sieht das doof aus (wobei apfelgrün wäre auch toll gewesen).

Der einzigste Nachteil bei weiß ist, das man echt jeden Fleck drauf sieht und dann mein super mega haarender Hund, da sieht man immer alles von dem Hund drauf. Ich kann alles gerade abgestaubt haben, schon sind die Hundehaare drauf.
Ich wette, ich finde den Hund sogar Jahre nachdem er gestorben ist XD

Mein Opa ist wirklich toll, ich kann ihn immer fragen: "Kannst du mir das eventuell bauen oder hilfst du mir dabei?"
Er macht das, eigentlich immer, aber kommt halt auf Wetter an oder wie viel er gerade so noch zu tun hat.

Ich werde ihm mal am Wochenende mit einem neuen Hamsterhaus konfrontieren, Maja braucht nämlich unbedingt eins und im Keller ist noch ganz viel Holz.

@laura

Das lag auch nur am Plexiglas, weil ich 5mm genommen habe. Normal hätte mich der Bau etwas weniger gekostet. Nur da ich einen Hund habe, wollte ich das halt stabiler haben und hab das teurere Plexiglas genommen!

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #28
Ich wollte für Joeys Eigenbau eigentlich auch Plexiglas nehmen, aber eher, damit er und seine Nachfolger mir nicht die ganze Einstreu rausschaufeln...:?
Aber wenn das so teuer ist... Muss ich mich mal bei uns im Baumarkt schlau machen.

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #29
Eigentlich würde auch reichen, wenn du nur 4mm für den Streuschutz nimmst und für die Türen auch 4mm. Nur das Problem ist, du findest verdammt schwer die Profile dafür.
Ich hab 8mm (Außenmaß) Profile genommen und das reicht für 5mm.

Oder du machst oben nur nen Deckel und die Front ist komplett aus Plexiglas.

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #30
der EB sieht echt toll aus!
schade, dass ich für sowas keine zeit habe und mir das nötige geschick fehlt!

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #31
Naja ich hab auch nicht gerade Zeit, leider!
Ich hab das meistens Mittwoch gemacht, da hab ich immer nur 1 Stunde Schule oder am Wochenende, sonst hätte das ja nicht geklappt.

Aber ich bin froh, dass er steht. Ich hoff ja, weil mein Papa heute nicht arbeiten muss (sitzt bei der IHK als Prüfer heute) und meine Mama früh Schluss hat, dass die mir das hoch tragen und ich Maja dann nachher noch umsetzen kann.

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #32
Wirklich klasse! Da krieg ich schon wieder Lust was zu bauen, aber ich habe ja selber nur noch 0,5 qm für mich...
Mich würde mal interessieren, was das für Leisten sind, mit denen du das Gitter festgemacht hast. Die sind ja schon so mit Winkeln...

Hast du die von außen und innen angebracht? Könntest du davon vielleicht nochmal ein Foto machen, also von den Fenstern von innen und von außen?

Und dann zu dem Kork. Ich wohne leider zu weit weg, aber vielleicht kommt ihr eher in

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #33
  • Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #34
Stimmt, bei dir ist das in der Nähe. Aber wie gesagt, ich bin ziemlich weit weg und hab jetzt auch erstmal genug. Aber wenn ich aus England wieder da bin, werde ich da garantiert mal hinfahren und dann das ganze Auto voll laden!

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #35
Hallo Tina,

ich mach dir gerne Fotos davon und stell sie rein.
Vielen Dank für den Link, ich glaub, da guck ich mal, so weit ist das ja nicht!
Vielleicht finde ich ja DIE Korkröhre und es durfte ja bestimmt auch sehr viel günstiger sein als in einem Shop, die haben das ja massenweise.

@Caterina

Wir können ja gerne mal zusammen fahren, ist nur knappe 30 Minuten von mir aus, müsstest mich wohl abholen XD ich bin leider führerscheinlos und ohne Auto.

EDIT:

Hier die Bilder.

Innen habe ich nichts gemacht, Maja ist eh kein Holznager, also ist das nur halb so wild:
fensterinnenvcdah.jpg

Da siehst du die einzelnen Schichten. Zuerst haben wir Pappe aufgeklebt, das Gitter aufgelegt und mit den Leisten festgeschraubt.
fensternahlmyde.jpg

Und von außen. Ja, das kleine Stück ist frei, aber wir hatten trotz, dass es keinen Verschnitt gab zu wenig und jetzt extra für die 5cm 'ne neue Leiste holen lohnt sich nicht. Da die Seite aber eh am Schreibtisch steht, sieht man das hinterher nicht mehr.
fensteraussenmtkn6.jpg

Die Winkel haben wir selber gemacht mit einer .

Zuletzt bearbeitet:
  • Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #36
Wer ist Tina??

Na egal, danke für die Bilder. So eine Säge haben wir natürlich nicht. Ich dachte, es gibt diese Leisten zu kaufen. Hab irgendwo mal was von Tapeten- oder Tapezierleisten gehört. Muss ich mal selber gucken.

Viel Spaß beim Korkshoppen!

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #37
Wer ist Tina??

Na egal, danke für die Bilder. So eine Säge haben wir natürlich nicht. Ich dachte, es gibt diese Leisten zu kaufen. Hab irgendwo mal was von Tapeten- oder Tapezierleisten gehört. Muss ich mal selber gucken.

Viel Spaß beim Korkshoppen!

Ich bin Tina :mrgreen:

Die Säge kostest ganz wenig im Baumarkt, denn die gibt es noch in einer einfacheren Version und mit 5 Euro bist im Schnitt dabei. Da ist die Leiste und ne Säge dabei

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #38
Ich find die ehrlich gesagt immer sehr teuer und da meine Hamster die eh nicht mit dem Hintern auch nur eines Blickes würdigen, bekommen sie die auch nicht rein.

Hm...okay, wenn Hamster die Rückwand völlig ignoriert. lohnt
sich dass dann auch nicht. ;)

@Rusty&Frodo: Ich finde es toll, dass du das alles hier reinschreibst.
Gemeinsam mit meinem Opa möchte ich mich demnächst auch an einen EB wagen, hoffentlich klappt das auch so mit den Lüftungsgittern.

Was ist das denn genau für ein Gitter?
Off-Topic

Eine Voliere bei mir würde frei werden - sollte ich die Gitterelemente der Voliere für Lüftungsgitter verwenden, oder lieber neues Gitter kaufen
(was ist lohnender?). ;)

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #39
Nabend!

@pc.lieschen und Friedas Frauchen

Sry, da hab ich euch beide verwechselt, war keine Absicht!

@Piraja

Wie sich das genau schimpft weiß ich nicht. Es war aber bei den ganzen Blechen dabei und ich fand es besser, weil Maja sich da nicht dran festhalten kann, sonst würde der Terror ja schon wieder los gehen, dass sie am Deckel kraxelt.

Außerdem kann ich, wenn ich mal später keinen Hamster sondern was anderes nagetierartiges habe auch sehr kleine Tiere darin halten, weil die da ja gar nicht durch kommen.

Die beiden Lochbleche haben zusammen um die 30€ gekostet, also das Große mit 100*30cm 20€ und das kleine, was ich später halbiert hab, um die 10€. Hängt aber auch wieder von Baumarkt zu Baumarkt vom Preis ab.

Heute habe ich mich übrigens an der Modelliermasse von NanuNana versucht. Maja soll ein als Pilz getarntes Versteck bekommen.

Morgen hole ich noch 2 Päckchen (weiß und terracotta) und mache ihr noch einen. Ich finde in so Naturgehege passt sowas sicher sehr schön rein!

Und mein Papa hat mir versprochen, dass er morgen Majas EB bei mir ins Zimmer schleppen wollte, ob meine Mama da mitmacht oder mein Opa kommen muss ist fraglich, ich mach es aber nicht, weil ich das nicht selber tragen kann.
Wenn ich könnte kein Thema, aber ich bin ja schon fast mit dem Ding hingeknallt, als wir es nur die 2m unter die Terrassenüberdachung getragen haben und das Ding muss ja hochkant genommen werden und durch das enge Treppenhaus.

Hoffentlich passiert nichts!

Off-Topic
Das hängt vom Zustand ab, in dem sich die Gitter befinden. Wenn es noch gut ist, kann man es sicher nehmen, wenn nicht, würde ich lieber neues holen.
Bei uns kostet neues nämlich 50€ und das ist nur ne kleine Rolle.

• Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation Beitrag #40
Mich würde noch interessieren, wie man diese Aluleisten anbringt. Kleben oder schrauben? Ich glaub, ich will sowas auch mal machen. Habe bei mir das Plexi nur mit Silikon angeklebt und das hält nicht richtig. Außerdem war es ein Akt Etagen nachträglich einzubauen, weil man das Plexi nicht abmachen kann.

Hach, bin schon wieder in Baulaune.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation

Maja's Eigenbau-Kleine Dokumentation - Ähnliche Themen

Der große Pax- Eigenbau- Thread: Hallo liebe Foris, endlich ist es so weit und ich kann euch mein neuestes Eigenbauprojekt vorstellen. Vielleicht ist der ein oder andere verrückt...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben