darf ich meine hasen einzeln halten

Diskutiere darf ich meine hasen einzeln halten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo zusammen ich habe mehrere hasen 4 weibchen und 4 mänchen zwei von meinen weibchen sind bereitz zusammen in einem stall aber meine anderen...
  • darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #1
B

binchen_xD

hallo zusammen ich habe mehrere hasen 4 weibchen und 4 mänchen zwei von meinen weibchen sind bereitz zusammen in einem stall aber meine anderen hasen verstehen sich irgentwie nicht mit (flocke und zuckerschnute die bereits zusammen sind)ich dete nehmlich gerne die 4 weibchen zusammen tun aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll sie hoppeln zwar alle 4 weibchen zusammen im freilauf gehege rum aber sobald auch nur irgent ein anderes kaninchen in flocke und zuckerschnutes käfig kommen streiten sie sich übelst sie beisen sich auch schon hoffe ihr habt tipps und tricks für mich:eusa_think:

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #2
versuch dochmal die zwei weibchen die noch alleine sind mit den Böcken zuvergesellschafften. Das geht meistens besser als mit Weibchen. Da hab ich schon oft erlebt das es Zickenkrieg gibt. Allerdings müssen die Böcke kastriert sein das ist ja klar.
Alleine darf und sollte kein Kaninchen sein. Das wäre nicht artgerecht und das Ninchen würde nur unnötig leiden

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #3
Also zu aller erst:

Meinst du richtige Feldhasen, oder Kaninchen ?

2. Punkt: Achte bitte auf deine Rechtschreibung ! Punkt u. Komma wurden nicht umsonst erfunden.

Und nun zu deinem Problem:

Du sagtest sie leben in einem Stall. Sind das solche wie man diese auf Bauernhöfen vor findet ? Dann haben diese Tiere viel zu wenig Platz und da ist dieses verständlich das sie sich nicht leiden können. Du hast insgesamt 8 Kaninchen wenn ich richtig gelesen habe ? Da kann doch jeder Bock eines der Weibchen als Partnerin bekommen. Diese 4 brauchen jedoch sehr viel Platz. Pro Kaninchen 2 m² mit Auslauf und ohne 3 m².

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #4
also es sind kaninchen mischlinge sie haben einen 50 cm hohen un 50 cm langen käfig breite auch 50 cm ich denk mal nicht das das zu klein ist und die die zu zweit sind haben einen 1 m lang 50cm breit und 50 cm hoher käfig ich weiß nicht ob ich meine böcke kastrieren soll , meine freundin hat ihrer kastriert un der ist nicht mehr aufgewacht ich hab angst das des meinen auch passiert un zwei meinen böcken verstehen sich zwar auch aber nur im auslauf.

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #5
Lass sie am besten kastrieren.

Ansonsten brauchst du draußen pro Kaninchen 3 qm dauerhaft! Bei so wenig Platz wie bei dir, können sie sich nur streiten, weil sie sich nicht mal aus dem Weg gehen können.

Wenn die Böcke kastriert sind, kannst du sie 6 Wochen nach der Kastra zusammen setzen. Solang sie sich nicht blutig beißen, darfst du sie auch nicht wieder trennen.

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #6
Ohje da stehen mir die Haare zu Berge,wenn ich das lese. Bitte ändere etwas an der Haltung. Die Kaninchen können sich in diesen Minikäfigen ja kaum mal umdrehen!!Bitte lasse die Rammler kastrieren und vergesellschafte sie dann nach 6 Wochen mit den Weibchen.Du kannst sie auch in kleineren Gruppen halten,aber bitte nicht alleine.Du tust deinen Kaninchen keinen Gefallen.Es ist dann kein Wunder, dass sie sich streiten wenn sie nur mal im Auslauf aufeinander treffen.Hast du vielleicht eine Möglichkeit ein großes Außengehege zu bauen?Und zum kastrieren: Natürlich kann das mal passieren,dass ein Kaninchen nicht mehr aufwacht,aber das ist eher die Ausnahme.Mein Rammler hat alles prima überstanden und war nach ein paar Stunden wieder topfit. Achte einfach darauf,dass der Tierarzt eine Inhalationsnarkose verwendet :)

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #7
em die kaninchen sin net mal so groß wie merris des sin eigentlich mini kaninchen ich hab ja schon den anzen garten un die sin ja nur nachts im käfig tags über laufen meine 4 weibchen zusammen un zwei meiner mänchen verstehen sich auch die dürfen dan im garten auch laufen also die häsinene haben den ganzen garten bis auf die auslaufe von den zwei mänchen un der andere ist halt im unteren garten un der letzte ist auf dem graß bewachsenen balkon

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #8
Das ist doch egal. Alle Kaninchen brauchen genug Auslauf !

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #9
Mindestens 2m² pro Kaninchen und auch nachts!
Ansonsten alle Männchen kastrieren lassen damit sie keinen nachwuchs mehr zeugen können. Ich würde jeweils zwei 4er Gruppen mit 2 Häsinnen und 2 kastr. Rammlern machen damit es zu ekinen Streitereien kommt ;)
Nach der Kastra der Rammler bitte 6 Wochen nicht zu den Weibern lassen da sie dann noch zeugungsfähig sind.

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #10
Also wenn das die Kaninchen sind auf deinen Bildern im Profil, sind es keine Minikaninchen sondern gewöhnliche Zwergkaninchen. Die sind nie im Leben kleiner oder genauso klein wie Meerschweinchen. Und die maße die du angegeben hast sind ja nochnichtmal 1quadratmeter. Viieel zuklein. Und wenn du im Käfig noch stroh hast sind 50cm find ich ziemlich niedrig.
Wie ich auch schon gesagt hab oben. Kastrieren lassen und später zusammen setzen und neue Unterkunft suchen für alle.
Klar gibt es bei Operationen durch die narkose auch ein risiko aber das ist bei allen Lebewesen so.
Wenn deine Ninchens fitt und gesund sind, dürfte da erstmal nicht so schnell was passieren.

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #11
ja schon aber meine meeris sin gleichgroß bis auf den einen hasen der hat nehmlich en größeren käfig und die eine häsin au aber reicht des den net wen die den ganzen tag im garten laufen dürfen ich mein ja die sin von abends um 22 uhr bis morgens um 6 uhr im käfig un die weiber die laufen in meinem größeren mindestens 10 meter lang un 15 breit un zwei mänchen dürfen im unteren garten laufen der isch au so un gefähr wie der obere garten un die haben au buddel un versteck möglichkeiten schatten haben die au ja un die andern zwei mänchen da wechsel ich immer ab entweder darf der eine in unseren 5 qm großen balkon (terasse) un der andere in unseren hinterhaus garten it den meerschweinchen zusammen un der isch ungefähr 5meter lang un 7-9 meter breit ich weiß ja net was ich machen soll un meine eltern erlauben mir net das ich dene ihrn stall erneuer

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #12
Sorry, dass ich das jetzt schreibe, aber wenn du deinen Tieren (Kaninchen sowie Meerschweinchen) nicht das bieten kannst, was sie brauchen, solltest du im Interesse der Tiere, neue Besitzer für sie suchen.

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #13
em ja sorry aber ich kann denen alles bieten was sie brauchen un sorry ich habs gradmal gemesen der käfig ist bei fast allen 1 meter lang un 95 cm breit un 60 cm hoch un die sin da ja nur 8 h un des nachts un sonst meine zwei weiber die zusammen sin die haben einen 2 meter großen käfig ich denk mal des reicht weil ich hab am anfang nur geschätzt aber jetzt weiß ich es sicher wie groß der sich denksch du des reicht un die dürfe ja wirklich de ganze tag laufen un ich mein in nem großen garten ich hab nehmlich 3 gärten un 1 rießen balkon ob des reicht weiß ich net

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #14
Wow... das ist grade mal 0,95 qm und draußen sollten sie schon 2 qm mit Auslauf oder 3 qm ohne Auslauf haben!

Kaninchen sind dämmerungs - & nachtaktiv, d.h. vorallem in der Zeit brauchen sie viel Platz zu Laufen. Wenn du wirklich so viel Platz hast, dann bau was, wo sie immer sein können.

Off-Topic
Übrigens: Ratten brauchen auch einen Partner! Du hast ja wohl nur eine?!?

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #15
wenn se unzufrieden sin , dasnn merkst du dat ja

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #17
Off-Topic

@Fantaa: Wusstest du das noch nicht? :lol: Meine Häsin hat mir letztens "erzählt" wie glücklich sie mit Sunny und ihrem 4 qm Gehege ist und das sie froh ist, nicht mehr in nem Mini-Knast zu hocken.

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #18
ja schon sin die demmerungs un nacht aktiev aber meine laufen de ganze tag nur rum un dene macht die hitze garnichts aus nachts dagege da schlafen die die sin nachts viel ruhiger un tags über fit

un ich hab meine mutter überredet die sagt mir lassen alle mänchen kastrieren un dan bauen wir so was wie ehm ... en hühnerstall so was in der art machen wir jetzt un die komme entweder alle zusammen oder in 4 team oder halt so wie se sich am beste verstehe mein vater isch grad gekommen der macht schon die pläne ich bau den stall ungefähr so 3meter breit un 2meter hock mit 2 zwischen etagen un 6 meter lang un wir tun die garten zusammen schließen damit wir ein ganz großen haben da dürfen die dan den ganzen tag über laufen :D

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #19
Guck dir mal den Link an, den ich gepostet hab. Sind schöne Gehege dabei.

• darf ich meine hasen einzeln halten Beitrag #20
jjop mach ich aber eigentlich brauch ich nur noch zubehör tipps der käfig wird morgen angefangen un morgen werden au alle mänchen kastriert

1.jpg
so ungefähr soll er aussehen

Thema:

darf ich meine hasen einzeln halten

darf ich meine hasen einzeln halten - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Ängstlicher Hase: Hallo ich habe 4 Monate alten Hasen die seit ca. 3 Monaten bei mir leben. Es handelt sich um ein weibchen und ein männchen, die Geschwister sind...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben