3 Böckchen verstehen sich nicht mehr ...
Diskutiere 3 Böckchen verstehen sich nicht mehr ... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen,
meine 3 Meeri-Böckchen sind ca.5 Monate alt und jetzt alle rollig, nicht kastriert. Hatte aus "Erfahrung" :uups:gehofft, dass sie...
-
-
3 Böckchen verstehen sich nicht mehr ... Beitrag #1
Hallo zusammen,
meine 3 Meeri-Böckchen sind ca.5 Monate alt und jetzt alle rollig, nicht kastriert. Hatte aus "Erfahrung" :uups:gehofft, dass sie sich auch ohne Kastration weiterhin verstehen, ist aber leider überhaupt nicht der Fall. Nun habe ich den größten Stinkstiefel :twisted

Herr Beige) seit 3 Tagen in "Einzelhaft" und kann mich nicht entscheiden, was ich tun soll. Er beißt und kratzt die beiden anderen:075: (die sich auch nicht mehr ganz so sehr mögen wie noch vor kurzer Zeit - Butch und B.A.), dass ich mit einem schon wegen der Verletzungen zum Tierarzt mußte. Nun habe ich einen Termin zur Kastration, denn er kann auf keinen Fall länger alleine bleiben! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, im Falle von Herr Beige,vielleicht sogar einen Weg ohne Kastration (ist eben ganz schön gefährlich) sowie bei Butch und B.A. Ich sag schon mal ganz lieb Danke,
schweinische Grüße, Mia
-
-
-
3 Böckchen verstehen sich nicht mehr ... Beitrag #2
Waren die 3 von Anfang an zusammen, oder wurden sie bei dir erst zusammen gebracht? Wie hast du sie vergesellschaftet?
Wie groß ist deren Gehege und was haben sie darin als Einrichtung. Wieviel Auslauf bekommen sie?
Eine ungerade Zahl ist bei Böckchen immer sehr ungünstig, einer wird meist immer ausgestossen. Desweiteren ist es so das es unter Böcken immer wieder zu Streiterein kommt, da einer immer der Boss sein will. Hier ist es halt so das einer so dominat ist, das es sogar zu Verletzungen kommt. Dann ist meist nichts mehr zu machen. Man lässt die beiden zusammen die sich verstehen und der "Böse" wird kastriert und nach 6 Wochen kommt dann ein Weibchen dazu.
Kastrationen sind wie jede OP immer ein Risiko, aber es ist nicht in dem Sinne gefährlich, es ist für die TÄ eine "Routine-Eingriff"
-
-
3 Böckchen verstehen sich nicht mehr ... Beitrag #3
wenn dein ta gasnarkose nutzt is das alle kein problem, da deine kleinen ja auch noch recht jung sind. da dürfte nix passieren.
-
-
3 Böckchen verstehen sich nicht mehr ... Beitrag #4
Dachte ich mir ...
:048:Also, die Böckchen waren von Anfang an zusammen, schon bevor sie bei mir eingezogen sind. Käfig ist 140 x 70 x 60 cm, mit 2 Häusern und zusätzlich einem Unterschlupf. Auslauf haben sie am Tag zwischen 4 - 6 Stunden. Ist es vielleicht möglich, dass die drei sich nach der OP von Herr Beige wieder verstehen?:eusa_think:
Liebe Grüße und Danke für die schnelle Antwort, Mia
-
-
3 Böckchen verstehen sich nicht mehr ... Beitrag #5
Kann muss aber nicht da eine Kastration am Verhalten des Bockes nichts ändern wird, er könnte höchstens etwas eingeschüchtert sein und sich dadurch wieder einordnen.
Thema: