Collie Züchter (Amerikanischer)

Diskutiere Collie Züchter (Amerikanischer) im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Meine Mama möchte sich gerne einen Amerikanischen Collie zu legen haben uns schon viel Informiert und hatten auch schon immer viel mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Collie Züchter (Amerikanischer) Beitrag #1
katrin_sammy

katrin_sammy

Hallo
Meine Mama möchte sich gerne einen Amerikanischen Collie zu legen haben uns schon viel Informiert und hatten auch schon immer viel mit Hunden zu tun und natürlich selber auch immer welche. Nur möchten wir jetzt nicht einen Collie von einem Vermehrer oder so haben könnte auch von privater Vermittlung sein also muss nicht die besten Papiere haben, da wir nicht auf Ausstellung oder so gehen möchten.
Meine Frage kennt ihr gute Züchter in der Nähe von Nürnberg??
Und auf was muss man achten damit man zu einem seriösen Züchter kommt?
Freu mich auf euere Antwort.

Lg Katrin

• Collie Züchter (Amerikanischer) Beitrag #2
Also,

einen welpe solltet ihr von einem VDH Züchter holen: . Der VDH ist der einzige dachverband in deutschland der von der fci anerkannt wird. Natürlich gibt es auch da schwarze schafe und ihr solltet euch möglichst mehrere züchter anschauen. Fragen, de ihr euch stellen solltet:
Machen die Hunde einen guten eindruck? Wie riecht es dort und wie sieht es aus? erster eindruck? Wie geht der besitzer mit den HUnden um? Wie reagieren die hunde auf ihn?

wenn es kein welpe sein muss könnt ihr ja mal im th schauen. Es gibt auch oft züchter, die erwachsenen hunde, die nicht zur zucht geeignet sind, wieder abgeben.

edit: ich sehe gerade dass beim vdh nur der britische typ gezüchtet wird... Muss es der ami sein?

• Collie Züchter (Amerikanischer) Beitrag #3
Hallo nudl
Ja meine Mama möchte nur so einen Amerikanischen Collie ist ihr Kindheitstraum so einen wie lassie eben. Und nun sollte der Traum erfüllt werden, sie hätte gerne einen Welpen da sie ihn gerne selbst alles beibringen möchte und ihn von klein auf haben will. Danke schon mal für die Antwort

• Collie Züchter (Amerikanischer) Beitrag #4
wikipedia sagt:

Amerikanischer Collie

Der amerikanische Typ ist 61-66 cm groß und wird bis zu 34 kg schwer. Er hat eine etwas andere Gesichtsform mit kräftigerem Kopf und größeren Augen, der ganze Körperbau ist substanzvoller. Man kann das glatte Ober- und Unterfell deutlich unterscheiden, auch ist das Unterfell weniger üppig und neigt daher nicht so sehr zur Verfilzung. Des Weiteren erlaubt der amerikanische Standard noch weitere Farbschläge, die im FCI Standard nicht erlaubt sind. In Deutschland wird der Amerikanische Collie nach dem amerikanischen Originalstandard des AKC (American Kennel Club) nur im Club für Amerikanische Collies e.V. gezüchtet. Die FCI-Verbände züchten nach dem britischen Standard, der in vielen Punkten vom amerikanischen Standard abweicht.

->

allerdings weiß ich nicht in wie fern der ami sich vom brite unterscheidet und aus welchem grund der vdh diesen standart ablehnt (muss ja einen grund haben und man sollte sich vielleicht mal gedankenb darüber machen)

bist du dir sicher dass lassie kein britischer typ war?? Mal ganz davon abgesehen, dass man von solchen schwachsinnigen filmen auf keinen fall abhängig machen sollte was man für einen Hund aussucht!

• Collie Züchter (Amerikanischer) Beitrag #5
blöde frage aber wo ist der unterschied ?

• Collie Züchter (Amerikanischer) Beitrag #6
dabei verweise ich auf mein zitat aus wikipedia. etwas andere kopfform und körperbau. andere farben erlaubt.

Lassie (der darsteller hund(e) der übrigens auch noch männlich ist) ist übrigens ein Britischer typ, soweit ich das jetzt rausgefunden habe...

• Collie Züchter (Amerikanischer) Beitrag #7
Ah ok , sry habs jetzt erst gelesen ;) wie beim akita , die amerikanische form darf geschenkt und groß sein anders als die japanische.

ich mag collies eh sehr gerne :)

• Collie Züchter (Amerikanischer) Beitrag #8
In dem film " lassie " spielten 5 verschiedene colies die rolle lassie-
diese stammen alle aus einer amerikanischen linie ab.

mir persönlich gefallen die ami collie um einiges besser...

Der ami typ wird 61-66 cm groß und wird bis zu 34 kg schwer.seine gesichtsform ist etwas anderst als die der briten - sie haben einen kräftigeren kopf und größeren augen, der ganze körperbau ist substanzvoller. Auch sind sie nicht so plüschig wie die briten- denn die unterwolle ist bei weitem nicht so üpig. Der ami- standard erlaubt mehrere farbschläge...die jedoch der FCI bei uns nicht anerkennt- jedoch der AKC (American Kennel Club) schon...

lg

• Collie Züchter (Amerikanischer) Beitrag #9
ICh habe nie gessagt das wir diesen Collie wollen wegen dem Film sondern weil uns der eben besser gefällt als die anderen man sollte nicht irgendetweas verdrehen was überhaupt nicht drinnen steht. Das mit dem Lassie Collie war ja nur ein Beispiel das er eben so aussehen soll und wie Babsi&Nsoah schon sagt sind da schon unterschiede und wir suchen eben so einen klar muss es einen Grund geben das sie diese nicht Züchten aber wir brauchen auch keinen Collie mit ach so tollen Papieren da dieser Hund nicht auf Ausstellung gehen soll so wie ich oben schon geschrieben haben er wird ein Familienhund werden in Hundeschule gehen und noch irgendeine Sportart machen
LG

• Collie Züchter (Amerikanischer) Beitrag #10
Ja meine Mama möchte nur so einen Amerikanischen Collie ist ihr Kindheitstraum so einen wie lassie eben.

sorry aber hat sich für mich danach angehört als wäre der film der ursprung dieses wunsches... und wenn nicht trotzdem für alle mitleser: Ein Filmhund sollte nie ausschlaggebend sein, wenn es um die entscheidung für eine bestimmte rasse geht.

außerdem hab ich doch den verein für ami collies verlinkt...
da kannst du ja mal bei den züchtern anfrafgen ob die welpen haben. da gibts bestimmt auch irgendwo eine liste wo die züchter leben.

musst halt schauen ob was in deiner nähe dabei ist.

• Collie Züchter (Amerikanischer) Beitrag #11
Über die verschiedenen Typen von Collies gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Aber im VDH finden sich durchaus Züchter beider Schläge - wenn ihr einen schlicht behaarten Collie wollt, kann man da nicht direkt nach dem Schlag gehen, da auch die Amis teils sehr sehr dichte Behaarung haben!

Aber mal zum Punkt: guter Züchter!

• Der Züchter sollte Mitglied in einem guten Verein sein, vorzugsweise VDH/FCI (wobei das keine Garantie ist!)
  • Er sollte alle seine Hunde, auch eventuelle Senioren, in einwandfreiem Zustand und gut gepflegt halten.
  • Die Eltern sollten HD geröntgt und A oder B sein
  • Die Welpen sollen mit 7 Wochen Augenuntersucht auf CEA, PRA u. Katarakt sein (PRA u Katarakt sollten frei sein, CEA kann leicht betroffen sein, wenn der Welpe nicht in die Zucht geht macht das nichts und führt kaum zu Blindheit oder so)
  • Die Welpen sollen entwurmt, geimpft u gechipt sein.
  • Der Züchter sollte über das Thema MDR1 vernünftig informieren! Panik ist ebenso schlecht wie ignorieren! Es empfiehlt sich, dass Du den Welpen testen lässt und dich über Medikamente informierst, jedoch ist ein -/- Welpe keinesfalls "krank"!!! Auch ein +/+ darf die entsprechenden Medis niemals bekommen.
  • Der Züchter soll dir zu jeder noch so "dummen" Frage bereitwillig Rede und Antwort stehen und ehrlich sein.

Ich hoffe damit ist dir vorerst geholfen ;) Im Fall des Falles gerne nochmal nachfragen - über Collies redet man (ich) ja gerne :D

• Collie Züchter (Amerikanischer) Beitrag #12
Hey du hast mir sehr weiter geholfen vielen Dank meine Mama hat noch einen alten Rüden er ist jetzt 15 Jahre alt und ein Chihuahua-Mischling 30 cm groß
Meinst du es gäbe Probleme ihn da dazu zu tun einen Collie oder ehr nicht, wir sind uns eben nicht sicher ob es dann später mal wen der Collie größer wird großes Dominaznverhalten zeigt und so mit unseren alten Herren unterdrücken würde oder so?? Was meinst du noch warten oder meinst du es gäbe kein Problem da du ja Erfahrung mit Collies und deren Charakter hast
Liebe Grüße

• Collie Züchter (Amerikanischer) Beitrag #13
Ob es da Probleme gibt kommt sehr auf die anderen Hunde und den Jungen an. Wenn der Welpe eine Hündin werden soll, gibt es da mit dem alten sicher keine Probleme (mit Kastration von mindestens einem der beiden, natürlich). Auch mit einem Rüden kann es gut gehen, aber das hängt von Charakter der Hunde ab.

Probleme kann es geben wenn der Welpe sehr stürmisch ist und das dem alten Hund Stress bereitet. Mit dem Chi wird es wohl klappen, man muss nur darauf achten, dass der Welpe nicht zu wild spielt. Collies "pföteln" sehr gerne mal, soll heissen dass sie andere Hunde mit der Pfote anstupsen etc... das kann bei ganz kleinen Hunden wenn der Neue zu grob ist eben happig werden.

Müsste es denn ein Welpe sein? Wenn ihr eine ausgewachsene Hündin dazu nehmt, müsste es schon klappen - eben immer vom Hund abhängig. Auch der Züchter kann euch sicherlich dazu beraten, welcher der Welpen sich gut in euer Rudel einfügen würde.

Wenn der alte Rüde gesundheitlich instabil oder leicht stressanfällig ist, würde ich ihm aber kein neues Familienmitglied mehr zumuten. Es kann zwar sein, dass er sichtlich auflebt und "jugendlich" wird, aber eben nur wenn er nicht überfordert ist mit dem Welpen oder eben neuem Hund.
Mit 15 Jahren ist die realistische Lebenserwartung des alten Herren ja auch nicht mehr allzu lang - das müsst ihr also für euren Hund entscheiden ob er diesen Stress verkraften würde oder ob es nicht sinnvoller ist, noch einige Monate oder ein, zwei jahre zu warten.

Dann gibt es mit dem Chi-Mix auch sicherlich keine Probleme, wenn der Welpe eben beim Spiel gut beobachtet und uU beruhigt wird, wenn er zu wild wird.

• Collie Züchter (Amerikanischer) Beitrag #14
Ich hab ja auch 2 Hunde eine Jack Russel-Chihuahua mix und eine Rottweiler mix hündin also mit denen versteht er sich super und wen meine Rottweiler Hündin auch mal weng stürmischer wird lässt unser 15 jähriger Herr eben mal nen knurrer los und des wars dann lässrt sie ihn auch in ruhe sie hat am anfang auch immer mit den Pfoten gespielt konnten ihr das aber gut abgewöhnen und so tut sie das nur noch bei Hunden in ihrer größe und bei den kleinen nicht mehr.Also der Collie hätte was zum spielen und auslasten da sich meine Hündin mit jeden Hund versteht und ein gutes Sozialverhalten hat nur würde der Collie eben bei dem 15 Jährigen Rüden leben und meine 2 zwar jeden Tag für 4-5 Std sehen. Aber wissen wir eben nicht weil wir nicht wissen ob ihn das stören würde

• Collie Züchter (Amerikanischer) Beitrag #15
Ich würde das auf jeden Fall mit dem Züchter besprechen.
Wie gesagt, wenn es auch ein etwas älterer Hund/Hündin sein darf, ist es für den alten eventuell leichter. Viele Züchter haben auch erwachsene Hunde abzugeben bzw. auch bei Collie in Not etc...

Ansonsten mit dem Züchter oder Tierheim/Notfall-Stelle besprechen und im Einzelfall entscheiden. Wenn ein passender Welpe/Junghund gefunden ist, würde ich die beiden mal einander vorstellen und sehen, wie sie miteinander zurecht kommen.

Das wäre eben der Vorteil bei Collie in Not oder ähnlichem, dass ihr da den Hund auch sicher auf einige Tage zur Probe nehmen könnt. Wenn es dann garnicht klappt, müsst ihr eben noch warten solange der alte Herr noch seinen Ruhestand geniesst ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Collie Züchter (Amerikanischer)

Collie Züchter (Amerikanischer) - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Gelbstirnamazone / Was muss ich wissen?: Guten Tag zusammen, Ich bekomme bald eine Gelbstirnamazone aus der Familie da sie sie nicht mehr halten können. nun habe ich ein Paar fragen und...
Oben