Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe?
Diskutiere Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
wir sind seit 4 Monaten im neuen zuhause.
Jetzt steht unser Wohnzimmerschrank und die Kätzin macht ihn kaputt und der Kater die...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #1
Hallo,
wir sind seit 4 Monaten im neuen zuhause.
Jetzt steht unser Wohnzimmerschrank und die Kätzin macht ihn kaputt und der Kater die Zimmertüren.
Die Kätzin springt vom Esstisch auf den Schrank, meist packt sie es nicht richtig und krallt sich in den Schrank. Ergebnis: Tiefe Kratzer und mein Freund ist sauer.
Der Kater wiederrum will alle Türen aufmachen und zerkratzt richtig heftig den Rahmen und die Türe.
Kann man irgendwas wirksames versprühen damit sie es nicht mehr machen. Das alles passiert natürlich wenn wir schlafen oder nicht da sind.
Sie sind keine Freigänger! Von anfang an.
Weiß jemand Rat?????
Lg
siggi1978
-
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #2
Kratzbäume, Kratzecken, Kratztunnel, Spielzeug, Höhlen, Kartons, einen Catwalk, usw.?...

Eben alles was interessanter ist als der Schrank...
Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Katze beim Absprung vom Tisch auf den Schrank "nicht richtig packt"..
Normalerweise zielen Katzen ja sehr genau und springen auch nur dorthin, wo sie sicher landen können...
Wie muss man sich das denn vorstellen? Also sie will vom Tisch auf den Schrank springen und schafft es nicht und krallt dann in die Seitenwände vom Schrank und rutscht ab und so entstehen die Kratzer, oder wie????
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #3
Kratzbäume etc. wie sie schon gesagt hat und alle Türen offen lassen oder wenn sie es amchen wenn ihr dabei seid(also wenn wie du geschrieben hast dann nicht

) einfach mit wasser spritzer
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #4
....aber lass dich beim Wasser spritzen nicht erwischen, die durschauen das!
Baby passiert das auch....sie war ja in den ersten Lebensmonaten nicht wirklich gut ernährt und noch jetzt merkt man ihr noch gewisse motorische Defizite an. Sie packt's auch manchmal nicht, hängt mit dem Oberkörper schon drauf und muss den Hintern mühsam hinterher ziehen.
Allerdings ist bei uns das Wohnzimmer tabu und wie die anderen beiden ist sie Freigäner und kann sich draußen austoben.
Bestünde die Möglichkeit, den beiden Freigang anzubieten?
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #5
....aber lass dich beim Wasser spritzen nicht erwischen, die durschauen das!
QUOTE]
Ausserdem fände ich es ziemlich gefährlich, die Katze mitten im Sprung mit Wasser anzuspritzen:? Absturz und Panik vorprogrammiert.
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #6
Als sinnvolle erzieherische Maßnahme kann man sie immer und immer und immer wieder runterpflücken. Das hat uns bei unserem Küchentisch-/Küchenarbeitsplattenproblem auch nachhaltig geholfen. Mir wurde die Handbewegung des Runterpflückens schon zur Routine....bis ich irgendwann gemerkt habe, dass es nicht mehr nötig ist...

Die alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten sind ja schon genannt worden.
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #7
Die Möglichkeit ginge schon mit dem rauslassen, aber ich habe Angst das sie überfahren werden oder irgendwo festsitzen.
Die Angst kommt nicht nur so. Sie waren mal zu viert. Habe sie mühsam mit der Flasche aufgezogen, die Mutter war verschwunden. 2 habe ich behalten und 2 hat die Cousine meines Freundes bekommen. Davon ist nur noch die Kätzin da, sind beide Freigänger.
Der Kater meines Freundes kam nach dem Freigang wieder und mußte den Schwanz fast komplett amputiert werden.
Ich möchte nicht das es den beiden genauso ergeht.
Kratzbaum haben die beiden.
Die Türen können wir wegen den Hunden nicht offen lassen, weil wir unsere Kriechböden noch nicht zu haben. Schon ein paar mal sind sie da schon hoch( Schlafzimmer und Küche), da ist die Tapette schon sehr in mitleidenschafft geraten.
Aber danke für die vielen Antworten. Werde noch ein paar Sachen anschaffen müssen.

Lg siggi1978
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #8
Habt Ihr denn einen Balkon, den ich vernetzen könnt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen, die ein Frischluftplätzchen zur Verfügung haben, bei weitem ausgeglichener sind..
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #9
Wie wäre es mit einem zusätzlichen Regalbrett auf halber Höhe zum Schrank, erleichtert das hochsteigen und es gibt keine Kratzer in der Seite.
So haben wir unseren das hohe Regal im Wohnzimmer und die sehr hohen Schränke im Schlafzimmer zugänglich gemacht.
Die Katzen kommen bequem hoch und die Möbel bleiben heile.
An die Türen oder Türrahmen kann man Kratzbretter oder so Eckenschoner zum kratzen anbringen.
Dann machts nichts mehr, wenn die Katzen dran kratzen.
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #10
Audrey
Moderator

Wieviel qm haben die Katzen denn mit den geschlossenen Türen zur Verfügung? Und wo haltet ihr euch meistens auf - in Räumen, zu denen die Katzen Zugang haben? Das Problem ist halt, daß Katzen geschlossene Türen hassen. Im Zweifel ist der Raum dahinter total uninteressant, sobald sie da immer rein können und Mensch selber sich da nicht regelmäßig aufhält. Ansonsten - wohnt ihr in einer Mietwohnung? Wenn nicht empfehle ich, Katzenklappen in die Türen zu bauen - das kostet mit ein bißchen Geschick nur die Klappe, die Katzen können rein und raus, die Hunde aber nicht.
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #11
Ansonsten - wohnt ihr in einer Mietwohnung? Wenn nicht empfehle ich, Katzenklappen in die Türen zu bauen - das kostet mit ein bißchen Geschick nur die Klappe, die Katzen können rein und raus, die Hunde aber nicht.
Aber es hiess doch, die Katzen sind reine Wohnungskatzen. Ich verstehe gerade nicht, wie da eine Katzenklappe helfen kann:eusa_think:
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #12
Audrey
Moderator

Man kann Katzenklappen ja auch in Türen in der Wohnung einbauen, ich will mir z.B. auch eine in die Wohnzimmertür bauen, damit ich im Winter nicht immer Flur und Schlafzimmer heize, weil die Tür immer offenstehen muß...
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #13
Man kann Katzenklappen ja auch in Türen in der Wohnung einbauen, ich will mir z.B. auch eine in die Wohnzimmertür bauen, damit ich im Winter nicht immer Flur und Schlafzimmer heize, weil die Tür immer offenstehen muß...
Genau das Gleiche hab ich auch vor

-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #14
meine Beiden machen auch, leider sind wir sauer Gardinen schon kaputt gemacht, kaum schöner aussehen, Fenster braucht es. Amen...
Abhilfe gehen auch nicht weiterhelfen, stundenlang schimpfen, nicht brüllen wegen Stress.
Meiner Wohnzimmercouch ist erleiden, viele Kratzspuren, weil wir vergessen für Spezial Couchmantel bestellen. Und viele Katzenspielzeuge auch im Müll, billiger Plastikzeuge sofort abbrechen, echt schlechte Qualitäten.
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #15
Ah, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich hatte gedacht, der Kater will die SCHRANK-Türen öffnen und zerkratzt diese.:uups:
Bei Zimmertüren können natürlich Katzenklappen innerhalb der Wohnung Abhilfe schaffen, wenn die Türen, aus welchen Gründen auch immer, nicht aufstehen sollen.
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #16
Katzenklappen in den Wohnzimmerschranktüren...:044:
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #17
Katzenklappen in den Wohnzimmerschranktüren...:044:
Off-Topic
DIE Marktlücke!:lol:
-
-
Katzen machen viele Sachen kaputt, gibt es abhilfe? Beitrag #18
Off-Topic
DIE Marktlücke!:lol:
Off-Topic
Die perfekten Höhlen. Wer braucht dann schon noch Kratzbaumhöhlen? Ich roll mich hier grade vor lachen.. Herrlich!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: