Tumor

Diskutiere Tumor im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Einen schönen Tag ersteinmal :) Also ich habe folg. Problem. Meine Ratte Mephisto hat einen Tumor. Da sie im Winter 3 wird, denk ich das eine OP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tumor Beitrag #1
F

freaksy

Punkte Reaktionen
0
Einen schönen Tag ersteinmal :)
Also ich habe folg. Problem. Meine Ratte Mephisto hat einen Tumor. Da sie im Winter 3 wird, denk ich das eine OP vllt nicht die beste Lösung ist. Die TÄ hat das bestätigt. Da meine kleine keinen Schmerzen durch den Tumor hat (laut TÄ?) haben wir uns darauf "geeinigt", dass ich sie erst einmal so weiterleben lasse ohne OP.
Für mich war eig immer klar, sollte der Tumor für sie zur Belastung werden, werde ich sie erlösen.
Nun ist es aber der Fall, dass sie durch die Lage des Tumors (rechte Bauchseite) und durch die Größe (Walnuss groß schätze ich (ein Bild kann ich leider nicht reinstellen)) Schwierigkeiten beim Kratzen bekommt. d.h. sie kommt mit der Pfote nur noch mit Schwierigkeiten zum Kratzen um den Tumor zum Kopf hin. Ich hoffe ihr versteht was ich meine..

Naja und nun meine Frage: meint ihr, dass ist schon Belastung genug um sie einzuschläfern?..
Ich bin mir da so unsicher.

Ich hoffe auf Antwort.
MfG Freaksy :)

• Tumor

Anzeige

• Tumor Beitrag #2
Geht es wirklich nur ums Kratzen? Das finde ich nicht so dramatisch, wenn alles andere noch funktioniert. Du mußt eben nur schauen, daß sie sich ordentlich putzen kann, besonders natürlich im Genitalbereich, falls sie da Schwierigkeiten bekommt. Viele Ratten z.B. mit Hinterhandlähmung haben Probleme, sich mit den Hinterpfoten am Kopf oder an der Nase zu kratzen und ihr Fell am Rücken zu pflegen, aber da kann man dann ja Hilfestellung leisten.

• Tumor Beitrag #3
vielen vielen dank für deine antwort. ich bin damit echt überfordert. aber ja es geht nur ums kratzen ansonsten muss ich eigentlich sagen dass sie total aufblüht:) sie ignoriert sogar die rampen und klettert die gitter hoch :) also soweit ich das einschätzen kann geht es ihr richtig gut. bis auf das kratzen halt. wenn du sagst das es ok ist :) wann sollte ich sie denn einschläfern lassen? ja klar wenn der tumor aufm boden scheuert und die haut aufschürft.

vielen dank für die antwort

• Tumor Beitrag #4
Es gibt keine pauschal 'richtige' Vorgehensweise bei sowas - das hängt immer vom Gesamtzustand der Ratte ab, ob sie leidet oder nicht.

Aber noch kurz eine Verständnisfrage: will deine TÄ nur wegen des Alters nicht operieren? So wie du beschreibst, ist die Ratz ja sonst noch recht fit.

• Tumor Beitrag #5
Also ne. Ich hab ihr halt gesagt das sich bedenken hab weil sie ja doch schon recht alt ist und zu der zeit war sie auch ihrem alter entsprechend drauf also nicht fit.
Sie hat mir da eig zugestimmt.
Ich dachte das wäre richtig. habe ich da was falsch gemacht? mittlerweile ist der tumor nämlich schon echt grpß

• Tumor Beitrag #6
Naja, richtig oder falsch kann man schlecht sagen, wirklich schlau ist man immer erst hinterher.

Es könnte sein, daß die Ratz eine OP nicht überstehen würde - das Risiko besteht immer.

Andererseits: wenn der Tumor wächst und gar streut, ist das über kurz oder lang ihr Todesurteil. Es kann sein, daß ihr sie in 2 Monaten einschläfern lassen müsst, während sie ohne Tumor vielleicht noch 3, 4, 5 oder 6 Monate gehabt hätte.
Es kann auch sein, daß sie die OP blendend überstehen würde, aber in 4 Wochen an einem Schlaganfall stirbt. In die Zukunft schauen kann keiner.

Wenn es der Gesamtzustand der Ratte zulässt, lasse ich Tumore praktisch immer entfernen, egal wie alt die Ratte ist. Unsicher ist jede Alternative, aber mit einer OP (meine Überzeugung) gibt es wenigstens eine Chance.

Nicht operieren lasse ich z.B. Ratten, wenn sie schon multiple Tumore haben, bereits sichtlich geschwächt sind, oder z.B. Lipome, wenn sie günstig liegen und die Ratte nicht behindern. Alles andere wird, wenn machbar, entfernt, und bisher hatte ich tatsächlich auch immer Glück und die Ratten danach noch eine beschwerdefreie Zeit.

Ein Patentrezept gibt es nicht - ich kann dir nicht zwingend raten, die Ratz operieren zu lassen, denn wie gesagt, das Risiko, daß etwas schiefgeht, besteht immer. Aber wenn der Tumor doch merklich gewachsen ist, wäre es sicher nicht verkehrt, nochmal mit dem TA drüber zu sprechen.

• Tumor Beitrag #7
Danke für die Antwort
hab mir heut morgen gleich einen Termin für morgen früh bei einem anderen arzt geben lassen.

Vielen dank für deine hilfe

• Tumor Beitrag #8
so ich komm nun von der tierklinik. und der tierarzt hat mich in meiner meinung eigentlich auch nur bestätigt. er meinte das risiko bei einer OP wäre sehr groß. und da sie so sehr fit und aktiv ist sollte ich "abwarten" und ihr quasi noch einen schönen Lebensabend machen.

• Tumor Beitrag #9
okay dann dir viel glück und vorallem deiner kleinen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tumor

Tumor - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...
Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben